PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis- Blühwilligkeit von Vermehrung abhängig?



Echinopsis spez.
25.07.2006, 20:28
Es ging um einen Echinopsen-Steckling mit starker Kindelbildung. Dieser wird nur in sehr seltenen Fällen blühen (im Gegensatz zu einer aus Samen gezogenen Echinopsis)!
Moin Arno. :wink:

Wer verbreitet denn derartige Weißheiten?
Eine Echinopsis mit vielen Kindeln blüht genauso wie eine ohne.
Ebenso blühen ihre Kindel.

Paddler
25.07.2006, 20:42
Hallo,

dies kann ich eindeutig bestätigen. Kindel wie mit Kindeln besetzte können blühen.

Gruß Klaus

Reviger
25.07.2006, 20:45
Hi Arno


Job das ist wohl Richtig :-!


Schließlich erreicht man durch das entfernen der Kindeln auch die Blühfähigkeit .

Ausserdem ist die Kindelbildung bei Echinopsis völlig normal liegt in der Natur dieser Gattung :lol:

Bei mir haben die Echinopsis früher auch geblüht und die Kindelbildung war sehr gering was natürlich auch vom Substrat anhänig ist !


gruss Reviger

Echinopsis spez.
25.07.2006, 20:56
Im wesentlichen wird das Blühverhalten der Gattung Echinopsis von ihren Haltungsbedingungen beinflußt und nicht von der Zahl ihrer Kindel.

Reviger
25.07.2006, 20:58
JAAAAAAAAAAA und raus flitz!!!!!!!!!!!!!!!!

Echinopsis spez.
25.07.2006, 21:07
Hmm .. wenn der von mir sehr geschätzte Walther Haage das schreibt, ist da bestimmt was wares dran ...
Aber was ich jetzt mit meiner Echinopsis die aus fast allen unteren Areolen ein Kindel schiebt,
während sie aus den oberen fleißig blüht ...? :roll:

Echinopsis spez.
25.07.2006, 21:17
Boah, für heute höre ich auf was zu schreiben!!

Also zur Ehrenrettung des ehrwürdigen Walther Haage:

Genau beschreibt schreibt er die übermäßige Kindelbildung und das Nichtblühen von Echinopsen unter den Krankheitsbildern und führt dies auf falsche Ernährung, zuviel Stickstoff bei fehlendem Phosphor und zu gleichmäßige feuchte und zu warme Überwinterung zurück!

Aber die Folge sind starke Kindelbildung. Erschreibt wörtlich: "Unerwünschte KIndelbildung an einem Kindel-Steckling von Echinopsis. Solche Pflanzen blühen selten."

Gruß

Arno
Also doch die Haltungsbedingungen. :wink:

treiberw
26.07.2006, 11:00
Ganz kleiner Irrtum meinerseits :oops:

Habe die Passage nochmals nachgelesen. Es ging um einen Echinopsen-Steckling mit starker Kindelbildung. Dieser wird nur in sehr seltenen Fällen blühen (im Gegensatz zu einer aus Samen gezogenen Echinopsis)!

Also Sorry!

Gruß

Uebel



Bei deiner Antwort könnte der Eindruck entstehen, dass aus Samen gezogene Echinopsen besser blühen als Kindel. Dem steht entgegen, dass der sehr blühfreudige Bauernkaktus seit über 100 Jahren wohl ausschliesslich über Kindel vermehrt wird und seine Blühfreudigkeit offensichtlich trotzdem beibehalten hat.

Gruß Wolfgang

Uebelmannia
26.07.2006, 12:06
gelöscht

Tron
28.07.2006, 17:31
Hallo,

dies kann ich eindeutig bestätigen. Kindel wie mit Kindeln besetzte können blühen.

Gruß Klaus

kann ich bestätigen, is bei mir jedes Jahr so.
Meine Echinopsen haben Kindel und blühen.

Jürgen

noisi
28.07.2006, 18:22
Meine Echinopsen haben Kindel und blühen.

Meine haben weder Kindel noch Blüten, nur Monster-Dornen.

LW-Astrophytum
28.07.2006, 20:51
Bei meinen entferne ich die Kindel immer wenn sie groß genug sind (so 3cm) und alle 3 großen mutterpflanzen haben nu knospen

Echinopsis spez.
28.07.2006, 20:55
Kann man machen, die Echinopsen helfen sich in diesem Fall durch das treiben von neuen Kindeln.

LW-Astrophytum
28.07.2006, 20:58
Nunja der einzige echinopsis der bei mir Kindelt ist eh nur der eyriesii

Paddler
29.07.2006, 13:59
Hallo,

das Bild entspricht zwar nicht meinen eigenen Qualiätsansprüchen, aber zum Beweis hier ist es geeignet.

Die drei unteren sind Kindel an der Mutterpflanze und haben keine eigene Wurzeln. Selbst diese können blühen.

http://img146.imageshack.us/img146/4852/2hg8.th.jpg (http://img146.imageshack.us/my.php?image=2hg8.jpg)

Gruß Klaus

Aztekium
29.07.2006, 14:23
Wie heißt denn diese Echinopsis genau?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Paddler
29.07.2006, 14:50
Hallo Jan,

früher wurde dieser Kaktus hier im Forum als E. oxygona (Hybrid) bestimmt. Dies hängt mit der leicht rosafarbenden Blüte zusammen. Geht man mehr nach den Dornen ist es ein tubiflora - Hybrid. Genau kann ich es nicht sagen, da dieser in jungen Jahren, also vor ca. 35 Jahren aus einem Kindel von meiner Oma groß gezogen worden ist.

Hier jetzt mal die bessere Blütenansicht.

http://img83.imageshack.us/img83/8344/3lu0.th.jpg (http://img83.imageshack.us/my.php?image=3lu0.jpg)

Gruß Klaus

Tron
29.07.2006, 18:24
Meine Echinopsen haben Kindel und blühen.

Meine haben weder Kindel noch Blüten, nur Monster-Dornen.

dann sind es Monster, versuchs mal mit Teufelsaustreibung ;-)