PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist so weit!!



Dave
17.07.2006, 23:31
Hallo Leute

Ich habe eine grosse Bestellung bei Haage abgeschlossen. Ist zwar ein horrorporto aber es lohnt sich. Ich habe ein Aussaatset bestellt. Wie muss ich das mit dem feucht halten machen?? Einmal täglich die Wände besprühen? Die Luftschlitze habe ich in einem Tread gelesen. Zu. Die Löcher reichen. Kann mir sonst noch jemand Tipps geben??
@Thomas: Habe ausserdem auch so eine Styroporschale bestellt. Soll ich direkt Erde reingeben oder noch Schalen?
@All: Sorry wenn ein paar Fragen blöd sind, aber das Porto ist so hoch, dass etwas aus dieser Aussaat werden soll.

AstrophytumX
17.07.2006, 23:54
Hallo Dave,

Wenn das substrat volgesogen ist mit Wasser und die Samen aufgestreut sind und die Schalen im Minigewächshaus dann brauchst Du erstmal nichts feucht halten weil keine feuchtigkeit entweicht im Geschlossenen Raum!
Im Anschluss wenn Du die abdeckung abnimmst lässt Du kurz die Oberfläche abtrocknen bevor Du wieder anfeuchtest.

Im übrigen hättest Du Dir die Unkosten komplett sparen können!!
Hättest Dir nur erstmal Samen kaufen sollen für 1-2 €.

Echinopsis spez.
17.07.2006, 23:59
@Thomas: Habe ausserdem auch so eine Styroporschale bestellt. Soll ich direkt Erde reingeben oder noch Schalen?
Ich hab die Aussaaterde direkt in die Schale gegeben.
Wenn ich mir aber Deine Fragen durchlese, und Deine Herangehensweise betrachte, habe ich erhebliche Zweifel am Gelingen des Ganzen.

Huhufrau
18.07.2006, 00:11
hallo dave,

eigentlich ist die beste zeit für ne aussaat ja das frühjahr..aber auch ich habe dieses jahr aus verschiedenen gründen erst anfang juni bzw anfang juli aussäen können..
ich bin kein superexperte, nur meine eignen erfahrungen:
stell die aussaat bitte nicht in die knallesonne (so wie ich es dieses Jahr tat)
ansonsten haben die vorredner schon geschrieben was wichtig ist. Man kann die samen auch noch prophylaktisch gegen den bösen aussaatpilz behandeln mit chinosol.

tja, ich hab alles versucht mit meinen haage-samen, bisher sind von weißnicht 300 samen oder so, ungefähr 10 geschlüpf trotz allem brimborium t..ich wünsche dir auf jedenfall viele glück und mehr erfolg als bei mir..(ich bin kein anfänger, habe jedes jahr ausgesät..nur dieses jahr klappt leider fast nix)

Wär schön, wenn du uns auf dem laufenden hältst, sprich wie deine aussaat sich so entwickelt, ich finde das interessant und ich kann immer wieder nochwas lernen bei anderer leuts erfahrungen.

viele grüße
simone

AstrophytumX
18.07.2006, 00:16
Also ich habe heute auch nochmal ausgesät.Mach ich sonst nicht aber dies ist eine Ausnahme.Allerdings muss man darauf achten das es nicht zu heiß wird sonst sind die Sämlinge futsch.

@ Dave,ich finde Du stellst Dich ein wenig an.Mach Dir doch bitte selbst ein paar Gedanken und such Dir eine geeignete Aussaatanleitung im Netz.

Echinopsis spez.
18.07.2006, 00:52
Der Kauf eines Kakteenbuches ist für Anfänger ebenfalls empehlenswert.

AstrophytumX
18.07.2006, 02:30
Ich glaube das wäre auch mal eine Maßnahme!

Dave
18.07.2006, 10:26
@Thomas und Astrophytum: Ich würde ja gerne selbstständig aussähen, aber was ich im Internet finde ist so wiedersprüchlich. Auf den einen Seiten steht etwas von abdecken der Sämlinge mit Quarzsand. Das gleiche steht in meinem Buch. Im Internet steht aber auch einfach nur Erde. Was jetzt?????

Echinopsis spez.
18.07.2006, 11:59
Nur weil etwas widersprüchlich ist, muss es nicht falsch sein.
Frag 10 Kakteenfreunde nach ihrer Aussaatmethode und Du wirst bestimmt mehrere verschiedene Antworten bekommen.
Muss deshalb eine falsch sein? Nein.
Die Methode selbst, ist für den Erfolg von sekundärer Bedeutung!
Viel wichtiger ist, dass Temperatur und Feuchtigkeit stimmen.

Dave
18.07.2006, 12:07
Ok danke. Ich versuch mal eine "Art".

Echinopsis spez.
18.07.2006, 12:46
Das will ich doch meinen. :wink:
Es gibt keinen allein selig machenden Weg ...
Viele Wege führen zum Erfolg.

Andreas75
18.07.2006, 23:07
Hallo!

Ich frage mich, ob ich mit dem Schrank rede...

Klar ist das alles eure Sache, und durch selbst bezahltes Lehrgeld lernt man definitiv am besten, aber warum fragt man denn im Forum nach Erfahrungen, und warum meine ich denn unablässig, nach Mitte Juli zu säen, ist uneffektiv?

Ich wünsche selbstverständlich bestes Gelingen, aber ich hätte das Geld erst im Frühjahr investiert, das die beste Aussaatzeit darstellt, und bereits vier Monate her ist, die für die Entwicklung der Sämlinge verloren sind, aber ok...

Grüße, Andreas

Dave
18.07.2006, 23:23
@Clopedio: Macht es was wenn ich mit Samen aus diesem Jahr warte, und erst im nächsten Jahr aussähe.

P.S: Ich glaube du hast mal was da drüber geschrieben. Hab dann aber den Tread nicht mehr gefunden. Ich kann mich aber auch täuschen....

AstrophytumX
18.07.2006, 23:26
Hallo Dave,

wenn Duz den Samen kühl und dunkel lagerst dann hält er sich bis zum Frühjahr,kommt auch aufs alter des Saatguts an aber ich denke haage wird nur frisches abgeben.