PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astro, aber welcher?



annette-n
19.08.2006, 13:09
Hallo,

hab hier einen kleinen Astro und er möchte gern einen Namen. Geblüht hat er noch nicht, von daher kann ich dazu nix sagen.

Vielen Dank und
liebe Grüße
annette

http://img97.imageshack.us/img97/4552/img0033klvg4.th.jpg (http://img97.imageshack.us/my.php?image=img0033klvg4.jpg)

Loui
19.08.2006, 13:20
sieht für mich nach einem a. myriostigma var.nudum f. quadricostatum aus...

nackt ist er ja und hat nur 4 rippen, von der vorm her sieht er wie ein myriostigma aus!


gruß

loui

annette-n
19.08.2006, 13:23
... die Rippenkanten sind beflockt und löffelartig gewölbt und vorne sieht man, daß er Zwischenrippen machen wollte ...????

liebe Grüße
annette

AstrophytumX
19.08.2006, 16:34
Hallo,

Ja es ist ein myriostigma,möglicherweise legt er im Alter noch paar Rippen zu.

annette-n
21.08.2006, 11:16
Vielen Dank und liebe Grüße
annette

LW-Astrophytum
21.08.2006, 20:34
Hallo,

Ja es ist ein myriostigma,möglicherweise legt er im Alter noch paar Rippen zu.

Das tuen tricostatum und Quadricostatum öfters, demletzt habe ich ne Auktion bei ebay gesehen der hatte nen quadricostatum angeboten dem die fünfte rippe ncoh gewachsen ist und sagte er wär ne Nase :lol:

AstrophytumX
26.08.2006, 23:04
Nabend,

ja sowas mit "Nase" lässt sich bei ebay immer gut verkaufen.
Viele tricostatum legen mit beginn der blühfähigkeit neue rippen zu es sei denn die Mtterpflanzen waren konstante dreirippige.
was auch lustig ist ist ein "bikostatum" sieht aus wie eine durchgeteilte bischofsmütze.Wenn noch nudal eine sehr seltene und interessante rarität,die bei astrosammlern besonders auf ebay locker dreistellige Beträge einbringen wird.

LW-Astrophytum
27.08.2006, 00:54
d.h. sie haben nur auf einer seite rippen?

Andreas75
27.08.2006, 02:36
Hy!

Mußt du dir wie nen Epiphyllum vorstellen, nur als Astro, und im Scheitel etwas verschlungen...
Sieht wirklich ziemlich krass aus, und ich bin gespannt, wie ältere Pflanzen aussehen...

Ich hatte heute auf einem Volksfest das Glück, einen Kakteenstand zu finden, der richtige Prachtpflanzen für günstiges Geld hatte, und da habe ich einen vierrippigen nudalen im 5,5er Topf für 2 € gekriegt ^^!

Eigentlich hatte ich mehr nach 6rippigen geschielt, weil er zwei Tragepaletten myriostigma da hatte, Hälfte nudal, Hälfte flockig, aber nada, mal wieder... Naja, nahm ich halt den Vierripper mit ^^!

Grüße, Andreas

Steffi
27.08.2006, 10:33
Ich hatte heute auf einem Volksfest das Glück, einen Kakteenstand zu finden, der richtige Prachtpflanzen für günstiges Geld hatte, und da habe ich einen vierrippigen nudalen im 5,5er Topf für 2 € gekriegt ^^!


Hallo Andreas!

Bei uns in Oberstimm (nähe Ingolstadt) ist momentan auch Volksfest. Da gibts auch jedes Jahr einen Kakteenstand. Schau mal was ich gestern gekauft habe :lol: :
http://img241.imageshack.us/img241/5995/dscf0087eh6.th.jpg (http://img241.imageshack.us/my.php?image=dscf0087eh6.jpg)

Frage an alle: Sollen die nudalen Formen halbschattig stehen, wie man immer liest?

Schöne Grüße Steffi

AstrophytumX
27.08.2006, 12:45
Hallo Steffi,

Du kannst sie ein wenig schattiger Stellen musst Du aber nicht.Sie vertragen auch gut volle Sonne,werden dann schonmal leicht lila,sieht aber sehr nett aus.

Aztekium
27.08.2006, 13:05
Hi!
Ich halte die nudalen genauso vollsonnig wie die Normalformen, da sie ja auch am Naturstandort nicht getrennt wachsen, sondern Nudale und Beflockte zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Steffi
27.08.2006, 13:09
Hallo ihr zwei!

Danke für eure Antworten!!!

SG Steffi

AstrophytumX
27.08.2006, 17:58
Hy!

Mußt du dir wie nen Epiphyllum vorstellen, nur als Astro, und im Scheitel etwas verschlungen...
Sieht wirklich ziemlich krass aus, und ich bin gespannt, wie ältere Pflanzen aussehen...

Ich hatte heute auf einem Volksfest das Glück, einen Kakteenstand zu finden, der richtige Prachtpflanzen für günstiges Geld hatte, und da habe ich einen vierrippigen nudalen im 5,5er Topf für 2 € gekriegt ^^!

Eigentlich hatte ich mehr nach 6rippigen geschielt, weil er zwei Tragepaletten myriostigma da hatte, Hälfte nudal, Hälfte flockig, aber nada, mal wieder... Naja, nahm ich halt den Vierripper mit ^^!

Grüße, Andreas

Vielleicht haste ja das nächste mal Glück.Oder Du wartest bis Deine weitere Rippen im Alter zulegen.
Wir besitzen einen 6 rippigen myriostigma "hoki" variegata richtig was besonderes,blüht aber noch nicht.

Andreas75
28.08.2006, 00:55
Hallö!

Naja, den letzten, und auch einzigen, 6-rippigen im noch nicht blühfähigen Alter fand ich anno Domini 1993 oder ' 94, wenn ich nicht irre, und der lebte leider nicht lange, weil er vom Blumenladen her fürchterlich Wurzelläuse hatte, und ich war damals noch zu sehr Anfänger, um das ruhigen Blutes hinzubekommen...

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :lol: !

Grüße, Andreas