PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanted!!!!



Reviger
21.07.2006, 11:59
Hallo an Alle :-!


Suche noch dringend eine zweite Pflanze von Echinocereus,-longisetus :-!

Hier mal nen paar Foto von dem gutem Stück.


http://img224.imageshack.us/img224/8943/im000844kd5.th.jpg (http://img224.imageshack.us/my.php?image=im000844kd5.jpg)


PS: würde mich sehr über Antworten drauf freuen es könnten aber auch Samen der Art sein !
Leider ist der Kakteenzüchter von dem sie stammt nicht mehr tätig,der war aus dem Pott und das war das letzte Exemplar seiner Art !

Es handelt sich hier um die Orginalpflanze zum vergleich hier mal der Echinocereus,-longisetus.var.delaetii

http://img97.imageshack.us/img97/6977/im000845eg4.th.jpg (http://img97.imageshack.us/my.php?image=im000845eg4.jpg)


danke im voraus schonmal



Gruss Reviger

Günter
21.07.2006, 12:06
Hallo Reviger

Bei Haage ist der Samen im Angebot.

Echinocereus longisetus SB1707

Reviger
21.07.2006, 12:12
Hi Günter


bist du dir sicher daß es sich wirklich um den _longisetus_ handelt?
leider gibt es sehr viele Abarten der Art so das ich mir da nicht so sicher bin ob es der Orginalsamen ist aber ich werde bei Haages mal danach fragen!

danke für deine Antwort


gruss Reviger

Günter
21.07.2006, 12:17
Hallo Reviger


Die Idee mit der Nachfrage ist gut, wenn du nach der Aussaat ein oder zwei Stecklinge zuviel hast ich bin ein dankbarer Abnehmer zum tauschen. :lol:
Teile doch bitte das Ergebnis der Nachfrage mit, der sieht auf dem Foto stark aus.

Reviger
21.07.2006, 12:24
Hi Günter


ja ist kein ding aber dies Jahr werde ich wohl nicht mehr bestellen oder aussähen es ist mir zu spät dafür die kleinen werden dann nicht kräftig genug
zur Überwinterung also erst nächstes Jahr :cry: :wink:

gruss Reviger

Echinopsis spez.
21.07.2006, 13:12
... bist du dir sicher daß es sich wirklich um den _longisetus_ handelt?
JA

Field number: SB 1707
Collector: Steve Brack
Species: Echinocereus longisetus
Locality: Encantata, Coahuila, Mexico
Date:
Notes: long white hairs

Noch Fragen? :wink:
Vllt. solltest Du anfangen Feldnummern zu sammeln. :P

Reviger
21.07.2006, 13:22
na das auch noch :lol:

SB1234, HEFA2743, WERZ9654 usw. nö lass mal gut sein aber schön das es der Echte ist danke Thomas :wink:

gruss Reviger

Echinopsis spez.
21.07.2006, 13:50
Du wirst lachen, so ähnlich hab ich auch erst reagiert, als BerndF davon anfing.
Ich glaub, es war mal in einem Bestimmungsthread wo wir darüber gesprochen haben.
Aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, umso mehr wuchs meine Begeisterung dafür.
Jetzt sammel ich fast nur noch Feldnummern.
Das hat den Vorteil, dass die Nomenklatur eher nebensächlich wird.
Egal ob gewisse Herren selbige mal wieder auf den Kopf stellen, die Nummer bleibt immer die gleiche.

Reviger
21.07.2006, 14:30
Das hört sich ja gut an und wie finde ich die Feldnummern bzw.wo?

Echinopsis spez.
21.07.2006, 14:56
Wie jetzt, schon überzeugt?

Feldnummern findest Du hier, leider ist es nicht vollständig: http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/fieldno.html
Hier kannst Du die hinter den Kürzeln stehenden Sammler abfragen: http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/collector.html
Nach den Nummern bestimmter Arten kannst Du hier abfragen: http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/finder.html
Speziell Melo-Feldnummern findest Du hier: http://www.geocities.com/rainforest/vines/8314/fienumb.html
Viele Feldnummern von Echinocereus findest Du auf: http://www.echinocereus.de/

Günter
21.07.2006, 18:13
Hallo

Und ich habe gedacht was soll ich mit den blöden Nr.
jetzt ärgere ich mich das meine Schildchen ohne sind.:grr
Die Argumentation leuchtet nämlich absolut ein, ab jetzt nur noch mit Feldnummern. Ich habe mich schon des öfteren geärgert das der Kaktus hier so und da so benannt ist.

Echinopsis spez.
21.07.2006, 18:31
Hallo Günter.

Sag bloß, ich hab Dich gleich mit von den Feldnummern überzeugt? :D

Günter
21.07.2006, 18:37
Hallo Thomas

Logo
Wie ich schon geschrieben habe ist es ärgerlich wen ein Kaktus auf der einen Internetseite xy genannt wird und auf der anderen xx, nur weil der eine sich an Herrn xyz und der andere an zyx hält. Wie du in meinem Profil sehen kannst komme ich aus der Technik und bin gewohnt mit klaren Normen umzugehen.

Echinopsis spez.
21.07.2006, 18:56
Hallo Günter.

Mich nervt das ewige Durcheinander mit den Namen auch.
Und so geht das ja schon seit ewigen Zeiten, seit man angefangen hat den Kakteen Namen zu geben.
Wichtig ist, dass man seiner jeweiligen Bezugsquelle vertrauen kann, sonst macht es wenig Sinn.
Mit falschen Nummern ist ungleich schwieriger als mit falschen Namen, die richtige Nummer kann man kaum eruieren,
da es meist von jeder Art mehrere gibt.
Perfekt ist eben kein System.

BerndF
21.07.2006, 19:15
Perfekt ist eben kein System.

jo. Für feinsinnige Menschen könnte man vielleicht sagen, dass man nicht Feldnummern sammelt, sondern nur Kakteen aus bekannten oder definierten Populationen. Klingt 'n bißchen besser ;-)

Und es hilft alles nix, wenn was durcheinander kommt.

Als ich die Tage aus dem Urlaub kam mußte ich feststellen, das meine ersen pikierten Pflänzchen dieses Jahr durch einen Windstoß und einen offenen Fensterrahmen von der Fensterbank gefegt worden sind. Meine gutmeinende Urlaubsgießerin hat daraufhin alles eingesammelt und die Sämlinge ohne Sortierung wieder eingepflanzt ... nix mehr zu retten, jede nachträgliche Sortierung wäre fahrlässig. 12 'Feldnummern' mit ca 260 Sämlingen für den Mülleimer. Das tut richtig weh. Wenn ich wenigstens jemand richtig dafür ausschimpfen könnte ;-)

Viele Grüße

Bernd

noisi
21.07.2006, 19:16
Wenn ich wenigstens jemand richtig dafür ausschimpfen könnte ;-)

... den 'Wettermann' !

AstrophytumX
21.07.2006, 19:24
Also die Feldnummern sind schon nicht schlecht.
Ich sammel aber keine Feldnummern,sondern ich hole mir was mir gefällt ob mit oder ohne.Wichtig ist es mir zu wissen woher meine Pflanze kommt und wie bzw wo sie im habitat wächst.

Echinopsis spez.
21.07.2006, 19:31
jo. Für feinsinnige Menschen könnte man vielleicht sagen, dass man nicht Feldnummern sammelt, sondern nur Kakteen aus bekannten oder definierten Populationen. Klingt 'n bißchen besser ;-)
Da hast Du Recht, klingt nicht nur besser, ist auf jeden Fall auch richtiger.
Mit Deinen Sämlingen ist ja schon ´ne Art GAU.
Da gibt man sich Mühe das möglichst alles perfekt ist, und dann passiert so etwas. :grr

Ich würd mit Petrus schimpfen. :lol:

Günter
21.07.2006, 19:38
Hallo ihr beiden

Ich habe auch nicht vor Feldnummern zu sammeln.
Ich sammele Kakteen weil sie mir gefallen, sonst hätte ich keine (wie Thomas weis) aus dem Baumarkt ohne jede Kennzeichnung.
Mein Ärger beruht darauf das ich Samen von Haage ausgesät habe und die Schilder nicht mit den Feldnummern versehen habe. Schauen wir mal ob die Rechnung noch da ist um die Feldnummern nachzutragen.

Echinopsis spez.
21.07.2006, 19:49
Hallo Günter.

Solange Du die Nummern noch richtig zuorden kannst, kein Problem.
Denn zu Verwechslungen sollte es nicht kommen.

Günter
21.07.2006, 19:54
Hallo Thomas

Rechnung gefunden, Zuordnung wäre kein Problem, leider stehen auf der Rechnung keine Nr. :-?
Also Fangen wir mit Den Winterharten an, die haben noch die original Schildchen mit Nr. :wink:

Echinopsis spez.
21.07.2006, 20:16
Hallo Günter.

Hast Du wenigsten Arten die sich gut unterscheiden lassen?
Sonst wird das sehr schwer ..

Günter
21.07.2006, 20:24
Hallo Thomas

Da du mehr Erfahrung hast wie ich schicke ich dir mal die Liste meiner Kakteen und Stecklinge, du wirst mir sagen können ob sich lohnt mit der Suche anzufangen.
Ist das OK. :-?

Echinopsis spez.
21.07.2006, 20:36
Hallo Günter.

Das wird so nicht funktionieren.
So ist es zum Bsp. aussichtslos einer Pflanze aus dem Baumarkt eine Feldnummer geben zu wollen.
Das funktioniert aus dem einfachen Grund nicht, weil die Pflanzen mehrfach und von verschiedenen Sammlern gesammelt wurden.
Deshalb gibt es auch für die große Mehrheit von ihnen mehrere Feldnummern.
Darum hat ja auch Bernd so ein großes Problem mit seinen abgestürzten Sämlingen.

Günter
21.07.2006, 20:46
Hallo Thomas

Naja dann eben ab jetzt alle neuen Kakteen bei denen die Nr. bekannt ist. :)

Echinopsis spez.
22.07.2006, 00:08
Ich finde die Feldnummern vor allem da von Vorteil, wo Arten sich sehr ähnlich sehen.
Mammilaria geminispina und Mammillaria parkinsonii z.B., die beiden haben uns ja schon öffters vor Rätsel gestellt. :wink:

Jessy
24.07.2006, 12:34
Ich versteh dieses wirrwar um Namen und/oder Feldnr. nicht mir reicht es zu wissen wie der Kaktus gehalten werden muss (im groben). Wenn er dann blüht weiß man das man alles richtig gemacht hat.
Darüber sollte man sich freuen!
Oder wollt ihr jede Kakteenart auf diesem Planeten sammeln?
by Jessy

Echinopsis spez.
24.07.2006, 14:16
Hallo Jessy.

Stell Dir mal vor Du hättest keinen Namen, niemand könnte dich als Individuum korrekt ansprechen. :wink:

noisi
24.07.2006, 14:45
Oder wollt ihr jede Kakteenart auf diesem Planeten sammeln?

Mehr oder weniger - ja ! :P