PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giftige Kakteen



Uebelmannia
08.08.2006, 22:42
gelöscht

Marc
08.08.2006, 22:44
Moin!
Ja, gibt es, zB Lophophora ssp. sind giftig.

Gruß, Marc.

AstrophytumX
08.08.2006, 22:48
Hallo Arno,

viele Kakteen sind "giftig" ich würde schon fast sagen alle.
Tödlich sind die Fraßgifte ( Alkaloide) wohl nicht aber sie werden Dir,wenn ich das mal so sagen darf ne üblen Kotzkrampf + Dünnschiss verpassen.
Organschäden kann es auch geben.Z.B. an Leber oder Nieren

Uebelmannia
08.08.2006, 22:51
gelöscht

Uebelmannia
08.08.2006, 22:54
gelöscht

Marc
08.08.2006, 23:06
Moin!

nöööööööööööööööö, bitte keine Lopho-dröhn-mir-die-birne-dicht-Antwort!

Was meinst Du damit?

Gruß, Marc.

Mark
08.08.2006, 23:43
viele Kakteen sind "giftig" ich würde schon fast sagen alle.

Na ja AstrophytumX , dann würden die:

http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/994c75cb6eb8687376f5dae1b80f419f/cl/info/tpl/alt_kakteenessen.tpl

dass wohl nicht machen. Denn darauf:

darf ne üblen Kotzkrampf + Dünnschiss verpassen.
Organschäden kann es auch geben.Z.B. an Leber oder Nieren
hat wohl keiner Lust.

Socrates
10.08.2006, 21:01
Viele Gifte werden ja unschädlich gemacht, in dem man die Lebensmittel kocht, brät oder dünstet... Mit sicherheit sind nicht alle giftig, ich kenne aber schon viele...

Loui
13.08.2006, 11:20
GIFTIG ist auch nicht unbedingt der richtige ausdruck... ne schwarze witwe ist auch giftig, trotzdem überlebt ein mensch normalerweise ihren biss (es geht ihm dann nur bis zu zwei tagen richtig dreckig :D )

wie schon oft gesagt, die dosis machts, und nur weil ein stoff in größerer menge giftig wirkt (besser: merkbare symptome hervor ruft) heißt das nicht gleich, dass eine pflanze, die diesen stoff in spuren enthält ( was bei den meisten kakteen nur der fall ist ) für den menschen nicht genießbar wäre...


ich glaube zusammenfassend kann man sagen:

- sehr viele kakteen beinhalten stoffe, die giftig wirken können bzw. nicht gesundheitsfördernd sind, aber mit sicherheit nicht alle

(und zum thema kakteen-essen)
- häufig werden diese durch einen garungsprozess jedoch zerstört / unschädlich gemacht

- nur weil ein kaktus solch einen stoff enthält heißt es nicht zwingend, dass ihn ein mensch nicht gefahrlos und ohne nebenwirkungen zu sich nehmen kann


loui