PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hier mal ein paar Fotos.......



Tron
26.07.2006, 10:06
....von einigen meiner blühenden Kakteen vom vorigen Jahr.

http://img478.imageshack.us/img478/3323/leuchtenbergiaxs5.jpg
http://img220.imageshack.us/img220/4908/leuchtenbergia1bv6.jpg
http://img239.imageshack.us/img239/8585/lobiviasl7.jpg
http://img134.imageshack.us/img134/8580/copiapoakq9.jpg

die Copiapoa hat im Oktober noch geblüht, ist das normal?

Jürgen

Echinopsis spez.
26.07.2006, 10:39
die Copiapoa hat im Oktober noch geblüht, ist das normal?
Hallo Jürgen.

Wegen der klimatischen Bedingungen in ihrer chilenischen Heimat wachsen und blühen Copiapoa im Herbst.

Reviger
26.07.2006, 11:17
Hallo Jürgen


wie alt ist den die Leuchtenbergia ?

Und mit den Ariocarpus verhält es sich ja ähnlich die blühen auch erst im Herbst auf Grund ihres Natürlichen Lebensryhtmus in der Heimat.


gruss Reviger[/b]

Tron
26.07.2006, 11:37
Hallo Jürgen


wie alt ist den die Leuchtenbergia ?

Und mit den Ariocarpus verhält es sich ja ähnlich die blühen auch erst im Herbst auf Grund ihres Natürlichen Lebensryhtmus in der Heimat.


gruss Reviger[/b]

die ist etwa 25 Jahre bei mir und blüht regelmäßig, hat nun wieder eine Knospe

Tron
26.07.2006, 11:40
die Copiapoa hat im Oktober noch geblüht, ist das normal?
Hallo Jürgen.

Wegen der klimatischen Bedingungen in ihrer chilenischen Heimat wachsen und blühen Copiapoa im Herbst.

dann ist klar.
Sag mal, die Copiapoa hat, wie auf dem Bild zu sehen, zwei kleinere Kindel gebildet, meinst du, ich kann die erfolgreich bewurzeln?

Aztekium
26.07.2006, 12:37
Hi!
Natürlich kannst du sie abschneiden. Aber ich an deiner Stelle würde sie dran lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss. :)

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Reviger
26.07.2006, 12:46
HI Jürgen

mach das bloss wenn du siehst das dir der Haupttrieb eingeht, die Gruppenbildung macht ja grade den Reiz bei Großen Pflanzen aus Finde ich !

Ich würde nie Setentreibe entfernen, nur damit ich mehr Einzelstücke habe ,da diese ja auch wenn sie blühen nicht für eine Befruchtung mit der Mutterpflanze taugen :-! :no:


gruss Reviger

Reviger
26.07.2006, 12:51
hallo nochmals


Ich würde so etwas auch nur bei Echinopsis tuhen, den die Kindeln fallen ja auch schon fast von alleine ab und die Kindeln sind hervorragende Pfropfunterlagen :-!


gruss Reviger

Aztekium
26.07.2006, 15:41
Hi!
Mal ne Frage: Wie heißt denn die Copiapoa genau?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Tron
26.07.2006, 18:03
Hi!
Mal ne Frage: Wie heißt denn die Copiapoa genau?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

..........muss ich erst heute abend auf dem Schild guggen, merke ich mir nicht :oops:
morgen weisst du es

Aztekium
26.07.2006, 18:32
Danke! :wink:

AstrophytumX
26.07.2006, 21:34
Nabend,

Die Copiapoa ist toll.
Beschäftige mich erst seit kurzem mit der Gattung aber was mir bei Deiner spontan einfällt wäre Copiapoa gigantea..
Und ja, Copiapoa sind kurztagspflanzen.Sie haben im Frühling und Herbst jeweils ihre Wuchsperiode.
Hab bis jetzt nur C. humilis und C. hypogea-Sämlinge.
Was haben wir links daneben?nen "kleinen" A. kotschoubeanus?
Hast echt paar schöne Exemplare.

Tron
27.07.2006, 10:04
Danke! :wink:

Hi, Aztekium,

hier nun der genaue Name: Copiapoa domeykoensis

hab einen interessanten Link über Copiapoa mit schönen Fotos von Standorten gefunden

http://www.copiapoa.info/

ich glaub, dem hier müsste man ein eigenes GH bauen :

http://www.copiapoa.info/species/s236-006.JPG

Jürgen

Tron
27.07.2006, 10:07
Nabend,

Die Copiapoa ist toll.
Beschäftige mich erst seit kurzem mit der Gattung aber was mir bei Deiner spontan einfällt wäre Copiapoa gigantea..
Und ja, Copiapoa sind kurztagspflanzen.Sie haben im Frühling und Herbst jeweils ihre Wuchsperiode.
Hab bis jetzt nur C. humilis und C. hypogea-Sämlinge.
Was haben wir links daneben?nen "kleinen" A. kotschoubeanus?
Hast echt paar schöne Exemplare.

Hi, AstrophytumX,

links daneben in dem kleinen Topf ist ein Roseocactus, genauen Namen weiß ich jetzt nicht, muss ich wieder aufs Schildchen guggen :lol:

Jürgen

Aztekium
27.07.2006, 11:30
Hi Tron!
Danke für die Info, so eine muss ich mir auch zulegen! :wink:
Sehr interessanter Link.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Tron
27.07.2006, 11:30
HI Jürgen

mach das bloss wenn du siehst das dir der Haupttrieb eingeht, die Gruppenbildung macht ja grade den Reiz bei Großen Pflanzen aus Finde ich !

Ich würde nie Setentreibe entfernen, nur damit ich mehr Einzelstücke habe ,da diese ja auch wenn sie blühen nicht für eine Befruchtung mit der Mutterpflanze taugen :-! :no:


gruss Reviger

hast Recht, lasse ich sein, wenn ich noch eine haben will, kauf ich eine :)

Aztekium
27.07.2006, 12:58
Hi!
Rosecactus wird heute unter Ariocarpus gefasst.
Was du da hast ist ein Ariocarpus kotschoubeyanus.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Tron
27.07.2006, 13:09
Hi!
Rosecactus wird heute unter Ariocarpus gefasst.
Was du da hast ist ein Ariocarpus kotschoubeyanus.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Hi,
wusste ich noch nicht, werde ihn umdeklarieren.

Jürgen

Echinopsis spez.
27.07.2006, 13:47
Hallo Jürgen.

Bei der Copiapoa teile ich Saschas Meinung, dass es sich dabei um eine Copiapoa gigantea handelt, evtl. um die var. haseltoniana.

Tron
27.07.2006, 18:53
Hallo Jürgen.

Bei der Copiapoa teile ich Saschas Meinung, dass es sich dabei um eine Copiapoa gigantea handelt, evtl. um die var. haseltoniana.

Hm, habe ich vor etwa 26 Jahren mit der angegebenen Beschriftung (siehe oben) von einem belgischen Kakteenzüchter gekauft (de Heerdt)
Werde mal den Haage und den Backeberg wälzen und nachguggen.

Gruss
Jürgen

Tron
28.07.2006, 10:08
Hallo Jürgen.

Bei der Copiapoa teile ich Saschas Meinung, dass es sich dabei um eine Copiapoa gigantea handelt, evtl. um die var. haseltoniana.

Hab nochmal genau nachgesehen, sieht einer gigantea verdammt ähnlich - man ist vor falschen Deklarierungen beim Kauf nie sicher :evil:

Echinopsis spez.
28.07.2006, 10:57
... man ist vor falschen Deklarierungen beim Kauf nie sicher :evil:
Sieh es mal so, vor 26 Jahren hatte die Pflanze noch nicht ihr jetziges arttypisches Aussehen.
Solche Verwechslungen sollten bei einem renomierten Züchter/Händler trotzdem nicht vorkommen. :-?

noisi
28.07.2006, 11:20
Solche Verwechslungen sollten bei einem renomierten Züchter/Händler trotzdem nicht vorkommen. :-?

Kommen sie aber - und das häufiger als man denkt ! Leider ist es denen aber egal wen man sie dezent oderweniger dezent darauf hinweist !

Andreas75
28.07.2006, 19:23
Ja, das kenn ich von der DKG...

Haben Gleditisa triacanthos (einen nicht die Spur sukkulenten Baum), Papaver rhoeas ( Klatschmohn...), Agrostemma githago ( Kornrade) und derlei Leckerlis mehr in der Samenliste/ Abteilung Sukkulenten, und ändern es auch nach zweimaligem Hinweis nicht...
Weshalb, und wegen der Huntschen Nomenklaturhörigkeit, ich mich da verratzte...

Grüße, Andreas