PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lophophora fricci selbststeril?



lophosammler
27.07.2006, 23:01
hallo zusammen!
habe eine frage zur selbststerilität von lophophoren allgemein und zu l.fricci im speziellen.
- l williamsi ist selbstfertil, das weiß ich- habe auch immer genug samen von meinen größeren :)
- habe hier im forum gelesen l. diffusa sei selbststeril- könnte erklären warum meine noch keine frucht ausgebildet hat...
d.h. müsste ich mir dann eine 2. diffusa holen um die andere zu bestäuben?
-l. jourdaniana bildet soweit ich weiß grundsätzlich keine früchte aus, jedenfalls meine nicht(ist ja auch wohl eine hybride)
- wie sieht es mit l. fricci aus?

falls ich mich irgendwo vertan hab, bitte berichtigt mich!

schonmal [/b]danke für eure antworten!

Echinopsis spez.
28.07.2006, 00:20
hallo zusammen!
habe eine frage zur selbststerilität von lophophoren allgemein und zu l.fricci im speziellen.
- l williamsi ist selbstfertil, das weiß ich- habe auch immer genug samen von meinen größeren :)
- habe hier im forum gelesen l. diffusa sei selbststeril- könnte erklären warum meine noch keine frucht ausgebildet hat...
d.h. müsste ich mir dann eine 2. diffusa holen um die andere zu bestäuben?Das ist richtig, zum bestäuben brauchst Du ein zweites Exemplar.


-l. jourdaniana bildet soweit ich weiß grundsätzlich keine früchte aus, jedenfalls meine nicht(ist ja auch wohl eine hybride)Das ist ebenfalls richtig, diese Hybride bildet keine Samen.


- wie sieht es mit l. fricci aus?Lophophora fricii ist wie L. diffusa selbststeril, Du brauchst zum bestäuben eine zweite Pflanze.

lophosammler
28.07.2006, 08:06
wow- das ging ja schnell! danke für deine antwort!
das heißt ich werde mir bei gelegenheit eine zweite diffusa und eine zweite fricii besorgen...
noch eine frage... sollte ich die diffusa und die fricii ( die frage gilt auch für meine williamsiis ) auseinanderstellen wenn sie blühen?
nicht daß da durch fremdbestäubung hybriden entstehen...
oder geht das bei den verschiedenen arten nicht?

Echinopsis spez.
28.07.2006, 10:24
Hallo lophosammler.

Wenn Du die Möglichkeit und den Platz dazu hast, kannst Du die Arten auseinander stellen, unbedingt notwendig ist es nicht.
Wichtiger ist ein Schutz vor Insekten, die könnten den Pollen von Blüte zu Blüte über Artgrenzen hinweg übertragen,
was dann zu Hybriden führen würde.

lophosammler
28.07.2006, 19:04
hallo echinopsis!
nochmal danke für deine antwort!
scheinst dich ja bestens auszukennen - hast du auch lophos zuhause?
wegen irgendwelchen insekten die mir die kakteen bestäuben brauche ich mir gottseidank keine gedanken machen, habe mückennetze an den fenstern. da kann nichts rein :D
dann werde ich mich mal auf die suche nach einer 2. diffusa und fricii machen und dann nächstes jahr mit einem pinsel "bienchen spielen"...
vorrausgesetzt ich bekomme schon blühfähige exemplare, aber das müsste schon gehen... mal bei haage kucken.
lieben gruß aus münchen

Echinopsis spez.
28.07.2006, 19:31
Hallo lophosammler.

Ja ich hab Lophos zu Hause, 3 L. w. Sämlinge. :lol:
Das Wissen entsteht, wenn man sich regelmäßig auch mit anderen Kakteenfreunden austauscht, oder Sascha. :wink:
Wobei ich zugegeben muss, dass ich bis zu diesem Gespräch nicht wusste, dass L. joudaniana eine Hybride ist. :oops: