PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshausheizung - Gas oder Elektro



Tron
10.08.2006, 11:47
Hallo @all,

ich bin unschlüssig, ob ich mein neues GH mit Gas oder elektrisch beheizen soll.
Man hört hin und wieder, dass die Abluft einer Gasheizung den Pflanzen schaden soll, ausserdem befürchte ich Sauerstoffknappheit beim Betreten des GH.
Andererseits könnte eine Elektroheizung ziemlich teuer im Verbrauch werden.

Mein GH ist 4,3m lang, Seitenhöhe ca.1,7m, Firsthöhe ca.2,5m.

Der Winter kommt bestimmt und ich muss mich entscheiden
:roll:

Was meint ihr ?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Grüsse von Jürgen

Reviger
10.08.2006, 13:00
Hallo Jürgen

Wie ich dir ja schon in der PN schrieb, ist eine sehr gute Isolation der erste Punkt um Heizkosten zu sparen.
Desweitern habe ich leider noch nicht mit GAS oder Strom die Erfahung gemacht, da ich bisher mein Gh im Schrebergarten zu stehen hatte und erst jetzt dh.dieses Jahr im Herbst mein großes Gh hier im Hausgarten aufstellen
werde.
PS: Ich habe aus dem oben genannten Grund meine Kakteen immer im Haus,Garage bzw. in der Wohnung uberwintert :-! :wink:

gruss Olaf

AstrophytumX
10.08.2006, 20:31
Hi Jürgen,

beide varianten haben ihre vor und nachteile.
Ich habe mich für eine Gasheizung entschieden aus dem Grunde weil mein geringes Budged so nicht gesprengt wird.
Schaden wird die Abluft Deinen Pflanzen definitiv nicht,Gas verbrennt ja relativ sauber.Der Nachteil an der Gasheizung ist das sie relativ viel Kodenswasser produziert.Kondenswasser ist wie Tau bei niedrigen Temperaturen tödlich wenn es auf die epidermis der Pflanzen gelangt.
Abhilfe schaffst Du Dir hier mit einem chemischen Luftentfeuchter und einem Ventilator,letzterer darf im GH eigentlich sowieso nicht fehlen.
So habe ich keine Probleme mit der Heizung und bin sehr zufrieden.
So ist man auch unabhängig..was ist wenn mal der Strom ausfällt wie letzten Winter bei uns in NRW wo Strommasten unter den Lasten des Schnees zusammengebrochen waren.
Billiger ist das Gas auch allemal.
Die entscheidung liegt aber bei Dir.

Tron
11.08.2006, 09:46
Hi Jürgen,

So habe ich keine Probleme mit der Heizung und bin sehr zufrieden.



Hi, AstrophytumX,

Hast du eine Abluftöffnung nach draussen und eine Öffnung für Frischluft?
Ich kann mir vorstellen, dass der Sauerstoff im GH knapp wird, wenn die Heizung bei starkem Frost viele Stunden läuft und sich dann evtl. CO bildet.
Wenn durch Sauerstoffmangel die Gasflamme gelb wird, bildet sich glaub ich auch Russ.

Gruss
Jürgen

Chrissi
11.08.2006, 10:32
Hallo Jürgen,

ich heize jetzt schon seit 3 Jahren mit Gas und bin sehr zu frieden damit.
Die Kosten halten sich in Grenzen. Ich würde allerdings bei einem Gasbrenner darauf achten, das man in genau in der gewünschten Gradzahl einstellen kann. Das habe ich leider nicht und dadurch war in den Übergangszeiten auch schon mal zu warm im GH. Mit dem Kondenswasser finde ich auch nicht so toll, aber ich mache dann so oft es geht am Tag die Türe auf. Ich habe mein GH allerdings von aussen noch mit Folie isoliert, da es schon was älter ist und nicht sehr dicht.Das klappt aber sonst sehr gut.

@ astrophytum

was hast Du für einen Gasbrenner und kannst Du die genaue Gradzahl einstellen?

LG Christa

Simone
11.08.2006, 11:00
Hallo,
also das Gasbrenner Fabrikat würde mich auch interessieren
:lol:
- muss dieses Jahr ein 24 qm Gewächshaus -Eigenbau - beheizen über Winter mit 16 mm Doppelstegplatten . Wir sind noch am überlegen ??? von innen Folie einzuziehen .Da soll meine Hoya Sammlung überwintern, die wollen es ja auch im Winter recht mollig :-))
Wer hat Erfahrungen mit dieser Größe ???, wir können auch per email " Erfahrungenaustauschen "
Gruß Simone

Dirk S.
11.08.2006, 12:19
Ich hab dazu mal folgenden Link gefunden

http://exoten.dyndns.org/artikel5.html

Dirk

AstrophytumX
11.08.2006, 14:36
Hi Jürgen,

So habe ich keine Probleme mit der Heizung und bin sehr zufrieden.



Hi, AstrophytumX,

Hast du eine Abluftöffnung nach draussen und eine Öffnung für Frischluft?
Ich kann mir vorstellen, dass der Sauerstoff im GH knapp wird, wenn die Heizung bei starkem Frost viele Stunden läuft und sich dann evtl. CO bildet.
Wenn durch Sauerstoffmangel die Gasflamme gelb wird, bildet sich glaub ich auch Russ.

Gruss
Jürgen

Hi Jürgen,

Abluftöffnung habe ich nicht,lohnt sich nicht für mein kleines GH.
Hatte bis jetzt keine Probleme mit Sauerstoffmangel.
Nach möglichkeit hab ich an Frostfreien Tagen am mittag immer gelüftet.

Christa,ich kann bei mir keine genaue Gradzahl einstellen.Immer nur so pi mal daumen.Mitlerweile kenn ich das Ding so genau das ich fast auf den Grad genau einstellen kann.

Tron
01.09.2006, 10:29
Hab mich für diese Heizung entschieden:
gekauft bei Gasegger über E-Bay, übrigens Top- Händler!!

http://i15.ebayimg.com/02/i/04/9e/50/05_1_b.JPG

Quelle: Ebay-Fa.Gasegger

Heizung funktioniert bestens

Gruss Jürgen

AstrophytumX
01.09.2006, 17:12
Hallo Jürgen,

Die Gasheizung ist fast identisch mit der die ich habe,nur das meine nicht mehr so neu aussieht.Bin eigentlich damit zufrieden und war für mich wirklich die beste Methode.Um schädliche "Abgase" musst du Dir auch sicher keine Sorgen machen generell wäre das CO2 nur förderlich.Was jedoch schaden kann wäre wenn nicht entzündetes Gas austritt sollte aber nicht passieren,die Heizungen sind sehr sicher.

Echinopsis spez.
01.09.2006, 17:27
Hey Sascha.

Jürgen geht es wohl wenigen um herkömmliches CO², als vielmehr um das giftige und hochentzündliche Kohlenmonoxid (http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenmonoxid).
Chemische Formel CO.

Tron
01.09.2006, 17:27
Hallo Jürgen,

Die Gasheizung ist fast identisch mit der die ich habe,nur das meine nicht mehr so neu aussieht.Bin eigentlich damit zufrieden und war für mich wirklich die beste Methode.Um schädliche "Abgase" musst du Dir auch sicher keine Sorgen machen generell wäre das CO2 nur förderlich.Was jedoch schaden kann wäre wenn nicht entzündetes Gas austritt sollte aber nicht passieren,die Heizungen sind sehr sicher.

Hi,

ich werde stets prüfen, ob die Verbindung zur Gasflasche dicht ist.
Es gibt dafür ein Spray.
Ansonsten ab und zu lüften und es wird schon klappen.

Gruss
Jürgen

AstrophytumX
01.09.2006, 17:38
Hey Thomas,

Bei mittaglichem Lüften sollte es auch mit dem CO kein Problem geben.An frostfreien Tagen sowieso viel lüften.
Stehende Lüft ist generell ein Problem und kann die Kakteen sehr schwächen und sogar bis zu ernsten Erkrankungen führen,deswegen sollte auf jedenfall ein kleiner Ventilator installiert sein der die Luft in bewegung hält.

Ralf Holzheu
01.09.2006, 18:12
Hallo,

ich habe den Beitag mal mitverfolgt, da ich auch am überlegen bin mir ein Gasheizer zu zulegen. Ich habe in den vergangenen Jahren elektrisch geheizt. Dies wird mir aber langsam zu teuer. Das nur mal vorweg.

Ein kleinen Tipp habe ich da noch, wenn es interessiert.
Im vergangenen Winter habe ich in meinem Gewächshaus einen elektrischen Luftentfeuchter stehen gehabt.
http://cgi.ebay.de/Einhell-LEF-200-Luftentfeuchter-Lufttrockner_W0QQitemZ180022620153QQihZ008QQcatego ryZ69211QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Damit werden gleich 3 Fliegen mit einer Klappe erschlagen,
1. die Luft wird entfeuchtet (logisch), was bei der Überwinterrung wünschenswert ist
2. Luftumwälzung, es kann keine stehende Luft entsehen und die Wärme im Gewächshaus wird gleichmäßig verteillt
und 3. durch einen im Gerät befindlichen Aktivkohlefilter werden Keime und Pilzsporen abgetötet, prima Nebeneffekt, finde ich.
Diese Geräte gibt es um diese Jahreszeit in jedem guten Baumarkt zu kaufen.

MfG vom Südharz
Ralf

Blütenbilder 2006 (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)
__________________________________________________ _____________________
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de)

Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich.
Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate.
Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

chinesisches Sprichwort

Chrissi
01.09.2006, 22:30
Hallo Tron,
an diesem Brenner hatte ich auch Interesse, aber was mich gestört hat, dass ich da nicht die genaue Temp. einstellen kann, die ich brauche. Vor allem war der mir zu stark für mein GH mit 10 qm, oder?
Wie stellst Du denn die Temp. ein?
Hast Du die Gasflasche im GH oder draussen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die Flasche draussen zu haben. Letztes Jahr habe ich auf Rat eines langjähr. Kakt. Sammlers die Flasche mal rein gestellt. Dann war die Luftfeuchtigkeit noch wesentl. höher als wenn die Fl. draussen ist. Daraufhin hab ich sie wieder rausgestellt. Kann dazu vielleicht jemand was erklären, warum das so ist?

@ Ralf

an ein solches Gerät hatte ich auch schon gedacht, eben weil durch die Gasheiz. die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist, obwohl ich fast täglich lüfte.
Wieviel Watt hat diese Gerät?

LG Christa

AstrophytumX
02.09.2006, 10:36
Morgen Chrissi,

Warum die Luftfeuchtigkeit höher sein soll wenn die Flasche im GH steht ist mir fraglich.Meine steht zwecks Platz außerhalb abgedeckt hinterm GH.

Die von Ralf gezeigten Luftentfeuchter haben eine relativ hohe Wattzahl.
150 bis 200 Watt,der vom Ebay hat 200,steht in der Artikelbezeichnung.

Ich hatte mir mal diese chemischen Luftentfeuchter gekauft,kennt die jemand?Die kosten nicht viel und ich dachte so könnte ich sie ein wenig niedriger machen aber die Dinger sind totale Geldverschwendung.

Wenn dann sollte man den Ventilator gegen einen von Ralf gezeigtem GErät austauschen.

Tron
02.09.2006, 14:52
Hallo Tron,
an diesem Brenner hatte ich auch Interesse, aber was mich gestört hat, dass ich da nicht die genaue Temp. einstellen kann, die ich brauche. Vor allem war der mir zu stark für mein GH mit 10 qm, oder?
Wie stellst Du denn die Temp. ein?
Hast Du die Gasflasche im GH oder draussen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die Flasche draussen zu haben. Letztes Jahr habe ich auf Rat eines langjähr. Kakt. Sammlers die Flasche mal rein gestellt. Dann war die Luftfeuchtigkeit noch wesentl. höher als wenn die Fl. draussen ist. Daraufhin hab ich sie wieder rausgestellt. Kann dazu vielleicht jemand was erklären, warum das so ist?

LG Christa
Hi, Christa,
mit der genauen Temperaturregelung habe ich noch keine Erfahrung, aber ich denke, dass eine Genauigkeit von + - 2°C ausreichend ist.
Ich werde mehrere Thermometer verteilen und dann sicherlich schnell die richtige Einstellung finden.
Laut Handbuch ist die Heizung für 20 - 25 qm ausgelegt und mein GH ist auch ca. 10qm gross, aber ich denke dass das besser für die Regelbarkeit ist.
Die Gasflasche lasse ich erst mal im GH, ist laut Beschreibung auch zulässig, allerdings werde ich immer mittels Prüfspray die Dichtheit des Systems prüfen.

Gruss
Jürgen

Tron
02.09.2006, 15:10
Hallo,

Ein kleinen Tipp habe ich da noch, wenn es interessiert.
Im vergangenen Winter habe ich in meinem Gewächshaus einen elektrischen Luftentfeuchter stehen gehabt.
http://cgi.ebay.de/Einhell-LEF-200-Luftentfeuchter-Lufttrockner_W0QQitemZ180022620153QQihZ008QQcatego ryZ69211QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



Hi, Ralf,
die Idee ist gut, zumal ich dann keinen zusätzlichen Ventilator brauchen würde.
Mich schreckt allerdings der mit 200W recht hohe Stromverbrauch, ich versuche mal einen sparsameren Entfeuchter zu finden.

Gruss
Jürgen

AstrophytumX
02.09.2006, 20:43
Nabend Jürgen,

Du musst den elektrischen entfeuchter ja nicht rund um die Uhr laufen lassen.Ich denke mal ein paar Stunden werden schon viel ausmachen.Am besten Nachts.

elkawe
01.10.2006, 18:33
Hat einer der Gewächshausheizer Erfahrungen mit einem Ölofen? Leider habe ich bis heute nichts dergleichen gefunden. Alle gefundenen Öfen sind ohne automatische Steuerung. Hat von euch jemand so etwas bzw. wo gibts so etwas? Suche einen Ofen bis ca.6kw.

Gladinez
06.09.2016, 13:20
Hallo elkawe,

ich würde mir an deiner Stelle mal folgende Seite anschauen http://www.gewaechshausheizung.info/ . Dort gibts einen Artikel bezüglich Parrafin/Petroleumheizungen. Das ist ja quasi ÖL und dort gibt es Öfen die regelbar sind. Ich hab mir auch so einen gekauft.

Ich hoffe ich kann dir oder wem anderes damit weiterhelfen