PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pikieren und Gießen



Cactussi
29.07.2006, 13:12
Hällöchen,
ich würd gern wissen wie lange ich mit dem Gießen warten soll nachdem ich piekiert habe. Bei erwachsenen Pflanzen wartet man nach dem Umtopfen ja mindestens 1 Woche, wegen eventueller Wurzelschäden. Wie ist das den nun bei den Jungpflanzen, weil diese sollten ja nicht unbedingt 1 Woche trocken stehen?
Anja

AstrophytumX
29.07.2006, 14:24
Hallo,

Auch Deine kleinen pikierten schaffen es einige Tage oder eine Woche ohne das etwas passiert.Ich lass meine immer knapp 4 Tage trocken im Schatten stehen,sonne muss vermieden werden.gespannte Luft ermöglicht eine schnellere Einwurzlung der Sämlinge.

Echinopsis spez.
29.07.2006, 20:23
Hallo Anja.

Ich gieße meine pikierten Sämlinge nach 4 - 5 Tagen, übersprühe sie aber während dieser Zeit täglich.

Reviger
29.07.2006, 22:15
Hi

ja das tuhe ich auch gespannte Luft und besprühen :-!
Und die wartezeit bis zum gießen sind dann auch 4-5 Tage.


gruss Reviger

noisi
29.07.2006, 22:17
Hi !

Ich warte meistens nur 24 Stunden, dafür gieße ich dann aber gar nicht sondern sprühe nur.

Schneewittchen
05.09.2007, 23:35
Vor zwei Wochen habe ich meine Aussaaten pikiert, ein paar Tage lang genebelt und dann angestaut. Und sie entwickeln sich wirklich gut :p
Heute waren dann die Astrobabies dran, und jetzt bin ich nicht sicher, ob ich sie auch besprühen soll, da Astrophyten ja sehr nässeempfindlich sind.
Oder soll ich sie lieber ein paar Tage trocken stehen lassen und dann angiessen?

Anja

Knallkopf
07.09.2007, 01:33
gespannte Luft ermöglicht eine schnellere Einwurzlung der Sämlinge.

hallo.
was meint ihr mit '' gespannte Luft? ''

lg
knallkopp

elkawe
07.09.2007, 09:55
hallo.
was meint ihr mit '' gespannte Luft? ''

lg
knallkopp

Damit ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit gemeint.