PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Wolläuse oder was andere?? !!

Thomas 91
03.12.2012, 20:25
Hallo zusammen

ich habe einen Trichocereus im August aus Italien geköpft. Am Scheitel habe ich einen weißen Pelz zunächst zwischen den Rippen und dann auch an den Dornen entdeckt. Kann mir bitte jemand sagen was das ist und was ich dagegen tun kann bzw. wie schlimm es ist?

Was mich am meisten wundert, dass er jetzt (mitten im schweizer Winter) Ableger bekommt. Ist das eine Reaktion, das auf das Ende des Mutterstammes deutet?

Danke schonmal für eure Hilfe

Thomas

Chäps
03.12.2012, 21:27
Ich denke das sind Wollläuse ja, zu behandeln recht schwer jetzt im Winter. Ich würde es mit einer Seifen/Spritlösung probieren. Woher kommst du aus der Schweiz? Das die Ableger jetzt im Winter kommen, war ev noch restfeuchte im Substrat.

muddyliz
03.12.2012, 21:53
Hallo Thomas,
für's Erste kannst du die mal mit reinem Spiritus einsprühen, sie werden dann schwarz. Im Frühjahr gehst du dann noch mit der chemischen Keule über sämtliche Kakteen, denn die Viecher sind wanderfreudig und haben vermutlich auch schon weitere Kakteen befallen.

Thomas 91
04.12.2012, 07:22
Werde ich die schwarze Farbe auch wieder los? In grün gefallen sie mir doch noch ein bisschen besser. Vorsichtshalber habe ich ihn kurz nach dem ich den Befall bemerkt habe in ein anderes Zimmer isoliert.

@ Chäps: habe dir eine PN geschickt

Grüsse Thomas

muddyliz
04.12.2012, 09:31
Dis schwarzen Leichen kannst du mit dem Pinsel entfernen.
Wichtig: Das Sprühen mit Spiritus in wöchentlichem Abstand wiederholen, weil die Eier oft die Spiritusbehandlung überleben.

rudir1962
04.12.2012, 12:36
@ Thomas -

Die Wollläuse werden schwarz , nicht der Kaktus !

Meiner meinung nach kannst Du auch Promanal benutzen und genauso anwenden wie Spiritus !!

So hat halt jeder seine geheimwaffe -

Über die Suchfunktion ( oben ) findest Du jede menge Beiträge und meinungen zum Thema -

Ansonsten wurde hier sachon fast alles gesagt/geschrieben -

Viel Glück

Grüße Rudi -