PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Flecken an Tricho.peruvianus!!! :(



Anonymous
10.06.2003, 15:33
Hallo Ulli!
Na do you remember me ja??
Meine naja nicht nur meine Tricho´s haben in den letzen tagen schwarze flecken gekriegt, am scheitel und ein paar größere weiter unten.
Das schlimmste ist noch so ein schwarzes öliges zeug (es sieht zumindest aus wie öl-nich grad gut) das kommt teilweise aus den schwarzen flecken raus aber nur oben an der spitze!
Kannst du mir sagen was das ist und was dagegen hilft???
Hab mal die Stellen geknipst und auch die schon geköpften köpfen!

Ich hoffe das geht wieder weg und die Kakteen überleben das!

Toll, leider krieg ich es nich auf die reihe die bilder hier irgendwie einzufügen, weil sie haben keine url ...
das muß doch aber trotzdem gehen oder --- :evil:

mist ich schaff es nicht, aber viell. kannst du mir ja trotzdem helfen.

Schöne Grüße Irina [/img]

Ulrich Haage
02.08.2003, 14:51
... klar doch - das einfachste ist, mal mit dem pflänzchen vorbeikommen, dann nehmen wir es unter die lupe :)
*uh*

Anonymous
13.05.2004, 10:01
das ist nur insodern eine gute lösung, wenn die diagnose hier veröffentlich wird. ich habe nämlich das gleiche problem und wohne leider nicht gerade in der nähe ;-)
danke

Andreas75
23.05.2004, 04:08
Hm, ist zwar nicht ethnobotanisch, aber mein 117 cm hoher Cereus peruvianus hat dem Vernehmen nach haargenau dasselbe... Bekam ihn letztes Jahr, den Winter hat er soweit gut überstanden, aber als ich ihn ausräumte und wässerte, füllte er sich zum einen nicht und von ehemals neun Trieben stehen jetzt noch zwei...
Ich habe mal etwas von einer sog. Chilenen- oder Schwarzkopffäule gehört... ?

Gruß, Andreas

Anonymous
25.12.2004, 21:04
ich hatte dasselbe problem an zwei trichos. einen habe ich im mai (?) kurzerhand abgeschnitten, zwei monate später kam ein neuer trieb und der ist bis jetzt 11cm gewachsen. bis jetzt sind beide gesund, die flecken sind bis dato ausgeblieben. wichtig: soweit runterschneiden (scheibchenweise) bis das schwarze ölige zeugs (sieht innen irgendwie wie schwarzer wurmfraß aus) nicht mehr sichtbar ist-am besten noch einen cm weiter unten schneiden.
hoffe, das hilft!
ligru

Anonymous
08.04.2005, 03:18
Das könnte der 'schwarze Tod' sein.

Jonaspapa
08.04.2005, 18:15
@Clopedio: Kannst Du mal ein Bild von Deinem wahrhaft gigantischen Cereus peruvianus einstellen? Und hat der schonmal geblüht?

Gruss vom neugierigen Christian :D

Anonymous
08.04.2005, 18:51
Geht's hier jetzt um Cereus peruvianus oder um Trichocereus peruvianus???

Loui
08.04.2005, 20:00
ich glaube es geht mittlerweile allgemein um schwarze ölig aussehende striche an kakteen :D

gruß, ludwig

annette-n
11.04.2005, 23:51
Hallo,
was haltet ihr davon?

Schwarze Flecken bilden sich überwiegend während der kühlen Jahreszeit bei hoher Luftfeuchte, schlecht gelüfteten Räumen, zu feuchten oder zu warmen Stand. Erst rostfarbene, später schwarze Flecken. Oder, Pflanze ist zu schnell gewachsen und nicht ausgereift. Wärmebedürftige Pflanzen zu niedrigen Temperaturen ausgesetzt, evtl. Luftfeuchte zu hoch.

viele grüße
annette

Euclid
24.04.2005, 11:32
...Pflanze ist zu schnell gewachsen und nicht ausgereift...

Das macht im Zusammenhang Sinn:

Zeitpunkt des vegetativen Wachstums ungünstig bei zu wenig Licht - beispielsweise im Herbst, möglicherweise hervorgerufen durch zu späte N-Düngung. Könnte auch Langzeitwirkung - Depotdüngung sein.

Somit geringe Widerstandskraft es Gewebes gegen Angriff von Pilzen, kennt man ja bei vergeilten Pflanzen. Erklärt auch das tiefe Eindringen ("Wurmfraßähnlich").
Feuchtigkeit und "Untätigkeit der Pflanze" (Ruheperiode) fördern das Pilzwachstum.


Wärmebedürftige Pflanzen zu niedrigen Temperaturen ausgesetzt...

Das halte ich bei Trichocereen eher für unwahrscheinlich.