PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gliederung im Bilderforum



Michael Wolf
01.08.2006, 18:47
Hallo @all,

um dieses neue Forum übersichtlich werden zu lassen, ein Vorschlag zur Diskussion:

entweder Threads in etwa so aufbauen
-- Bilder Monat August 2006
--Bilder Monat September 2006
-- etc.

oder Bilder nach in Gattungen getrennten Threads ablegen!?

Ein einzelner Thread mit 50 Seiten ist durchaus unübersichtlich.
Nur mal als Anregung. Um Meinungen wird gebeten.

Reviger
01.08.2006, 18:52
Hallo Michael


Mit der Einteilung nach Monaten halte ich für eine gute Idee,aber nach Gattungen,das könnte sich als Schwierig erweisen!



gruss Olaf

noisi
01.08.2006, 18:55
Hallo !

Nach Gattungen getrennt fände ich sehr gut, das wird sich aber aufgrund der verschiedenen Ansichten zur Nomenklatur nicht ohne 'Zoff' realisieren lassen, deswegen ist eine Unterteilung nach Monaten sehr gut geeignet !

Echinopsis spez.
01.08.2006, 19:03
Hallo zusammen.

Ich bin für die Monatsregelung.
Die Nomenklaturregelung halt ich aus besagten Gründen für nicht machbar.

Marc
01.08.2006, 19:20
Moin!
Ich bin für Gattungsbilder Threads, die in einem Sticky Thread verlinkt sind. Also Oben gepinnt ist sozusagen ein Inhaltsverzeichnis, über das man dann zu einem Gattungsbilderthread gelangt. Man kann natürlich auch selbst scrollen und suchen ;O)
Nebenbei kann ja jeder trotzdem Bilder Posten und vielleicht seinen eigenen Bilderthread aufmachen oder kuriose Bilder aus dem Gewächshaus etc pp. Durch das Inhaltsverzeichnis findet man die Gattungsthreads ja sehr schnell wieder.

Gruß, Marc.

Paddler
01.08.2006, 19:23
Hallo,

ich bin der Meinung nach Gattungen, wobei nicht jede einzeln sondern in Gruppen. Zum Beispiel von A bis E, F bis L, M alleine, da Mammillaria-Bilder, N .... Dies erleichtert auch den Bereich der Bestimmungshilfe.

Gruß Klaus

Stachi
01.08.2006, 20:59
Hallo,

Meine Meinung - Jede Gattung einzeln.
Wenn ich z.b. nach einem Notocactus suche, möchte ich nicht erst 300 Seiten von völlig verschiedenen Kakteen durchforsten.
Wie Klaus schon sagte, es würde dadurch leichter sein, Kakteen zu bestimmen.
Nur ein Beispiel: morgen macht jemand schöne Fotos von seinem Gymnocalycium und eröffnet dann ein neues Thema mit "Gymnocalycium", wo dann alle anderen Gymnocalycium-Fotos auch hineingepostet werden.
Nur ein Vorschlag meinerseits. :wink:

Ciao Stachi

Echinopsis spez.
01.08.2006, 21:14
Meine Meinung - Jede Gattung einzeln.
Wenn ich z.b. nach einem Notocactus suche ...
Und da gehen die Probleme schon los, nach der Nomenklatur von David Hunt´s "The New Cactus Lexikon" gibt es keinen Notocactus mehr. :roll:
Wenn nach Gattungen sortiert werden soll, dann brauchen wir ein Verzeichnis der Gattungen mit Synonymen.

Marc
01.08.2006, 21:21
Moin!


Wenn nach Gattungen sortiert werden soll, dann brauchen wir ein Verzeichnis der Gattungen mit Synonymen.

Machs doch nicht so kompliziert, dann gibts einfach nen Thread Notokakteen mit einem Hinweis und gut ist.

Gruß, Marc.

Echinopsis spez.
01.08.2006, 22:07
Machs doch nicht so kompliziert, dann gibts einfach nen Thread Notokakteen mit einem Hinweis und gut ist.
Das müsste dann bei allen Gattungen gemacht werden ...
Wober jeder der einen neuen Thread eröffnen will, gleichzeitig gute Kenntnisse in den Bereichen Systematik und Nomenklatur haben müsste.

Gaby
01.08.2006, 22:36
Bin für Einteilung nach Arten, befürchte aber auch, dass es ein ziemliches Gerangel geben könnte um das was-ist-was-?.
Vielleicht eine Möglichkeit, dies zu mildern, wenns auch eine Rubrik "unsichere Zuordnung" gäbe?....

Gruss, Gaby

Paddler
01.08.2006, 22:40
Hallo Thomas,

das Problem ist doch heute schon da, einerseits haben die Händler noch die alten Bezeichnungen und es baut auch keiner mehr seine Datenbank um, damit es nach einer bestimmten Nomenklatur geht. Das Problem lösen wir hier auch nicht.

Gruß Klaus

Aztekium
01.08.2006, 22:47
Hi!
Könnte man's nicht so regeln, dass man einen Kaktus unter nem Namen einstellt und dann anbei die Synonymbezeichnungen aufführt?
Oder das man zB generell sagt unter Notocactus, dass dann dort auch steht "siehe auch Parodia" etc.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
01.08.2006, 23:04
Könnte man's nicht so regeln, dass man einen Kaktus unter nem Namen einstellt und dann anbei die Synonymbezeichnungen aufführt?
Hi Jan.

Sicherlich könnte man dies so regeln, nur ist es dazu notwendig die Synonyme zu kennen. :wink:
Und da bin ich mir nicht sicher, ob das bei allen "Newbie´s" der Fall ist.

Aztekium
01.08.2006, 23:07
Hi!
Genau das isses. Aber ich glaub, dass wenn sich da die rechtschaffenden Mods drum kümmern und diese ergänzen, dann geht das schon :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Marc
01.08.2006, 23:09
Hi!


Das müsste dann bei allen Gattungen gemacht werden ...
Wober jeder der einen neuen Thread eröffnen will, gleichzeitig gute Kenntnisse in den Bereichen Systematik und Nomenklatur haben müsste.

Warum denn so kompliziert? Ich denke nicht, dass die Bilderecke des Forums Anspruch auf political correctness erhebt. Also ich sehe da kein Probelem, wenn einer nen Notocactus hat, soll er ihn eben im Notokaktus Thread posten. Für den Fall dass einer ne ganz absurde Gattung ausgräbt, muss man (ein Mod) das mehr oder weniger richtig einordnen und gut ist. Außerdem kann man Vermerke im Inhaltsverzeichnis machen, sobald es droht aus dem Ruder zu laufen, etwa jemand anfängt, die Gattung Ariocarpus auseinander zu pflücken.
Solange das in etwa so aussieht wie beim Pflanzenteil von Haages Katalog, kann ja nicht so viel schief laufen.

Gruß, Marc.

Echinopsis spez.
01.08.2006, 23:42
Die Gliederung nach Gattungen hat zudem einen weiteren Nachteil.
Threads über große Gattungen werden schnell unübersichtlich.
Wenn ich Michael Wolf richtig verstanden hab', will er gerade das vermeiden.
Bei einer Gliederung nach Monaten ist nach spätestens 31 Tagen definitiv Schluss.
Damit bleiben die Threads klein und übersichtlich.

BerndF
02.08.2006, 00:41
Moin,


Bei einer Gliederung nach Monaten ist nach spätestens 31 Tagen definitiv Schluss.
Damit bleiben die Threads klein und übersichtlich.

anschließ!

Das mit dem Finden von bestimmten Pflanzen ist auch nicht das riesen Problem. Da kann man durchaus auch die Suche zu gebrauchen. Ist 'n praktisches Feature vom Forum :roll:

Eine Liste mit Gattungsnamen ist zwar praktisch, dürfte aber nicht pflegbar sein. Nicht nur, weil sich die Sammler nicht auf Namen einigen können, sondern weil das echt in Arbiet ausarten kann. Das dürfte ehrenamtlich als Mod kaum leisbar sein ... auch nicht zumutbar, wenn ich an die unvermeidlichen Diskussionen denke.

Viele Grüße

Bernd

Loui
02.08.2006, 01:08
und ihr wundert euch noch darüber dass in der BRD die bürokratie überbordet?

ok, ich gebe zu dass ich auch keinen wirklich besseren vorschlag habe, der kommentar war auch nicht als angriff auf die personen die sich bisher hier beteiligt haben gemeint, ist mir nur so in den sinn gekommen - und ihr müsst zu geben, da ist was dran ;)

nun noch einen beitrag zum thema, damit nicht ein mod sich bemüßigt fühlt zu sagen man (ich) solle doch beim thema bleiben :) :
- eigentlich wäre ich auch für trennung nach gattungen, aus besagten schwierigkeiten (und dem daraus resultierenden streit, der auch an anderen stellen schon oft genug ausbricht) würde ich davon absehen

- einteilung nach monaten ist einfacher, jedoch denke ich nicht dass die threads dann zwingend kleiner werden, wenn man bendekt wieviele leute aktiv sind und dass pro user nicht alle kakteen in einem monat gleichzeitig blühen

- was mir noch in den sinn kommt wäre eine trennung nach HAUPTverbreitungsgebiet, ggf. noch unterteilung in monaten? (damit bspzweise mexiko nicht zu groß wird, was durchaus sein könnte) außerdem wär dann die suche nach bildern einer gattung leichter bzw das stöbern, es gibt viele sammler die gezielt kakteen eines gebiets sammeln - suche nach gattungen wär hier etwas umständlich, ich will jedenfalls nicht alle mexikanischen kakteen einzeln per suchfunktion raussuchen müssen :-\


greez

loui

Echinopsis spez.
02.08.2006, 03:47
einteilung nach monaten ist einfacher, jedoch denke ich nicht dass die threads dann zwingend kleiner werden, wenn man bendekt wieviele leute aktiv sind und dass pro user nicht alle kakteen in einem monat gleichzeitig blühen
Das ist doch gut so, denn, wenn nicht alle in einem Monat blühen, werden sie auf mehrere Monate/Threads verteilt.



- was mir noch in den sinn kommt wäre eine trennung nach HAUPTverbreitungsgebiet, ggf. noch unterteilung in monaten? (damit bspzweise mexiko nicht zu groß wird, was durchaus sein könnte) außerdem wär dann die suche nach bildern einer gattung leichter bzw das stöbern, es gibt viele sammler die gezielt kakteen eines gebiets sammeln - suche nach gattungen wär hier etwas umständlich, ich will jedenfalls nicht alle mexikanischen kakteen einzeln per suchfunktion raussuchen müssen :-\
Bei nur Trennung nach "HAUPTverbreitungsgebiet" sind große Threads absehbar, denn die größte aller Einzelgattungen, Mammillaria,
hat ihr HAUPTverbreitungsgebiet in Mexico.
Die Trennung nach Monaten ist meiner Meinung nach am sinnvollsten, da am leichtesten umzusetzen.
Eine Trennung nach Gattungen halte ich für schlichtweg unduchführbar.
Wer will den z.B. entscheiden wohin Arten folgender Gattungen gehören:
Aylostera/Rebutia, Echinopsis/Lobivia/Trichocereus, Neochilenia/Neoporteria, Brasilicactu/Eriocactus/Notocactus, Dolichothele/Mammillaria.
Einer stellt die Pflanze in Gattung A, ein zweiter stellt die gleiche Pflanze in Gattung B.
Am Ende steht diese Pflanze doch wieder in zwei verschiedenen Gattungen/Threads, was wohl kaum Sinn der Sache ist.
Nee Marc, ich mach´s nicht kompliziert, ich seh´s realistisch.

Ihr müsst es auch mal so betrachten, es sollte nicht nur für uns "alte" Hasen machbar sein.
Es sollte auch für die vielen Anfänger, ohne Schwierigkeiten machbar sein.
Und viele von ihnen kennen sich in der Nomenklatur noch nicht so gut aus, oder kennen die Hauptverbreitungsgebiete nicht.
Es hat auch nicht jeder ein Kakteenlexikon zu Hause, wo man mal eben nachschlagen kann.

Uebelmannia
02.08.2006, 07:48
gelöscht

Axel F.
02.08.2006, 11:06
Die Vergleichbarkeit und suche nach aehnlichen Pflanzen spricht in der Tat fuer eine Gattungsloesung. Allerdings sehe ich hier auch die Schwierigkeit der Umsetzung. Es gibt einfach zu viele, wenn man es genau nimmt.
Es muesste dann schon ein zu respektiernender Verhaltenskodex vereinbart werden: wenn falsch eingeordnet, nicht gleich meckern; nicht zu pedantische Unterteilung, da es sonst auch wieder unuebersichtlich wird; auf jeden fall auch ein 'kann-ich-nicht zuordnen' thread. Allerdings wird diese 'schwammige' Sichtweise einem Fach-Forum auch nicht gerecht.

Die Monatseinteilung macht die Threads kuerzer, so dass man zumindest Chancen hat ueber die 'Suche' in relativ kurzer Zeit den gefragten Beitrag zu finden. Generell ist die Umsetzung einfacher, wenn auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Einteilung nach Hauptverbreitungsgebiet halte ich fuer nicht machbar, da das vielfach noch unbekannter ist als die Gattung.

gruesse,
Axel

Loui
02.08.2006, 11:46
was ich eigentlich gemeint hab mit "es blühen ja nicht alle kakteen gleichzeitig" war, dass zumindest ich, wenn ich die bilder immer reingestellt hätte wenn die kakteen grad gelüht haben vllt. 5 mal im monat bilder eingestellt hätte -> ich denke bei vielen andren usern wär das ähnlich -> so klein werden die threads dann acuh nicht

außerdem besteht immer noch die möglichketi, große gattungen wie mammis auszugliedern

was ich eigentlich loswerden wollte: ich werde sichlerich (für mich, ich weiß nicht wie es anderen geht) wenns wirklich nur nach monaten getrennt wird das bilderforum nicht nutzen, es ist mir einfach zu blöd mit isdn mich durch x tausend bilder durchzuwühlen von pflanzen, die mich eig. nicht so interessieren! aber ich denk auch damit könnten alle beteiligten leben ;)


greez

loui

Reviger
02.08.2006, 11:51
Hallo zusammen

Also nochmals eine Monatseinteilung, halte ich auch für die Sinnvollste Lösung . Nochzumal eine Eingliederung der Gattungen im weitesten Sinne ja als Unterguppe in Alphabetischer Reihenfolge laufen könnte und somit auch jeder weiß wo er zu suchen hat !


zB. Monat-Januar

_Gattungen von A-Z_

Und das Ohne sich die Arbeit machen zu müssen, jede Gattung einzeln aufzuführen!

PS: sonst könne Wir hier ja gleich ein neues Lexikon über die einzelnen Gattungen und Arten verfassen und für ein Forum , welches
hiesiges ja immer noch ist. Und ich halte das für " Leicht " übertrieben :-!

Zum Schluss noch eins : Es gibt nicht nur ein Buch zur Arten bzw. Gattungs Bestimmung oder sehe nur ich das hier so!

gruss Reviger

Uebelmannia
02.08.2006, 16:08
gelöscht

Mark
02.08.2006, 16:13
Also ich wäre auch für eine Gattungslösung.

Wenn man davon ausgeht, dass die 50 -100 aktivsten Mitglieder einmal im Monat 5-10 blühende Pflanzen einstellen sind das ca. 300-1000 Bilder pro Monat. Soviel zu kleinen Threads.

Ich denke die "neue" Nomenklatur und die, die da noch kommen sollten sind einfach nicht wichtig.

Wenn man nach Bildern sucht und nicht weiß, dass der gekaufte und als Notocactus magnificus beschriftete eigentlich jetzt zu Parodia gehört, wo sucht man denn dann? Na eben unter Notocactus. Wenn man "Parodia magnifica" kauft schaut man eben unter Parodia nach.

Ich denke es ist leichter gerade bei bekannter Gattung aber unbekannter Art etwas zu finden.

Echinopsis spez.
02.08.2006, 17:26
Für welche Gliederung wir uns auch entscheiden, die Zahl der Bilder bleibt in jedem Fall gleich.
Stehen wir also vor der Entscheidung, ob wir maximal 12 Monatsthreads wollen,
oder eine noch nicht genau definierbare Anzahl an Gattungsthreads.
Bei den Gattungsthreads sehe ich dann immer noch das Problem mit der Einordnung bei strittigen Arten.
Man könnte natürlich soweit gehen, eine bestimmte Anzahl an Gattungsthreads vorzugeben.
Bei großen Gattungen wie Mammillaria, etc. könnte man diese nach Alphabet ordnen.
Zum Bsp. Mammillaria A - F, Mammillaria G - L, usw.
Kleinere Gattungen könnte man ja in "andere Gattungen" zusammen fassen.
Denn das man nicht für jede Gattung einen Thread eröffnen kann, dürfte klar sein.
Ob man einen Thread "unbekannte" braucht, sei zunächst dahingestellt.

Reviger
02.08.2006, 18:04
Hallo

Hi Thomas mein Reden, das hier so aufzubauen, das du jedem Gerecht wirst, ist nicht möglich.
Also sollten wir es doch recht Einfach halten damit auch Nichtkenner (Laien) sich hier dann auch noch zurecht finden :jo:



gruss Reviger

Echinopsis spez.
02.08.2006, 18:29
Hallo.

Genau so wie es jetzt läuft, dass jeder nach gutdünken Gattungsthreads eröffnet, sollte es auf keinen Fall gemacht werden.
Das endet in einem großen Kuddelmuddel ohne jeglich Ordnung, in Kürze wird da bald keiner mehr durchsteigen.

Ralf Holzheu
02.08.2006, 18:43
Hallo,

man kann sich auch Probleme künstlich erschaffen!!
Für einen Laien ist es egal ob das ding Notocactus magnificus oder Parodia magnifica heißt. Wichtig ist doch hier, daß man sich an den Bildern erfreuen soll und nicht unbedingt nomenklatorisch korrekt ist, egal welche hier Anwendung findet. Dies hier ist ein Forum auch für Laien oder Anfänger und kein botanisch korrektes, sollte auch in Frage gestellt werden, geführtes Nachschlagewerk. Dafür gibt es Andere die sich den Kopf zerbrechen und dafür sehr viel Geld bekommen, egal ob es wissenschaftlich richtig ist oder nicht.
In diesem Sinne viel Spaß beim Bilder posten und angucken.

MfG vom Südharz
Ralf

P.S. ich sammle schöne Kakteen mit schönen Blüten und keine Namen!!

Blütenbilder 2006 (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)
__________________________________________________ _____________________
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de)

Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich.
Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate.
Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

chinesisches Sprichwort

noisi
02.08.2006, 18:50
@ alle anderen

Das was Ralf geschrieben hat würde ich sehr gern als Schlusswort so stehen lassen.

Echinopsis spez.
02.08.2006, 19:10
Dies hier ist ein Forum auch für Laien oder Anfänger und kein botanisch korrektes ...
Hallo Ralf.

Wenn Du den ganzen Thread gelesen hast, dann weißt Du, dass ich die ganze Zeit nichts anderes wollte.
Nur, ein gewisses Maß an Ordnung sollte sein!
So wie es jetzt läuft, ist damit leider nicht zu rechnen, jeder wird sich berufen fühlen, für "seine" Gattung, sei sie auch noch so klein,
einen eigenen Thread zu eröffnen.
Frei nach dem Motto "Was andere dürfen darf ich auch!"

Ralf Holzheu
02.08.2006, 19:47
Hallo Thomas

und auch alle anderen. So langsam platzt mir die Hutschnur. Anscheinend verstehe ich irgendwie nicht mehr den Sinn dieses Forums.
Gedankenaustausch von Gleichgesinnten, Bilder zeigen, sich daran erfeuen und ein wenig Fun. Richtig??
Soll das hier jetzt eine Datenbank werden in der es ein Eingabeschema gibt?? Viele die hier im Forum unterwegs sind haben eine eigene HP auf der sie machen können was sie wollen.
Oder gibt es hier jetzt strenge Verhaltensregeln, wie und wo poste ich welches Bild??
Uli ist es sicherlich schei.. egal in welcher Reihenfolge hier Bilder gepostet werden.
Lest euch mal den Untertitel zu dieser Sparte durch, da heißt es
Zitat:
"Fotos, Bilder und so weiter, bunt, künstlerisch - wie auch immer - nur schön sollten sie sein und das wesentliche erkennbar"

Was wollt ihr eigentlich? Es wurde nach einem Bilderforum geschriehen, jetzt ist es da und nun ist es niemanden recht wie man die Bilder zeigt. So langsam vergeht mir der Spaß an dieser Stelle.

speziell@ Thomas
wenn Du mal ein eigenes Forum betreibst kannst Du ja so viele Boardregeln erlassen wie Du willst. Entschuldige bitte aber mein Puls ist auf 180 wegen solchen Nichtigkeiten und wenn du ein gewisses Maß an Ordnung möchtest, dann sollte Dir doch meine HP sehr gut gefallen ;-)

Für mich ist hiermit diese unnötige Disskussion beendet.

MfG vom Südharz
Ralf

Blütenbilder 2006 (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)
__________________________________________________ _____________________
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de)

Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich.
Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate.
Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

chinesisches Sprichwort

Marc
02.08.2006, 19:52
Hi!

@ Mods: Kann mal bitte einer den Wie lade ich Bilder Hoch Thread hierher kopieren und Sticky machen? Danke!

Gruß, Marc.

Günter
02.08.2006, 20:01
Von einem reichlich neuem Mitglied
Ich gebe Ralf in seiner Ansicht absolut recht.
Wen jeder der Bilder posten möchte einen Thread unter seinem Namen eröffnet und die Bilder nach bestem gewissen und wissen beschriftet, so findet man jede Gattung und jedes Synonym über die Suchfunktion. Die Suchfunktion zeigt einem ja nur die Thread an in denen auch Bilder der gesuchten Art vorhanden sind, und mit der Zeit kennt man auch die Mitglieder bei denen man sich zwecks Bestimmung umsehen kann.
Ich hoffe die Diskussion ist bald beendet und freue mich auf viele schöne Bilder.

Echinopsis spez.
02.08.2006, 21:21
Ursprünglich wurde dieser Thread geschaffen, um über die Gliederung des Bilderforums zu diskutieren, um Meinungen wurde gebeten ...
In einer Diskussion treffen nun mal verschiedene Meinungen aufeinander, und das nicht alle der gleichen Meinung sind ist doch klar ...

@Ralf
Deine HP gefällt mir sehr gut, sie ist übersichtlich und klar strukturiert.
Man findet alles dort wo man es erwartet.
Desto mehr wundert es mich, dass Du diesen hohen Standard im Forum nicht beibehalten willst.

Ralf Holzheu
02.08.2006, 21:59
@Thomas

weil sowas hier im Forum mit sovielen Usern nicht machbar ist. Es sei denn, es gibt einen Mod der sowas in die gewünschte Form bringt. Dafür wird sich sicherlich niemand freiwillig zur Verfügung stellen, da sowas mit sehr viel Arbeit zusammen hängt.

Aber wie Du sehen kannst hat Marc bereits damit begonnen alles etwas übersichtlich zu machen in dem gepinnten Thread. Großes Lob und ein Danke an dieser Stelle an Marc.
Und wenn dieser Thread ordentlich weitergeführt wird, sollte es auch in Zukunft keine weiteren Probleme geben beim auffinden von bestimmten Pflanzenbildern.

MfG vom Südharz
Ralf

Blütenbilder 2006 (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)
__________________________________________________ _____________________
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de)

Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich.
Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate.
Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

chinesisches Sprichwort

Marc
02.08.2006, 22:18
Hi!


Und wenn dieser Thread ordentlich weitergeführt wird, sollte es auch in Zukunft keine weiteren Probleme geben beim auffinden von bestimmten Pflanzenbildern.

Bin ab morgen ein paar Tage weg, also nicht wundern, eventuelle Veränderungen werden dann nachgetragen :O)

Gruß, Marc.

Tobias Wallek
02.08.2006, 22:37
Hallo zusammen !

Ich hab die ganze Diskussion bis jetzt stillschweigend (aber interessiert) verfolgt. Nun möchte ich auch noch ein paar Anmerkungen machen.
Erstmal finde ich es absolut klasse, das Marc oben einen Thread festgepinnt hat, indem man schnell und ohne Probleme zu den einzelnen Gattungen kommt. Interessant wirds natürlich, wenn sich einige Leute nicht dran halten und z.B. einen zweiten Thread "Mammillaria" aufmachen. Ich weiss ja nicht, ob das mit der Forumssoftware möglich ist, diese dann einfach zusammenzulegen.
Bei der bisherigen Diskussion fehlen mir ein bißchen die "anderen Sukkulenten", oder sind die hier garnicht erwünscht ? Es gibt da ja doch die eine oder andere Pflanze, die kein Kaktus ist und trotzdem schön blüht :wink:
Was mir noch aufgefallen ist, einige (der schon vorhandenen) Bilder wurden mit imageshack hochgeladen. Dieser Anbieter hat leider den Nachteil, das die Bilder automatisch gelöscht werden, wenn sie innerhalb von 365 Tagen nicht angeklickt wurden. Das fände ich persönlich Schade, vorallem bei den etwas selteneren Arten, die sich vielleicht nicht soviele User ankucken.
Es gibt die Möglichkeit (nein, ich bekomm für diese "Werbung" keine Provision :D ) sich kostenlos bei Photobucket anzumelden ( http://www.photobucket.com/ ). Dort kann man jede Menge Bilder unkomplziert hochladen und ganz einfach im Forum verlinken (die benötigte URL wird unter jedem Bild angezeigt).

So, das wars erstmal, was mir zu dem Thema so eingefallen ist.

Ciao Tobias

Marc
02.08.2006, 22:42
Hi!

Also Ralf und Tobias, erstmal vielen Dank für die Blumen, das mach ich gern :O)



Bei der bisherigen Diskussion fehlen mir ein bißchen die "anderen Sukkulenten", oder sind die hier garnicht erwünscht ? Es gibt da ja doch die eine oder andere Pflanze, die kein Kaktus ist und trotzdem schön blüht :wink:

Leg einfach los ;O)
Außerdem würde es mich freuen, wenn auch Frank Vincent hier noch das eine oder ander Bild postet, er hat ja wunderschöne andere Sukkulenten und kann dazu auch noch hervorragend Knipsen.

Gruß, Marc.

Chrissi
02.08.2006, 23:06
Hallo,

die Einteillung von Marc gefällt mir sehr gut. Was ich nicht so gut finde, wenn man die Bilder nicht gleich sieht, sondern sie noch anklicken muss.
Das dauert bei einigen Bildern relativ lange und man hat immer nur dieses eine Bild auf dem Bildschirm. Ansonsten finde ich für mich, wo ich noch nicht so lange dabei bin sehr übersichtlich.

@ Tobias

gibt es dieses Programm auch in deutscher Sprache? Mein Englisch ist doch sehr dünn.

LG Christa

Uebelmannia
02.08.2006, 23:10
gelöscht

Michael Wolf
02.08.2006, 23:31
Aber ne andere Anmerkung: Ich finde es nicht so dolle wenn einfach nur Links gepostet werden. Was haltet Ihr davon?

Nicht viel. ;(
Es sollten meiner Meinung nach gleich Thumbnails der Bilder verlinkt werden. Für manche Hoster ist das sicher schwierig, ImageShack stellt das ja als Service zur Verfügung.... Naja, mal schauen was die von Uli angesprochene foreneigene Bildergalerie für Fortschritte macht.

Paddler
02.08.2006, 23:38
Ohhh da sind wir fast zu schnell. Wobei die Sache mit den Links immer vorkommen kann, wenn die Bilder auf anderen Web-Seiten liegen.

Gruß Klaus

Echinopsis spez.
03.08.2006, 00:21
Aber ne andere Anmerkung: Ich finde es nicht so dolle wenn einfach nur Links gepostet werden. Was haltet Ihr davon?
Ich finde das auch nicht so gut.
Zumindest sollte im Text der Name genannt werden, dann wird es wenigstens von der Suchfunktion erkannt.

Echinopsis spez.
03.08.2006, 11:14
Kann man denn solche Bilder nur als Link posten?
Es müsste doch auch funktionieren, wenn man sie als Imagedatei postet.
Vorrausgesetzt, die Bilder sind nicht zu groß.

Tobias Wallek
03.08.2006, 13:04
Hallo Christa !

Soweit ich weiss, gibts Photobucket nur in Englisch.

Noch eine kleine Anregung, man sollte etwas auf die Größe der Bilder achten. Meiner Meinung nach reichen 100 kb pro Bild vollkommen aus. Um die Bilder zu verkleinern gibts im Internet kostenlose Programme wie "IrfanView" ( http://www.irfanview.de/ ). In diesem Programm gibts die Funktion "Für Web speichern", welche die Bilder gut verkleinert, ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Ciao Tobias

Chrissi
03.08.2006, 15:41
Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und für die Link.

LG Christa