PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händler, die nicht versenden !!!!!



Freddy
13.12.2012, 12:59
Heute möchte ich euch einen spanischen Händler vorstellen, der seine Pflanzen bei zu
niedrigem Gebot nicht versendet. Es sollte ein schwarze Liste geben für sollche .... :( .
Die deutsche Post wäre nicht fähig richtig zu verteilen. Leider konnte ich diesen Typ
nicht mehr bewerten, da ich mein Geld über den Käuferschutz zurückgefordert habe.
Schade, das ich keinen mehr warnen kann. Deshalb versuche ich wenigstens euch zu
warnen. M.f.G. Fred !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.ebay.de/itm/321011822888?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648#ht_500wt_1288

rudir1962
13.12.2012, 15:08
Hallo -


Ja leider gibt es solche Typen bei Ebay - Viel zu viele -


Hättest Du dein Geld nicht sooo schnell wieder geholt !

Stattdessen hätte ich es dem Typen richtig besorgt mit allen extras 8)


Soo einfach kann er sich das ja nicht machen -


Beste Grüße

Rudi -

Stachelkumpel
13.12.2012, 16:20
Hallo -


Ja leider gibt es solche Typen bei Ebay - Viel zu viele -


Hättest Du dein Geld nicht sooo schnell wieder geholt !

Stattdessen hätte ich es dem Typen richtig besorgt mit allen extras 8)


Soo einfach kann er sich das ja nicht machen -


Beste Grüße

Rudi -

Hallo Rudi,

was willste denn machen? Freddy kann sich glücklich schätzen, wenn er sein Geld zurückbekommt. Ich meide ausländische Anbieter bei ebay, auch wenn die Pflanze noch so verlockend ist. Nee, Gier frisst Hirn, so der Volksmund, da such ich lieber bei Anbietern aus Deutschland, die doch eher einen verlässlicheren Eindruck machen, auch wenn es da bestimmt schwarze Schafe drunter gibt.

Gruß Gregor

Dicksonia
13.12.2012, 17:50
Der Händler hätte Deutschland als Zielland ausschließen sollen. Das wäre sicher besser als so eine unsaubere Geschichte.

Vielleicht mußte er schon mal in unsere Gegend liefern. :roll:
Hier wird die Postzustellung leider sehr schluderig durchgeführt.
Wenn sie überhaupt durchgeführt wird. :roll:
>Oh, ein Briefkasten! Knallen wir mal alle Post rein! Falscher Name? Kann gar nicht sein! Falsches Dorf? Ach was, wird schon ankommen!< :evil:
Ich bin Stammkunde bei der Beschwerdestelle.....


lg

rudir1962
13.12.2012, 19:45
Hallo Rudi,

was willste denn machen? Freddy kann sich glücklich schätzen, wenn er sein Geld zurückbekommt. Ich meide ausländische Anbieter bei ebay, auch wenn die Pflanze noch so verlockend ist. Nee, Gier frisst Hirn, so der Volksmund, da such ich lieber bei Anbietern aus Deutschland, die doch eher einen verlässlicheren Eindruck machen, auch wenn es da bestimmt schwarze Schafe drunter gibt.

Gruß Gregor



Hallo Gregor -


Schwarze Schafe gibt es überall - Auch in Deutschland ! Leider ...

Negativ bewerten dann über Ebay vom Kauf zurücktreten und erst dann das Geld zurück holen -

Ich weiss >> Ich hab gut reden - Aber sooo würde Ich es machen ...


Beste Grüße

Rudi -

rudir1962
13.12.2012, 19:49
Der Händler hätte Deutschland als Zielland ausschließen sollen. Das wäre sicher besser als so eine unsaubere Geschichte.

Vielleicht mußte er schon mal in unsere Gegend liefern. :roll:
Hier wird die Postzustellung leider sehr schluderig durchgeführt.
Wenn sie überhaupt durchgeführt wird. :roll:
>Oh, ein Briefkasten! Knallen wir mal alle Post rein! Falscher Name? Kann gar nicht sein! Falsches Dorf? Ach was, wird schon ankommen!< :evil:
Ich bin Stammkunde bei der Beschwerdestelle.....


lg



Hallo Dick -


Stromberg würde sagen >> Das iss ja mal Quatsch ;-)


Habe schon soviel aus allen Ländern der Welt bestellt ( selbst aus NZ ) - Aber soowas ist Mir noch nicht unter gekommen -


Immer diese übertreiberei ....................... :o


Rudi -

Dicksonia
13.12.2012, 20:10
Das iss ja mal Quatsch ;-)



Ja, das dachte ich früher auch. :o
Dann zog ich hierher. :grr


lg

Freddy
14.12.2012, 11:24
Danke, für eure vielen Antworten. Ich finde auch, Rudi hat Recht. Erst so richtig negativ bewerten und dann das Geld fordern. Das Geld war eigentlich nebensächlich. Beim nächsten mal weiß ich was ich zu tun habe.
Ich habe auch schon weltweit gekauft, ohne Probleme (außer Zoll ). Nochmals Danke. M.f.G. Fred

malus-vitis
19.12.2012, 21:51
Also ich habe beschlossen das ich nichts mehr bei Ebay oder sonnst einem dubiosen Markt kaufe oder bestelle.
Das problem warum wir sollche schlechten erfahrungen machen ist doch das wir immer Billig Einkaufen wollen und was sparen wir ..... nichts die Qualität stimmt nedde die beschreibung stimmt nicht service gibt es keinen oder oder oder ....

Sind wir dochmal ehrlich für gute Ware Gutes Geld das wollen wir doch genauso wie die guten Anbieter es benötigen.
Wenn ich heute zutage sehe was Gewächshäuser, Heizung und Lohn ect. Kosten dann frage ich mich wie die Deutschen Fachgärtnereien noch überleben mir 3 €uro Pflanzen und die haben ein Großes Angebot guten Service wenns ne frage gibt dann sind Sie auch da.
Wenn wir als Fachkunden nicht die ansprüche formulieren dann wird diese Branche auch sterben und dann..... nur noch masten Bauhaus schrott. Klar wem' s liegt ....
Ich werde aufjeden fall nur noch die drei vier Gärtnereien beglücken die ich auch gerne mal mit einem Besuch erfreue bzw ich mich dort an der vielzahl erfreuen kann.

In diesem Sinne
frohe Weihnachten


Jürgen

muddyliz
19.12.2012, 22:24
Hallo Jürgen, deine pauschale Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
Ich bin Hybridenzüchter, und da ist das Hybriden-Angebot bei renomierten Händlern nicht gerade üppig, bei Ebay dagegen schon.
Ich verkaufe Pflanzen, von denen ich schon identische oder ähnliche doppelt oder dreifach habe, i.d.R. bei Ebay, und bin damit gut gefahren. Zwar bekommt man nicht immer den erhofften Preis, aber manchmal bekommt man auch mehr als erhofft. Wichtig ist, dass man Qualität liefert, mittlerweile habe ich Kontakte bis nach Kanada und China. Die Hybridenzucht verschlingt nicht unerhebliche Mittel (Töpfe, Substrat, Gewächshaus, Beheizung, Pflanzen, Samen usw.), und durch den Verkauf überzähliger Pflanzen kann ich zumindest meine Unkosten minimieren.
Andererseits habe ich auch schon bei renomierten Händlern Pleiten erlebt. Sei es, dass Samen nicht gekeimt sind, oder dass sich die aus Trichocereus vatteri orange Samen gezogenen Pflanzen bei der ersten Blüte als Lobivia jajoyana entpuppten.
Fazit: All, die bei Ebay verkaufen, als schlecht zu brandmarken ist genauso Blödsinn, wie alle Händler als unfehlbar zu deklarieren.

malus-vitis
20.12.2012, 00:52
Hallo Ernst,

ich wollte das damit nicht sagen das alle Schwarze Schafe sind die bei Ebay verkaufen. Auch ich habe das Hybriden fieber, und kenne nur zu gut die kosten.
Klar weiß ich das manche Hybriden die im Netz umherrschwirren extrem schwer zu bekommen sind. Dann frage ich mich warum du nicht hier unter biete an fachkreise deine Pflanzen anbietest, bzw. sie bei Fachhändlern gegen andere gesuchgte eintauscht. Ich persönlich habe schon oft erlebt das bei einem Besuch in der Gärtnerei ein viel größeres angebot vorhanden war als Online angepriesen Die Deutschen Gärtnereien sind alle nicht so groß das sie unpersönlich werden. Ich kann es jedem nur empfelen hin und wieder ein Besüchle bei dem Fachhändler seines Vertrauens zu machen oder wie es früher war einen netten Kolegen zum Schwätzle zu Besuchen das gibt einen gewissen Horizont und bringt alle weiter.
Ich werde mal bei gelegenheit nach deinen Echinopsen bei Ebay schaun vielleicht hast du ja auch was was ich gerne hätte.
In diesem Sinne
Lass dich reichlich Beschenken und Erhol dich in den Feiertagen

Jürgen

muddyliz
20.12.2012, 01:25
Dann frage ich mich warum du nicht hier unter biete an fachkreise deine Pflanzen anbietest, ...Hallo Jürgen,
sieh mal hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=22349
oder hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=19422
oder hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=17401
oder hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=18304
oder hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=17903
oder hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=17921
oder hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=17231
oder hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=14399
oder hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=13021
oder hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12863

kaktusy
20.12.2012, 09:46
tja, ernst

alles was man billig in foren anbietet ist nix - ausser es sind die "mode"pflanzen.

bei e-bay hab ich als käufer und verkäufer durch die bank mehr positive erfahrungen gemacht.

bei renomierten gärtnereine musste ich schon einiges an pfllanzen wegen zb wurzelschaden -wurzellos, zurückschicken. bei den preisen erwarte ich dann qualität!.

natürlich gibt es schwarze schafe bei e-bay - wie sonst auch überall. aber hier lernt man doch einige verkäufer und käufer kennen, mit denen man dann auch anderweitg handel betreiben kann!

auf der anderen seite wird auch ständig vor baumarktpflanzen gewarnt - bilder von total verlausten oder wurzellosen pflanzen machen die runde - aber für ein schnäppchen nehmen das doch viele in kauf!

ich bin gegen solche pauschale verurteilungen von e-bay oder anderer einkaufsmöglichkeiten - jede hat ihre vor und nachteile.
aber ich kaufe und verkaufe gerne bei e-bay!

Blume
20.12.2012, 11:03
Das kann ich nur bestätigen, klar gibt es schwarze Schafe, wie in jeder Branche auch.

Ich bin zwar kein Händler , doch kaufe ich ab und zu auch Kakteen über ebay. Ich bin sehr zufrieden mit den bislang erworbenen Pflanzen. Einmal hat einer sogar eine zusätzliche als Geschenk mit rein. Ich war total begeistert.
Man sieht also, es gibt auch freundliche und kompetente Verkäufer.

mfg und schöne Feiertage :)

Papamatzi
20.12.2012, 12:34
Meine unerhebliche Meinung:

Was Jürgen über die Fachhändler sagt, hat schon was für sich...

Ich persönlich habe schon oft erlebt das bei einem Besuch in der Gärtnerei ein viel größeres angebot vorhanden war als Online angepriesen Die Deutschen Gärtnereien sind alle nicht so groß das sie unpersönlich werden. Ich kann es jedem nur empfelen hin und wieder ein Besüchle bei dem Fachhändler seines Vertrauens zu machen oder wie es früher war einen netten Kolegen zum Schwätzle zu Besuchen das gibt einen gewissen Horizont und bringt alle weiter.Und natürlich ist das der große Vorteil, gegenüber dem anonymen Handel über das Internet. Ganz abgesehen davon, dass man die Pflanzen erst mal gründlich in Augenschein nehmen kann, bevor man sie kauft. Im Web kann da ein Bildes auch mal einen falschen Eindruck vermitteln.

Was den Ebay-Handel anbelangt, habe ich bisher (zum Glück) als Käufer von Kakteen nur positive Erfahrungen gemacht. Die größte Enttäuschung bestand darin, dass einige (wenige) Anbieter keine Käuferbewertungen abgeben. ;) Ach ja, und dass die Preise manchmal deutlich die eigene Schmerzgrenze übersteigen (was an den Mitbietern liegt und nicht an den Anbietern) und man sich wieder mal gezwungenermaßen im Verzicht üben muss. :grin:

Abgesehen davon verbietet es sich für mich, öfters bei den Fachgärtnereien vorbeizuschauen, da ich keine Lust habe dafür 2-5 Stunden einfache Fahrzeit in Kauf zu nehmen. ;) ;)

Dirk S.
20.12.2012, 18:37
Bis jetzt hab ich sowas nur bei deutschen Anbietern bei ebay erlebt.
Da ich aber nur bestelle wenn Paypal als Zahlungsweise angegeben ist,
ist es mir wurscht. Mein Geld bekomme ich wieder.
Sich darüber aufzuregen schadet nur der eigenen Gesundheit.

Deswegen auf ebay oder andere ausländische Anbieter zu verzichten sehe ich nicht ein.
Ich finde für das was ich suche sowieso nur noch einen Anbieter in Deutschland bei dem ich was kaufe wenn es nicht gleich wieder weg ist.(Specks)

Ob nun Pflanzen oder Samen das findet sich nur noch weit weg und auch diese Verkäufer
bieten inzwischen Paypal als Zahlungmethode an, so das der Kauf auch da abgesichert ist.

Mag sein das Kakteen noch in Deutschland zu kaufen sind, bei den anderen Sukkulenten
finde ich hier nichts mehr viel was mich interessiert oder es ist schon wieder ausverkauft.

Auch wenn andere anderer Meinung sind,

wünsche ich allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
nachdem wir morgen den Weltuntergang überlebt haben.

Dirk

elkawe
20.12.2012, 20:26
Ach ja, und dass die Preise manchmal deutlich die eigene Schmerzgrenze übersteigen (was an den Mitbietern liegt und nicht an den Anbietern) und man sich wieder mal gezwungenermaßen im Verzicht üben muss. :grin:

Uns so mancher "Kakteenfreund" hat sich für solche Zwecke einfach mehrere Accounts zugelegt und treibt so seine eigenen Pflanzen in die Höhe. ;-)

Stachelkumpel
20.12.2012, 21:15
Uns so mancher "Kakteenfreund" hat sich für solche Zwecke einfach mehrere Accounts zugelegt und treibt so seine eigenen Pflanzen in die Höhe. ;-)

Dennoch bleibt es mir doch als Bieter überlassen, den Preisanstieg mitzumachen oder sich in Verzicht zu üben, wie es Matthias schrieb. Oder höre ich da Neid? Und wenn ein Anbieter seine Pflanzen selber im Preis hochtreibt und darauf stzen bleibt, selbst schuld. Ansonsten siehe oben...

Papamatzi
21.12.2012, 00:21
Hallo Steffen,

Ja, so etwas gibt es. In so einem Fall bedauere ich es auch nicht (insofern ich es erfahre oder erahne), nicht zum Zug zu kommen. Diese Leute können wir getrost zu den schwarzen Schafen zählen. ;) Und da möchte ich auch nichts kaufen.
Es geht nämlich auch seriös, eine Mindestsumme für seine Angebote anzusetzen: Festpreis oder höherer Startpreis. Beides in meinen Augen absolut ok und fair.

Aber um zurück zum Ausgangspunkt zu kommen: Ich sehe in beiden Vertriebsformen große Vorteile, die jeweils für sich sprechen. Direkter Kontakt, fachkundiger Austausch und Ware im Augenschein sind die unbestreitbaren Pluspunkte für die Gärtnerei. Schneller, unkomplizierter und überregionaler Handel sind die absoluten Pluspunkte des Online-Handels. Ich möchte beides nicht missen (und freue mich auch schon auf die nächste Kakteenbörse "bei uns ums Eck").
Das einzige was mir noch ein bisschen fehlt, ist der eine oder andere Kontakt zu Kakteenfreunden aus der Region. Das ist, gerade als Anfänger, nicht ganz so einfach, wie man vielleicht meint...

Und um vielleicht nochmal den Haken ganz zurück zu schlagen, zum Threadbeginn. Ganz ehrlich, ich finde es nicht verkehrt, wenn vor schwarzen Schafen gewarnt wird. Denn wer möchte dort noch kaufen? Allerdings ist das eine brisante Geschichte. Schnell hat man jemanden zu Unrecht angeprangert. Schwierig...

elkawe
21.12.2012, 09:06
Oder höre ich da Neid?


:-? Nein, nicht wirklich, denn bei mir liegt da die Hemmschwelle ein stückweit höher. Es sind aber die Leute, die Ebay mittlerweile zu dem gemacht haben, was es jetzt ist. Man kennt ein paar von früher noch und es gibt zahlreiche neue User, die auf diese Art schnell reich werden möchten.
Bei Ebay kauf ich höchstens mal noch eine LED Lampe zum Festpreis :grin:, alles andere lieber real bei Freunden im GH.

muddyliz
21.12.2012, 09:54
Es geht nämlich auch seriös, eine Mindestsumme für seine Angebote anzusetzen: Festpreis oder höherer Startpreis. Beides in meinen Augen absolut ok und fair.Man muss bei Ebay generell zwischen privaten und gewerblichen Verkäufern unterscheiden. Die meisten Privaten bieten ab 1 Euro an, die meisten Gewerblichen zu einem bestimmten Festpreis. Und unter den Gewerblichen gibt es welche, die sich offensichtlich eine goldene Nase verdienen wollen. Sei es, dass 20 Samen für 2,00 Euro angeboten werden, oder 2-3-jährige Kindel für 15,90 Euro. Da lohnt sich dann der Vergleich mit renomierten Händlern, welche oft günstiger sind.
Auch bei den Käufern muss man zwei Kategorien unterscheiden: Die Einen wollen möglichst billig einkaufen, den Anderen ist der Preis egal, weil es bei ihnen nicht auf Geld ankommt und das "Haben-wollen" im Vordergrund steht. Und gerade Letztere treiben die Preise bei Ebay zum Teil so hoch, dass normal denkende Leute nur noch den Kopf schütteln können.

Um zum Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen:
Ich finde es höchst gefährlich, in einem öffentlichen Forum Namen zu nennen von Verkäufern, die nicht versenden. Es kann ja sein, dass die Nichtankunft von Pflanzen oder Samen auf Fehler bei der Post oder sonstigen Zustellern zurückzuführen ist. Sollte der Versender wegen übler Nachrede eine Klage gegen den "Denunzianten" anstrengen, so kann Letzter schnell mal einge hundert oder tausend Euro los werden wegen Geschäftsschädigung. Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist bei Ebay eine entsprechende Bewertung abzugeben. Häufen sich solche negativen Bewertungen bei einem Verkäufer, dann besser Finger weg. Andererseits sollte man aber auch die negativen Bewertungen kritisch betrachten. Es gibt nämlich auch Käufer, die versuchen, im Nachhinein den Preis zu drücken, und dann eine negative Bewertung abgeben, wenn sie damit keinen Erfolg haben. Ich habe das als privater Verkäufer schon mehrfach erlebt. Deshalb gebe ich eine Bewertung grundsätzlich nur noch nach erhaltener Bewertung ab, und schreibe das auch ins Angebot mit rein.

Freddy
21.12.2012, 21:47
Ich habe das dreifache geboten. Da kann mann sich ja vorstellen, wie sehr man sich freut,wenn mann die Pflanze für nur 10 Euro bekommt. Myriostigma Fuguryu variegeta sind sehr selten. Leider habe ich mein Geld über Käuferschutz schon bekommen, und konnte den Verkäufer nicht mehr negativ bewerten.
Was mich ärgert. Der Verkäufer zahlt das Geld an eBay oder PayPal zurück und macht weiter so. Außerdem habe ich dem Spanier mitgeteilt das ich es im deutschen Kateen und Astrophytenforum mitteilen werde. Gruß Fred

tokai
22.12.2012, 22:58
Gab es hier nicht mal eine Regel, dass solche Diskussionen nicht auf die Seite gehören (egal ob jetzt bzgl. Probleme mit bestimmten eBay-Verkäufern oder bzgl. Probleme beim Kauf/Verkauf hier im Forum)? Speziell wenn Namen genannt werden (solche Informationen lassen sich doch für den rechtlich verantwortlichen Forum-Betreiber im Normalfall gar nicht nachvollziehen).

Irgendwie sind die "Sticky"-Beiträge mit dem Forum-Update verschwunden.

Mal ganz davon abgesehen, dass eine solche Diskussion nicht in's "Biete"-Forum passt. Warum verschiebt das kein Moderator in ein passenderes Unterforum?

:o

Michael Wolf
22.12.2012, 23:53
Mal ganz davon abgesehen, dass eine solche Diskussion nicht in's "Biete"-Forum passt. Warum verschiebt das kein Moderator in ein passenderes Unterforum?

:o


Welches Unterforum wäre denn das beste dafür?

tokai
22.12.2012, 23:58
Welches Unterforum wäre denn das beste dafür?

Ich würde es in den "Offenen Bereich" verschieben.