PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weisse Fläche - zu viel Sonne?



Anonymous
25.07.2006, 22:36
Hallo zusammen

Ich habe heute meinen Echinocactus grusonii wohl etwas zu lange an der Sonne gehabt. Jedenfalls weisst er auf der sonnenzugewandeten Seite eine weisslich verfärbte Fläche auf, die auch "matschiger" ist. Ist das nun ein Sonnenbrand und wie kann ich das Ding retten? :cry:

Vielen Dank für Euren Rat.

Dave
26.07.2006, 09:35
Also ein Sonnenbrand is normalerweise doch braun, oder täusche ich mich da?? Ich weiss nicht was die anderen sagen, aber es wäre sicher leichter mit einem Bild...

Aztekium
26.07.2006, 09:48
Hi!
Anfangs sind die Stellen, an denen der Sonnenbrand entsteht eher weißlich gefärbt. Aber meist halt nicht matschig. Ein Bild wäre hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Anonymous
26.07.2006, 17:25
so sieht das in etwa aus:

http://img60.imageshack.us/img60/4889/kaktusdf3.jpg

noisi
26.07.2006, 17:28
Hi !

Oh ja, das ist eine heftige Verbrennung, die Stelle kann auch noch braun werden.

Echinopsis spez.
26.07.2006, 17:39
Diese Verbrennung wird sein Leben nicht ernsthaft in Gefahr bringen.
Sei einfach in Zukunft etwas vorsichtiger und gewöhne Deine Pflanzen langsam an die Sonne, dann gibts auch keine bösen Überraschungen
Im nächsten Frühjahr solltest Du ihm unbedingt einen größeren Topf und richtige Kakteenerde spendieren, nicht so´n Torfzeug´s