PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treuermückenlarven fressen meine Aussaat



Selectiva
12.08.2006, 13:02
Seit 3 Tagen merke ich, dass pro Tag etwa ein Sämling ins Gras beisst. Heute habe ich mir einen Gefallenen mal näher angesehen und festgestellt, dass er deshalb hohl ist, weil Trauermückenlarven ihn aushöhlen. Ich hab sie mit ihren schwarzen Köpfen im Inneren des Sämling ausmachen können.

Ich hab 20 kleine Töpfchen im Anzuchthäuschen stehen. Die Sämlinge haben vor 2 Wochen das Licht erblickt.

Betroffen sind bis jetzt nur 2 Töpfchen, die nebeneinander stehen und Astrophytumsämlinge enthalten. Das SUbstrat ist rein mineralisch und war mit Quarz abgedeckt.

Trauermücken selbst kann ich im Anzuchthaus keine sehen.


Vielleicht hat jmd. ein paar Ratschläge für mich?!

Selektiva

Dave
12.08.2006, 13:31
Also was ich tun würde (nach dem posten). Die beiden betroffenen Schalen aussortieren und evtl. mit der chemischen Keule dahinter. Aber da kommt sicher noch mehr.

Loui
13.08.2006, 12:41
hallo!

je nachdem wie groß die kerlchen sind kann man das substrat auch problemlos einmal komplett durchtrockenen lassen, ging bei mir sehr rasch, die trauermückenlarven sind gleich mit getrocknet, auch ne form der düngung ;)
die sämlinge waren bei mir jedoch sowieos so groß dass die prozedur langsam angestanden hätte

wenn deine kakteen jedoch erst vor zwei wochen gekeimt sind sind sie fast noch etwas zu klein dafür, sollte jedoch im zweifelsfall auch funktionieren (weitere keimung wird dadurch jedoch gestoppt), die imho bessere wahl wäre jedoch die chemische keule, wenn ich mich recht erinnere soll neem gut gegen die viecher wirken, hab aber keinerlei erfahrung damit (weder mit neem noch mit chmeischer keule gegen trauermückenlarven)


loui

Hartkerius
14.08.2006, 16:13
Bazillus thuringiensis israelensis (gibt es als Tabletten zum Auflösen) hat bei mir innerhalb von ca. 30 Minuten alle Larven kalt gemacht, ohne dass das Substrat abtrocknen musste. Kann ich nur empfehlen.

Gruss
Niko

DerStefan
15.08.2006, 22:15
Hi,

das von Hartkerius genannte Vorgehen habe ich selbst versucht, klappt bestens. Gibt als Tropflösung z.B. von Neudorff.....nehmen wir auch für die Regenwassertonne, damit sich dort keine Mücken vermehren.

Die erste Aussaat von mir wurde auch aufgefressen :-(

Echinopsis spez.
15.08.2006, 22:24
Hallo Stefan.

Das von Dir genannte Mittel "Neudomück" von Neudorff hab ich auch ergooglet.
Schwierigkeiten bereitet mir dabei die Dosierung, angegeben werden 1,5ml für 1000 Liter Wasser,
wie aber dosiere ich das für einen Liter Erdvolumen? :roll:

Die von Niko erwähnten Tabletten hab ich nicht gefunden. :-?

DerStefan
15.08.2006, 22:40
@echino

ich hab mich an die Anleitung auf der Packung gehalten...zudem hat ein Zuviel noch nie geschadet bei der Anwendung.....pi mal Daumen klappt ganz gut :-)

DerStefan
15.08.2006, 22:43
ich war bei so 3-5 Tropfen sehr gut bedient (bzw. die Larven der Trauermücke)

Echinopsis spez.
15.08.2006, 23:41
Hallo Stefan.

3 - 5 Tropfen auf wieviel Wasser, 1 Liter?

Bis jetzt hab ich zum Glück nur die Alttiere gesehen, Verluste hab ich noch keine festgestellt.
Werde es nach Möglichkeit auch nicht erst dazu kommen lassen.
Laut Beschreibung hat das Mittel übrigens eine Langzeitwirkung von 4 Wochen.

Hartkerius
16.08.2006, 17:40
Hallo Echinopsis,

die Tabletten habe ich aus der Schweiz mitgebracht. Dort gibt es sie in jedem Coop- oder Migros-Laden. Mit den Tabletten ist die Dosierung recht einfach: eine Tablette auf einen Liter. Für eine mittlere Aussaat reicht demnach eine viertel Tablette auf einen viertel Liter. Ob man die Dinger aber in Deutschland bekommt (sie werden hier hergestellt!!!), weiss ich nihct. Wahrscheinlich gibt es wieder eine Behörde, die das verhindert.

Gruss
Niko

Echinopsis spez.
16.08.2006, 20:35
Hallo Niko.

Die Tabletten sind in DE wohl nicht erhältlich.^^
Dann hol' ich mir eben das flüssige Präperat.
Davon kann ich beim Kauf eines 20ml Fläschchen, und bei Anwendung nach Herstellervorgabe, mehr als 13333 Liter Lösung herstellen.
Quasi ein Lebenslanger Vorrat. :lol:

Loui
17.08.2006, 13:54
es sollte mal einer berechnen wieviele tonnen trauermückenlarven man damit erfolgreich in die ewigen jagdgründe umsiedeln kann^^

:lol:

gruß

loui