PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteensämlinge



Jürgen007
14.08.2006, 22:20
Ich habe Kakteensamen bekommen und eingesät,an einigen Stellen zudicht fast übereinander, und die oberen sind braun .Jetzt habe ich die Abdeckung ( gespannter Luft ) abgenommen und möchte gern wissen wie ich die Kakteen weiter halte. Ich habe Sie in einem Südfenster stehen, schattiere sie aber mit Butterbrotpapier ab. Sollte ich die braunen entsorgen ? Einge haben auch einen roten Körper! Was mache ich mit denen die zu dicht stehen? Reicht das aus wenn die Körper sich nicht berühren?.Wie überwintere ich den Rest (guter Sprößlinge )?Ich freue mich auf eine ernstgemeinte Zuschrift.

Bis dene Jürgen

Echinopsis spez.
14.08.2006, 22:29
Hallo Jürgen.

Ist es Dir vllt. möglich ein Bild von Deiner Aussaat zu posten?
Damit lässt sich besser ein Rat geben.

Stacheldorn
17.08.2006, 14:24
Hallo,

ich bin zwar nicht Jürgen *g*, hab´ aber dafür ein Foto zu bieten, Rebutienaussaat, 14 Tage alt und ich meine auch, dass da welche zu dicht stehen. Sind die links, untere Hälfte vom Bild.

http://img225.imageshack.us/img225/4797/rebutienaussaat14tagealt1708iz8.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=rebutienaussaat14tagealt1708iz8.jpg)

Gleich noch eine Frage hab`: kann ich sie nach dem Abdecken - sind noch unter Folie - auch mit ´nem Strumpf gegen Trauermücken schützen, also so´n Nylonstrumpf, oder nimmt der zuviel Licht weg?
Gruß

Eva

Andreas75
17.08.2006, 14:53
Hallo!

Wenn so kleine Sämlinge dicht zusammenstehen, macht das just gar nichts aus, weil man sie im Folgejahr ohnehin pikieren muß, und da kann man ja dann auf angemessenen Abstand achten, der etwa dem Sämlingsdurchmesser entspricht...

Rotfärbungen sind nicht weiter kritisch!

Grüße, Andreas

Jürgen007
17.08.2006, 22:33
Hallo Thomas,
leider ist es mir nicht möglich ein Bild zu erstellen, aber ich wollte noch schreiben das meine Sämlinge schon 0,5 cm und eine Sorte (Oreocereus celsianus ) schon 1 cm lang sind, sie beträngen sich schon arg.

Andreas75
18.08.2006, 00:33
Hallo!

Du kannst natürlich versuchen, jetzt schon, bzw. noch, zu pikieren, doch kommt mir die Zeit bis zur Vorbereitung der Winterruhe, allmählich etwas knapp vor, denn die beginnt in knapp einem Monat!
Nicht mehr wirklich viel Zeit für die Sämlinge, sich im neuen Substrat einzugewöhnen, und noch zu wachsen...

Ich würde das Ganze ehrlcih gesagt lieber auf Ende Februar/ Anfang März oder April verschieben!

Grüße, Andreas

Echinopsis spez.
18.08.2006, 11:35
Hallo zusammen.

Pikieren kann man, wenn die Sämlinge sich so drängen, wie diese 8 Wochen alten Melos.
Vorher ist es nicht notwendig.

http://img154.imageshack.us/img154/8986/smlinge051rm9.th.jpg (http://img154.imageshack.us/my.php?image=smlinge051rm9.jpg)

Jürgen007
19.08.2006, 15:49
Hallo,
also ich laß meine Sämlinge in der Schale, aber wie überwintere ich sie ?
Die Temperatur soll wohl etwa 15 °C sein und dierekte Sonne sollen sie auch nicht bekommen . Aber wieoft gieße ich sie ?

Dave
19.08.2006, 16:12
Die Sämlinge kannst du im ersten Winter ganz normal weiterzüchten. Bei Zimmertemperatur und mit der normalen Feuchtigkeit.

Andreas75
19.08.2006, 16:40
Es lohnt sich nicht!
Im Winter ist die Gefahr viel zu groß, daß sie vergeilen, und das bißchen Wachstum, was sie im Winter machen würden, holen sie sich in der natürlichen Vegetationszeit locker dreifach rein...

Was das Wässern angeht, so habe ich meine bereits realtiv trocken gehalten. Du solltest nur so viel wässern, daß der obere Substrat- Zentimeter kurzfristig feucht ist, aber bald wieder abtrocknet.

Grüße, Andreas

AstrophytumX
19.08.2006, 16:54
generell wird der erste Winter durchkultiviert.Blüten sind so früh sowieso noch nicht zu erwarten.Das Wässern muss hier an die begebenheiten (Licht,Temperatur) angepasst werden,dann vergeilt auch nix.
Andreas,ich glaube nicht das Deine Sämlinge das aufholen was meine in nem ganzen Jahr kultur zulegen ;) Von vergeilen keine Spur.

Dave
19.08.2006, 16:55
Kann ein Sämling, der knapp 1.5 cm gross ist überhaupt vergeilen?

Aztekium
19.08.2006, 17:11
Hi!
Natürlich, da er ja weiterwächst. Diese Neutriebe unter zu wenig Licht vergielen, ob jetzt bei einem 2 m hohen Cereus oder bei nem Rebutia-Sämling von 2 Jahren.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
20.08.2006, 19:45
Kann ein Sämling, der knapp 1.5 cm gross ist überhaupt vergeilen?
Wenn wachstumfördenden Parameter wie z.B. Wärme und Wasser in ausreichendem Maß zur Verfügung stehen,
Licht jedoch fehlt, vergeilt jede Kaktee egal wie alt und wie groß sie ist.
..