PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über- & die lebensfähigkeit von blütenstaub...



electroslugs
09.08.2006, 16:15
tach zusammen,
von ein paar kakteen habe ich dieses jahr die manchmal doch recht grossen blüten nach dem abtrocknen abgemacht um selbige in gläsern aufzubewahren.
hintergrund dieser aktion ist, die blüten mit dem blütenstaub evtl. für andere kakteen bzw. die gleichen gattungen die nicht gleichzeitig blühen zu bestäuben.

macht das sinn?
ist der blütenstaub "unbegrenzt" haltbar...???
ich wollte mit dem blütenstaub nicht kreuz und quer kakteen kreuzen, das ist weniger der sinn dieses threads!

Aztekium
09.08.2006, 16:19
Hi!
Naja, unbegrenzt wohl nicht. Aber ich glaub so ne Woche dürfte der doch haltbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

noisi
09.08.2006, 16:20
macht das sinn?

Ja schon, aber nicht so.

Du kannst den Blütenstaub mit einem Wattestäbchen (Ohrenreiniger) aufnehmen und z.B. in einer Fotodose einfrieren. Dann ist er wohl haltbar.

AstrophytumX
09.08.2006, 16:49
Tach zusammen,

wo ich noch weniger Exemplare von bestimmten Arten hatte hab ich schonmal,wenn manche nicht zusammen blühen wollten,Stub mim Pinsel aufgenommen und in ein tütchen gesteckt.Hat immer funktioniert,länger als 2-3 Tage auseinander haben sie aber nie geblüht daher weiß ich nicht wie lang der haltbar ist.

Michael Wolf
09.08.2006, 17:21
ich hab ganze staubfäden abgeknipst und in einer Fotodose im Kühlschrank aufbewahrt und nach einer Woche damit erfolgreich bestäubt. Ob das aber bei allen Gattungen/Arten gleichgut geht, k.A.

schimanski
09.08.2006, 17:33
Also ganz allgemien sind die Pollen der meisten Pflanzenarten bei kühler und trockener Lagerung sogar noch mehrere Monate fruchtbar.

In Bezug auf Kakteen wäre ein Test mal echt interessant.

Socrates
10.08.2006, 19:53
Hallo, ich mache diesen Versuch gerade, und zwar habe ich am 17.07 von einem A. asterias variegata die Staubfäden entfernt und in Petrischalen im Kühlschrank gelagert, mein anderer hat sich leider sehr viel Zeit gelassen mit einer neuen Blüte, diese habe ich am 8. bestäubt, mit dem Pollen vom 17.07...

Ich habe keine große Hoffnung das dass wirklich noch klappt, allerdings ist die Blüte selbst mittlerweile verblüht, aber noch nicht vertrocknet.. Nach 2 Tagen... mal sehen !

Gruß Stefan

Socrates
05.09.2006, 21:52
Ich möchte das Thema wieder aufgreifen, da ich es sehr interessant finde.

Die am 08.08 mit dem Pollen vom 17.07 bestäubte Blüte entwickelte sich zu einer großen Frucht, die ich heute erntete.. Mehr als 50 Samen.

Experiment geglückt.

Den Pollen habe ich ein weiteres mal am 03.09 bei einer Blüte verwendet, diese ist gestern verblüht, der Bereich der Frucht ist noch nicht vertrocknet. Sollte die Bestäubung klappen, wären das 48 Tage nach Pollenernte.

Grüße Stefan