PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage nach 2 Kakteen



Chäps
08.08.2006, 21:57
Habe heute im Fernsehen zwei Sendungen gesehen die über Wüstenregionen berichteten.


In der einen gings um die Halbinsel Baja California, auf SWR, da war die rede vom grösten kaktus der Welt. Weiss jemand wie der heisst? Der Name wurde leider nicht erwähnt, oder ich hab ihn verpass!


In der zweiten Sendung gings um die Wüsten in Afrika, auf SF1, da viel der Namen Saguaros.


Weiss jemand mehr über diese Arten?

Echinopsis spez.
08.08.2006, 22:13
Jetzt biste aber auf dem völlig falschen Dampfer, Saguaros wachsen auf dem nordamerikanischen Kontinent, nicht in Afrika. :wink:

Michael Wolf
09.08.2006, 07:34
In der einen gings um die Halbinsel Baja California, auf SWR, da war die rede vom grösten kaktus der Welt. Weiss jemand wie der heisst? Der Name wurde leider nicht erwähnt, oder ich hab ihn verpass!

In der zweiten Sendung gings um die Wüsten in Afrika, auf SF1, da viel der Namen Saguaros.

Der Kaktus auf der Baja ist Carnegia gigantea, auch Saguaro genannt! :)

Dave
09.08.2006, 08:57
Sind nicht Saguaros die, die bis 15 Meter hoch werden??

schimanski
09.08.2006, 09:16
Nee, nee. ;) Ich hab die Doku auch gesehen. Das war nicht der Saguaro, sondern der Cardón Cactus, Pachycereus prnglei, der ähnlich aussieht, den Saguaro aber auf der Baja California sozusagen ersetzt.

Er gilt als weltgrößter Kaktus.

Echinopsis spez.
09.08.2006, 10:22
Sind nicht Saguaros die, die bis 15 Meter hoch werden??
Das ist richtig, nur wachsen sie nicht in Afrika. :wink:

Chäps
09.08.2006, 10:44
Jetzt biste aber auf dem völlig falschen Dampfer, Saguaros wachsen auf dem nordamerikanischen Kontinent, nicht in Afrika. :wink:


Ich kann euch ja nur das weitersagen was die vom Fernsehn gesagt haben! Was wächst denn in Afrika?

schimanski
09.08.2006, 11:48
In Afrika gibt es völlig andere Sukkulente Arten, die dieselbe ökologische Nische besetzen. Das nennt man Konvergenz, wenn sich verschiedene geografisch getrennt existierende Pflanzen aufgrund derselben Umweltbedingungen zum selben Erscheinungsbild entwickeln.

Kakteen in Amerika entsprechen dabei Euphorbien, Mesembs und Ascleps in Afrika.

Die afrikanischen Aloen finden ihre Entsprechung wiederum in den Agaven, Yuccas und verschiedenen Bromelien Amerikas.

Nichts desto trotz würden durch den Menschen viele Arten verschleppt. So sind zum Beispiel in Afrika viele Opuntien aus Nutzpflanzen- oder Zierpflanzenkulturen ausgebrochen und haben sich dort zu einem schlimmen invasiven Schädling entwickelt.

In Amerika gibt es mittlerweile auch überall die bekannten Aloe vera und in ganz Südeuropa und Afrika die Agave americana.

Man sieht, dass durch uns Zweibeiner so einiges durcheinander geraten ist.