PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lophophora jourdaniana selbststeril oder unfruchtbar ?



lophosammler
31.07.2006, 21:13
hallo!

ich habe mal wieder eine frage zur lophophora jourdaniana.
sie gefällt mir wegen der tollen dunkellila blüten von allen lophophoren am besten,neben l. fricii natürlich...

eigentlich dachte ich bis jetzt die l. jourdaniana sei eine hybride aus l.williamsii und (wahrscheinlich) turbinicarpus viereckii - falls ich falsch liege bitte berichtigt mich, ich lerne gerne dazu- und steril,d.h. bildet keine früchte und somit auch keine samen aus.

nun habe ich allerdings bei verschiedenen händlern, unter anderem bei köhres kaktus und kakteen schwarz saatgut, zwar recht teures aber eben genau dieser art, gesehen.

ist die jourdaniana nun doch fruchtbar, braucht man evtl eine zweite pflanze um sie zu bestäuben so wie bei l.diffusa und l. fricii (danke an echinopsis spez. - da hab ich was gelernt!) ?
oder kann es sein daß sozusagen zur samenproduktion oben genannte kreuzung wieder vorgenommen wird?

vielleicht gibt es ja hier im forum ja jemanden der sich mit dieser art auskennt und erfahrungen hat... gerne auch zum saatguttausch

liebe grüße aus münchen,
lophosammler

AstrophytumX
31.07.2006, 23:25
Ich denke sie ist weder steril noch unfruchtbar.Es gibt nur wenig Samen von ihr weil sie sich leichter und schneller über "klone" vermehren lässt.

randomizer
05.08.2006, 22:03
so viel ich weiss ist jourdaniana steril...

herr köhres hat mir gegenüber in delkenheim geäussert, er hätte mit lophophora noch keinen hybridisierungserfolg gehabt. ich denke er meinte es wäre ein geschäftsgeheimnis... :roll:

überhaupt gibt es manchmal seltsame tipps von kakteengeschäftsmachern. so hat mal jemand, den ich nicht nennen will, behauptet, er würde seine pflanzen überhaupt nicht düngen. bewußte irreführung?

Bernd ...
04.05.2009, 17:34
Ich hatte auch schon mal einen Bestäubungsversuch zwischen 2 Jourdanianas vorgenommen. Die eine hat eine Frucht geschoben mit genau 2 Samenkörnern drin und die andere wollte nicht. Aus den 2 Samenkörnern sind wieder exakt 2 Jourdanianas geschlüpft, mit violeteter Blüte. Die Blüte sah ich allerdings erst 7 Jahre nach der Aussaat. ;-)
Gruss Bernd...


PS: Die Jourdanianas müssen aber auch, soviel ich weiss, aus Samen gezogen sein, damit sie Früchte ansetzen. Ich meine damit, dass nicht 2 Klone von ein und der selben Pflanze miteinander bestäubt werden. Die bringen nämlich keine Früchte. Es müssen zumindest 2 verschiedene Klone sein, die nicht von ein und der selben Pflanze stammen...

PS: Ohhh, gerade sehe ich, dass der Thread schon fast 3 Jahre alt ist. SORRY.....