PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat auf Quarzkies?



Aztekium
30.07.2006, 20:15
Hi!
Bin schon mal am planen für die Aussaat im nächsten Frühjahr, da hab ich mir gedacht, um dem Pilz eins reinzuwürgen, könnte man doch in purem Quarzkies aussähen. (Haage, kleinste Körnung)
Was meint ihr? Von der Pilzgefahr-Sicherheit her doch eine optimale Methode?!?

EDIT: Und dann, so ne Woche nach dem keimen, einfach in Aussaatsubstrat (mineralisches) umtopfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

AstrophytumX
30.07.2006, 20:49
Hi Jan,
Würd ich nicht machen.UInd eine Woche nach dem keimen die kleinen schon zu stressen wäre auch unvorteilhaft.Schonmal Katzenstreu mit Perlit (50/50) probiert?geht prima und ist billig.

Echinopsis spez.
30.07.2006, 20:51
Hi Jan.

Gestatte mir die Frage, warum Du nicht gleich in mineralisches Aussaatsubstrat säest?
Quarzkies ist schließlich nichts anderes.

Aztekium
30.07.2006, 21:18
HiLeute!
War nur mal so ne Idee, sonst hätt ich wie üblich im mineralischen Substrat gesäht.
Stimmt, das is wohl zu stressig, direkt eine Woche nach m Keimen.
Verwende dann doch lieber Mineralische Erde.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
30.07.2006, 21:41
Hi Jan.

Ich muss noch mal fragen warum Du Deine Aussaat weggeworfen hast?

Aztekium
30.07.2006, 21:59
Hi!
Was für ne Aussaat?
Dieses Jahr hab ich nur n paar ausgesäät.
Melocactus guitartii, Epithelantha micromersis und Eriosyce ceratistes.
Ich hab vor nächstes Jahr im Frühling mir n paar mehr Samen zu bestellen und dann ne größere Aussaat vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
30.07.2006, 22:02
Hi.

Ich spreche von dieser Ausaat.

Hi!
Also ich hab ANfang Mai ausgesät, und Heute morgen weggeworfen :D

Aztekium
30.07.2006, 22:24
Achso, ja, das war der Melocactus.

Ich hab die Dinger 2 Monate stehen gehabt, und nix hat sich getan. Dann hab ichs schließlich aufgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
30.07.2006, 22:55
So gings mir mit meinen ersten M. ernestii, gesäet am 16.04.06 entsorgt am 15.06.06.
Hab dann am 18.06.06 erneut Samen von der gleichen Mutterpflanze gesäet, davon sind ca. 60% aufgelaufen.
Eine Erklärung warum die erste Saat nicht geklappt hat habe ich nicht.
Nur die Vermutung, dass die Temperatur an 2 Tagen auf 35° gestiegen ist,
allen anderen Melosamen die sich ebenfalls in der Saatschale befanden hat dies nichts ausgemacht.

Reviger
30.07.2006, 23:35
Hi

Also meine M,- caesius sind im GH bei über 34° nach 6Wochen aufgelaufen, habe sie einfach weiter gegossen (von Unten) und sonst nicht mehr weiter beachtet und siehe da :lol:
Ist mir dieses Jahr sowieso ein Rätzel mit der säherei, lief noch nie so schlecht allein von den Temps her wars mir unmöglich die Aussaat ins GH zu stellen nicht bei Nachtwerten unter 15° im Juni :grr

Also dann, alles vor zum nächten Jahr mit neuem GH und neuer Saat :-! :wink: :jo: Melos wir kommen :wink:


gruss Olaf

AstrophytumX
31.07.2006, 00:17
Nabend Leute,

also ich bekomme von einem sehr bekannten und erfahrenen Kakteenfreund Aussaatdaten bzw erfrage sie.
Jetzt hab ich mal den Test gemacht und gleiche Samen "einfach so" ausgesät und die keimrate war ausreichend.Bei dem von meinem Kakteenfreund genannten Aussatdaten gehen aber immer 100% auf.
Ich bin bis jetzt noch nicht auf den Trick gekommen.
Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen,dass gerade geernteter Samen von vielen Gattungen nicht sofort gut keimt und erstmal etwas ruhen muss.Ich säe generell frisch geernteten Samen immer im kommenden Frühling aus.
Vielleicht war es in Deinem Fall Thomas genauso das der Samen zu frisch war.

Echinopsis spez.
31.07.2006, 10:20
Hi Sascha.

Die Frage geb ich doch gleich mal an Olaf weiter. :wink:
So recht glaub ich aber nicht dran, denn die M. matanzanus die Du von mir bekommen hast, waren ebenfalls frisch,
und soweit ich das mitbekommen habe, sind davon schon einige aufgelaufen.

Reviger
31.07.2006, 15:19
Hi

das mit der frischen Saat,kann schon sein im allgemeinen ist die beste Zeit für die Aussaat im darauf folgenden Jahr :-!
Aber es gibt da auch Ausnahmen, zB. _Turbinicarpus_ hier ist es von Vorteil die Samen direkt nach der Ernte zu sähen da sie sonst sehr schnell die Keimfähigkeit verlieren !
PS: Ich glaube das die Melosamen erst einen Wärmeschub brauchen dh.,
sie keimen wohl am besten, wenn einmal kurzfristig bei höhern Temparaturen
hält ca. _30°-35°_Grad sollten reichen ! Das für einen Zeitraum von ein bis zwei Tagen, danach laufen sie wohl besser auf !

Das sind meine Erfahrungen mit den Melosamen !

gruss Reviger

Echinopsis spez.
31.07.2006, 16:31
Ich glaube das die Melosamen erst einen Wärmeschub brauchen dh.,
sie keimen wohl am besten, wenn einmal kurzfristig bei höhern Temparaturen
hält ca. _30°-35°_Grad sollten reichen ! Das für einen Zeitraum von ein bis zwei Tagen, danach laufen sie wohl besser auf !
Hallo Olaf.

Genau so hatte ich es mit den M. ernestii gemacht.
Leider war danach Schicht im Schacht.^^

AstrophytumX
31.07.2006, 18:01
Turbinicarpus Samen keimen auch nach ein oder 2 Jahren noch hervorragend.