PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo und stachelige Grüsse



Tron
19.07.2006, 12:41
hab mich grade registriert.........
ich bin Jürgen alias Tron, bin 51 und sammle schon seit langer Zeit Kakteen.
Einige Pflanzen begleiten mich schon das halbe Leben.
im Mai und Juni habe ich ein neues 10 qm Gewächshaus gebaut, welches auch beheitzt werden soll.
Bisher habe ich die Kakteen immer zum Überwintern ins Haus geschleppt.

Hier ein Bild vom neuen Glashaus
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/3883195/400_3165393761363736.jpg

Günter
19.07.2006, 13:02
Hallo Tron

Ein herzliches Willkommen von mir.:D
Schönes Gewächshaus und auch die Kakteen, die man nur erahnen kann sehen stark aus.
Es gibt hier sehr erfahrene Leute die dir mit gutem Rat zur Seite stehen können, da du dich aber schon lange mit Kakteen beschäftigst kannst du vielleicht auch anderen helfen.

Echinopsis spez.
19.07.2006, 13:11
Hallo Jürgen.

Herzlich willkommen im Forum.
Schönes GH hast Du für Deine Pflanzen gebaut.

Tron
19.07.2006, 13:12
Hallo Tron

Ein herzliches Willkommen von mir.:D
Schönes Gewächshaus und auch die Kakteen, die man nur erahnen kann sehen stark aus.
Es gibt hier sehr erfahrene Leute die dir mit gutem Rat zur Seite stehen können, da du dich aber schon lange mit Kakteen beschäftigst kannst du vielleicht auch anderen helfen.

Hallo Günther,
ja, die Kakteen sind hier nicht so gut zu sehen, aber ich werde sicher noch einige Bilder zeigen.
Habe einen grösseren Echinocactus grusonii, Ferocactus (warscheinlich horridus) und Leuchtenbergia principis (oder ..pes?) die mir schon seit über 25 Jahren Freude machen.

Grüsse von Tron

Tron
19.07.2006, 13:16
Hallo Jürgen.

Herzlich willkommen im Forum.
Schönes GH hast Du für Deine Pflanzen gebaut.

Hallo Echinopsis spez.
ja, der Bau hat Spass gemacht, die obere Glasreihe hab ich in Klarglas gebaut, damit meine Nachbarn und ich die Pflanzen auch von aussen sehen können..... :D

Echinopsis spez.
19.07.2006, 13:21
Hallo Jürgen.

Ich hatte auch mal ein GH, selbstgebaut, mit meinem Opa zusammen .. lang ist´s her. :(
Die Idee mit dem Klarglas zu hineinschauen hat Vor- und Nachteile ..
Vorteil, man kann hindurchsehen.
Nachteil, es lässt kein UV-Licht durch und durch die schlechte Dämmwirkung verlierst Du hier ´ne Menge Wärme,
das wirst Du beim heizen merken.

Tron
19.07.2006, 15:07
Hallo Jürgen.

Nachteil, es lässt kein UV-Licht durch und durch die schlechte Dämmwirkung verlierst Du hier ´ne Menge Wärme,
das wirst Du beim heizen merken.

mit dem UV-Licht ist klar, die Seite zeigt aber nach Norden - ist dann wohl nicht so wichtig.
Im Winter wird das Haus in Luftkammerfolie eingepackt - a. la Christo - in der Hoffnung auf gute Wärmedämmung

Echinopsis spez.
19.07.2006, 15:35
Yo .. wenn die Seite nach Norden zeigt, ist es wirklich egal.
Noppenfolie zum dämmen nehmen viele Leute .. und haben wohl auch gute Erfahrungen damit gemacht.

Tron
19.07.2006, 15:38
Hallo Tron

Ein herzliches Willkommen von mir.:D
Schönes Gewächshaus und auch die Kakteen, die man nur erahnen kann sehen stark aus.
Es gibt hier sehr erfahrene Leute die dir mit gutem Rat zur Seite stehen können, da du dich aber schon lange mit Kakteen beschäftigst kannst du vielleicht auch anderen helfen.

Hallo Günther,
ja, die Kakteen sind hier nicht so gut zu sehen, aber ich werde sicher noch einige Bilder zeigen.
Habe einen grösseren Echinocactus grusonii, Ferocactus (warscheinlich horridus) und Leuchtenbergia principis (oder ..pes?) die mir schon seit über 25 Jahren Freude machen.


Grüsse von Tron

hier mal ein paar Bilder vom vorigen Jahr, als ich noch ein altes Folienzelt hatte, inzwischen sind die meisten Kakteen umgetopft.

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=55&albumID=3724325

Echinopsis spez.
19.07.2006, 15:44
Hallo Jürgen.

Schöne Pflanzen hast Du. :D
Wie alt sind denn der Echinocatus grusonii und der Ferorcactus horridus?

Tron
19.07.2006, 16:07
Hallo Jürgen.

Schöne Pflanzen hast Du. :D
Wie alt sind denn der Echinocatus grusonii und der Ferorcactus horridus?

den Schwiegermuttersitz habe ich 1980 in einem Bahnhofsblumenladen für 20,- DM mit etwa 5 cm Durchmesser gekauft und den Fero habe ich auch um diese Zeit aus Belgien vom Kakteenzüchter de Heerdt für umgerechnet 20,- DM mitgebracht, Grösse etwa 10 cm.

Kennst du de Heerdt, der hatte damals eine Riesenfläche unter Glas und viele Kakteenliebhaber sind dahin gepilgert.
Seine Privatsammlung war imposant mit bis zu drei Meter hohen Kakteen.

Echinopsis spez.
19.07.2006, 16:20
Leider kenne ich de Heerdt nicht, meine Pilgerreisen endeten damals noch an der deutsch-deutschen Grenze ...
Nur das ich auf der falschen Seite dieser Grenze stand. :wink:

Tron
19.07.2006, 16:29
Leider kenne ich de Heerdt nicht, meine Pilgerreisen endeten damals noch an der deutsch-deutschen Grenze ...
Nur das ich auf der falschen Seite dieser Grenze stand. :wink:

stimmt.........steht ja Erzgebirge :o

Reviger
19.07.2006, 18:14
Hallo Jürgen


Willkommen im Club :jo:
Schöne Sammlung :-! :-! :-!


gruss Reviger

Steffi
19.07.2006, 19:22
Hallo Jürgen!

Auch von mir ein herzliches: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/042.gif !!!

Sehr schöne Pflanzen in einem schönen Gewächshaus :wink:

Schöne Grüße Steffi

AstrophytumX
19.07.2006, 21:21
Nabend,

Von mir natürlich auch ein herzliches willkommen.
Sehr schöne Kakteen hast Du da,besonders der große Ariocarpus retusus ist mir sofort ins auge gefallen.

Grüße
Sascha

Tron
20.07.2006, 09:44
Nabend,

Von mir natürlich auch ein herzliches willkommen.
Sehr schöne Kakteen hast Du da,besonders der große Ariocarpus retusus ist mir sofort ins auge gefallen.

Grüße
Sascha

Hi, Sascha,

den Ariocarpus habe ich schon sehr lange, der gedeiht zwar gut, hat aber noch nicht geblüht - weiss nicht, warum.

Drachenknochen
20.07.2006, 10:39
Hallo,

kein anderes Forum kann Dir bei Fragen besser helfen als dieses hier! Fühl dich wie zuhause :P...

MfG Henrik

Chrissi
20.07.2006, 13:37
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen. Ich habe auch ein Glasgew.Haus und packe es im Winter in Folie ein. Obwohl meins vollkommen frei steht, ging es in diesem langen Winter mit den Heizkosten. Soweit ich weis, waren es 10-12 Gasflaschen. Bei einem Gasbrenner sollte man nur drauf achten, dass man die Gradzahlt genau eingeben kann und er bei evtl. wärmeren Nächten dann auch runter geht mit dem Verbrauch. Das habe ich damals leider nicht gemacht. Evtl. kaufe ich einen neuen Brenner.

LG Christa

AstrophytumX
20.07.2006, 15:54
Hallo,

Das ist ja schade das er noch nie geblüht hat.
Ursache hierfür kann sein das die Winterruhe nicht korreckt war,das er nicht genug Nährstoffe hat oder das Substrat evtl nicht den richtigen ph Wert hat.Der beste ph bei Arios wäre circa zwischen 7-8.
Die Sommerruhe soll auch förderlich für den Blütenansatz sein.
Ariocarpen müssen im Herbst "reichlich" gegossen werden,weil da ihre hauptwachstumsphase ist und die Blütezeit.
Trotzdem ein sehr schönes makellosen Exemplar um das ich Dich beneide!

Tron
20.07.2006, 16:35
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen. Ich habe auch ein Glasgew.Haus und packe es im Winter in Folie ein. Obwohl meins vollkommen frei steht, ging es in diesem langen Winter mit den Heizkosten. Soweit ich weis, waren es 10-12 Gasflaschen. Bei einem Gasbrenner sollte man nur drauf achten, dass man die Gradzahlt genau eingeben kann und er bei evtl. wärmeren Nächten dann auch runter geht mit dem Verbrauch. Das habe ich damals leider nicht gemacht. Evtl. kaufe ich einen neuen Brenner.

LG Christa

Hi, Chrissi,
habe vor, eine Gasheizung mit Thermostat zu kaufen - 10-12 Flaschen hört sich ja wenig an, wie gross sind denn die Flaschen und wie gross dein GH??

Grüsse von Tron

Tron
20.07.2006, 16:39
Hallo,

Das ist ja schade das er noch nie geblüht hat.
Ursache hierfür kann sein das die Winterruhe nicht korreckt war,das er nicht genug Nährstoffe hat oder das Substrat evtl nicht den richtigen ph Wert hat.Der beste ph bei Arios wäre circa zwischen 7-8.
Die Sommerruhe soll auch förderlich für den Blütenansatz sein.
Ariocarpen müssen im Herbst "reichlich" gegossen werden,weil da ihre hauptwachstumsphase ist und die Blütezeit.
Trotzdem ein sehr schönes makellosen Exemplar um das ich Dich beneide!

Hi, AstrophytumX,
Winterruhe könnte sein, etwas zu warm (15Grad) und zu dunkel - naja
er wird ja dieses Jahr das erste mal im neuen GH überwintern.
Das Foto ist vom vorigen Jahr, inzwischen habe ich ihn umgetopft in ein lehmig- kiesiges Supstrat, ph werde ich mal prüfen - danke für die Tips

Gruss von Tron

AstrophytumX
20.07.2006, 17:08
Hallo,

Ich hab auch ne Propangasheizung,allerdings hab ich nurn kleines GH,da ist der Verbrauch nicht so hoch.Ne 11 kg Propanflsche kostet knapp 40-45€.15 € inhalt der Rest pfand.Also man kommt ganz billig durch den winter so.Für die Gasheizung hab ich damals ca 100€ bezahlt

Chrissi
20.07.2006, 23:53
Hallo Jürgen ,

ich nehme auch die 11 l Flaschen. Wie teuer die neuen Flaschen sind kann ich Dir im Moment nicht auswendig sagen. Aber nach dem Winter gebe ich die leeren Flaschen immer wieder zurück und bekomme das Pfandgeld zurück.

LG Christa

Tron
30.09.2006, 17:32
Hallo,

Das ist ja schade das er noch nie geblüht hat.
Ursache hierfür kann sein das die Winterruhe nicht korreckt war,das er nicht genug Nährstoffe hat oder das Substrat evtl nicht den richtigen ph Wert hat.Der beste ph bei Arios wäre circa zwischen 7-8.
Die Sommerruhe soll auch förderlich für den Blütenansatz sein.
Ariocarpen müssen im Herbst "reichlich" gegossen werden,weil da ihre hauptwachstumsphase ist und die Blütezeit.
Trotzdem ein sehr schönes makellosen Exemplar um das ich Dich beneide!

Hi, AstrophytumX,
Winterruhe könnte sein, etwas zu warm (15Grad) und zu dunkel - naja
er wird ja dieses Jahr das erste mal im neuen GH überwintern.
Das Foto ist vom vorigen Jahr, inzwischen habe ich ihn umgetopft in ein lehmig- kiesiges Supstrat, ph werde ich mal prüfen - danke für die Tips

Gruss von Tron

Er blüht grade das erste mal!!!
Aufnahme von heute

http://img146.imageshack.us/img146/6304/ariocarpusretusus6pc6.th.jpg (http://img146.imageshack.us/my.php?image=ariocarpusretusus6pc6.jpg)

Gruss
Jürgen

Chrissi
01.10.2006, 18:18
Hallo Jürgen,
da hast Du eine sehr schöne Blüte. Toll.
Hast Du mitlerweile einen Gasbrenner gefunden? Würde mich interessieren, welchen Du hast.

LG Christa

AstrophytumX
01.10.2006, 21:51
Nabend,

Jürgen,da sieht man wieder was ein Gh so ausmachen kann.
Bei meinen unzähligen Arios tut sich noch gar nix.

Tron
03.10.2006, 04:40
Hallo Jürgen,
da hast Du eine sehr schöne Blüte. Toll.
Hast Du mitlerweile einen Gasbrenner gefunden? Würde mich interessieren, welchen Du hast.

LG Christa

Hi, Chrissi,

ich hab diesen:

http://i15.ebayimg.com/02/i/04/9e/50/05_1_b.JPG

hab den gestern abend mal ausprobiert, draussen 14 °C und innerhalb von 10 min drinnen 20 °C.
Ich muss noch die optimale Regelung finden.

Gruss

Jürgen

Tron
03.10.2006, 04:51
Nabend,

Jürgen,da sieht man wieder was ein Gh so ausmachen kann.
Bei meinen unzähligen Arios tut sich noch gar nix.


Ja, Kakteen ohne GH ist immer ein Kompromiss.......
Ich bin froh, dass ich´s gebaut habe.

Gruss

Jürgen