PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feiner Kies auf dem Substrat



Liverpooler
22.08.2006, 23:16
Ich habe heute in einem Kakteenbuch gelesen das man feinen Kies auf sein Substrat streuen soll um a) das schnelle austrocknen zu verhindern und b) Unkraut nicht wachsen zu lassen.

Macht ihr das? Kann mir einer sagen welcher Kies sich da am besten eignet? Dann einfach von oben drauf weitergießen?

Danke für eure Hilfe.

LW-Astrophytum
23.08.2006, 01:55
Ich habe heute in einem Kakteenbuch gelesen das man feinen Kies auf sein Substrat streuen soll um a) das schnelle austrocknen zu verhindern und b) Unkraut nicht wachsen zu lassen.

Macht ihr das? Kann mir einer sagen welcher Kies sich da am besten eignet? Dann einfach von oben drauf weitergießen?

Danke für eure Hilfe.


a) sollen die Kakteen im Matsch stehen? Mir wäre es recht wenne s schnell austrocknen würde

b) Bei mir ist noch nie Unkraut im Topf gewachsen^^

Christiane
23.08.2006, 08:34
Hallo Liverpooler
Den Kies kann man auch aufstreuen damit der Wurzelhals trocken bleibt bzw. damit er nach dem Gießen schnell wieder trocken ist.
Allzu fein muß er gar nicht sein, Aquariumkies in mittlerer Körnung ist da z.B. sehr gut geeignet.

Liverpooler
23.08.2006, 09:16
a) sollen die Kakteen im Matsch stehen? Mir wäre es recht wenne s schnell austrocknen würde


Durch das schnellere nachgießen(wenn zu trocken dann muss ja gegossen werden) würde die Erde zu schnell verkalken...laut dem Buch.

LW-Astrophytum
23.08.2006, 10:11
a) sollen die Kakteen im Matsch stehen? Mir wäre es recht wenne s schnell austrocknen würde


Durch das schnellere nachgießen(wenn zu trocken dann muss ja gegossen werden) würde die Erde zu schnell verkalken...laut dem Buch.

Auch nur wenn man in einem Gebiet wohnt in dem das Wasser Kalkig ist. Ich benutze auch Leitungswasser, zwar nur im Herbst und frühling wo sie noch daheim stehen (im sommer stehe sie im garten da wird mit regenwasser gegossen) aber sie beschweren sich nicht.

Liverpooler
23.08.2006, 10:42
Bei mir ist es leider kalkhaltig daher zog ich es in Betracht mit Kies abzudecken.

LW-Astrophytum
23.08.2006, 17:51
hm, na Dann würd eich das tun was im buch steht habe am Anfang auch alles befolgt was in meinen büchern steht und die sind prima gewachsen *gg

Flor
23.08.2006, 19:40
Hallo,

ich habe negative Erfahrungen mit Kiesabdeckung gemacht:
A.)Das Substrat trocknet nämlich nicht schnell genug ab. Für empfindliche Arten wird der Wurzelhals zu lange feucht bleiben
B.) Durch den Kies bildet sich durch Temperaturunterschiede (Tag/Nacht) und hoher Luftfeuchtigkeit Kondenswasser auf dem Kies ...das wiederum hält das Substrat an der Oberfläche feucht... Diese Tatsache ist vielen nicht bewußt.
Und ob die Bücherschreiber das jemals in letzter Konsequenz auch ausprobiert haben, was sie schreiben, daran zweifle ich stark. Viele schreiben offensichtlich nur ab und/oder machen sich zuwenig Gedanken über physikalische Vorgänge.

Ich verwende ziemlich grobes Substrat aus luftigen, porösen Bestandteilen, da erübrigt sich eine extra Abdeckung. ...Denn:
Beim Einfüllen in das Pflanzgefäß sammeln sich in wunderbarer Weise die groben Bestandteile tendenziell oben! Allein dadurch ist bei meinen Pflanzen am Wurzelhals immer grobes luftiges Material vorhanden und das trocknet schnell aus und hält den Wurzelhals trocken!

Fazit: keinen festen Kies -und auch keinen Sand auf die Oberfläche.
Wer die Oberfläche "dekorieren" möchte, verwende lieber groben Bims, Aqualit (grob gebranntes Tonmaterial als Aquariengrund), zerstoßenes Tongranulat und ähnliches.

Gruß Flor

noisi
23.08.2006, 19:50
Hallo !

Ich möchte mich Flor voll und ganz anschließen ! Mir sind einige Kakteen durch Kies auf der Oberfläche eingegangen, weil das Substrat überhaupt nicht mehr abtrocknete.

Liverpooler
23.08.2006, 22:40
verwende lieber groben Bims, Aqualit (grob gebranntes Tonmaterial als Aquariengrund), zerstoßenes Tongranulat und ähnliches.

Gruß Flor

Gibt es das auch im normalen Fachandel zu kaufen(Baumarkt, Gartencenter etc.)?

Kaiserin
23.08.2006, 23:27
@ Liverpooler,
Steine, Kies, Erde etc. bekommst Du in jedem Baumarkt. Hast doch OBI direkt vor der Nase, da gibt es auch eine Zoo-Abteilung mit Aquaristik-Bedarf.
Zu DDR-Zeiten habe ich die Kakteenerde aus 50% Gartenerde und 50% Bausand gemischt und habe noch 2 Kakteen seit meiner Jugendweihe vor 25 Jahren ;-) und die blühen jedes Jahr.
Was das Gießen betrifft und Du kein Regenwasser zur Verfügung hast, kannst Du Dein Gießwasser auch abstehen und/oder abkochen lassen. Ich hebe auch generell das Wasser vom Eierkochen für meine Kakteen auf, weil in dem Wasser noch Nährstoffe aus den Schalen enthalten sind.
LG Kaiserin

Tron
24.08.2006, 08:48
Hallo !

Ich möchte mich Flor voll und ganz anschließen ! Mir sind einige Kakteen durch Kies auf der Oberfläche eingegangen, weil das Substrat überhaupt nicht mehr abtrocknete.

Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass man nicht sieht, ob die Erde unter dem Kies trocken ist oder nicht, so kommt es leicht dazu, dass man zuviel giesst.

Jürgen

Kathrein
24.08.2006, 11:57
Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Flor und Noisi, allerdings haupsächlich bei Jungpflanzen. Da musste ich vor kurzem einige umtopfen, und jetzt sind mir auch schon wieder ein paar eingegangen :cry:
Bei "erwachsenen" Pflanzen habe ich allerdings durchweg gute Erfahrungen mit einer dünnen mineralischen Schicht gemacht, z.B. wenn man mit den allseits "beliebten" Trauermücken zu kämpfen hat. Kommt sicher auch auf die Menge an, die man aufbringt - getreu dem Motto "Viel hilft nicht viel".

Liverpooler
25.08.2006, 14:03
Passt auch das Tongranulat von Seramis um die Pflanzen zu bedecken?

Kathrein
25.08.2006, 19:10
Hallo Liverpooler,

damit habe ich keine Erfahrungen. Aber rein gefühlmässig würde ich davon abraten, Seramis speichert meiner Meinung nach Wasser und damit hättest du einen ständig feuchten Wurzelhals. Ich würde nur Materialien nehmen, die kein Wasser aufnehmen (und keine für Kakteen schädlichen Stoffe abgeben, ich denke da an kalkhaltiges Material oder so).

Liverpooler
25.08.2006, 21:30
Hmmm...im Baumarkt hier gabs nur Aquariumkies udn halt das Tongranulat von Seramis...

Flor
27.08.2006, 14:15
Hallo,

mit Seramis habe ich auch keine Erfahrung diesbezüglich, will aber rein aus dem Bauch heraus abraten dies als Oberflächenabdeckung zu verwenden (siehe Beitrag von Kathrein).
Zu verwenden ist auch Blähton in mittlerer Körnung (die runden gebrannten Tonkugeln).
Die gibt's doch auch überall.

Gruß Flor

Liverpooler
28.08.2006, 13:46
Ich habe jetzt Aqualit bekommen und werden diesen als dünne Schicht auf die Töpfe geben.

Flor
28.08.2006, 18:04
Hallo Liverpooler,

super :D
Du wirst mit Aqualit sehr zufrieden sein. Es eignet sich -da neutral- auch hervorragend zum Mischen von Substraten.

Gruß Flor

Echinopsis spez.
28.08.2006, 18:22
Wo ist da der Unterschied zum Kies?

Flor
28.08.2006, 19:30
Hallo Thomas,

Aqualit ist ein Aquariengrund und besteht aus offenporig gebranntem Ton. Ist also sehr luftig. Es kommt ins Aquarium als unterste Schicht und dient den Aquarienpflanzen als Nährstoff- Puffer. Aqualit ist pH- neutral und beinhaltet selbst keinerlei Nährstoffe. Darüber schichten Aquarianer Dekokies oder was auch immer nach Belieben.
Von der Konsistenz kann man es mit Bims vergleichen. Bims hat den Nachteil, dass es alkalisch sein kann, je nach Herkunft.
Die Farbe von A. ist braungelb- grau marmoriert, sieht als Oberfläche sehr natürlich aus -im Gegensatz zum monoton weißen (Quarz-) Kies zum Beispiel. Ich persönlich verwende es in meinen selbstgemischten Substraten zu rund 30 %. Das gibt den Wurzeln ordentlich Luft.

Gruß Flor

Echinopsis spez.
28.08.2006, 22:50
Hallo Flor.

Wenn Aqualit gebrannter Ton ist, ist es nichts anderes als Seramis, welches ebenfalls aus gebranntem Ton besteht.

Wieso wird das eine (Aqualit) gelobt und das andere (Seramis) verteufelt wenn beides aus dem selben Grundstoff besteht?

Chrissi
29.08.2006, 10:19
Hallo,

nimmt dieses Aqualit auch Feuchtigkeit auf ? Seramis tut das ja. Ist das evtl der Unterschied?
Mich würde das auch sehr interessieren.

LG Christa

Flor
29.08.2006, 18:07
Hallo zusammen,

also Seramis ist viel mehr wasseraufnahmefähig als Aqualit, das liegt an der Struktur. Zudem kann auch Seramis laut Produktbeschreibung leicht alkaliasch ausfallen. Das ist meines Erachtens der größte Nachteil, wenn man es für Pflanzen, die ein leicht saures Substrat bevorzugen, verwenden will.
Aqualit ist garantiert neutral.
Seramis ist ziemlich kleinkörnig, das sehe für eine Abdeckschicht als auch nicht so optimal an.
Wer mag kann ja durchaus auch Seramis verwenden, einige Kakteenfreunde praktizieren das.
Eine Idee als Abdeckung wäre noch, groberes Kieselgur (gibt's bei Kakteen- Schwarz) zu verwenden. Das ist leicht sauer, sieht auch rot aus, für den der diese Farbe als Abdeckung mag.

@ Thomas: Wer hat denn Seramis "verteufelt"?
Bislang wurde doch darüber sehr sachlich geschrieben.

Gruß Flor

Echinopsis spez.
29.08.2006, 18:35
Hallo Flor.

So richtig kann ich keinen Vorteil von Aqualit gegenüber Kies sehen,
dieser nimmt gar kein Wasser auf und ist ebenfalls pH-neutral.

P.s. "verteufelt" sagt man, wenn alle von etwas abraten.