PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen bei kühlem Wetter draußen



Liverpooler
10.08.2006, 09:56
Meinen Kakteen stehen auf dem Balkon. Da es ja seit knapp 1 Woche sehr kühl und regnerisch ist wollte ich fragen ob das schadet wenn die dort stehen?

Tron
10.08.2006, 13:48
Meinen Kakteen stehen auf dem Balkon. Da es ja seit knapp 1 Woche sehr kühl und regnerisch ist wollte ich fragen ob das schadet wenn die dort stehen?

nein, schadet nicht.
Allerdings sollte das Supstrat nicht zu lange nass sein - auf Staunässe achten :-!
Evtl. Folienzelt o.ä. zum Abdecken nehmen

Jürgen

Steffi
10.08.2006, 16:06
Hallo @ all!

Meine Kakteen stehen auch draußen und ich hab sie das letzte Mal vor ca. 2 Wochen gegossen. :( Sind also jetzt knochentrocken. Mein E. multiplex schiebt trotzdem Knospen :D . Es scheint ihm nix auszumachen! Trotzdem hab ich nix dagegen, wenns wieder schön wird!

Schöne Grüße steffi

Gaby
10.08.2006, 18:35
Hallo zusammen,

bei mir stehen alle noch draussen, SW-Balkon, voll überdacht und bei Sonne heiss, sogar heute, wo die Luft deutlich kühl geworden ist.
Ich hab heute noch fast allen einen kleinen Schluck Wasser gegeben, da der Wind auch sehr austrocknet. Viele meiner Kakteen stehen in Tontöpfen und alle haben eine sehr gute Drainage.

Ich mach mir ehrlich gesagt noch keine Sorgen, auch wenn für die nächsten Tage hier die Schneefallgrenze auf unter 2000 m fallen soll. "Alarm" zum schützen geht bei mir an, wenn die Schneegrenze unter 1000m kommt. Dann kommen die ganz verfrorenen halt über Nacht rein, am Tag wieder raus.
In den 18 Jahren, die ich das jetzt so gehalten habe, habe ich nur einen einzigen Kaktus durch Kälte verloren. (aber das ist ne andere Geschichte :wink: )

Vermutlich kommt noch ein ganz passabler Herbst....die Spinnen haben noch nicht angefangen, sich fett zu fressen :roll: .

Optimistische Grüsse von
Gaby

noisi
10.08.2006, 18:38
Schneefallgrenze ? Ich dachte wir hätten Hochsommer ?

Gaby
10.08.2006, 18:50
Schneefallgrenze ? Ich dachte wir hätten Hochsommer ?

...denk ich immer noch :lol: , aber so ist das hier halt.
Vor ca 8Tagen waren schon ein paar Alpenpässe so weiss, dass Ketten angesagt waren....

Trotzdem optimistische Grüsse :D
von Gaby

Loui
13.08.2006, 11:54
und da soll noch mal jemand globale erWÄRUMUNG sagen... :-\

aber vllt. ist dass ja das was dahinter steckt: die erde wird an sich nicht wärmer, nur die wärme (-energie) wird gleichmäßiger verteil, sprich die pole werden wärmer, das eis schmilzt und überflutet die niederlande, aber bei uns wirds kälter weil unsere wärme nach norden (bzw. ganz weit in den süden :D ) auswandert :-\

ich glaub so viel wärme war bei mir noch nie in nem post ^^

aber lassen wird das, das tut nix zum thema, ich kann ja hier schonmal stellvertreten für die moderatoren "offtopic" und "kommt zum thema zurück" schreien :D