PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frailea angelesii



Jan Carius
25.07.2006, 09:25
Hallo zusammen.

Da diese Art gerade bei mir geblüht hatte, wollte ich mich aus der Literatur bzw. dem Web über die Herkunft informieren. Musste aber leider enttäuscht feststellen, daß in der aktuellen Literatur (Anderson) die Art überhaupt nicht aufgeführt ist. Noch nicht einmal als Synonym. Ebenso die im Internet zur Nachforschung bewährten Datenbank von Desert-Tropicals, wo ebenfalls kein Eintrag von Frailea angelesii zu finden ist. Seltsam hierbei ist, daß sehr viele Händler diese Art mit der Bezeichnung verkaufen. Weiß hier jemand mehr?

Grüße

Jan Carius

Helga
25.07.2006, 16:00
Hallo

Der wird im neuen Buch von Anderson nur als F.sp geführt.

Helga

Michael Wolf
25.07.2006, 16:29
Hallo Jan,

ich kaktusy special Frailea / 2004 taucht der Name in der Liste der bisher beschriebenen Arten nicht auf! Könnte also gut ein "Kunstname" eines Händlers sein, solls ja geben ....

Jan Carius
25.07.2006, 18:18
Hallo Helga und Michael.

Vielen Dank für eure Hilfe. Eine weitere Recherche auf Frailea.com hat folgende Info unter Original Publication beinhaltet "R. Kiesling ex K.H. Prestlé, Gattung Frailea (Br. & R.) Prestlé: 52, without latin descr. or type, 1997".

Zunindest ein Hinweis, auch wenn sich die Webseite noch im Aufbau befindet.

@ Michael. Angenommen es wäre ein Kunstname. Solltes es dann nicht einen botanischen Namen geben? Oder ist diese Art wohlmöglich eine Züchtung?

Grüße