PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sowas wird gezüchtet?!



Jessy
24.07.2006, 18:24
Hi Leute hab beim googeln das hier gefunden

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.lapshin.org/cultivar/N29/PIC/Lophophora-williamsii-cristata.jpg&imgrefurl=http://www.lapshin.org/cultivar/N29/loph-e.htm&h=286&w=400&sz=41&hl=de&start=5&tbnid=3B7rJAmSkeusQM:&tbnh=89&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3D%2BLophophora%2B%2B%26svnum%3D10%26hl %3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

Lophophora williamsii f. cristata?
Was die Leute alles züchten :o

LW-Astrophytum
24.07.2006, 18:51
Sieht Wiederlich aus

Uebelmannia
24.07.2006, 18:58
gelöscht

LW-Astrophytum
24.07.2006, 19:02
Finde solch formen nciht schön die sich winden wie würmer

noisi
24.07.2006, 19:02
Was ist denn daran wiederlich?

... ist halt 'ne Ansichtssache. Ich finde sowas auch hässlich.

Uebelmannia
24.07.2006, 19:22
gelöscht

*Jessy*
24.07.2006, 19:55
Ich find Cristaten interessant, denn man weiß nie so genau, wohin sie wachsen wird :D

Lg Jessica

KakteenFan
24.07.2006, 19:57
Komische Bilder.

Muss als absoluter Laie nochmal ne dumme Frage stellen:

Was genau sind eigentlich Cristate ?

Hab zwar schon mal was drüber gelesen und auch bei Wikipedia glaube ich, aber so richtig was damit anfangen konnte ich nicht.

*Jessy*
24.07.2006, 20:00
Das ist eine natürliche Wuchsform.

Lg Jessy

Andreas75
25.07.2006, 02:05
Hallö!

Wie im Bild oben zu lesen, fotofiert im Habitat, die fette Cristate, die wirklich eher aussieht, wie was im Bauch ist...

Cristate kommt vom Englischen " Crest" oder " Crested", was für Kamm oder "gekammt" steht, und bezeichnet, das statt einem punktförmigen Vegetationszentrum deren viele in einem durchgängigen Band aneinanderstehen... Weshalb sich Cristaten bisweilen auch gern wieder in zig Normalköpfe aufteilen...

Grüße, Andreas

PS: Ich habe an einem alten Notocactus minimus, der bei der Lebensgefährtin meines Vaters stand, vor drei Jahren eine komische Veränderung des Scheitels gesehen, und die Pflanze daraufhin hartnäckig ertauschen können...
Mein Blick trug mich nicht, der Scheitel entwickelte sich in zwei Normalsprosse und eine Cristate, die heute etwa 12 cm breit ist, und noch gerade...
Leider aber taugt der minimus- Stamm nicht als Unterlage, bei geringer Füllung biegt sich der Stamm nach vorn, bedingt durch das hohe Gewicht der Cristate...
Auch das Anbinden brachte nicht sooo viel, und Veredeln traue ich mich nicht, gibt sicherlich nicht sooo viele Noto minimus- Cristaten...

Grüße, Andreas

noisi
25.07.2006, 12:43
Da fällt mir ein - mein Selenicereus innesii wollte auch zur Cristate werden, er ist aber vorher eingegangen.

Echinopsis spez.
25.07.2006, 12:54
Da fällt mir ein - mein Selenicereus innesii wollte auch zur Cristate werden, er ist aber vorher eingegangen.
Er hat gewusst, dass Du ihn hässlich gefunden hättest. :lol:

noisi
25.07.2006, 12:56
Er hat gewusst, dass Du ihn hässlich gefunden hättest. :lol:

... dabei hab' ich's ihm nur drei mal gesagt ...

AstrophytumX
25.07.2006, 17:45
Hallo zusammen,

Also die cristate Lophophora im Bild finde ich sehr interessant und ist wohl für den Normalen Kakteensammler fast unbezahlbar.
Hässlich finde ich cristaten nicht aber ich bin auch nicht der Typ der sowas unbedingt sammelt.

Arno,wie kommst Du zu der Annahme das cristaten nicht blühen?

Uebelmannia
25.07.2006, 19:19
gelöscht

Jessy
26.07.2006, 09:43
Nochmal zurück zu den Cristaten sind das irgendwie Mutationen?
Oder wie entstehen die?
by Jessy

Andreas75
28.07.2006, 18:01
Hallö!

Ging das hier über Cristaten, oder das Blühverhalten von Echinopsen???
Bitte back to topic kommen, und Thema geteilt :wink: !!!

Grüße, Andreas

noisi
28.07.2006, 18:11
Nochmal zurück zu den Cristaten sind das irgendwie Mutationen?
Oder wie entstehen die?

Hallo !

Es gibt sie in der Natur und es weiß niemand so genau (oder gar nicht) wie sie entstehen, sie kommen bevorzugt bei kräftig sukkulenten Pflanzen vor, also auch nicht nur bei Kakteen.

Es gibt sie auch bei Euphorbia-Arten und z.B. Stapelia-Verwandten.

Sie entstehen ganz spontan, ohne das man vorher irgendeine Verletzung an der Pflanze oder so feststellen konnte. Und aus einer Cristate können auch jederzeit wieder normalwüchsige Triebe hervortreiben.

'Was vergessen ? :P

Echinopsis spez.
28.07.2006, 18:12
Nochmal zurück zu den Cristaten sind das irgendwie Mutationen?
Oder wie entstehen die?
by Jessy
Dann greif ich doch das ursprünglich Thema wieder auf.

Ich hab mal gelesen, dass es sich dabei in der Tat um spontane Mutationen handelt.
Darüber was sie auslöst streiten die Gelehrten noch.

Uebelmannia
28.07.2006, 18:23
gelöscht

Andreas75
28.07.2006, 18:30
Evil Modi is watching you :grr ... :lol:

Nö, also die Cristate sieht doch mal sehr geil aus!!!

Grüße, Andreas

noisi
28.07.2006, 18:31
häßlich???

Für mich sieht das aus, als würde die Füllung rauslaufen oder so.

Da Schönheitsempfinden aber halt absolut subjektiv ist, würde ich mich freuen wenn Ihr, die Ihr sie schön findet, mir mal sagt warum, anstatt immer gleich beleidigt zu sein weil ich sie eben nicht schön finde. :wink:

Echinopsis spez.
28.07.2006, 18:35
Mir gefallen Christaten auch nicht, als häßlich würde ich sie aber nicht bezeichnen.
Sie sind halt anders. :wink:

Andreas75
28.07.2006, 18:38
Nun ja, die Liebe zur Variation liegt mir sozusagen im Blute...
Noch schöner find ich variegate Pflanzen, wofür mir mancher sicherlich auch nen astreinen Kopfschuß attestiert, ist aber so...

Es ist halt so ein bißchen das außergewöhnliche!

Was die Entstehung von Cristaten angeht, so kann ich im Falle meines Notocactus minimus, wo ich ja von Anfang dabei war, folgendes zu Protokoll geben...

Die Pflanze hatte nie eine richtig gute Überwinterung (vergeilte indes auch nie, war also immer so was halbseidenes...), und hatte damals auch noch Wollläuse, also mehr oder weniger Stress pur...
Durch den Läusebefall hatte sie eine Verletzung im Scheitel, worauf dieser eventuell mutierte ( wie man es vom Kräuselwuchs mancher blattlausbefallenen Pflanze kennt, bei Kakteen sehr gerne Pereskia aculeata...)...
Auf jeden Fall teilte sich der Scheitel um das kaputte Vegetationszenrum herum, und es wurden zwei Normaltriebe und eine Cristate draus, stehend auf einem etwa 10 cm hohen Stamm...
Die Läuse sind nun weg, ein normaler Kopf abgeschnitten, und dieser wie auch der zweite Normalkopf wachsen arttypisch und einwandfrei, die Cristate legt im Jahr 4- 5 cm zu, und sieht richtig supi aus!

Grüße, Andreas

noisi
28.07.2006, 18:39
Naja, fein, ich würde aber gern wissen was genau andere daran so besonders finden.

Und das ganz ohne Hintergedanken, ich möcht's nur gern wissen, ich kann mich ja auch für Pflanzen begeistern, die die meisten anderen als vertrocknete Stöckchen bezeichnen würden ... ! :wink:

Danke Clopedio, 'war ich ein bißchen zu schnell.

Uebelmannia
28.07.2006, 18:42
gelöscht

Echinopsis spez.
28.07.2006, 18:43
@ noisi
Damit hast Du die Antwort doch schon selbst gegeben.
Die Geschmäcker sind verschieden, der eine mag Christaten, der andere vertrocknete Stöckchen.

noisi
28.07.2006, 18:45
Ach wegen der Melos krieg' ich hier zu Hause noch viel albernere Sprüche zu hören.

Stimmt aber, früher fand ich die grottenhässlich ! Und jetzt kann ich gar nicht genug davon bekommen.

Na gut, dann werde ich es in Zukunft bei 'gefällt mir nicht' belassen, okay ?! :wink:

EDIT: @ Echinopsis, ja, aber ich wollte ja wissen wo genau der Reiz liegt, das weiß ich jetzt.

Trockene Stöckchen (z.B.Ceropegia armandii) gefallen mir weil sie plötzlich zum Leben erwachen und beachtliche Blüten hervorzaubern.

Uebelmannia
28.07.2006, 18:46
gelöscht

Echinopsis spez.
28.07.2006, 18:51
Trockene Stöckchen (z.B.Ceropegia armandii) gefallen mir weil sie plötzlich zum Leben erwachen und beachtliche Blüten hervorzaubern.
Das machen Millarden von Bäumen und Büschen in jedem Frühling. :roll:

Uebelmannia
28.07.2006, 18:56
gelöscht

noisi
28.07.2006, 19:23
Das machen Millarden von Bäumen und Büschen in jedem Frühling. :roll:

Nun, aber die erkennt wohl auch ein Laie sofort als Baum, oder ?

Andreas75
28.07.2006, 21:45
Grrrrrrr !!!
Jungs, mir geht das Wetter schon so genug gegen den Strich, da muß ich hier nicht auch noch in meinem Urlaub den Kindergärtner spielen...

Wenn das hier nicht ohne Kabbeleien abgeht, und on topic bleibt, mache ich endgültig zu!!!

noisi
28.07.2006, 21:50
hier kabbelt doch keiner :o

Uebelmannia
28.07.2006, 22:27
gelöscht

Echinopsis spez.
28.07.2006, 23:01
@ Andreas

Wer beim Thema “on Topic bleiben” mit dem Finger auf andere zeigt, sich selbst aber nicht dran hält, macht sich in meinen Augen zum Obst.
In diesem Thread (http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?p=22985#22985) ging es im ursprünglichen Topic um Jürgens Pflanzen, zuletzt um eine Copiapoa.
Nicht um Fehler auf den Samenlisten der DKG, auch nicht um die Hunt´sche Nomenklatur.
Und wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, bestimmte Beiträge nicht lesen magst, schalt die Kiste aus!

Andreas75
29.07.2006, 03:02
Alles klar, Thomas...

Man liest sich...

Uebelmannia
29.07.2006, 11:42
gelöscht

Echinopsis spez.
29.07.2006, 23:12
Hast ja Recht Arno, schuldig in allen Punkten. :oops:
Hiermit entschuldige ich mich bei Andreas für das gesagte.