PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bratkartoffeln - roh oder gekocht?



Hartkerius
27.07.2006, 13:48
Das hat jetzt wirklich gar nichts mit Kakteen zu tun, aber hier ist ja eigentlich alles "off topics":

Neulich unterhielt ich mich mit einem Freund darüber, wie man Bratkartoffeln richtig zubereitet. Er behauptete, man nimmt gekochte Kartoffeln (Pellkartoffeln) und brät diese, ich bin aber der Meinung, dass man rohe Kartoffeln nimmt, und diese brät, bis sie gar sind. Jetzt wüsste ich mal gerne, ob die Mehrheit der Deutschinnen und Deutschen rohe oder gekochte Kartoffeln als Grundlage für Bratkartoffeln nimmt. Da dieses Forum ja über 1200 Mitglieder hat, gibt es die Chance, dass diese Umfrage repräsentativ sein wird, falls mindestens 1003 Mitglieder antworten.

Herzlichen Gruss und fröhlichen Hunger
Hartkerius

LW-Astrophytum
27.07.2006, 13:53
Man kann beides nehmen, bei pellkartoffel sind sie dann weicher. Und bei ungekochten eben bissfester. Macht aber eigentlich kein unterschied

Echinopsis spez.
27.07.2006, 14:08
Hallo Niko.

In meiner Familie werden Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln gemacht, meistens aus denen die vom Mittagessen übrig sind.

Julia2210
27.07.2006, 14:09
Ich nehme grundsätzlich rohe Kartoffel und schneide sie ziemlich dünn, damit sie schön knusprig werden. Kenne aber auch jemanden der sie aus Pellkartoffeln zubereitet, mag ich nicht so und die werden nie so schön wie meine (was aber nicht unbedingt an den Pellkartoffeln liegen muss) :wink:

noisi
27.07.2006, 14:26
Hallo !

Gekochte Kartoffeln und ein, zwei Eier mitbraten = lecker !

Rohe Kartoffeln und ein, zwei Zwiebeln mitbraten = lecker !

Maeve
27.07.2006, 14:37
Das müssen rohe sein! Ansonsten gibts nur ne undefinierte Matschpampe und sieht nach schonmalgegessen aus. :wink:

Christiane
27.07.2006, 15:55
Also ich nehme nur gekochte Kartoffeln, am besten welche vom Vortag. Das klappt wesentlich besser als wenn man gerade erst gekochte nimmt,
denn dann ist noch zuviel Feuchtigkeit vorhanden.
Auch wenn man Nudeln oder Reis braten möchte, geht das besser wenn man übrig Gebliebenes
vom Vortag, oder wie Thomas sagte, vom Mittag nimmt.
Sonst wird´s wirklich nur Matsch, zumindest bei Kartoffeln. Bei Nudeln/Reis dauerts einfach (zumindest mir)
zu lange bis sie schön knusprig sind.
Rohe Kartoffeln hab ich auch schon mal probiert, dauert mir aber zu lange.
Also ich bleib´ bei gekochten Kartoffeln (mit Zwiebeln, Ei, manchmal mit klein geschnittenen
Wienern und ordentlich Kümmel :D).

BerndF
27.07.2006, 17:00
Moin,

das sind zwei geschmacklich und von der Konsistenz her völlig unterschiedliche Gerichte ,-)

Ich liebe zwar beide, aber so richtige Bratkartoffeln sind immer aus rohen entstanden.

;-)

Viele Grüße

Bernd

Maeve
27.07.2006, 17:03
Jedenfalls: Ketchup muss dran! Egal was für Kartoffeln! :D

Steffi
27.07.2006, 17:05
Also bei uns sind Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln gemacht.
Gehn tut aber beides. Ist Geschmackssache!

sG Steffi

Christiane
27.07.2006, 17:13
Ihhhhhhhh! Ketchup!http://www.saitenforum.de/board/images/smilies/crazy_party/kotz.gif
Das kommt mir nicht auch nur in die Nähe!
Meine beiden Nichten machen das Zeug überall dran, also wirklich überall!
Eigendlich könnte man denen auch einfach nur ´n Strohhalm in ´ne Flasche reinstecken.
Früher hab´ ich auch Ketchup drangemacht, auch an Nudeln und Reis.
Aber heute mag ich das Zeug überhaupt nicht mehr. :no:

Echinopsis spez.
27.07.2006, 17:15
Jedenfalls: Ketchup muss dran! Egal was für Kartoffeln! :D
Naja ... die Geschmäcker sind eben verschieden. http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g025.gif

Andreas75
27.07.2006, 17:21
IIIIIIH, Kethchup an Kartoffeln.......

Sehr gute Umfrage, lieber Nico!
Ich nehme nur gekochte, sprich Pellkartoffeln, die nicht ganz gar, dann gepellt, gescheibelt und ab inner Pfanne!

Rohe brennen die mir nämlich immer an, und die sind mitunter dann außen schwarz und innen roh... Mit ehemaligen pellkartoffeln gelingt das aber supi... Müssen halt noch etwas hart sein, wenn sie in die Pfanne kommen!

Grüße, Andreas

lula
27.07.2006, 18:00
Ich nehme immer rohe Kartoffeln, bin noch nie auf die Idee gekommen gekochte zu nehmen.

Bei den gekochten muss man eben darauf achten das es keine kartoffeln sind die schnell matschen.

Ich finde das mit den rohen gut, erst mit deckel zu gaaren lassen auf leichter hitze und dann deckel anb und schön knusprig werden lassen, Zwiebeln dazu, am besten braun werden lassen, eier auch (nicht immer) leckere Gewürze, und dann zu den Bratkartoffeln einen leckeren Zaziki essen, hmmm lecker.

Maeve
27.07.2006, 18:35
Der Reiz nach Ketchup verliert sich eben mit fortschreitendem Alter. :P

@ Iula: :jo:

Echinopsis spez.
27.07.2006, 19:08
Bei den gekochten muss man eben darauf achten das es keine kartoffeln sind die schnell matschen.
Dafür gibt es festkochende Sorten. :wink:

Christiane
28.07.2006, 07:31
....oder man nimmt eben welche vom Vortag. :wink:

lula
28.07.2006, 18:46
Zum Ketchup, mein Mann isst auch zu allem Ketchup egal zu was (ausser bei süssem) und ich finde es ärgerlich, mache leckeres Fleisch mit lecker Soße und was kommt auf seinen Teller Kechup :no: :evil:

noisi
28.07.2006, 18:51
und ich finde es ärgerlich

Knall' ihm eine (verbal) und nimm ihm die Flasche weg ! :wink:

Echinopsis spez.
28.07.2006, 18:51
Mach ich auch manchmal, aber nur zu gerilltem Fleisch und nur wenn kein Dipp da ist.

Andreas75
28.07.2006, 19:10
Na, daaa gehts ja noch... Aber auf Bratkartoffeln Ketchup? Wie barbarisch... Die armen Kartoffeln :cry: ....

Grüße, Andreas

Maeve
28.07.2006, 19:29
Ihr seid doch alles Banausen. :P

Uebelmannia
28.07.2006, 19:33
gelöscht

Echinopsis spez.
28.07.2006, 19:38
Ähm Arno ... machst Du Deine Bratkartofflen selbst, oder lässt Du sie Dir von Deiner Herzdame zubereiten? :wink:

Uebelmannia
28.07.2006, 19:54
gelöscht

Echinopsis spez.
28.07.2006, 20:07
Ich glaub, ich versuche diese Bratkartoffeln auch mal. :lol:

Li Hartkeria
31.07.2006, 19:45
Die Bratkartoffeln mit rohen Kartoffeln schmecken selbstverstaendlich knuspriger als die aus gekochten Kartoffeln, sind aber nach medizinischen Erkenntnissen leider auch etwas ungesuender (Acetylamid). Aber an solche Dinge sollte man beim Essen nicht dauernd denken. Ich ziehe diese 'frites' den Pommes frites vor. (Jetzt einen Teller voll davon ... hmm.)
Die unten folgende Variante ist durch ihren hohen Fettwert auch nicht _viel bekoemmlicher fuer die Gesundheit, schmeckt mir aber ebenfalls.
Aus den vorangegangenen Beitraegen ist naemlich zu erkennen, dass es die traditionelle Verwertung der gekochten Kartoffeln vom Vortag noch gibt. Man kann mit ihnen ein ebenso feines Gericht zaubern zB. mit Zwiebeln und Speck oder auch mit Eiern, in anderen Gegenden z.B. der Pfalz mit Blut - und/oder Leberwurst etc. Da wurden bereits einige Vorschlaege gemacht.
Nach dem Kakteenessen bei Uli koennte ich mir uebrigens auch Kakteen mit Bratkartoffeln vorstellen, egal ob aus gekochten oder rohen Kartoffeln.

Allen bei ihren Lieblingsgerichten einen guten Appetit!
Hungrig gruesst
Li Hartkeria

Hartkerius
31.07.2006, 19:47
Ich bin begeistert über die vielen Rückmeldungen zu meiner Bratkartoffel-Frage, die ja nun wirklich weltbewegend ist! Was haltet Ihr davon, wenn wir beim nächsten Forentreffen bei Haage ein Bratkartoffelwettkochen bzw. -braten machen? Dazu würden dann die leckeren Kakteenbratwürste – aber ohne Ketchup – prima passen.

Schöne Grüsse und fröhlichen Hunger
Niko

Echinopsis spez.
31.07.2006, 19:54
Mensch Niko, super Idee, das müssen wir unbedingt versuchen. :lol:
Schade das es bis zum Nächsten Treffen noch so lang dauert. :roll:

Maeve
01.08.2006, 08:20
Na, da muss ich dann wohl meinen eigenen Ketchup mitbringen...ihr ollen Banausen! :evil:

Echinopsis spez.
01.08.2006, 10:31
Na, da muss ich dann wohl meinen eigenen Ketchup mitbringen...
... und ´nen Zentner Kartoffeln für die hungrige Meute. :lol:

Maeve
01.08.2006, 11:06
Das ist kein Problem. Im Gegensatz zu anderen Gegenden Deutschland in der nur komische Weihnachtskerzenhalter hergestellt werden, ist die Rheinebene (wo ich herkomme) Hauptproduzent von Kartoffeln. :P
...
Und Ketchup! :D

Echinopsis spez.
01.08.2006, 11:11
Super, dann bring ich den Bräter mit und Du die Toffeln. :D