PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verluste 2012/13



elkawe
25.12.2012, 17:12
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, hatte der Winter bei uns urplötzlich mit einer etwas größeren Menge Schnee zugeschlagen. Einige Pflanzen, die dies im Normalfall vertragen, mussten deswegen nicht zwangsläufig und eilig weggeräumt werden. So standen einige Palmen noch im Freien, nach dem Schneefall waren die eh nicht mehr zu sehen.

Was aber arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist mein Opuntia scherii. Sie ist ein ganzes Stück frosttolertant, jedoch nicht winterhart. Was sie aber ganz und gar nicht vertragen hat, war die Menge Schnee, der auf den Gliedern lag.

Hier ein chronologischer Ablauf:

Ein Bild von vor zwei Jahren, als die Pflanze noch kleiner war und ohne weiteres von mir allein transportiert werden konnte:

http://i16.servimg.com/u/f16/16/14/79/18/1211.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=538&u=16147918)

Dieses Jahr der große Schnee, wobei sich schon einiges andeutete::

http://i16.servimg.com/u/f16/16/14/79/18/1212.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=539&u=16147918)

Der Schnee ist jetzt fast weg und ich hab da eine echte Bescherung :evil:

http://i16.servimg.com/u/f16/16/14/79/18/1310.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=540&u=16147918)

Da gibts nächstes Jahr jede Menge kleine scherii´s :D

Lebt bei euch noch alles?

Kaktusschäfer
25.12.2012, 18:04
An dieser stelle kannst du Winterharte Opuntia einpflanzen dann hast deine Ruhe.Winterharte Pflanzen kann ich euch billig liefern

elkawe
25.12.2012, 19:17
Hallo Kaktusschäfer,

das ist sicherlich nett gemeint. Aber nicht ganz umsonst stehen dort ausgepflanzte Rhododendren und Kakteen im Kübel. Es ist dort vom Grundwasserspiegel her im Winter schlichtweg zu nass.

Ein Freilandbeet (und genügend frost- und winterharte Kakteen) hab ich schon. ;)

http://www.bildercache.de/bild/20121225-191505-103.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20121225-191541-339.jpg

MarcoPe
25.12.2012, 22:05
Die kannst du sicher noch gut vermehren!
Das ist halt so bei unserem exotischen Hobby: Die Pflanzen gehören einfach nicht wirklich hierher und selbst an ihren natürlichen Standorten sterben die meisten eher früher, als später.
Aber du siehst das ja gelassen. 2013 hast du noch mehr Pflanzen und sie sind sogar leichter zu tragen. Musst nur öfter laufen ;-)

In meinem Gewächshaus ist es mittlerweile so voll, dass ich Lüftungsprobleme bekommen und manchmal etwas wegfault. Ist auch nicht gut, gibt aber öfters viele Stecklinge.

Einen schönen Jahreswechsel wünscht
Marco

Bockav
25.12.2012, 22:25
Lebt bei euch noch alles?

Hallo elkawe,

das hoffe ich doch stark,habe noch nicht so genau nachgeschaut.Aber eine frei ausgepflanzte fragilies sieht noch gut aus nach dem ersten Schnee.

micha123
26.12.2012, 11:41
Ich habe momentan gerade 14 Grad Celsius bei Sonnenschein auf dem Balkon. Im Winterquartier hat die Temperatur gestern Nacht sogar die 16 Grad Celsius Marke überschritten. Hier ist es momentan eindeutig zu warm.

Bis jetzt sind immerhin noch alle vollzählig.

Gruß,
Micha

Morgans Beauty
14.01.2013, 21:20
hi zusammen,

in dieser winterperiode scheinen sich die verluste echt in grenzen zu halten! ok, viele hatte ich eh nie, aber in diesem winter habe ich schon 3 pflanzen, diees dahin gerafft hat...eine Faucaria albidens sah vor kurzen noch sehr fit aus, etwas geschrumpelt zwar, aber das ist ja normal. heute war sie so vertrocknet als hätte sie jahre kein wasser bekommen oder dergleichen...seehr rätselhaft :o ein Dinteranthus hat nach dem umtopfen auch nicht wieder loslegen wollen und ist in den sukku-himmel gewandert. sonst ist eigentlich alles noch schick, auch bei den winterharten, die ausgepflanzt sind!

Stachelsusi
15.01.2013, 11:37
Bei mir ist Aloe dichitoma eingegangen. Ich hatte sie fast zehn Jahre :(

Morgans Beauty
15.01.2013, 11:46
ich war wohl gestern etwas zu euphorisch :o eine schöne 3er-gruppe ECC. rigidissimus hats durch wollläuse dahingerafft. ich dachte bei dem spärlich zu sehenden weissen flaum an blütenresten, wie das ja so üblich ist bei denen, dabei sassen unter der sehr dichten bedornung hunderte dieser mistviecher. ein kopf war schon total leergesaugt und die beiden anderen so befallen, das ich den kampf aufgegeben habe und die gruppe entsorgt habe. die kommenden tage werde ich meine bestände auf herz und nieren prüfen, weicheier fliegen raus und ungebetenen gästen der krieg erklärt! :jo:

Stachelsusi
15.01.2013, 12:11
Ja bei den Woll oder Schmierläusen muß man echt aufpassen! Die Sauviecher sind sogar in der Erde und machen alles hinüber. Habe so auch eine selbstgezogene Palme verloren.
Am besten auch unter den Töpfen schauen.

Linnea
15.01.2013, 12:15
Ich habe bisher eine kleine Gruppe Parodia scopa verloren, die sind einfach so im Winterquartier weggegammelt. Vielleicht wars zu kalt oder der Topf noch feucht.. Naja, wenns dabei bleibt, kann ich damit leben!

lg Linnea

FeinerStachel
15.01.2013, 13:13
in dieser winterperiode scheinen sich die verluste echt in grenzen zu halten!


ich würde mal sagen das der wahre Winter erst noch kommt also keine voreiligen Entschlüsse ziehen ;)

Gruß


FeinerStachel

MarcoPe
15.01.2013, 17:24
Bei mir sind bis jetzt zwei Stinker und eine alte Mammillaria verfault. Die meisten Ausfälle habe ich aber auch erst im Februar. Leider.
Dafür wächst ja wieder ordentlich was nach :-)

Marco

Morgans Beauty
16.01.2013, 09:36
habe noch etwas entdeckt :-? offensichtlich raffe ich die überwinterung von diversen (angeblich winterharten) Delos nicht. Momentan stehen sie bei einstelligen temperaturen trocken im keller, wie alle anderen auch, allerdings sehen sie komplett vertrocknet aus. ich hoffe, jetzt kommt einer von euch um die ecke und sagt mir, das das der normale zustand ist und die pflanzen nach dem ersten giessen wieder zu neuem leben erwachen...

Chrissi
16.01.2013, 11:14
Hallo Micha,

ich denke, daß ist normal.
Bei mir werden die nächsten Wochen noch einige Verluste kommen, weil bei mir zwei mal die Heizung bei Frost ausgefallen ist. Warum auch immer.

LG Christa

wolf44
16.01.2013, 12:16
Zehn lange Jahre habe ich sie gehegt und gepflegt, von der Aussaat bis zur Blüte. Und jetzt musste ich mehrere entsorgen, Ariocarpus agavoides. Alle "Tentakeln" waren schlapp, bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Rübenwurzel vergammelt war. Meine Diagnose: Im Oktober wohl zu viel gegossen oder da ich die Blütenreste nicht entfernt habe, begann der Gammel von dort aus. Wer weiß? Könnte auch sein, dass Kondenswasser vom Dachfirst auf die Pflanzen tropfte. Auf alle Fälle sind sie hin. Eine A. agavoides scheint es überstanden zu haben.

Gruß Wolfgang

MarcoPe
16.01.2013, 16:09
habe noch etwas entdeckt :-? offensichtlich raffe ich die überwinterung von diversen (angeblich winterharten) Delos nicht. Momentan stehen sie bei einstelligen temperaturen trocken im keller, wie alle anderen auch, allerdings sehen sie komplett vertrocknet aus. ich hoffe, jetzt kommt einer von euch um die ecke und sagt mir, das das der normale zustand ist und die pflanzen nach dem ersten giessen wieder zu neuem leben erwachen...

Vielleicht sind nur die Blätter vertrocknet. Dann treiben die Triebe wieder aus. Bei mir werden die Blätter immer von den Schnecken gekillt. Den Pflanzen machte das bisher nichts.

Marco

Dicksonia
16.01.2013, 16:19
Momentan stehen sie bei einstelligen temperaturen trocken im keller, wie alle anderen auch, allerdings sehen sie komplett vertrocknet aus. ich hoffe, jetzt kommt einer von euch um die ecke und sagt mir, das das der normale zustand ist und die pflanzen nach dem ersten giessen wieder zu neuem leben erwachen...

Meine stehen trocken im Gwh und sehen noch aus wie vor dem Einwintern.
Falls du deine gekillt hast und meine überleben, kannst du im Frühjahr ein paar Stecklinge von mir bekommen. ;)

Sogar eine Lewisie vom Sommer lebt noch. Daneben steht im Kasten noch was, was so wie eine Lewisie aussieht (ich hatte diverse Steingartenpflanzen reingesetzt, daher die Unsicherheit). Mit etwas Glück überleben diesen Winter zwei Lewisien!
Ein absolutes Novum! :cool:

Äh, bevor das jetzt zu euphorisch klingt: Ein paar selbst gezogene Epiphyllum-Sämlinge sind kurz vorm Exodus. Warum weiß ich aber nicht.


lg

Morgans Beauty
16.01.2013, 21:50
dann will ich mal hoffen, das sie wieder loslegen, danke fürs mut-machen! :jo:

@wolfgang: das ist wirklich äusserst ärgerlich, kann ich gut nachvollziehen. ich hoffe, das es meine aussaaten mal nie erwischen wird. aber dafür mache ich ja jährlich eine, nur zur sicherheit ;-)

Astrophytum Fan
17.01.2013, 17:12
Naja, bei meinen Astroaussaaten von 2012 hats je nach Art 30-90% der Sämlinge gehimmelt. Was es war kann ich nicht sagen...
Mfg Michael

DanielDD
17.01.2013, 18:13
Bei mir sieht es diesen Winter sehr gut aus, sie stehen in der Garage vom Schwiegervater.
Lediglich eine Echevera elegans ist vertrocknet.

Denkt ihr, dass sich die Harrisia jusbertii's (ganz rechts) wieder geradebiegen?

Daniel


http://imageshack.us/scaled/thumb/72/1301011437.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/72/1301011437.jpg/)

elkawe
04.03.2013, 14:31
Noch einer :cry:

Ariocarpus retusus v.pectinatus, 12cm Durchmesser. Wäre bei ebay evtl. noch als variegate Pflanze durchgegangen. :-?

http://i70.servimg.com/u/f70/16/14/79/18/410.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=566&u=16147918)


http://i70.servimg.com/u/f70/16/14/79/18/510.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=567&u=16147918)

MarcoPe
04.03.2013, 19:09
Bei mir hat das Frühjahressterben begonnen. Bisher waren es aber nur etwa 10 Pflanzen. Fast alles Käufe vom letzten Jahr...

Bei den Sämlingen hat es die Mammillaria columbiense eiskalt erwischt. Alle matschig. Ob die aus Columbien kommen und es etwas wärmer haben wollen ;-)

Heute hatte ich 22 °C im GH. Da kommen Frühlingsgefühle auf. Hoffentlich bleibt jetzt alles heile.

Grüße von
Marco

micha123
04.03.2013, 19:36
Bei mir hat es bis jetzt ein paar kleine Mammillaria tetrancistra erwischt. Die sind wohl vertrocknet weil es lange recht warm war.

Gruß,
Micha

Morgans Beauty
05.03.2013, 08:34
ich habe gestern eine rabiea aus dem überdachten beet gezogen, die war erfroren. ich hatte der anzeige auf dem schildchen vertraut, was ein fehler war...

tokai
05.03.2013, 08:37
Bei mir sind's gerade 29° C im Winterquartier (hinter Glas in der vollen Sonne.) Selbst das offene Fenster hilft da nicht viel (nur ich muss frieren :D ) Ein paar kleinere Pflänzchen haben schon einen kleinen Schluck bekommen, aber ansonsten muss alles noch bis nächste Woche aushalten (will noch die angekündigte dunkle Wetterphase über's WE überstehen :) ) Viele Knospen und hier und da schon halbfertige Blüten zu sehen, hauptsächlich bei den Rebutias.


Über den Winter ist mir nur ein kleiner Copiapoa vertrocknet. Ich hoffe es bleibt bei diesem einen Totalausfall.

lophario
08.03.2013, 07:20
Bis jetzt habe ich nur den Verlust einer Frailea cataphracta var. piraretra zu verklagen. Ich hoffe es bleibt dabei!

micha123
18.03.2013, 12:30
Das ist eine der M. tetrancistra Leichen:
http://micha.freeshell.org/tmp/Kaktus/2013-03-10_Mammillaria_tetrancistra_LZ107_dead_small.jpg (http://micha.freeshell.org/tmp/Kaktus/2013-03-10_Mammillaria_tetrancistra_LZ107_dead.jpg)

Keine Fäulnis, aber der Körper ist komplett eingetrocknet. Da war das Winterquartier im Hausflur zu warm. Interessanterweise haben andere Sämlinge überlebt obwohl sie noch kleiner waren (Epithelantha, Turbinicarpus).

Gruß,
Micha

MarcoPe
18.03.2013, 14:08
Solche Sämlingsleichen habe ich immer dabei. Ich denke, dass sie vertrocknen.

Bei mir haben sich nochmal etwa 10 größere Kakteen verabschiedet. Fast immer mit Botrytis im Scheitelbereich. Doof

Marco

stefang
19.03.2013, 12:37
Ich muss mir wohl ein neues Avatarbild suchen....
Die Stetsonia ist nur noch ein schwarzer Spargel mit Dornen. War wohl mal zu kalt oder das Substrat noch nicht ganz trocken.

Sonnenkind
20.03.2013, 18:58
Hi, ich habe drei,
allerdings nicht ganz so hübsch wie Dein Avatar!Allerdings auch bei niedrigen Temepraturen stabil im Garten und bei 10 Grad überwintert.
Möchtest Du einen abhaben?
LG, Margareta

micha123
21.03.2013, 12:47
Bei mir muss die Liste um eine Frailea castanea erweitert werden. Ich habe sie zum Aufwecken ins Zimmer geholt und es dabei wohl mit dem Wasser zu gut gemeint ... jetzt ist sie weggefault :-(

Gruß,
Micha

stachelmaus
21.03.2013, 14:49
bei mir 2 Astro asterias. Einer in der Winterruhe, einer gleich nach dem Angießen... hab mit denen kein Glück. Die verschwinden auch im Sommer, einfach so. Plötzlich sind sie weg. Immer mal wieder einer.

Deswegen säe ich sie immer wieder aus, irgendwann klappt es (hoffentlich!) Versuch mach kluch.

LG Heike

Linnea
21.03.2013, 18:01
Bei mir hats noch 2 Parodien zerlegt. Wohl zu kalt gewesen...

lg Linnea

Sonnenkind
21.03.2013, 20:36
Bei mir war es eine große O.microdasys v.rufida und ein alter G. horstii...

Blume
22.03.2013, 10:12
Bei mir bis jetzt, ein kleiner Astro, wohl Wurzelschaden. Eine Mammilaria und ein Notocactus. Was solls , Platz für neue *positiv denk*

Dicksonia
22.03.2013, 10:29
Bei mir hats noch 2 Parodien zerlegt. Wohl zu kalt gewesen...


Die vertragen bis an die null Grad?!


Bei mir hat's eine Schale Ascleps dahingerafft. Standen zu warm und trocken. :oops:


lg

Linnea
22.03.2013, 16:31
Die vertragen bis an die null Grad?!


Bei mir hat's eine Schale Ascleps dahingerafft. Standen zu warm und trocken. :oops:


lg

Mein Vater hat nach dem Lüften vergessen, das Fenster zu schließen und das stand dann 3 Tage gekippt offen, ich war nicht da und keiner hats gemerkt. In der Zeit wars deutlich unter Null Grad bei uns, ich denke mal, das war der Grund. (Wobei die anderen Kakteen das echt gut weggesteckt haben)

lg Linnea

stefang
22.03.2013, 20:37
Hi, ich habe drei,
allerdings nicht ganz so hübsch wie Dein Avatar!Allerdings auch bei niedrigen Temepraturen stabil im Garten und bei 10 Grad überwintert.
Möchtest Du einen abhaben?
LG, Margareta

Sorry, dass ich mich erst jetzt auf dein nettes Angebot melde, hab den Thread die vergangenen Tage nicht gelesen. Hast ne PM...

Dicksonia
23.03.2013, 01:02
Mein Vater hat nach dem Lüften vergessen, das Fenster zu schließen und das stand dann 3 Tage gekippt offen, ich war nicht da und keiner hats gemerkt. In der Zeit wars deutlich unter Null Grad bei uns, ich denke mal, das war der Grund. (Wobei die anderen Kakteen das echt gut weggesteckt haben)


Da hast du aber Glück gehabt.
Stell dir mal vor, dir wäre ein Heizkörper oder ein Wasserrohr hochgegangen. Da hat man richtig Spaß! Vor allem nach dem Auftauen. :o


lg

kjii
23.03.2013, 12:36
Ich versuche immer wieder, mich daran zu gewoehnen, dass Pflanzen eben nicht ewig leben. Aber in dem Jahr, wo mir die frei ausgepflanzten wegen des vielen Regens verfault sind, was das schon heftig. Und in diesem Jahr gab es kaum Regen - da tut es mir dann um die Tiere leid, die hungern muessen.

Linnea
23.03.2013, 18:52
Da hast du aber Glück gehabt.
Stell dir mal vor, dir wäre ein Heizkörper oder ein Wasserrohr hochgegangen. Da hat man richtig Spaß! Vor allem nach dem Auftauen. :o


lg

Ohje, das stimmt! In dem Zimmer gibts keine Heizung, also von der Seite keine Gefahr. Ist eher eine kleine Kammer als ein Zimmer.

lg Linnea

MarcoPe
24.03.2013, 13:04
Habe gerade eine 20 Jahre alte Mammmillaria nach draußen getragen. Das hat mich geärgert. Insgesamt waren es heute drei größere Pflanzen. Im GH schwanken die Temperaturen aber gerade auch extrem zwischen 30 und 4°. Ich bin ja auch nicht immer da, zum Lüften. Hoffentlich wird es bald frühlingshafter.

Marco

Morgans Beauty
25.03.2013, 10:43
bei mir hats im keller mehrere gestandene mesembs zerrissen. eben sahen sie noch gut aus und auf einmal standen sie da wie leer gesaugt und vertrocknet. den genauen grund dafür kenne ich nicht, da ich sie immer erfolgreich überwintert habe, mit der selben vorgehensweise...

Inéea
25.03.2013, 11:51
Hallo zusammen


bei mir hats im Keller mehrere gestandene mesembs zerrissen. eben sahen sie noch gut aus und auf einmal standen sie da wie leer gesaugt und vertrocknet. den genauen grund dafür kenne ich nicht, da ich sie immer erfolgreich überwintert habe, mit der selben vorgehensweise...

Leider sieht es bei mir nicht anders aus, gestern standen sie noch tadellos da, heute völlig kaputt, es reicht nicht mal mehr für ein Ableger. Ich bin erst davon ausgegangen das es mit meinen eingeschleppten Läuse plage zu tun hatte, doch dem ist nicht so, die Kakteen die stark befallen waren habe ich warm abgewaschen und gleich umgetopft, denen geht es allen sehr gut und ist keiner ist davon betroffen.

Was mir auch aufgefallen ist, ich habe die Sämlinge von letzten Jahr raus geholt und schon etwas Wasser gegeben, gebe ich ihnen das Wasser von oben, vertrocknen sie und übrig bleibt nur die äussere Hülle, gebe ich ihnen Wasser von unten gedeihen sie prächtig weiter. Gründe dafür sehe ich keine.

viele Grüsse Renée

MarcoPe
25.03.2013, 17:47
Die Sämlinge benötigen das Wasser an den Wurzeln. Ist es bis dahin gekommen? Das könnte die Ursache sein.

Grüße aus Berlin
Marco

Inéea
25.03.2013, 18:36
Hallo Marco

Ja klar, sie haben genug Wasser bekommen, ich giesse das erste mal von oben, damit sich der Staub vom Wintern entfernt und die kleinen gut durchatmen können. So viel Staub hat es ja auch nicht, wurde aber hier mal besprochen, war für mich dann einleuchtend um es so zu machen.

Wurzeln gut, schön gesund und saftig, oben trocken und schrumpelig. Ich kann es mir eben auch nicht erklären, ist eine Erfahrung mehr, vielleicht findet das mal jemand heraus. Ob der Staub die Wurzeln verstopft, aber das bisschen? Gibt sicher Möglichkeiten wo in Frage kommen können, ausserdem ist mir das jetzt auch bei einer älteren Reputie passiert, liegt also nicht direkt an den Sämlingen.

viele Grüsse Renée

MarcoPe
25.03.2013, 20:15
Entschuldige, Renée, aber das mit dem Staub ist nicht richtig so. Pflanzen müssen nach dem Winter ja nicht duschen ;-) Ich stelle mir gerade vor, wie sie da so ungewaschen in der Natur rumstehen... Spaß beiseite, Wasser von oben ist das Normalste.

Wenn sie so schnell kaputt gehen, hat das bestimmt eine andere Ursache. Gehe doch mal mit einer Lupe ran. Vielleicht sind doch kleine Krabbler auf den Pflanzen unterwegs. Ich habe gerade wieder Spinnmilben entdeckt. Saßen fett auf meiner kleinen Schlumbergera opuntioides. Eine ganze 20köpfige Familie und doch kaum zu sehen. Am Gießen dürfte es nicht liegen.

Hoffentlich findest du den Grund!
Marco

Dicksonia
25.03.2013, 21:27
@Renée
Kann sein, daß die vom Scheitel her faulen. Rebutia ist da schon ein typischer Fall, weil die oft einen eingesenkten Scheitel haben und das Wasser dort stehen bleiben kann, wenn es nicht durch genug Wärme verdunstet.
Ich gieße zwar auch von oben, aber ich warte immer auf richtig warme Tage und gieße dann nur morgens/vormittags, damit sie bis abends wieder einen trockenen Körper haben.


Bei mir machen sich die Wollläuse breit, aber wegen knallvoller Fenster muß ich noch auf die Behandlung warten.
Falls es nächste Woche endlich warm wird, kriegt das Viehzeug was auf die Mütze. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a057.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Utensilien stehen schon bereit. http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a100.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)


lg

Inéea
25.03.2013, 22:29
Hallo ihr beiden

Ich fasse mal zusammen, diesen Winter hatte ich Wollläuse, dann durch die viel zu warme Wintertemperatur vergeilte Pflanzen, Trockenfäule, und so nebenher ein paar Mäuse, genau genommen haben wir bis jetzt fünf erwischt.

Der Verlust hält sich aber sehr in Grenzen, bis jetzt sind nur fünf grosse und eben ein paar kleine kaputt gegangen, sechs an Trockenfäule einfach verschwunden, für diesen Winter eine gute Bilanz. Wenn sie möchten das ich von unten Wasser gebe, sollen sie das haben, für mich spielt das keine Rolle. Wenn ich Glück habe, bleibt die Frühlingsfäule aus oder hält sich zumindest in Grenzen, dann ist es gar nicht so wirklich schlimm, man wird bescheiden.

viele Grüsse Renée

MarcoPe
26.03.2013, 19:44
Da hattest du ja eine ganze Menge Probleme!
Die "Frühlingsfäule" kann bei uns nicht kommen, der Frühling ja aus...

Grüße aus Berlin
Marco

Paddler
26.03.2013, 20:39
Nun habe ich die ersten aus dem Winterquartier befreit und zur Lichtgewöhnung aus dem dunklen Keller geholt. Kurz den Staub weggenebelt und kontrolliert. Schütteltest und siehe da es war wieder einer darunter.

Hier die Bilder:

130371303813039

Von Außen Top - Innen Flop

Mit freundlichen Grüßen

MarcoPe
26.03.2013, 22:24
Schütteltest ist gut! Ich könnte eine Sambagruppe aufmachen...

lophario
27.04.2013, 22:13
Eigentlich war ich bis vor kurzem ja noch der Überzeugung, dass ich diesen Winter keine Verluste zu beklagen habe. Die Pflanzen, die den Winter über bei einem Freund im GWH standen leben auch alle noch. Nur sind mir Zuhause einige Ariocarpus und Obregonia Sämlinge vetrocknet. Die standen wohl zu trocken und zu warm :oops: