PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früchte ?



BrittaS
18.07.2006, 13:39
Hallo...

ich habe mich dieses Jahr mal als Bienchen an meinen Kakteen versucht und ich glaube, bei der ein oder anderen Kaktee hat es auch geklappt.
Guckt mal:


http://img213.imageshack.us/img213/6123/17bzh7.th.jpg (http://img213.imageshack.us/my.php?image=17bzh7.jpg) http://img213.imageshack.us/img213/6813/18qj8.th.jpg (http://img213.imageshack.us/my.php?image=18qj8.jpg)

Sind das jetzt Früchte an den beiden Rebutia??
Wenn ja, was muss ich jetzt weiter machen?? Abpflücken, oder noch dran lassen, oder trocken lassen??
Wäre euch für Tipps und Rat dankbar.

Gruß Britta

AstrophytumX
18.07.2006, 14:12
Ja das sind Früchte.
Weiß nich ob die jetzt schon reif sind.Sie werden aufreißen oder abfallen,dann kannst Du ernten.Im Frühjahr kannste dann Deine Samen aussäen.

Echinopsis spez.
18.07.2006, 14:29
Hallo Britta.

Lass die Früchte an der Pflanze bis sie von allein aufreißen bzw. abfallen.
Ohne diese Steinchen auf der Erde, würden sie sich ganz ohne Dein zutun aussähen.

Michael Wolf
18.07.2006, 17:12
Ja das sind Früchte.
werden aufreißen oder abfallen,dann kannst Du ernten.Im Frühjahr kannste dann Deine Samen aussäen.

Naja, es wird wohl hybridisiertes Saatgut sein, ich würde von einer Aussaat abraten. Es entstehen wieder Kakteen die letztenendes kein Mensch mehr bestimmen kann..... ;(

AstrophytumX
18.07.2006, 20:07
Nabend,

Ich bin davon ausgegangen Britta hatte artenrein bestäubt.Kann ich wenig zu sagen obs hybridisiert ist oder nicht.Wenn ja bin ich der gleichen meinung...

LW-Astrophytum
18.07.2006, 20:34
Ich denke jeder kann aussähen was er will und Hybriden sind auch was Hübsches, man siehe A.asterias oder Echinopsis Hybriden.

AstrophytumX
18.07.2006, 20:44
Ja,nein,es geht nicht darum ob sie hübsch oder häßlich sind.Es geht sich darum das sie unkontrolliert in Umlauf geraten und unwissende sie immer weiter irgendwo reinmengen.Gerade bei Rebutien wird es schwierig sein sie zu bestimmen und als Hybrid zu enttarnen,für mich jedenfalls...

BrittaS
18.07.2006, 21:59
Hallo...

erst schonmal Danke für die Antworten.
Also ich habe ein "Wattestäbchen" genommen (habe ich hier schonmal gelesen, dass das geht) und habe damit in den Blüten rumgemacht. Immer nur in einer Pflanze. Bei der nächsten habe ich ein neues Stäbchen genommen. Dann müßte es doch eigentlich artenrein sein, oder?? Hatte nicht vor irgendwas zu kreuzen. Das überlasse ich mal denen, die Ahnung davon haben.

Gruß Britta

Echinopsis spez.
18.07.2006, 22:13
Hallo Britta.

Das heißt, Du hast mit dem Wattestäbchen nicht den Blütenstaub von einer Pflanze auf eine andere (Artfremde) übertragen,
dann können auch keine Hybriden entstanden sein.
Da Du dann noch für jede Pflanze ein neues Stäbchen genommen hast, ist alles in Ordnung.
Die so entstandenen Samen kannst Du ohne Bedenken aussähen.
Viele Rebutien sind ohnehin selbstfertil, so dass eine Bestäubung von Menschenhand nicht notwendig ist.

Gymnocalycium
19.07.2006, 11:47
Eine Frage beschäftigt mich zum Thema?

Wie schützt sich "Mutter Natur" vor Hybridiesirung?

Den Insekten ist es egal welche Blüte

Maeve
19.07.2006, 12:23
Ich hätte auch ne Frage: Werden blühende Kakteen im Garten eigentlich auch bestäubt?
Bei mir blüht schon seit Jahren jedes Jahr irgendwas, aber so Samenkapseln hatte ich noch nie. :(

Was mir bei Bienen generell einfällt ist, dass die sich spezialisieren. Du brauchst eine Heute-bin-ich-Kirschbaum-Biene-Biene, damit du nen Kirschbaum bestäuben kannst. Die fliegt dann nur von Kirschbäumen zu Kirschbäumen.
Vermutlich trägt deswegen der Olivenbaum meiner Mami keine Früchte, ihr fehlt ne Olivenbiene. ;)
Jedenfalls: Also ich glaube nicht, dass die Bienen dann quer durch das Kakteenfeld fliegen und gnadenlos alles bestäuben was da wächst, die werden wohl nur artintern fliegen. 8-)
Interessanter wirds, wenn man bedenkt, dass in Kakteenregionen herzlich wenig Bienen leben...

Jedenfalls finde ich die Aussage von Gymnocalycium interessant und sie schwirrte mir auch durch den Kopf. Allerdings mach ich jetzt die Klappe wieder zu, bevor ich mir in die Areolen setz. 8-)

Echinopsis spez.
19.07.2006, 12:49
Vermutlich trägt deswegen der Olivenbaum meiner Mami keine Früchte, ihr fehlt ne Olivenbiene. ;)
Vermutlich fehlt zunächst ein zweiter Olivenbaum.


Interessanter wirds, wenn man bedenkt, dass in Kakteenregionen herzlich wenig Bienen leben...
Es gibt ja noch genug Wildbienen, bzw. andere Insektekten, zudem befruchten Vögel und Fledermäuse verschiedene Kakteenarten.


Jedenfalls finde ich die Aussage von Gymnocalycium interessant und sie schwirrte mir auch durch den Kopf. Allerdings mach ich jetzt die Klappe wieder zu, bevor ich mir in die Areolen setz. 8-)
@ Gymnocalycium
Meine Theorie ist, dass Mutter Natur bei einer Befruchtung zunächst arteigenen Pollen den Vorrang vor Artfremdem gibt,
und sich so vor Hybridisierung schützt.

Maeve
19.07.2006, 13:11
Ne, Olivenbäume sind angeblich öhm...wie heißt das...also du brauchst kein Männlein und Weiblein wie bei Mirabellen sondern es reicht ein Bäumchen... :roll:

Naja, jedenfalls: Warum fruchtets bei mir nicht. :(

Echinopsis spez.
19.07.2006, 13:18
Ne, Olivenbäume sind angeblich öhm...wie heißt das...also du brauchst kein Männlein und Weiblein wie bei Mirabellen sondern es reicht ein Bäumchen... :roll:

Naja, jedenfalls: Warum fruchtets bei mir nicht. :(
Stimmt, die meisten Olivensorten sind selbstfruchtend, aber nicht alle.
Warums bei Dir nicht fruchtet .. da fehlt bestimmt auch ein passender Partner. :wink:

Tobi
19.07.2006, 13:53
die blüten sind zwittrig und selbstfertil

Ariocarpus
19.07.2006, 19:44
[/quote]
@ Gymnocalycium
Meine Theorie ist, dass Mutter Natur bei einer Befruchtung zunächst arteigenen Pollen den Vorrang vor Artfremdem gibt,
und sich so vor Hybridisierung schützt.[/quote]
Naturhybriden beweisen das Gegenteil.Kann mir sehr gut vorstellen daß viele "reinerbig" geglaubten Pflanzen auch nur Bastarde sind. Oder habt ihr die Evolution schon vollständig geklärt. Jemand der reinerbige Pflanzen möchte weiß schon wo er sie erhält. Jemand der es nicht weiß, legt ohnehin nicht wert darauf und kauft im Supermarkt. Ich als Hybridenzüchter hege und Pflege auch meine Artreinen. Ich sehe die Sache wie bei einem Maler. Kein Maler könnte auf seine Grundfarben verzichten.Und so ist es eben mit den Artreinen.

AstrophytumX
19.07.2006, 20:39
Nabend,

Bei Naturhybriden fallen mir spontan das Astrophytum coahuilense und den Turbinicarpus mombergeri ein.
Es wird mit 100%iger sicherheit noch mehr Naturhybriden geben,der Beweis fehlt aber weil die vorfahren eventuell im Habitat schon ausgestorben sind.

noisi
19.07.2006, 21:23
Hallo !


Astrophytum coahuilense und Turbinicarpus mombergeri

Meinst Du damit eine Naturhybride zwischen diesen beiden Arten oder meinst Du das die beiden jeweils Naturhybriden sind ?

Falls das erstere zutrifft würde ich ganz gern mal wissen ob sie in der Natur insgesamt häufiger vorkommen als die beiden Eltern.

AstrophytumX
19.07.2006, 21:33
Natürlich sind beide jeweils Naturhybriden.

noisi
19.07.2006, 21:36
Aha, dann sollten die Namen aber doch wohl anders geschrieben werden, oder ?

AstrophytumX
19.07.2006, 21:40
wie meinste dat jetzt?

noisi
19.07.2006, 21:41
Na sollte dann nicht ein kleines x zwischen Gattungs- und Artname ?

AstrophytumX
19.07.2006, 22:21
Naja könnte man machen..Manche schreiben Turbinicarpus x mombergeri.
Da die pflanzen ja konstant sind lass ich das x weg.Im prinzip sinds ja eigene Arten.Das sind nur 2 bewiesene Bespiele.....

BrittaS
20.07.2006, 11:31
Guten Morgen!!

Also ich gehe auch mal schwer davon aus, dass ich kein Hybriden bekomme. Dafür war ich dann ja vorsichtig genug.

Was mich aber jetzt mal interessieren würde, da ihr ja grade so schön am diskutieren seid, ist folgendes.
Wenn ich jetzt 2 verschiedenen Rebutien kreuzen wollen würde. Klar, dann nehm ich wieder mein Wattestäbchen, bleib halt nur nicht in meiner einen Pflanzen. Wie machen die Profis das denn dann mit der Namengebung? Rebutia "a" x "b"... Aber welcher Name kommt zuerst??
Ich will hier echt nicht rumexperimentieren und noch mehr Arten kriegen, aber mich würde das mit der Namengebung echt mal interssieren...

Gruß Britta

AstrophytumX
20.07.2006, 15:45
Hallo Britta,

Generell steht der Name der Mutterpflanze auf die der Pollen aufgetragen wurde zuerst.Manchmal werden die Namen auch kombiniert Z.B. bei Leuchtenbergia X ferocactus,da kommt dann ferobergia raus.
Bei Astrophytumhybriden machen wir es so das wir die anfangsbuchstaben nutzen.Astrophytum coahuilense X asterias wird dann zur COAS Hybride.

BrittaS
20.07.2006, 15:53
Hallo AstrophytumX,

danke für die Antwort.
Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer!

Gruß Britta

Stefan E.
21.07.2006, 13:09
Zu dem Thema, wie sich die Natur vor Hybriden schützt:

In der Natur sind zwischen den verschiedenen Arten meist hunderte Kilometer Zwischenraum. Und wenn mehrere Arten nebeneinander wachsen, dann heißt das ja noch lange nicht, dass diese Arten miteinander kreuzbar sind. Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen, die ja schon genannt worden sind, aber prinzipiell gibt es in der Natur aus diesem Grund eher wenige Hybriden.

Jessy
24.07.2006, 13:22
Zu den Naturhybriden
Ich denke mal das wenn ähnliche Arten in einem Gebiet wachsen sie zu Unterschiedlichen Zeiten blühen und sich dadurch nicht gegenseitig bestäuben können!
by Jessy

Dicksonia
26.07.2006, 17:47
Um sich vor ungewollter Kreuzung zu schützen, hat Mutter Natur noch andere Tricks auf Lager.
Das fängt mit unterschiedlicher Blütezeit an. Also sie blühen nicht an den gleichen Tagen.
Dann kann es noch auf Tag und Nacht verteilt werden. Jeder kennt ja die großen weißen Blüten der Echinopsen. Kaum eine Chance für tagaktive Insekten.
Außerdem sehen sicher nicht alle Insekten gleich. Bienen sehen ja z.B. kein rot, dafür aber weiß in verschiedenen Schattierungen. Also unterschiedliche Lockwirkung.
Der einfachste Trick ist aber den Nektar nur zu bestimmten Zeiten zu produzieren. Dann ist die Bar vielleicht vormittags kurz geöffnet und nachmittags dicht.
Weiter geht´s dann mit dem Blütenaufbau. Lange Röhre kurzer Rüssel geht eben nicht. :wink:
Und zum Schluß noch die präsentierfreudigen Blüten, die beim kleinsten Lichtstrahl blühen und die sonnenhungrigen, wo´s richtig vom Himmel knallen muß. Erstere haben schon lange keinen Pollen mehr, wenn letztere aufgehen.

Das waren jetzt nur die mechanischen Tricks, chemische gibt´s auch noch.


PS: Weil ich's vergaß, noch ne Ergänzung:
Es gibt auch Tricks die arteigene Fremdbestäubung zu sichern. Der Interessierte schaut bei Google nach Heterostylie. Das machen meine Echinopsen auch. :o
Die Ferkel, die! :lol: