PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen/Sukkulente suchen Namen



Mordiel
06.08.2006, 21:11
Hey!

Ich habe vor einiger Zeit 9 Kakteen bzw. Sukkulente geschenkt bekommen, nun würde ich gerne wissen was für welche das sind.
Zu sehen sind sie hier (http://mordiel.pycoos.com/).

Danke schon einmal im vorraus,
lg Chrissi

Echinopsis spez.
06.08.2006, 21:35
Hallo Chrissi.

Diese Kakteen lassen sich kaum bestimmen, da einige in einem sehr schlechten Zustand sind.
Erstens leiden sie unter Lichtmangel und sind deshalb stark vergeilt, sie sollten unbedingt und sofort einen helleren, sonnigen Platz bekommen.
(Für Nr. 9 reicht ein halbschattiger Platz).
Anfänglich müssen sie jedoch erst langsam an Sonne gewöhnt werden, sonst gibt es häßliche Verbrennungen.
Zweitens stehen sie in ungeeigneten Torfsubstrat, welches gegen Kakteenerde ausgetauscht werden müsste.

Nr. 4 ist wahrscheinlich eine Austrocylindropuntia subulata forma monstrosa .. ohne Gewähr, da zustand wie beschrieben
Nr. 5 ist eine Mammillaria, Art nicht bestimmbar da Zustand wie beschrieben.
Nr. 6 ist ein Notocactus mammulosus oder roseolutos .. ohne Gewähr.
Nr. 7 ist eine Mammillaria, Art nicht bestimmbar da Zustand wie beschrieben.
Nr. 9 ist evtl. ein Selenicereus, Art nicht bestimmbar da Zustand wie beschrieben.

Zu den anderen Pflanzen kann ich leider nichts sagen.

Axel F.
07.08.2006, 10:19
Hi,

die 2) koennte ne Haworthia sein.

gruesse,
Axel

Tobias Wallek
07.08.2006, 17:47
Hallo Chrissi !

Die Nr. 2 IST eine Haworthia und zwar Haworthia cymbiformis. Ich kann dir allerdings nicht sagen, um welche Varietät es sich handelt.
Ich kann Thomas da nur zustimmen, die Pflanzen sehen teilweise stark vergeilt aus.

Ciao Tobias

noisi
07.08.2006, 17:58
Hallo !

1. Pilosocereus sp. ?
2. Haworthia cymbiformis
3. Echinocereus sp. ? Hat einen braunen Fleck im Scheitel, evtl. Fäulnis ?
4. Austrocylindropuntia subulata, sehr vergeilt
5. Mammillaria sp. sehr vergeilt
6. Notocactus sp., sieht noch sehr gut aus
7. Mammillaria sp, vergeilt
8. Notocactus ?, vergeilt
9. Opuntia monacantha - variegiert