PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : giessen



Gymnocalycium
30.07.2006, 00:07
mal ne dumme Frage ..... bei der Hitze giesse ich fasst täglich .. hab ne gute Dränage und das Wasser läuft sofort ab.

Das Wachstum ist prächtig, und jede Woche gebe ich einmal gaaaanz wenig flüssig Dünger dazu .

Mache ich das so richtig ???

Echinopsis spez.
30.07.2006, 00:21
Ein bissi viel des guten find ich, vor allem vom Dünger.
Ich dünge mit 1%iger Düngelösung 3 - 4 mal während der gesamten Wachstumsperiode.
Frisch umgetopfte Pflanzen in den ersten beiden Jahren gar nicht.

Flor
30.07.2006, 01:21
Hallo Thomas,

ich denke bei deiner Düngerdosierungsangabe hast du eine Zehnerpotenz zuviel angegeben. Du meinst sicher 0,1% ig, oder?

@Gymnocalycium: Ich habe immer einen "Probetopf" mit meinem üblichen Substrat, jedoch ohne Pflanze mit dabeistehen, und gieße diesen so wie meine Pflanzen. Du wirst staunen, wieviel Tage lang das Substrat feucht bleibt. Probier das mal aus. :wink:

Gruß Flor

Echinopsis spez.
30.07.2006, 01:37
Hallo Flor.

Du hast völlig Recht, 1ml pro 1l Wasser ergibt eine 0,1%ige Lösung.
Dabei hab ich das die Tage erst jmd per PN am Bsp. von Chinosol vorgerechnet ... peinlich, peinlich :oops:

Gymnocalycium
30.07.2006, 02:08
Hallo Thomas,

ich denke bei deiner Düngerdosierungsangabe hast du eine Zehnerpotenz zuviel angegeben. Du meinst sicher 0,1% ig, oder?

@Gymnocalycium: Ich habe immer einen "Probetopf" mit meinem üblichen Substrat, jedoch ohne Pflanze mit dabeistehen, und gieße diesen so wie meine Pflanzen. Du wirst staunen, wieviel Tage lang das Substrat feucht bleibt. Probier das mal aus. :wink:

Gruß Flor


Guter Tipp !!!! Danke :D

Michael Wolf
30.07.2006, 09:24
Hallo,



@Gymnocalycium: Ich habe immer einen "Probetopf" mit meinem üblichen Substrat, jedoch ohne Pflanze mit dabeistehen, und gieße diesen so wie meine Pflanzen. Du wirst staunen, wieviel Tage lang das Substrat feucht bleibt. Probier das mal aus. :wink:

ich hab das schön öfters gehört, halte das aber für irreführend.
Ein Topf ohne Pflanze bleibt länger feucht, als einer mit Pflanze! Warum? Weil die Pflanze eben Wasser aufnimmt und verdunstet und damit verbraucht, der Topf macht das nicht!

Flor
30.07.2006, 10:56
Hallo Michael,

jein. :wink:
Ein Kaktus verbraucht selbstverständlich auch Wasser.
Ich bin jedoch davon überzeugt, dass die Feuchtigkeit bei heißem Wetter und dem porösen Substrat aufgrund der Kapillarwirkung und den im Topf herrschenden relativ hohen Temperaturen dadurch bedingt mehr verdunstet, als durch die Pflanze aufgenommen wird.
Es ist zwar keine 100%- Kontrolle, aber besser, als auf Verdacht und ziemlich unkontrolliert zu wässern.

Für eine Blattpflanze mit hohem Wasserverbrauch stimme ich dir absolut zu. :D

Beste Grüße Flor