PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewöhnlich, oder?



Uebelmannia
09.08.2006, 15:10
gelöscht

noisi
09.08.2006, 15:17
Ach nö, wer macht denn sowas ?

Chäps
09.08.2006, 15:26
das kanns ja nicht wirklich sein!!!! Was denn das für einer?

electroslugs
09.08.2006, 15:47
hatte eben noch versucht eine seite wiederzufinden, auf der pereskiopsis blattpfropfungen gezeigt werden.
da haben die pereskiopsis anstatt blättern saatlinge angesetzt bekommen.

rein optisch ist es natürlich weniger ansprechend, aber ich denke der optik wegen werden sehr langsam wachsende kakteen auch weniger gepfropft.
vor allem geht es denke ich darum um den spass an den pflanzen und spass am pfropfen und der vermehrung wegen.

persönlich finde ich nichts verwerfliches daran, platz und vor allem pflanzen sparend zu haushalten unter welches auch "pfropfen" fällt.

andere betrachtung:
warum werden gerade apfelbäume, die eigentlich grösser als 1,5 meter sein müssten auf massenplantagen gehalten?
nur der einfachheit des aberntens wegen? wohl auch wegen dem ertrag der so "geklonten" bäume!

LW-Astrophytum
09.08.2006, 16:13
Finde nichts schlimems daran, man beachte Asiatischn Pfropftechniken. Die nehmen ein großes blatt einer Opuntie und hauen fensterchen mittenrein und stufen alles an den Rändern am. Kann man gut in dem Buch wunderwelt Kakteen von Curt Backenberg sehen :o)

Michael Wolf
09.08.2006, 16:18
Hi,

das Ganze nennt sich Areolenpfropfung und ist nicht ungewöhnlich. Allerdings bekommen das die allerwenigsten hin. Sinn des ganzen ist wie jede Sämlingspfropfung das schnellere Wachstum der Sämlinge.

AstrophytumX
09.08.2006, 16:44
Hallo,

ungewöhnlich ist es wirklich nicht.
Mit ein bisschen Übung bekommt man das schnell hin.
Allerdings teilen sich mehrere Pfröpflinge die Energie die sonst in einen fließen würde.so vorteilhaft ist es also nicht.Besonders schön find ich das auch nicht.

Andreas75
09.08.2006, 16:55
Muß man das Ding dann aber nicht tierisch düngen, damit alle Pfröpflinge genug Nährstoffe kriegen...

Ich meine, so ne Areole schläft doch sonst, und wenn, treiben meist nur ein/ zwei der oberen aus...
Wie kriegt man die denn dazu, einfach so die Pfröpflinge quasi als Seitentriebe zu akzeptieren und auch angemessen zu ernähren? Geht nicht trotzdem die meiste Power in den Kopfteil?

Will mir nicht einleuchten, das daß so effizient sein soll... Klar spart man Platz, aber ich wähne jetzt mal, daß die Seitenpfröpflinge nur unwesentlich schneller wachsen, wenn überhaupt, als wurzelecht...

Grüße, Andreas

Echinopsis spez.
09.08.2006, 16:56
Hallo zusammen.

Ich bin mir sicher, dass man solche Propfungen nur aus Gründen der Zweckmäßigkeit macht,
ästhetische Gesichtspunkte spielen dabei keine Rolle.
Sobald die Pröpfling ihre Sollgröße erreicht haben, werden sie wieder bewurzelt und die Unterlage hat ausgedient.

LW-Astrophytum
09.08.2006, 17:29
Muß man das Ding dann aber nicht tierisch düngen, damit alle Pfröpflinge genug Nährstoffe kriegen...

Ich meine, so ne Areole schläft doch sonst, und wenn, treiben meist nur ein/ zwei der oberen aus...
Wie kriegt man die denn dazu, einfach so die Pfröpflinge quasi als Seitentriebe zu akzeptieren und auch angemessen zu ernähren? Geht nicht trotzdem die meiste Power in den Kopfteil?

Will mir nicht einleuchten, das daß so effizient sein soll... Klar spart man Platz, aber ich wähne jetzt mal, daß die Seitenpfröpflinge nur unwesentlich schneller wachsen, wenn überhaupt, als wurzelecht...

Grüße, Andreas

Nicht nur die oberen, jede Areole kann austreiben, dafür gibts Arolen *grinst* Du kannst auch eien von Ganz unten nehmen und die würde austreiben :o)

Andreas75
09.08.2006, 21:07
Ja, das ist mir schon klar, ich habe seit mehr als 17 Jahren Kakteen, da sollte man das schon gemerkt haben *find*...

Worauf ich hinaus will, normalerweise schlafen die seitlichen Areolen, und treiben nur beim Ausfallen des Scheitels aus, den in diesem Falle ein Pfröpfling darstellt...
Wie soll denn das jetzt angehen, das die Unterlage gegen ihre Natur verstösst, und nicht nur den Scheiteltrieb, sondern auch noch sämtliche Areolen zugleich wachsen läßt :o ?!?!?
Wenn das von der Versorgung her machbar wäre etc., dann würde Hylocereus doch auch ohne Edelreise aus jeder Areole wuchern...

Ich glaube, das dürfte echt ineffizient sein, denn da die Unterlage in jede Areole pulvern muß, wird das Wachstum der Reiser in dem Falle wahrscheinlich so gering sein, das sie gleich wurzelecht bleiben könnten...

Grüße, Andreas

Tana
10.08.2006, 00:40
Hm, ich frage mich, ob sich die kleinen (die ja teilweise mit dem Scheitel mehr nach unten als nach oben zeigen) nicht total "verziehen", sprich aus der Form geraten, wenn sie nach oben wachsen ?