PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus ohne Namen!



Ziegler
11.08.2006, 13:26
Hallo miteinander!
Mein Opa hat vor ca. 40 Jahren diesen Kaktus gekauft. Der Händler konnte ihm keinen Namen nennen und mein Opa hat diesen Kaktus auch seit dem nirgendwo anders gesehen, auch seine schlauen Bücher geben nichts her.
Kennt ihr diesen Kaktus vielleicht?

http://img134.imageshack.us/my.php?image=kaktus1uk1.jpg

http://img134.imageshack.us/my.php?image=kaktus2kn6.jpg

*Jessy*
11.08.2006, 13:29
Sieht mir eher nach Euphorbia aus.

Lg Jessy

noisi
11.08.2006, 13:32
... ich kann die Bilder leider nicht sehen. :-?

Echinopsis spez.
11.08.2006, 13:35
Hallo zusammen.

Das keine Euphorbia, die Blütren sind viel zu groß.
Ich tippe auf einen Echinocrereus, nur die Blüten passen nicht so ganz. :-?

Ziegler
11.08.2006, 13:37
@noisi: einfach auf den link klicken (ich versteh aber nicht wie das funktioniert dass die bilder glaich angezeigt werden)

@*jessy*: tut mir leid, aber mit dem Latein hab ichs nicht so besonders, wenn ich Euphorbia bei google eingeb kommen immer nur weihnachtssterne und Wolfsmilch, und die haben nun wirklich keine änlichkeit mit dem Kaktus, oder?

noisi
11.08.2006, 13:41
Hallo !

Für mich sieht das auch wie ein Echinocereus aus. Und zwar wie ein Echinocereus knippelianus.

Die Blüte ist vielleicht ein bißchen klein, aber das kann ja auch am Alter der Pflanze liegen oder so.

Ziegler
11.08.2006, 13:49
Ja das sieht doch gut aus! Wenn jemand noch vorschläge hat wäre ich sehr dankbar, aber die Bilder die beim Googln zu Echinocereus knippelianus herauskommen shen dem ganzen doch schon recht ähnlich.
Ich bedanke mich recht herzlich!

Echinopsis spez.
11.08.2006, 13:52
Alex hat recht, eindeutig ein E. knippelianus.
Einen größeren Topf mit frischer Erde sollte man ihm unbedingt mal gönnen. :wink:

noisi
11.08.2006, 16:22
Hallo !

Ja genau, topf ihn ruhig mal in einen (viel) größeren Topf, vielleicht auch eine Schale, das hat er sich nach 40 Jahren verdient !

Das finde ich an Kakteen so besonders, es gibt bei solchen alten Eumeln immer eine Geschichte dazu, klasse ! :P
Das ist wirklich ein besonderes Exemplar !

Reviger
11.08.2006, 16:29
Hallo Ziegler


ein sehr schönes und vor allem Altes Exemplar von dem: Echinocereus knippelianus hast du da :jo:


gruss Reviger

Ziegler
12.08.2006, 17:30
DANKE DANKE!
Das problem ist nur, dass ich nicht allzuviel platz habe, weshalb ich ihn nicht weiter wachsen lassen möchte, dafür hab ich schon einige Ableger gezüchtet.

Reviger
12.08.2006, 19:15
Boah

das ist aber Schade um die schöne Pflanze !
Sie hat über 40 Jahre gebraucht um so zu werden wie sie jetzt ist und Du willst das zunichte machen Schade :cry: :cry: :cry: :-! :-?


gruss Reviger

Aztekium
12.08.2006, 19:19
Hi!
Wenn ich keinen Platz für das Ding hätte, dann würd ich ihm Platz machen. :D
So was 40 jähriges is doch was ganz altes, tolles. :D :D :D .
Dasnn stell lieber n paar andere Pflanzen weg, als das du den hier zerlegst. :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Ariocarpus
12.08.2006, 19:41
Also ich hätte bei mir noch Platz und würde ihm Asyl gewähren mitsamt neuem Topf... :wink: