PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung



Dave
23.07.2006, 15:48
Hi Leute

Wie überwintert ihr eure Kakteen?? Ich meine die, die keinen kühlen, hellen Platz haben?

Echinopsis spez.
23.07.2006, 16:37
Hi Dave.

Vllt. solltest Du zunächt kühl definieren, denn nicht alle Kakteen wollen kühl überwintert werden.
Einige wünschen Überwinterungstemperaturen um die 15 Grad.

Dave
23.07.2006, 16:41
Also dass meine ich mit kühl. Denn Zimmertemperatur ist etwa 22 Grad. Also finde ich 15 Grad kühl.

Echinopsis spez.
23.07.2006, 17:02
Bei 15 Grad Überwinterungtemperatur wirst Du bei vielen Arten im nächsten Jahr vergeblich auf Blüten warten.
Da sollten es um die 10 Grad, bei Hochgebirgsarten auch darunter, sein.

Gaby
23.07.2006, 17:22
Bei 15 Grad Überwinterungtemperatur wirst Du bei vielen Arten im nächsten Jahr vergeblich auf Blüten warten.
Da sollten es um die 10 Grad, ... sein.

...und wie macht man/frau das, einfach halt in ner Wohnung???
Trotz gekipptem Fenster und ausgeschalteter Heizung und geschlossener Zimmertür und NW-Lage: unter 12-14° hats meine Behausung nie "geschafft"! Aber dafür werd ich von den anderen Hausbewohnern für das dauer-gekippte Fenster angesungen :grr

Also echt, kein soooooo seltenes Problem! Was hilft wirklich weiter??

Gruss, (i.M. eher nicht schon an Winter denkend :wink: )
Gaby

noisi
23.07.2006, 17:30
Also echt, kein soooooo seltenes Problem! Was hilft wirklich weiter??

... sich von vornherein über die Bedürfnisse der Pflanzen zu informieren und die Arten dann den vorhandenen Möglichkeiten entsprechend auszuwählen - sprich Kakteen kaufen, denen die vorhandene Überwinterungstemperatur ausreicht.

Marc
23.07.2006, 17:53
Moin Gaby!

Es gibt noch die Möglichkeit, die Kakteen im dunklen Keller zu überwintern. Dazu müssen sie pfurztrocken sein und bleiben, bis sie wieder ins Licht geräumt werden. Ubedingt sollte dann aber auch im Frühjahr schattiert werden, ansonsten gibts nen Sonnenbrand ;O)

Gruß, Marc.

Dave
23.07.2006, 17:56
Hi

Also ich hab mir schon überlegt, ob ich mir nicht ein Anlehngewächshaus für den Balkon kaufen soll. Hab das ganze Internet durchforstet. Fand aber kein GW unter 1000 SFr. gefunden. Weiss jemand was preiswertes??

Gaby
23.07.2006, 18:03
Und ich bin am überlegen, ob ich mir nicht ein Gewächshaus mit Bad und Küche suche.... :wink:

Nein, mal im Ernst, ich bin am schauen, ob nicht ne zusätzliche Beleuchtung das Winterproblem etwas entschärfen könnte.
Der Keller ist halt auch warm, und feucht dazu, das wär sicher nix!

@Noisi
da schau ich bei den Neuen durchaus drauf, die 40 jährigen quartier ich deswegen aber doch nicht aus. Pflanzen sind ja auch schön ohne Blüten. Die sind halt das i-Tüpfelchen, und so wenig blüht denn trotz allem nicht.

Grüsse, Gaby

Echinopsis spez.
23.07.2006, 18:11
Also ich hab mir schon überlegt, ob ich mir nicht ein Anlehngewächshaus für den Balkon kaufen soll.
Wenn Du darin die Temperatur halten kannst, ist das eine gute Alternative.

Dave
23.07.2006, 20:00
Meine Frage war eigentlich, kennt jemand einen Laden in dem man preiswert ein Mini-GW kaufen kann? Oder hat jemand was zu verkaufen??

AstrophytumX
23.07.2006, 20:04
Hallo Dave,

Also die 12-14 Grad hören sich schon mal gar nicht so schlecht an.
Die meisten Arten werden so gut überwintert werden können.
Die Keller Idee wird für viele Arten auch eine gute Lösung sein.
Kannst ja Zusatzlicht installieren.

KakteenFan
23.07.2006, 21:02
Hallo,

ich habe zu dem Thema auch ne Frage, weil es mir ähnlich geht wie Dave.

Ich hab erst seit realtiv kurzer Zeit Kakteen/Sukkulenten.

Nur 2 Kakteen besitze ich jetzt seit circa 2 Jahren, die anderen habe ich mir alle erst vor circa ner Woche zugelegt.

Ich habe meine Pflanzen alle in meinem Zimmer, und dort ist es deshalb dementsprechend im Winter relativ warm, aufgrund der Beheizung.

Meine Fragen:
- Schadet eine zu warme Überwinterung den Kakteen ?
Bis jetzt konnte ich noch nichts feststellen, oder kommt solch eine "Fehlbehandlung" erst nach vielen Jahren ?

- Oder ist es so, dass es ihnen nicht direkt schadet, sie aber bei zu warmer Überwinterung einfach nie blühen werden ? (Was natürlich nicht wünschenswert ist)

*Jessy*
23.07.2006, 22:44
Moin Gaby!

Es gibt noch die Möglichkeit, die Kakteen im dunklen Keller zu überwintern. Dazu müssen sie pfurztrocken sein und bleiben, bis sie wieder ins Licht geräumt werden. Ubedingt sollte dann aber auch im Frühjahr schattiert werden, ansonsten gibts nen Sonnenbrand ;O)

Gruß, Marc.

Hallo,

so muss ich es auch machen. Es bleibt mir nur der kalte und stockdunkle Keller, oder aber der Balkon übrig. Ich habe aber keine Kakteen die Winterhart oder Frosthart sind, geschweige denn, eine Möglichkeit sie vor diesem Wetter zu schützen. Deshalb werde ich die Kellervariante wählen. Leider weiß ich die genaue Gradzahl auch nicht :-(..aber bestimmt bei kalten Tagen nur knapp unter 0.

Lg Jessica

Echinopsis spez.
23.07.2006, 22:50
Hallo Jessy.

Du meinst bestimmt knapp über 0 Grad, oder?
Sonst würden das nur Kakteen überstehen, die winterhart sind.

*Jessy*
23.07.2006, 22:54
Hallo Jessy.

Du meinst bestimmt knapp über 0 Grad, oder?
Sonst würden das nur Kakteen überstehen, die winterhart sind.


Das muss die Hitze gewesen sein! Natürlich nur knapp über 0 Grad :zz: :oops:

Echinopsis spez.
23.07.2006, 23:02
Das ist schon fast ein bissi zu kühl, mal kurzeitig 5 - 6 Grad ist kein Problem, die Pflanzen sollten dabei aber völlig trocken sein.
Es ist bestimmt kein Fehler, wenn Du Dir ein Funkthermometer kaufst, so kannst Du die Temperaturen besser überwachen,
und wenn´s doch zu kalt wird noch an einen wärmeren Ort bringen.

Tobias Wallek
24.07.2006, 10:31
Hallo Thomas !

Kleine Korrektur, Temperaturen unter 0° C. und absolut trockener Standort bezeichnet man als frosthart nicht winterhart.

Ciao Tobias

Echinopsis spez.
24.07.2006, 11:54
Kleine Korrektur, Temperaturen unter 0° C. und absolut trockener Standort bezeichnet man als frosthart nicht winterhart.
Hallo Tobias.

Das ist absolut richtig. :oops:

Jessy
24.07.2006, 13:16
Ich hab mich gerade gewundert, was ich da geschrieben hab dabei bin ich das ja gar nicht :lol:
by Jessy

Echinopsis spez.
24.07.2006, 13:26
Ich hab mich gerade gewundert, was ich da geschrieben hab dabei bin ich das ja gar nicht :lol:
by Jessy
Naja .. :lol:
Die meisten Kakteen überstehen Temperaturen von knapp unter 0 Grad trotzdem nicht, denn sie sind weder frost- noch winterhart.
So sollte es doch stimmen, oder? :wink: