PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis subdenudata



Kathrein
24.07.2006, 09:39
Hallo zusammen,

meine Echinopsis subdenudata hat eine wunderschöne Knospe gebildet, die auch prima gewachsen ist. Nun war es diese Wochenende soweit, und die Knospe wollte sich öfnen. Leider ist sie nicht komplett aufgeblüht, nur die äussersten Blütenblätter haben sich ein wenig geöffnet und nun schaut es so aus, als ob sie gleich wieder verblühen will. Kennt ihr dieses Phänomen? Ich kannte es bisher nur bei Gymnocalycien, die sich nicht öffnen wenn sie nicht lange genug Sonne haben. Meine Echi aber hatte die ganzen letzten Tage brav Sonne. Lasst mal eure Meinungen hören, vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht...
Schonmal danke im Voraus.

Aztekium
24.07.2006, 14:10
Hi!
Echinopsisblüten öffnen sich normalerweise abends, blühen dann in der nacht und gehen am morgen-mittag des nächsten tages wieder zu.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Kathrein
24.07.2006, 14:49
Ja, das weiss ich (hat sie letztes Jahr auch brav gemacht). Gestern abend hat sie auch "Anstalten" gemacht, zu blühen, und heute morgen war sie immer so viertelst auf wie gestern abend (da ich das Ganze gefilmt habe, weiss ich auch, dass sich über Nacht nichts getan hatte) und die Blüte hatte sich ziemlich gesenkt.

Echinopsis spez.
24.07.2006, 15:02
Hallo Kathrein.

Ich hab auch schon einigen Echinopsen blühen gesehen, aber ein solches Phänomen konnte ich noch nicht beobachten. :roll:
Bei allen Blüten lief es immer wieder gleich ab ..
Langsames öffnen nach Eintritt der Dämmerung und innerhalb von 2 Stunden waren sie vollständig geöffnet..
Genau wie Du kenn ich es nur von Gymnos die an einem trüben Tag blühen wollen.