PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dünger in die Tonne?



Pricks
13.08.2006, 22:09
Hallo an alle,

Ich habe malwieder eine dumme Frage....
Heute habe ich zwei uralte Flaschen Dünger wiedergefunden, eins ist ein Anzuchtdünger, das andere Kakteendünger von "egesa". (Hat damals 5,95 Dm gekostet. Kostet heute dasselbe - in Euro, seufz :( ) Soll ich die lieber gleich entsorgen? Oder kann man die noch verwenden? Sehen zumindest normal aus, keine Kristalle etc. Und wenn ja - bei dem Kakteendünger von egegsa steht als Zusammensetzung NPK 2:7; 5:7. Was NPK is weiß ich, aber was wollen mir die Zahlen über das Mischverhälnis sagen und für welche Kakteen ist das (wenn überhaupt noch :wink: ) geeignet...? Bitte entschuldigt meine Unkenntnis ich bin für etwas Nachilfe sehr dankbar!

Ich freue mich auf Eure Antworten,

LG,

Nina

austrian_cactus
14.08.2006, 11:09
NPK heißt Natrium Phosphor Kalium. Für Kakteen ist wichtig, dass der Dünger stickstoffarm (natriumarm) ist. Also kannst du ihn ruhig verabreichen.

Über Mischungsverhältnis zum Gießen sagen diese Zahlen gar nix aus, dass ist nur die Zusammensetzung des Düngers.

Die empfohlene Dosis wird wohl irgendwo am Etikett stehen, dort würde ich auch nachlesen. Jedenfalls ist es zu empfehlen lieber weniger zu geben, dafür bei jedem gießen. Und wenn bei dir gerade Regen ist und die Sonne nie rauskommt würde ich momentan mit dem Gießen warten, bis es wieder wärmer wird.

Steffi
14.08.2006, 11:12
Hallo austrian_cactus!

Ich glaub du hast Nina falschverstanden:


...NPK 2:7; 5:7. Was NPK is weiß ich, aber was wollen mir die Zahlen über das Mischverhälnis sagen...

Schöne Grüße Steffi

Pricks
14.08.2006, 12:54
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
@austrian_cactus: Was NPK ist, weiß ich, aber ich dachte, dass die Formel auf das Mischverhältnis der Nährstoffe (nicht der Düngelösung) hinweist. Und ich glaube, dass das NPK Mischverhältnis entscheidend dafür ist, welche meiner Kakteen ich damit düngen kann (und welche es mir evtl. übel nehmen...). Leider werd ich aus dem Zahlenkuddelmuddel nich schlau :-?. Das ist mein Problem!!!

Viele Grüße!!!

Nina

austrian_cactus
14.08.2006, 13:49
Und ich glaube, dass das NPK Mischverhältnis entscheidend dafür ist, welche meiner Kakteen ich damit düngen kann (und welche es mir evtl. übel nehmen...).

Der Kakteendünger ist ja schon auf die Bedürfnisse von Kakteen abgestimmt. Da brauchst du das NPK Spektrum nicht mehr analysieren, sondern ein ordentliches Kakteenlexikon zur Hand nehmen, und nachschauen welche Art, wann und wieviel Dünger benötigt.

Echinopsis spez.
14.08.2006, 14:59
[...]sondern ein ordentliches Kakteenlexikon zur Hand nehmen, und nachschauen welche Art, wann und wieviel Dünger benötigt.
Darüber wird selbst das beste Kakteenlexikon nur grob Auskunft geben.
Keinesfalls gibt es für jede Art einen extra Hinweis.

austrian_cactus
14.08.2006, 20:08
nur grob

reicht auch

Tobias Wallek
14.08.2006, 20:38
Hallo Nina !

Bist du dir sicher, das auf der Packung 2:7;5:7 steht ? Könnte das Semikolon nicht vielleicht auch ein Doppelpunkt sein ?
Wenn die 2 ganz hinten stehen würde, könnte es sich um Magnesium handeln, das wird öfters mit angegeben. Allerdings hab ich eine, wie von dir beschriebene Bezeichnung noch nie gelesen.

Was ich allerdings interessant finde ist, das hier stillschweigend N als Natrium akzeptiert wird (N = Stickstoff, Natrium = Na) :wink:

Ciao Tobias

austrian_cactus
14.08.2006, 20:47
(N = Stickstoff, Natrium = Na)

Das stimmt wohl 8)