PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Echinocereen selbsfertil?



Christiane
31.07.2006, 16:27
Hallo
sind Echinocereen selbstfertil?
Habe einen E. penthalophus und einen E. reichenbachii und würde nächstes Jahr gerne beide bestäuben ( nicht kreuzen).

Echinopsis spez.
31.07.2006, 16:46
Hallo Christiane.

Es gibt von Echinocereus wenige Standortvarianten die selbstfertil sind, reichenbachii SB 941, z.B.
Ansonsten ist die Gattung selbststeril.

Christiane
31.07.2006, 16:59
Hmm..., dann muss ich mich wohl bis nächstes Jahr gedulden und dann ausprobieren.
Das aber auch immer alles selbststeril sein muss! :-? :wink:

Echinopsis spez.
31.07.2006, 17:53
Dagegen gibts ein probates Mittel, ein zweites Exemplar kaufen. :wink:

Christiane
31.07.2006, 18:15
Hallo Thomas
genau das wollte ich vermeiden.
Ich hab´ doch nur das bisschen Fensterbank zur Verfügung und da wollte ich nicht unbedingt was doppelt haben.
Naja, die Echinocereen find´ ich ja schon schön, vielleicht hol ich mir ja doch
noch einen zweiten reichenbachii.http://passiforum.pa.funpic.de/Passiflora-Forum/images/smiles/rolleyes.gif

Andreas75
31.07.2006, 20:36
Tja, wer züchten will, muß kaufen, da kann man leider nicht verschnaufen :lol: ...

Ich mein, wenn Du dann Sämlinge hättest, wohin dann damit ^^? Ich habe mich nun auch damit abgefunden, das " Doppelte" sein müssen, wenn man guten Samen will, Selbstfertil ist zwar fein, aber die Samen daraus sind mir immer irgendwie nix...

Und selbst zwei reichen manchmal nicht...
Meine Astrophytum capricorne scheinen ja aus ungefähr der selben Population zu stammen, weil sie meist zusammen blühen (wieder Frucht dieses Jahr, jipie ^^), doch letztes Jahr zB haben sie um EINEN TAG aneinander vorbei geblüht, und ich konnte wieder nen Jahr warten, bis ich bestäuben konnte...
Meine beiden Aylostera heliosa, obwohl Sämlingsgeschwister, blühen grundsätzlich um zwei Wochen aneinander vorbei, usw.
Da würde ich mir denn schon wünschen, zwei bis drei mehr zu haben ^^!

Ansonsten aber viel Glück mit deinem Vorhaben ^^!

Grüße, Andreas

hawkeye
01.08.2006, 13:55
Hallo Clopedio,

das mit dem versetzten Blühen kann man aber mit einem Pinsel und dem Eisfach überbrücken, zumindest wird es in einer Reihe von Publikationen so beschrieben.

Hawkeye

Reviger
01.08.2006, 14:08
Hi Hawkeye

Ja das stimmt du nimmst den Pollen von der einen Pflanze mit einem Pinsel ab, dann vorsichtig in eine kleine Plastiktüte damit und in den Kühlschrank :-!
So hält sich der Pollen bis zu drei Wochen ! Und wenn dann die andere Pflanze blüht, bestäubst du sie damit und das funzt :-! :jo:


gruss Reviger

Hartkerius
01.08.2006, 14:31
Du kannst es auch mit Backpulver oder Zement versuchen (kein Scherz). Wenn man zuerst davon etwas auf die Narbe gibt, dann sollen die Hemmstoffe, welche die Narbe gegen eigenen Pollen bildet, dadurch blockiert werden und der eigene Pollen kann dann zum Fruchtknoten durchwachsen. Eine Garantie gibt es nicht, aber einen Versuch wäre es doch wert.

Gruss
Niko