PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera-Fotos zu groß !!!



KakteenFan
23.08.2006, 17:36
Hallo,

ich habe Bilder von einigen meiner Pflanzen mit der Digitalkamera gemacht.
Mein Problem:

Jedes Bild ist circa 3 MB groß, manche sogar 5 MB.
Format: .JPG

Ich hab mal gehört dass man die Bilder so formatieren kann, dass sie nur noch so 100/200 kB groß sind.

Weil bei 3 MB pro Bild, dauert das anschaun manchmal recht lang.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und weiß was ich mein.

Vielen Dank schon mal !!!!

Echinopsis spez.
23.08.2006, 17:50
Hallo.

Lad Dir doch aus dem I-net ein Programm zum verkleinern Deiner Bilder herunter.
Damit kannst Du spielend leich Deine Bilder auf eine vernünftige Größe bringen.
Noch einfacher ist es, wenn Du Deine Digicam so einstellst, dass die Bilder gar nicht erst so groß werden.[/url]

KakteenFan
23.08.2006, 17:55
Danke für die Tips.

Zu zweitens:
Genau, ich weiß dass man das bei der Digitalkamera von vornherein einstellen kann, dass die Bilder nicht so groß sind.

Aber ich werd jetzt mal im Internet nach so nem Programm suchen, weil ich nicht alles Bilder nochmal neu machen will.

Echinopsis spez.
23.08.2006, 17:58
Jo, mach das mal, es gibt da echt ´ne große Auswahl an kostenlosen Programmen.
Gib einfach bei Google "verkleinern" oder "Verkleinerer" ein, da solltest Du schnell fündig werden.

KakteenFan
23.08.2006, 18:01
hab ich grad gemacht, mit google :)

Hab ne Seite gefunden, wo man gar kein programm runterladen braucht, sondern direkt die Bilder verkleinern lassen kann.

Bei www.bilder-verkleinern.de

Versuch's jetzt mal, hoffe es klappt, aber ich hab schon viele Seiten in der Suchergebnisliste bekommen, da wurschtel ich mich jetzt mal durch.

Auf jeden Fall danke.

Echinopsis spez.
23.08.2006, 18:25
Nicht schlecht die Seite, aber jedes Foto einzeln verkleinern ist doch Arbeit ohne Ende.
Da bist Du mit einem Programm auf Deinem Rechner besser beraten.
Ich hab mir auch eines geholt und es bis jetzt noch nicht bereut, braucht man immer wieder mal.

Ida
23.08.2006, 19:47
Hallo Kakteen Fan,

guck mal hier:
http://www.dr-wuro.de/

Unter Tools findest Du- Der grandiose Bildverkleinerer v1.7-
Da kannst Du gleich ganze Ordner auf einmal ins gewünschte Format verkleinern und es legt in dem Ordner einen extra Ordner mit den verkleinerten Fotos an.

Viele Grüße- Ute

hawkeye
23.08.2006, 21:08
Hallo,

auch von mir noch ein Tip zum gesuchten Programm. Nimm mal IrfanView unter die Lupe. Neben Bildbetrachten auch eine Batchkonvertierung mit Einstelllung der Bildgröße. Insgesamt mein Favorit unter den Freeware-Viewern.

Hawkeye

KakteenFan
23.08.2006, 22:35
Also das erste Programm auf bilder-verkleinern.de hat 1. nicht so ganz geklappt, weil dafür die Bilder zu groß waren, und wie ihr schreibt wirklich zu umständlich.
Habe mir das Dr.Wuro-Programm geholt, und das ist echt super, hat auch geklappt, super schnell.

Vielen Vielen Dank für den Tip !!!

Tobi
24.08.2006, 10:32
jeder windows pc hat doch paint drauf.. bei der option "strecken/zerren" geht das ganz einfach. einfach die gewünschte prozentzahl einstellen und fertig. und dann natürlich speichern

Maeve
24.08.2006, 13:08
Wie wärs mit Irfanview?
www.irfanview.com

Echinopsis spez.
24.08.2006, 13:28
@Maeve
Wie wär´s mit dem lesen aller Beiträge eines Threads. :wink:


Hallo,

auch von mir noch ein Tip zum gesuchten Programm. Nimm mal IrfanView unter die Lupe. Neben Bildbetrachten auch eine Batchkonvertierung mit Einstelllung der Bildgröße. Insgesamt mein Fovorit unter den Freeware-Viewern.

HAwkeye

Drachenknochen
24.08.2006, 14:49
Hallo Leute,

schon die einfachsten Bildbearbeitungsprogramme haben im Normalfall die Funktion "In Web-Format umwandeln". Das mach ich immer - geht super einfach!

MfG Henrik

fissy
26.08.2006, 10:22
Hallo,

auch von mir noch ein Tip zum gesuchten Programm. Nimm mal IrfanView unter die Lupe. Neben Bildbetrachten auch eine Batchkonvertierung mit Einstelllung der Bildgröße. Insgesamt mein Favorit unter den Freeware-Viewern.

Hawkeye
jop mit allen plugins, das besten tool, finde ich