PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewurzeln von Rübenwurzlern



Peter
12.08.2006, 16:20
Hallo allerseits,

mal 'ne Frage an die Profis:

Kann man gepfropfte Rübenwurzler (bei mir z.B. A. ritteri) bewurzeln??

Habe starke Zweifel, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Danke
Gruß von der Saar
Peter H.

AstrophytumX
12.08.2006, 16:34
Du kannst alle Kakteen erfolgreich wiederbewurzeln!
Beim einen gehts halt langsamer und beim anderen schneller.

Ariocarpus
12.08.2006, 19:38
Jep, alle Kakteen kann man bewurzeln. Hab grad eine Dolichthele baumii bewurzelt, nachdem die Rübe angefault war. Wichtig: Offene Wundflächen wie Fäulnis sauber entfernen und mit Aktivkohle verarzten.Dann schön abtrocknen lassen (auch für die Wundheilung).Ich schwöre auf die "Seramis-Methode" mit Bewurzlungspulver. Nach etwa 4-5 Tagen kommen dann die ersten Wurzeln 8)

Flor
13.08.2006, 11:02
Hallo,

Erläutere doch bitte diese Methode der Bewurzelung.
Wie genau geht das?

Gruß Flor

Peter
13.08.2006, 12:17
vielen Dank. Noch ist es nicht akut. Aber falls es notwendig werden sollte, hab ich jedenfalls alle Utensilien da.

Viele Grüße
Peter H.

AstrophytumX
13.08.2006, 16:15
Hallo,

Erläutere doch bitte diese Methode der Bewurzelung.
Wie genau geht das?

Gruß Flor

Ich bewurzel meine auch immer in Seramis 8)
Flor Du legst sie auf das Seramis,stellst die Schale schattig und warm.Regelmäßig nebeln und schnell bilden sich wurzeln.

Flor
13.08.2006, 21:05
Danke, AstrophytumX,

das wollte ich wissen. Der zu bewurzelnde Steckling steht also auf trockenem Seramis. Das Nebeln bringt dann die erforderliche Luftfeuchtigkeit.
Alles klar. Anstelle von Seramis kann man sicher auch fein ausgesiebten Bims und ähnliches verwenden.

Gruß Flor

Ariocarpus
16.08.2006, 22:14
Also ich tu in einen kleinen Topf feuchten(nicht nassen!!!) Seramis, buddel den Steckling etwas ein (ca. 1-2cm je nach Größe) und tu das ganze in einen großen durchsichtigen Müllsack.Diesen puste ich auf und verknote ihn oben. So habe ich einen Art Treibhaus und muß nix mehr tun. Hell (aber nicht sonnig) und warm stellen.Fertig.

fissy
16.08.2006, 23:19
und was ist mit schimmel und pilzen?
wachsen die dann nicht fröhlich?

Ariocarpus
17.08.2006, 14:57
Das ist natürlich nicht ausgeschlossen. Du kannst vorsichtshalber ja mit Chinosol-Lösung vorsorglich einsprühen. Bisher wurde ich davon verschont.Aber du hast Recht ausgeschlossen ist es nicht. Das wird durch tägliches Lüften gefördert, ich habe nie gelüftet, vielleicht hatte ich ja deswegen Glück...