PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belebung des Forums



Stachelkumpel
09.01.2013, 23:15
Nun hat ja das Forum einen Jungbrunnen erfahren, alles ist neu und optisch aufgepeppt. Respekt allen, die an den Neuerungen beteiligt waren und mitgewirkt haben. Allein mir fehlt der Glaube, das dadurch das Forum zu neuem Leben erweckt werden kann. Selbst eine 3tägige Abwesenheit führt nur zu marginal zu erwähnenden neuen Beiträgen. Und das bei, wenn ich das richtig sehe, ca. 1400 eingetragenen Usern. Ich weiss ja nicht, welcher Umstand zum Knacks in diesem Forum geführt hat. Der Spam kann es ja wohl nicht sein. Oder vielleicht lag es auch an der vielleicht mangelnden Kommunikation zwischen Betreiber und User. Ich weiss es nicht. Bin hier bis dato gut gefahren, habe viel gelernt und Freude gehabt. Aber das kann ich von dem neuen Forum bis jetzt nicht sagen. Im Gegentum: es dümpelt, optisch verbessert, noch schlimmer herum als vorher. Schade eigentlich.

Gruß Stachelkumpel

Kaktus67
10.01.2013, 00:31
Liegt aber vermutlich auch ein wenig an der Jahreszeit. Würde mal sagen aus dem Winterquartier gibt's nicht viel zu berichten. Bei den Pflanzen schläft ja momentan auch alles so vor sich hin.
Das aufgepeppte Forum gefällt mir auf jeden Fall sehr gut!

Gruß
Jürgen

lophario
10.01.2013, 07:13
Morgen,
ich denke es geht auch nicht quasi von heute auf morgen, dass das Forum wieder voll belebt ist und wie schon von meinem Namensvetter erwähnt, der Winter wird wohl auch eine Rolle spiele.
Mir gefällt das neue Forum auf jeden Fall gut und ich hoffe das bald wieder etwas mehr los ist.
MfG

wolf44
10.01.2013, 09:25
Guten Morgen allerseits,

ein weiterer Grund für die Abstinenz vieler Mitforenten könnten die strengen Reglementierung beim Posten von Bildern sein. Solange ich nur ein Bild aus meiner Flickr Galerie (mit Rücklink) einbinden kann, lasse ich es lieber. Mit solchen Maßnahmen werden noch die letzten Bilderposter vergrault.
Ich hoffe, dass ich Gehör finde.

Gruß Wolfgang

Stachelkaktus
10.01.2013, 13:01
Guten Tag!

Auch mir ist aufgefallen, dass hier im Forum immer weniger los ist. Fragen werden kaum noch gestellt und neue Beiträge sind auch nur noch wenig zu finden. Auchich habe mir ein paar Gedanken gemacht, woran das liegen kann. Sicherlich, es ist Winterzeit und es gibt weniger zu berichten. Aber in der Vergangeheit gab es auch in den Wintermonaten hier einen regen Gedankenaustausch. Der fehlt momentan fast vollständig. In der Vergangenheit ist mir auch oftmals der recht rüde Umgangston mit neuen Nutzern aufgefallen. Sie kennen sich im Forum nicht aus und werden auf Suchfunktionen etc. hingewiesen. Etwas mehr Freundlichkeit und vielleicht doch einfach die Beantwortung der Frage hätte mit Sicherheit dem einen oder anderen Neuling mehr geholfen, als ihm zu erklären ... er möge doch einfach die Suchfunktion nutzen. So vertreibt man neue Nutzer ganz schnell wieder und das finde ich schade! Auch mich stört die Bildfunktion, bei jedem Bild ... was man hätte hier eigentlich zeigen wollen ... überlegt man es sich dreimal ... da man nur wenige Bilder zeigen kann und dann nichts mehr geht! Also läßt man es lieber.
LG Gabi :gies

rudir1962
10.01.2013, 15:38
Hallo Gabi sowie @LL -

Sicher werden die neuen Leute auf die Suchfunktion hingewiesen - Oder möchtest Du einmal die Woche erklären wie die Fleischermethode funktioniert ??

Dafür ist die Suchfunktion doch da -Und es wäre doch oberlangweilig immer das selbe zu lesen nur um die Suchfunktion nicht zu empfehlen -

Was hier im Forum fehlt sind ein bis zwei Moderatoren die immer wieder verschiedene Themen anleiern oder im Gang bringen - Einer wartet hier warscheinlich auf den anderen das er was schreibt -

Es hat nichts mit dem neu gestalteten und überarbeiteten Forum zu tun , aber auch garnichts -

Ich bin auch in anderen Foren regelmäßig unterwegs ( wie viele andere hier auch ) und da sieht es genauso aus wie hier !

Es ist halt eine flaute im moment - Aber wie Ich oben schon vorgeschlagen hatte kann man den Wind auch anfachen -

Zu den Bildern - Ein Bild ist keins - Das kriegen Wir doch noch hin Herr Haage - Oder ?


In diesen Sinne

Auf das es bald wieder was intressantes zu lesen gibt -

Grüße Rudi -

Dicksonia
10.01.2013, 16:13
Moin!

Anstatt immer auf die Suchfunktion hinzuweisen, wär´s besser, entweder direkt den Link zu setzen oder eine Sammlung von Themen anzulegen, auf die dann verlinkt werden kann.
Die Suche bringt leider nicht viel, weil sich im Laufe der Zeit soviele Threads angehäuft haben, daß man sich dumm und dämlich sucht.
Ich habe gerade gestern was gesucht und nicht gefunden. Es betrifft also nicht nur Neueinsteiger sondern auch Alteingesessene. :-?

Okay, das mit den Fotos ist echt bescheiden. Mich betrifft´s zwar nicht, aber ich kann den Frust verstehen. Vielleicht findet sich dafür noch eine Lösung!?! :jo:
Daß der Admin viel Speicherplatz zur Verfügung stellt, was ja einige fordern, hat meist den Pferdefuß, daß man selber auf das Recht auf Löschung verzichtet.
Solange man gut mit allen auskommt, ist das ja kein Problem, aber wenn man sich mit dem Admin oder den Mods zerstreitet, sieht´s etwas anders aus.
Von daher wär´s besser, wenn man sich irgendwo ein Album anlegt und dorthin verlinkt.
Das hat auch den Vorteil, daß ein Album für alle Foren funzt, in denen man Mitglied ist. ;)

Daß manche etwas genervt auf Fragen reagieren, hat vielleicht einfach damit zu tun, daß einige schon so lange dabei sind.
Irgendwann ist einfach alles besprochen und man sitzt vorm PC wie ein altes Ehepaar beim Frühstück.

Und ansonsten, es ist halt Winter. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Die Pflanzenforen schlafen zur Zeit etwas und die Computerforen sind sicher knallevoll. Das ist eben jedes Jahr so.


lg

Stachelkaktus
10.01.2013, 16:56
Hallo Rudi,

sicherlich ist eine Suchfunktion dafür, dass man darin nach bestimmten Inhalten suchen kann. Aber wie Dicksonia beschrieben hat ... verzweifeln da auch "alte" Mitglieder dran. Ist mir auch schon so gegangen. Sicherlich möchte man nicht ständig die gleichen Fragen beantworten ... Dieses Problem aber richtig zu behandeln wird nicht ganz einfach sein. Ich kann die verstehen, die sich genervt fühlen ... aber auch die verstehen, die Fragen ... weil sie neu sind und Antworten haben möchten.

Aber die Anregung das Moderatoren Themen in Gang bringen ... finde ich gut!

Gruß Gabi :gies

muddyliz
10.01.2013, 19:21
Meiner Ansicht nach krankt das Forum vom Kopfe her.
Ein Beispiel:
Am 1.1.2013 stellte ich die Frage nach der Größe des foreninternen Speicherplatzes http://www.kakteenforum.de/showthread.php?29464-Bilder-einstellen-funktioniert-nicht&p=196438&viewfull=1#post196438 und zwar deshalb weil mein foreninterner Speicherplatz mit ein paar Bildern schon ziemlich aufgebraucht ist.
Als Antwort kam am selben Tag von Uwe Christian die Antwort

Am Speichplatz gibt es bisher keine Änderungen. Speicherplatz ist i.d.R. das, was Geld kostet. Ob wir da mehr oder doch nicht mehr bekommen können entscheidet der, der das hier bezahlt. Insofern: Bitte an der richtigen Stelle fragen...
Ich habe ja an der richtigen Stelle gefragt. Eigentlich hätte ich eine präzise Antwort von Uli oder einem kompetenten Moderator erwartet, aber ich warte bis heute da drauf.

Um auf den Kopf zurückzukommen: Eine große Gärtnerei als Fulltimejob zu betreiben ist sicherlich Arbeit genug, dem gebührt mein Respekt. Wenn man dann aber noch daneben ein Forum betreiben will, dann läuft das zwangsläufig eben nebenbei, sprich, nicht mit der Sorgfalt und Präsenz, welche die Forenmitglieder erwarten. Das führt zwangsläufig zu Frust bei den Forenmitgliedern, welcher noch verstärkt wird durch die beschränkte Möglichkeit, Bilder hochzuladen.

Wie könnte das Forum nun attraktiver werden? Ein Vorschlag wurde oben schon gemacht, die Mods müssten aktiver sein und öfter mal die Initiative ergreifen. Überhaupt fällt den Mods die Hauptaufgabe zu, da Uli allein das alles unmöglich bewältigen kann. Der Kopf ist also eigentlich mehrköpfig, und es ist an der Zeit, dass diese Köpfe sich mal ihre Köpfe zerbrechen, wie man das Forum wieder beleben könnte.

Alex H.
10.01.2013, 19:59
Hallo miteinander,



Das führt zwangsläufig zu Frust bei den Forenmitgliedern, welcher noch verstärkt wird durch die beschränkte Möglichkeit, Bilder hochzuladen.


mir ist bewußt daß der Mensch ein Gewohnheitstier ist, und es mag ja vielleicht auch einen Vorteil darin geben, wenn man seine Bilder in den foreneigenen Bildhoster hochladet. Aber alternativ dazu gibt's auch noch zum Beispiel Bildercache.de, wo man nach einer schnellen, unkomplizierten und kostenlose Registrierung Bilder verkleinern und hochladen kann, welche dann auf verschiedenste Art und Weise in diesem und anderen Foren verlinkt werden können. Auch ganz ohne Werbung.

Grüße
Alex

MarcoPe
10.01.2013, 20:38
Hallo miteinander,

... zum Beispiel Bildercache.de, wo man nach einer schnellen, unkomplizierten und kostenlose Registrierung Bilder verkleinern und hochladen kann, welche dann auf verschiedenste Art und Weise in diesem und anderen Foren verlinkt werden können. Auch ganz ohne Werbung.
Grüße
Alex

Ich nutze das auch - sogar ohne Registrierung.

Marco

Alex H.
10.01.2013, 20:59
Hallo Marco,

bleiben die Bilder ohne Registrierung auch zeitlich unbegrenzt gespeichert? Und wie kannst Du auf Deine Bilder später zugreifen, wenn Du sie nochmals posten willst? Ist man registriert hat man Zugriff auf die Bilderübersicht - ähnlich einem Online-Fotoalbum -, einem Verzeichnis aller Bilder die man je hochgeladen hat, in der auch die Bildadressen für die Verlinkung zu finden sind.

Grüße
Alex

muddyliz
10.01.2013, 22:37
Hallo Alex,
ich nutze bildercache auch schon länger, weil mein foreninterner Speicher schnell zur Neige ging.
Soweit ich informiert bin, löscht bildercache die Bilder, auf welche 1 Jahr lang nicht zurückgegriffen wurde.
Aber wie gesagt, das Hauptproblem hier im Forum sind meiner Meinung nach nicht die Bilder.

wolf44
10.01.2013, 22:47
kurz zu Bildercache.de:

Ich habe es kurz getestet:

Aus der FAQ:

Bilder von registrierte Benutzer haben eine unbegrenzte Verweildauer. Bilder die von anonymen Besuchern hochgeladen und 180 Tage lange nicht mehr aufgerufen wurden, werden automatisch gelöscht.


Um ein Bild selbstständig löschen zu können benötigst du ein Bildercache-Account. ... Durch eine ausfürhliche Erklärung an den Support besteht die Möglichkeit ein gewünschtes Bild löschen zu lassen.
letztere Aussage trifft zu, wenn man sich dort nicht anmeldet

Man kann (Anmeldung vorausgesetzt) Bilder in Alben organisieren, Alben und Bilder nach Belieben löschen, Löschung des Accounts ist auch unproblematisch. Habe alles gerade ausprobiert.
Als Nachteil empfinde ich, dass die Bilder nur als Vorschaubild (oder habe ich etwas übersehen?) eingebettet werden können. Kommt deshalb für mich nicht in Frage.

Gruß Wolfgang

Alex H.
10.01.2013, 22:54
Hallo Ernst,

ich hab' mal bei den Bildercache-FAQ nachgeschaut. Da steht:

Wie lange bleiben meine hochgeladenen Bilder erhalten? :

Bilder von registrierte Benutzer haben eine unbegrenzte Verweildauer. Bilder die von anonymen Besuchern hochgeladen und 180 Tage lange nicht mehr aufgerufen wurden, werden automatisch gelöscht.

180 Tage ist nun wirklich nicht lange :o


Ich hoffe, daß das Hauptproblem - was auch immer es sein mag - bald gelöst wird. Wäre diesem tollen Forum wirklich zu wünschen ...

Grüße
Alex

Alex H.
10.01.2013, 22:58
Hallo Wolfgang,

wenn Du ein Bild hochladest, bekommst Du mehrere URLs aufgelistet, die Du verlinken kannst. Ist das Bild "klein" Genug bekommst Du unter der Bezeichnung "Bild für Foren" eine Adresse, mit der Du das Bild direkt - also ohne Vorschau o. Ä. - in Forenbeiträge einfügen kannst.

Hier mal ein paar Beispiele von den verschiedenen Anzeigeoptionen:

Bild Freunden zeigen (Instant Messanger, E-Mail, ...)

Direktlink zum Bild für Auktionen (eBay, ...)

Direktlink zum Minibild für Auktionen (eBay, ...)

Bild für Foren

Minibild für Foren (Woltlab, vBulletin, ...)

Minibild für Foren - Alternative (MyBB, phpBB ...)

Thumbnail für Foren (Woltlab, vBulletin, ...)

Thumbnail für Foren - Alternative (MyBB, phpBB, Kwick, Jappy, ...)

Bild für Webseiten (Knuddels, ...)

Minibild für Webseiten (Knuddels, ...)

Thumbnail für Webseiten (Knuddels, ...)



Grüße
Alex

Dicksonia
10.01.2013, 23:21
Wenn ein Foto 180 Tage nicht aufgerufen wurde, wozu soll es dann noch weiter stehen bleiben? :confused:
Ist zwar blöd für den Admin des Forums, wo es eingestellt ist, aber ich habe das für mich so akzeptiert, daß es dann Datenschrott ist und in den Müll kann.

Imageshack.us läßt die Fotos, glaube ich, ein Jahr lang stehen. Wenn es 365 Tage nicht aufgerufen wurde, wird´s gelöscht.
Dasselbe passiert (angeblich) mit Alben bei Photobucket.com, wenn man sich über ein halbes Jahr nicht einloggt.


Der für jeden nutzbare Fotospeicher hier ist 5MB groß. Man findet das bei 'Anhänge' im 'Benutzerkontrollzentrum'.
Warum allerdings meine zwei Fotos dort über 200 KB einnehmen, obwohl sie zusammen nicht mal 100 KB groß sind, ist mir ein Rätsel?!? :bhof

Ist das ernst gemeint, daß sich die Mods als Animateure betätigen sollen?
Das ist doch nicht deren eigentliche Aufgabe oder sehe ich das falsch?
Ich finde es eigentlich ganz angenehm, daß die Mods hier nicht ständig in alles eingreifen und normal geblieben sind.
Mal nen Foto-Wettbewerb anleiern oder so, okay, aber was sollen die denn noch machen?


lg

federmohn
11.01.2013, 07:58
...Ist das ernst gemeint, daß sich die Mods als Animateure betätigen sollen?
...
Mal nen Foto-Wettbewerb anleiern oder so, okay, aber was sollen die denn noch machen?
Dem kann ich nur zustimmen.

Bin schon länger Moderator in einem anderen Forum und kann nur sagen:
Wenn die User nicht mitmachen, kann ein Moderator Kopfstände machen - es wird nicht besser.
Und wenn man engagierte User hat, läuft es ganz von allein.

Wem hier zu wenig los ist, der darf sich ruhig an der eigenen Nase nehmen und halt einfach Beiträge schreiben, die zum Nachlesen interessant (Beschreibung von Anzuchten mit allen Details oder eine Dokumentation über Gartenbauprojekte im Zusammenhang mit Kakteen/Sukkulenten oder eine Beschreibung der Sammlung oder ...) sind oder zu Diskussionen (Pro und Kontra verschiedener Kakteensubstrate, etc. ) anregen. Oder lokale Treffen organisieren und hier darüber berichten.

Ja, ich weiss - das macht Arbeit - aber nur so läuft es.
Das alles allein den Moderatoren umzuhängen, die den Job sowieso schon ehrenamtlich nebenbei mitmachen, halte ich für unfair und anmaßend.

btw. Vielleicht könnte mal jemand einen Beitrag schreiben, auf welche Kriterien man bei der Bestimmung von Kakteen achten sollte (aber so, dass ein Kakteenneuling auch weiss, was gemeint ist) und ein Moderator ist so lieb und pinnt ihn im Bestimmungsforum oben an. Vielleicht kommen dann ein paar bessere Anfragen zusammen. ;)

wolf44
11.01.2013, 09:15
Ich würde ja gerne an der Belebung des Forums mitarbeiten, doch leider lässt man mich nicht!!!!
Und da sind wir wieder bei der Beschränkung der eingebundenen Bilder. Solange ich nur ein Bild aus meiner Flickr Galerie hier einbinden kann, sind mir die Hände gebunden. Und solange dieses Problem nicht ernst genommen wird, können wir uns hier den Mund fusselig reden.
Würde beispielsweise gerne über Makrofotografie, so wie ich sie betreibe, berichten. Siehe: http://gartenfreuden.blogspot.de/2012/12/makrofotografie-mit-dem-balgengerat.html Oder soll ich nur einen Link einbinden und sagen, jetzt wollen wir darüber mal diskutieren. Dann würde man mich wohl steinigen.

Gruß Wolfgang

Dicksonia
11.01.2013, 11:48
Solange ich nur ein Bild aus meiner Flickr Galerie hier einbinden kann, sind mir die Hände gebunden. Und solange dieses Problem nicht ernst genommen wird, können wir uns hier den Mund fusselig reden.
Würde beispielsweise gerne über Makrofotografie, so wie ich sie betreibe, berichten.

Hast du mal versucht, dem Uwe eine PN zu schicken? Oder einem der Mods, damit er/sie es weiterleitet?
Dieses Software-Problem können wir anderen ja nicht ändern und ich weiß nicht, ob er hier alle Beiträge mitliest.
Das Thema Makrofotografie ist ja durchaus interessant. :grin:


lg

rudir1962
11.01.2013, 13:52
Hallo @LL

Ja was ist denn dann ein Moderator ???

Laut Wiki = Moderator (Beruf) (http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)), eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift -

Es vwürde ja niemand ein Wunder verlangen aber Gespräche in Gang bringen und es dann den Foris überlassen -

Das soll ja keine tägliche Aufgabe sein -

Ansonsten frage Ich Mich echt was die Mods hier machen ????

@ Federmohn - Ja richtig >> die engagierten User sollten dann für meinen Geschmack auch die Mods sein !!

Oder was hast Du in dem Forum wo Du Mod warst gemacht ?? Und anmaßend ist ja wohl sehr weit hergeholt -

Mit diesem Thema hier ( im moment ) sieht man ja wie leicht eine diskusion ins rollen kommt -

Letztentlich entscheidet der Forumbetreiber ob er das Forum vor sich her dümpeln lässt oder ob er den Mods mal was abverlangt !!

Dann lese Ich > Die den Job sowieso Ehrenamtlich machen >> Was machen die denn - Laut deiner eigenen Aussage nicht viel bis garnichts -

Es gibt in diesem Forum mit Sicherheit reichlich User die das Gerne als Mod übernehmen würden -

Aber hier wird ja auch gleich bei jedem Vorschlag ein Drama draus gemacht - Kein Wunder das kaum noch jemand schreibt !!

Beste Grüße

Rudi -

Dicksonia
11.01.2013, 14:15
Die Mods machen eher die Arbeit hinter den Kulissen: Streitigkeiten schlichten, Spam löschen, Beiträge verschieben, User abmahnen oder rauskanten, usw. Die Arbeit wird je nach Forum auch untereinander koordiniert und in Meetings besprochen.
Daneben sind sie auch noch normale User und geben Tipps oder Hilfestellungen. Im Regelfall wird natürlich ein erfahrener Forist ausgewählt und kein Anfänger.
Wahrscheinlich gehen bei den Admins jede Woche Bettel-PN´s ein, weil jeder mal Mod sein will. :roll:

Daß man aus der Position was rausreißen kann, sollte man sich besser abschminken.
Wie Federmohn schon schreibt, steht und fällt ein Forum mit den Mitgliedern, nicht mit den Admins und Mods.
Man kann zwar versuchen eine Richtung vorzugeben, aber ohne das nötige Charisma geht das schnell in die Hose.


lg

federmohn
11.01.2013, 15:25
Die Mods machen eher die Arbeit hinter den Kulissen: Streitigkeiten schlichten, Spam löschen, Beiträge verschieben, User abmahnen oder rauskanten, usw. ...
Jeep!

Ich glaube, man sollte die Moderatoren in Foren eher "Putzfrauen" oder "Kindergartentante" nennen :roll: - denn das macht locker 90 % der Arbeit aus.
Und wenn ein Moderator gut ist, bekommen 99% der User von dieser Arbeit gar nichts mit.

Was jetzt die Anzahl von Moderatoren in einem Forum betrifft, ist das eine Entscheidung des Admins/Forenbetreibers.
Leider geht mit zunehmender Mod.-Anzahl der interne Abstimmaufwand in die Höhe - wieder etwas, dass die User im Forum schlichtweg nicht mitbekommen.

Wobei ich grundsätzlich nichts dagegen hätte, engagierten Usern auch einen Bereich zur Moderatoren zu überlassen - aber so weit reicht dann in den meisten Fällen das Engagement auch wieder nicht aus. Zumindest habe ich in meinem Forum da ständig mehr Ab- als Zusagen. (Und - sorry - aber einige User kann man selbst beim grössten Engagement nicht zu Moderatoren machen, wenn man sich nicht jede Menge Zoff einhandeln will.)

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum man sich nicht einfach als User engagieren kann - warum muss man dazu gleich ein Moderator sein? Bloss um einen Eintrag oben festpinnen zu können oder warum? Die persönliche Meinung wird jedenfalls nicht "richtiger", wenn man vom User zum Mod mutiert.


... Oder was hast Du in dem Forum wo Du Mod warst gemacht ?? ...
Nicht "warst" - noch immer bin. Und zwar schon seit nunmehr 5 Jahren - quasi als "Chef-Moderator".
Und hauptsächlich mache ich:


Beiträge verschieben
Spam löschen
Spam-User sperren
Dasselbe für Trolle nochmals
Mich mit meinen Co-Moderatoren abstimmen
Streitigkeiten zwischen Usern schlichten
Fragen nach Forumsfunktionen beantworten
"Klinken putzen" damit User bei Artikelserien oder Blog-Dokus mitmachen
Termine im Kalender eintragen
SW-Updates testen und Fehlerprotokolle für die Technik schreiben
Neuentwicklungen testen und Fehlerprotokolle für die Technik schreiben


Und wenn ich dann noch etwas Zeit habe: Selber Artikel schreiben, meinen Blog aktualisieren, Fotowettbewerbe veranstalten.

Genügt Dir das?

Dicksonia
11.01.2013, 16:38
warum muss man dazu gleich ein Moderator sein? Bloss um einen Eintrag oben festpinnen zu können oder warum? Die persönliche Meinung wird jedenfalls nicht "richtiger", wenn man vom User zum Mod mutiert.


Wahrscheinlich glauben viele, daß das ein ganz toller Job ist und der Hinweis 'Moderator' macht sich ja auch gut unterm Nick. ;)
Und ein gewisses Prestige geht ja schon davon aus. Mir kommt´s jedenfalls immer so vor, als ob manche quasi vor Ehrfurcht erstarren, wenn der Mod was schreibt.


lg

Bockav
11.01.2013, 19:57
Hallo Wolfgang,
das mit der Makrofotografie würde mich auch gern interessieren.
Deinen Link finde ich klasse,obwohl ich vielleicht nicht mit diesem Balgengerät arbeiten würde.

kaktusy
11.01.2013, 21:05
ein foreneigener bilderdienst - da würde mich schon inspirieren! die bilder irgendwo hochladen und dann verlinken - dazu bin ich meist zu bequem. meine bilder sind auch z.t. so gross, dass es ewig dauert, bis der bilder-cache sie verkleinert - und dann die ewige werbung - da lass ichs dann einfach. man wird halt immer bequemer - sorry

muddyliz
11.01.2013, 21:56
Test
12626
12627
12628
12629
12630
Im foreninternen Speicher kann man maximal 5 Bilder gleichzeitig hochladen, mehr geht nicht. Allerdings erscheinen dann nur kleine Vorschaubildchen, die man aber durch Anklicken vergrößern kann.
Der foreninterne Speicher beträgt 4,77 MB pro Person. Das ist nicht gerade üppig, Leute, die öfter Bilder über den foreninternen Speicher einstellen, dürften da schnell an die Frustgrenze kommen.
Außerdem ist die Navigation im Benutzerkontrollzentrum und im persönlichen Profil nicht gerade benutzerfreundlich. So erscheint z.B. bei "Mein Profil" ein Reiter "Bilder", aber dort findet man seine Bilder nicht, sondern im "Benutzerkontrollzentrum" unter "Anhänge".

federmohn
12.01.2013, 08:33
...Außerdem ist die Navigation im Benutzerkontrollzentrum und im persönlichen Profil nicht gerade benutzerfreundlich. So erscheint z.B. bei "Mein Profil" ein Reiter "Bilder", aber dort findet man seine Bilder nicht, sondern im "Benutzerkontrollzentrum" unter "Anhänge".
Das Benutzerkontrollzentrum und somit das Profil sind Software-Standard - Du findest in sämtlichen Foren, die auf vb laufen, Deine direkt hochgeladenen Bilder unter "Anhänge". Da kann der Betreiber gar nichts machen.
Einzig die Anzeige vom Reiter "Bilder" könnte er unterdrücken; denn der wird eigentlich nur gebraucht, wenn die Bilder-Zusatzfunktion "Galerie" auch installiert ist - was aber hier nicht der Fall sein dürfte. (Finde ich aber persönlich schade, weil dort die Bilder grösser und in einer besseren Auflösung eingestellt werden können.)

Die Miniaturanzeige von hochgeladenen Bildern ist aber auch Einstellungssache der Forenkonfiguration.
(In meinem Forum - auch unter vb - haben wir es automatisch auf Fensterbreite.)

Vielleicht wird da ja noch nachgebessert.

marcu
12.01.2013, 11:44
Mal zurück zum Thema: Abgesehen von der Winterpause - ist Euch mal aufgefallen, dass immer weniger Leute in den Foren unterwegs sind, seit es das *Fratzenbuch* gibt????
(Ich bin dort NICHT angemeldet, will ich auch nicht - aber es gibt unglaublich viele User/innen, die sich fast nur noch dort tummeln!)

stefang
12.01.2013, 14:40
Ich bin (sehr selten) bei Facebook, finds aber grauslig... Ein echter Austausch, wie es ein Forum bietet, geht dort nicht.
Warum hier gerade so wenig los ist, kann ich auch nur spekulieren. Ich bin ja auch einer, der füher mehr geschrieben hat. Bei mir liegts einfach daran, dass ich, seit ich Familie habe, weniger Zeit habe und meist nur kurz in der Mittagspause reinschaue. Zu vielem habe ich auch einfach nichts zu sagen (oder hab es schon zu oft gesagt...), und vor ich nur Blabla von mir gebe schweige ich. Außerdem sind meine Kakteen gerade weit weg im Winterlager, da passiert recht wenig, über das man erzählen könnte. Aber da kann ich nur für mich sprechen, die Gründe anderer User nicht mehr zu schreiben kann ich nicht erraten.
An der aktuellen Diskussion fallen mir besonders zwei Dinge auf: manche Leute hauen immer gleich auf alles drauf anstatt konstruktive Ideen zu liefern, am liebsten auf die Moderatoren oder Uli Haage, weils sein Forum ist. Und das zweite ist, dass sich dazu noch kein Mod zu Wort gemeldet hat...
Ich war auch schon einmal Moderator und kann Federmohns Ausführungen nur bestätigen. Die Mods alleine werden das Forum nicht beleben, wenn die User nicht mitspielen. Die neue Forensoftware ist ok, man gewöhnt sich relativ schnell daran. Auf den ersten Blick fallen mir zwei Dinge unangenehm auf: erstens sehe ich viele Bilder nicht, sondern nur ein "Klicken Sie auf die Grafik...". Das empfinde ich als sehr störend. Oder gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe? Zweitens finde ich seltsam, dass alle Beiträge im offenen Bereich erst von einem Mod freigeschaltet werden müssen. Als Spamschutz bei neuen Mitglieder oder nicht angemeldeten Gästen ja nachvollziehbar, aber bei lange registrierten und angemeldeten User? Komisch...

Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass mit der neuen Saison auch wieder mehr Leben hier einzieht. Forentechnisch ist das hier meine Heimat und ich fände es schade, wenn das hier verkümmern würde.
So, jetzt habe ich mehr geschrieben als in den vergangenen drei Monaten zusammen. Mein Beitrag zur Belebung...8)

Sonnenkind
12.01.2013, 19:37
Hi,
zur Belebung des Forums dürfen auch neue Gäste und User her, und die sind, zumindest nach meinem Empfinden, in letzter Zeit des öfteren eher unfreundlich epmfangen worden-
mit:
- Stell Dich erst mal vor
- Du kannst nicht direkt eine Suche aufgeben- obwohl einige gleichzeitig direkt ein Angebot machten
Ich finde, hier könnten einige User langmütiger reagieren,dann blieben vielleicht mehr "Neue" dabei!
Der Ton ist mir als User mehrfach unangenehm aufgefallen, für mich ein Grund, aktuell seltener
hier herein zu schauen.
Liebe Grüße,
Sonnenkind - Margareta

Bimskiesel
03.02.2013, 17:16
Der Ton macht die Musik. Das ist mal klar. Und inzwischen gibt es genügend Auswahl an Foren, dass jeder Einzelne für sich das Geeignete herausfindet.

Schade, dass es mit diesem so gekommen ist. Ich war lange, gerne und für eine Ewigkeit ausschließlich hier, wollte nie wechseln. ...Aber irgendwann machte es keinen Spaß mehr, denn der Ton macht einfach die Musik.

Neuerdings habe ich auch Probleme mit der Benutzeroberfläche. Seit der Umstellung/Aktualisierung des Forums finde ich das Orientieren für die Augen sehr anstrengend. Es gibt nur noch ein Layout zur Auswahl... Keine Alternative für weniger Bunt und so...

Grüße, Antje

tkoe
04.02.2013, 00:06
Hallo,
weniger bunt kannst du ganz unten links einstellen.
Gruß tkoe

Bimskiesel
04.02.2013, 10:44
Ich würde gern etwas dazu schreiben, aber mein Text wird nicht akzeptiert...

Und ich habe keine Schimpfwörter oder andere verbotene Schachen drin.

Chrissi
04.02.2013, 12:09
Hallo,

ich kann Antje nur recht geben. Ich finde es auch sehr anstrengend. Wo kann ich feststellen, wann ich zuletzt hier im Forum war?

LG Christa

tkoe
04.02.2013, 13:03
Hallo Christa,
gehe oben auf Button "Aktivitäten" und dann in der hellgrünen Zeile darunter auf " Meine Aktivitäten" , dort siehst du dann alles.
Gruß tkoe

Bimskiesel
04.02.2013, 13:06
Ich möchte eigentlich auch gar nicht motzen. Ich komme nur einfach nicht zurecht. - Und bin ratlos.

Nix für ungut, Antje

Spökenkiekerin
05.02.2013, 00:45
Heyaho!

Ja, gemosert wird ja immer, nech? Aber erstmal Frohes Neues Jahr an alle, auch wenn dieser fromme Wunsch vielleicht ein wenig spät kommt. War auch einige Wochen nicht hier im Forum und bin auch insgesamt noch nicht so lange dabei. Zur Debatte "Belebung" fällt mir spontan auf/ein:

-Wenn erfahrene Nutzer Anfängerfragen nervig finden, frage ich mich: Warum beantworten sie diese an überhaupt und dann in manchmal unfreundlichem Ton? Warum macht es denen keinen Spaß, ihr Wissen weiterzugeben? Es ist schade, dass manche Halb- oder auch Vollprofis so gar kein Herz für "bloody beginner" haben. Übrigens: Ich sammele schon seit Jahren, hatte mich aber bis vor einiger Zeit nicht so sehr um Detailfragen wie genaue Bestimmung, etc. gekümmert, sondern mich eher an den stacheligen Mitbewohnern ganz schlicht und volles Rohr dilettantisch erfreut. Obwohl ich einige Pflanzen bereits einige Jahre habe, erlebe ich jetzt, wo ich mich ein wenig mehr in die Materie vertiefe, so manche Überraschung. So habe ich neulich feststellen müssen, dass meine angebliche "Echeveria" in Wirklichkeit ein "Graptopetalum paraguayense" ist. Habe dies nur an der Blüte erkannt, vorher war sie halt eine türkise Echeveria, also sozusagen illegal rubriziert in meiner Hütte unterwegs. Für mich war das eine echte Kognition! Wem das zu popelig ist, kann ja zum Fratzenbuch weitersurfen und sich da in die riesige Masse der Abreagierer und Rumkotzer einreihen. Ich für meinen Teil würde und werde mich auch unabhängig von der Stimmung hier im Forum weiterhin selbst weiterbilden, denn: Wenn man erstmal angefangen hat, sich Infos über Herkunft, Züchtungen, Hybriden, etc. zu besorgen, dann kann man ja schier gar nicht mehr damit aufhören. Und das ist doch auch gut so und der Sinn&Zweck eines Fachforums, oder?

-Wenn Nutzern auffällt, dass manche Neuankömmlinge unfreundlich behandelt werden, sollte man eine Reaktion hierauf vielleicht nicht nur den Mods überlassen. Man könnte dann ja eine freundlichere Antwort geben, auch dann, wenn die Frage nicht dem eigenen Interessensgebiet entspricht. Immer nur nach den Mods heulen ist nicht die Lösung.

-Fratzenbuch ist schauderhaft, aber leider ein Zeichen der Zeit. Ich bin lieber hier unterwegs und möchte darum alle bitten, die ein bißchen Ahnung haben und womöglich auch noch ein kleines Rest-Bißchen Spaß daran, hierzubleiben. Auch in anderen Themenbereichen wie Politik, etc. finde ich ein themenfokussiertes Forum, selbst dann, wenn es manchmal zu Unstimmigkeiten oder Ärgernissen kommt, tausendmal besser als Fratzenbuch. Insgesamt verroht die Online-Menschheit zusehends, das ist aber nicht ausschließlich ein Problem dieses Forums! Da hilft nur Gegenhalten, Gegenhalten, Gegenhalten!

-Übermäßiges Gemosere über Mods finde ich nicht so gut, denn: Wer das beruflich macht, kriegt´s meistens freiberuflich nicht sooo toll bezahlt und macht meistens mehrere Projekte. Ich weiß das zufällig, war auch mal in der Schreibwerkproduktion tätig... Deshalb bitte ich doch darum, sich was Kommentare wie "Was machen die überhaupt" zu verkneifen, sowas ist im Zweifelsfall leider ein bißchen dummfrech. Admin und Moderation von Online-Foren ist kein so leichtes Knusperbrot, wie sich das manche hier vorstellen.

-Mich persönlich stört manchmal, dass es Nutzer gibt, die die Seite so rein kommerziell nutzen. Ich würde es nett finden, wenn hier z.B. ein Ablegertausch möglich wäre, ohne dass man gleich ganz tief in die Währungstasche greifen muss oder komisch "angeguckt" wird. Ich gebe zu: Währung ist bei mir grad nicht so üppigst vorhanden, aber kleinere Beträge würde ich schon, und das auch zuverlässig, ausgeben.

-Bildercache.de funktioniert wirklich ganz gut!

-Mich persönlich interessieren in 2013 folgende Themen: Weiterer Erwerb von Sachkenntnissen, Info- und Meinungsaustausch über Themen wie Gentechnik bei Neuzüchtungen (muss das wirklich sein?), das ganze Thema Hybriden (Hrmf? Steig ich noch nicht so durch, siehe "Graptopetalum oder wie oder watt, offensichtlich steckt da eine Hybride mit drin, was die noch eindeutigere Bestimmung schwierig macht", Situation in den Herkunftsländern (sieht manchmal nicht so sonnig aus, obwohl da immer die Sonne scheint), sicherlich auch "Chemie-Vermeidung" (ist mir manchmal ein bißchen zu agro-chemisch hier, mancher Rat) und so manch anderes "Off-Topic" interessieren. Bestimmt fallen mir auch noch weitere Themen ein. Schade, dass Beiträge im offenen Bereich erst freigegeben werden müssen, aber na gut, der böse, böse Mod wird womöglich seine Gründe haben...

-Nach all dem Gemoser würde mich interessieren, welche Themen ihr denn so interessant finden würdet? Diese Frage richtet sich natürlich auch oder auch vor allem an die Profis: Wenn euch doofe Anfängerfragen zu langweilig sind, könnt ihr ja auch mal eigene Vorschläge machen?

-Also, biddeee: N büschn mehr Respekt voreinander und vielleicht mal ein paar richtig konstruktive Dinger raustun!

Freundliche Grüße von hartbackbord von:

Der Spökenkiekerin

elkawe
05.02.2013, 12:02
Moin moin. :grin:


Wenn erfahrene Nutzer Anfängerfragen nervig finden

Die finden das nicht nervig ;-)

Wenn zwischen Anmeldung und erstem Beitrag gerade mal zwei Minuten vergehen, kannst du davon ausgehen, dass sich in diesem Fall kaum Mühe gemacht wird, etwas nachzuschlagen.
Die Frage reingeschmissen - so nun will ich aber auch mal eine Antwort, UND DAS SOFORT!!! :roll:

Antje schreibt ja, der Ton macht die Musik.

Was ist so schlimm daran, dass ich mich SELBST auch mal kümmere und nicht nur machen lasse. Das Forum gibts ja nicht erst seit zwei Wochen, wo die Frage noch nie gestellt wurde.
Ich sitz manchmal hier und bin fast geneigt zu schreiben: Gut, dass wir das endlich mal besprochen haben, obwohl es da mindestens zwölfundvierzigkommasieben Beiträge im Forum gibt.



Übermäßiges Gemosere über Mods finde ich nicht so gut

Aber ich :grin:

Schreibt dieser einen Beitrag und ist möglicherweise noch als Mod hier unterwegs und dem Anderen passt das nicht, wird sofort zurückgeschossen, weil man das als Mod ja nicht darf.
Schreibt man nichts, aus eben diesem Grund, sind die Mods faul und nie anwesend, wenn man sie mal braucht. :grin:

federmohn
05.02.2013, 12:06
... Wenn zwischen Anmeldung und erstem Beitrag gerade mal zwei Minuten vergehen, kannst du davon ausgehen, dass sich in diesem Fall kaum Mühe gemacht wird, etwas nachzuschlagen.
Die Frage reingeschmissen - so nun will ich aber auch mal eine Antwort, UND DAS SOFORT!!! :roll:

Ich will ja nicht abstreiten, dass es auch solche Fälle gibt - ABER
Pauschal würde ich diese Leute nicht verurteilen. Schließlich kann man auch als nicht-angemeldeter Gast schon eine ganze Menge in einem öffentlichen Forum recherchieren. Und wenn man dann keine Antwort findet, ist es auch durchaus möglich, sich zu registrieren und die Frage sofort zu stellen. (Die Wahrscheinlichkeit, Antworten in den nicht-öffentlichen Bereichen zu finden, tendiert sowieso eher gegen Null.)

Dicksonia
05.02.2013, 14:17
Aber ich :grin:

Schreibt dieser einen Beitrag und ist möglicherweise noch als Mod hier unterwegs und dem Anderen passt das nicht, wird sofort zurückgeschossen, weil man das als Mod ja nicht darf.
Schreibt man nichts, aus eben diesem Grund, sind die Mods faul und nie anwesend, wenn man sie mal braucht. :grin:

Da muß ich den Schwarzen Peter aber mal zurückgeben.;)

Erstens steht´s bei dir nicht drunter, daß du Mod bist. Ich habe das selber erst vor ca. zwei Jahren mitgekriegt.

Und zweitens kommt´s auch auf die Gangart des Forums an.
Guckt man mal in die richtig Großen, dann gibt´s dort so ein dummes Herumdiskutieren mit den Mods nicht. Bei der ersten Entgleisung gibt´s ne Sperre, bei der zweite war´s das und tschüß!
Und, oh Wunder, die Kids und Streithammel halten die Klappe! :p

Ich habe für mich den Eindruck, daß bei den hier üblichen Streitereien eine Gruppe rund um den Boxring steht und guckt, wer den Kürzeren zieht. http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a040.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)


lg

elkawe
05.02.2013, 15:42
Da muß ich den Schwarzen Peter aber mal zurückgeben.;)

Erstens steht´s bei dir nicht drunter, daß du Mod bist. Ich habe das selber erst vor ca. zwei Jahren mitgekriegt.

lg

Das hat aber auch Vorteile :grin:

Was ich als Mod mache, mache ich "hintenrum" und meist per PN - geht auch keinem was an.

Was ich dann öffentlich schreibe, schreibe ich als User. Einige wenige wissen das mit dem Mod zwar, setzen das dann gleich und kommen dann auch ganz schnell an und in den Boxring.
Mich störts weniger, hab mich drann gewöhnt, zumal es zumeist von den Unausprechlichen kommt.;-)

Und wenn ich mir diesen Thread so angucke, soll mal noch einer sagen, hier iss nüscht los :grin:

kaktusy
05.02.2013, 22:21
...ich wills mal ohne motzen probieren

für was ist so ein forum da? - in 1. linie doch zum erfahrungsaustausch.
zum anderen aber auch um den nachwuchs in unser hobby einzuführen.

leider werden hier im forum m.e. die gleichen fehler gemacht, wie in vielen vereinen/ortsgruppen.
die arbeit mit neulingen erfordert zeit und gedult - lehrmeister und besserwisser sind da nicht gefragt - neulinge, besonders die jungen leute wollen ernst genommen werden - dass sie oft andere umgangsformen haben sollte in einem gewissen mass tolleriert werden.

wenn hier mal wieder auf teufel komm raus gestritten wird ist das auch eine einladung für alle, die dampf ablassen wollen und verbreitet ein schlechtes image für das forum.

was macht das forum für neulinge interessant??
viele bilder - von vielen, am besten blühenden pflanzen
informationen unt tipps
antworten auf individuelle fragen

zugegeben - mich nervt auch die ständige tipperei zu substrat und aussaat-fragen - aber ein paar nette worte und dann auf einen passenden text verklinkt - das schaff ich immer

wenn wir solche dinge nicht beherzigen werden die leute im forum immer weniger, der umgangston schlechter - der spass bleibt dann bald auf der strecke!

übrigens -in meiner funktion als mod- nicht hier im forum - wurde ich noch nie angemotzt - warum wohl??

Argo
05.02.2013, 23:19
Findet jetzt das große Outing statt, wer ist alles Mod oder mehr?:D:D8)

kaktusy
06.02.2013, 00:05
@argo

bin KEIN mod hier im forum!
ein konstruktiver beitrag deinerseits wäre jetzt recht.

Dicksonia
06.02.2013, 00:27
übrigens -in meiner funktion als mod- nicht hier im forum - wurde ich noch nie angemotzt - warum wohl??


a) Eckt man bei dir nicht so schnell an und
b) du bist Mod und
c) müßte man ja verblödet sein, die Hand zu beißen, die einen füttert. ;)

Ich bin jetzt schon über zehn Jahren in den Foren unterwegs und es gibt nur wenige, die sich mit den Mods anlegen.
Wer den Kürzeren zieht, ist doch vorprogrammiert.
Wenn einen der erste Mod nicht plättet, ist´s ein anderer oder der Admin.

Den Händlern wird sowieso immer große Wertschätzung entgegengebracht.
Sie werden seltener bei Fehlern korrigiert und auch seltener angegriffen.
Wahrscheinlich erhoffen sich da einige irgendwelche Vorteile oder was weiß ich. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)


@Steffen
Deinen Standpunkt verstehe ich zwar und für dich mag das alles klar sein, aber für den doofen User wie mich ist das nicht so einfach zu durchschauen. ;)
Mod bleibt ja Mod, auch wenn er sich privat gibt.
Das ist so ein bißchen wie bei Polizisten oder Finanzbeamten. Die sind immer im Dienst und haben Einblick in Dinge, die dem Normalsterblichen verborgen bleiben.


Und das Outing:
Nein, ich bin nirgends Mod.
War ja nicht schwer zu erraten, oder? :D



lg

Argo
06.02.2013, 00:58
@argo

bin KEIN mod hier im forum!
ein konstruktiver beitrag deinerseits wäre jetzt recht.
Biste immer so Angriffslustig oder ist das deine normale Ausdrucksweise?
Damit widersprichst du ja dir selber.

So ich habe ein eigenes Forum und bin noch Mod in einem anderem Forum. Ich sehe das ganze im Moment als Winterpause. Egal wo man jetzt reinschaut, ist es ruhig.
Das wird sich ändern wenn die Pflanzen wieder nach draußen können und die Umräumerei anfängt. Das hat mir die Erfahrung eigentlich gezeigt.
Der momentane Zustand hier gibt absolut kein Grund zur Besorgnis, finde ich.
Genügt dir das kaktusy?
Gruß Arndt

kaktusy
06.02.2013, 12:48
@ argo
wieso muss ich hier mod sein wenn ich was verbessern will?
natürlich finde ich es gut, dass es dir hier so gefällt wie es ist.
in einem forum herrscht ständige bewegung - das muss auch so sein! stillstand ist hier schon ein rückschritt. über verbesserungspotential nachzudenken ist nie ein fehler - daher meine bitte an dich und alle anderen - zu konstruktiveh beiträgen.
ein forum lebt auch von der gemeinschaft - nicht (nur) von seinen mods. jeh mehr sich positiv in diese gemeinschaft einbringen - desto besser - desto lebendiger ist das forum. natürlich hab ich auch nichts gegen leute die einfach nur mitlesen - sie profitieren aber in erster linie von den aktiuvisten!

tkoe
06.02.2013, 13:56
Hallo,
schaut euch den Beitrag" Welchen Kaktus für meinen Schreibtisch" an.
Und dann die Antwort dazu, so kann man auch aufeinander zugehen.

Gruß tkoe

Dicksonia
06.02.2013, 16:07
Ja, ist nett. Unbestritten. :D
Aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß kaum einer mehr als fünf Sätze liest.
Die meisten wollen eine Anleitung wie für einen Staubsauger, möglichst kurz und knackig.
Wie Wikipedia.


lg

Stachelkumpel
06.02.2013, 17:25
Da kann ich Dir nur beipflichten. Ellenlange Antworten zeugen von Fleiß, sind aber selten dienlich. Das wirkt eher abschreckend. Das manche Fragen nicht in kurzen Antworten erschöpfend beantwortet werden können, dürfte auf der Hand liegen. Und aus manchen Antworten ergeben sich meist neue Fragen. Diese Art des Austausches meinte ich mit "Belebung des Forums ".

Gruß Gregor

BernhardA
06.02.2013, 20:57
Herzlich willkommen hier im Forum!

Kennst du diesen Link schon: http://kakteenforum.de/showthread.php?30139-Kakteenpflege-f%FCr-Einsteiger

Hier findest du ein paar Ratschläge für den schnellen Einstieg.

Bezüglich deiner anderen Frage.... ist das mit den Infos aus obigem Link schon beantwortet oder hast du noch spezielle Fragen dazu?

Gruß Bernhard

Dicksonia
06.02.2013, 23:21
Hier konnte man früher direkt auf einen einzelnen Beitrag verlinken. Geht das jetzt auch noch?
Wenn ja, wie?


lg

federmohn
07.02.2013, 08:21
Hier konnte man früher direkt auf einen einzelnen Beitrag verlinken. Geht das jetzt auch noch?
Wenn ja, wie?


lg
Ruf den Beitrag auf und kopiere die Adresszeile (oben im Browserfenster).
In der Antwort dann einfach die Adresse einfügen.

FeinerStachel
07.02.2013, 12:47
Ruf den Beitrag auf und kopiere die Adresszeile (oben im Browserfenster).
In der Antwort dann einfach die Adresse einfügen.

Hey
ich sag auhc mal danke...
ist gut zuwissen wie das funktioniert ;)

Dicksonia
07.02.2013, 12:58
Danke Federmohn! :D


lg

tokai
07.02.2013, 19:59
Neuerdings habe ich auch Probleme mit der Benutzeroberfläche. Seit der Umstellung/Aktualisierung des Forums finde ich das Orientieren für die Augen sehr anstrengend.

Das ist auch mein Hauptproblem mit der aktuellen Version der Seite. Das alte Design/ Layout war da auf Dauer wesentlich angenehmer.

Ulrich Haage
15.02.2013, 00:18
Auf die Frage nach dem Speicherplatz suchen wir nach einer guten Lösung, bislang sind die Würfel noch nicht gefallen. Darum gab es auch noch keine präzisere Antwort.

Meine Gedanken zum Forum. Ich sehe Kakteen-Haage oder mich weniger als Betreiber, mehr als ein Zurverfügungsteller. Hier soll ein Platz sein, an dem sich gut austauschen ist. Gut und gut miteinander! Ich weiß, im Moment funken da immer mal die Emotionen rein - auch das ist irgendwie in jedem Jahr um diese Zeit so gewesen.

Eine Sache die mir allerdings am Herzen liegt: weder ich, noch einer der Moderatoren ist in der Pflicht hier Themen in Gang zu bringen. Das ist ganz klar nicht der Job eines Mod oder Admin. Andererseits: wenn mir, oder irgendeinem anderen Benutzer ein Thema am Herzen liegt, dann ist hier der Platz, sich darüber auszulassen - ungeachtet seiner Befugnisse.
Ich freue mich über Themen, Fragen und Initiative - ganz besonders über das deutliche Engagement, hier im Forum Wege zu finden ein paar Kohlen aufzulegen.
Das Forum lebt von seinen Mitgliedern - davon das WIR etwas zu sagen haben. Ich bin mir bewusst: ich habe hier vermutlich weniger gesagt, als mancher vielleicht erwartet hat. Das war aber nie mein Plan, hier als Wortführer oder Taktgeber in Erscheinung zu treten.
Ich weiß, die Menschen die hier im Kakteenforum unterwegs sind haben so viel eigene Erfahrung mit Ihren Pflanzen, und ich habe die meisten als sehr neugierig erlebt, offen für die Erfahrungen die andere gemacht haben. Diesen Austausch wieder aufleben zu lassen, das ist der Job von uns allen, die wir Interesse an den Pflanzen haben...

Und ich freue mich auf die nächste Begegnung in real - zum Beispiel beim Forumtreffen (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?30483-Forumtreffen-Kakteenforum-2013)- da können wir auch dieses Thema gern mal gemeinsam unter die Lupe nehmen.


@ muddyliz - Danke für gezollten Respekt für den Fulltimejob - und Gruß aus dem Büro :)

... zumindest mein Kopf ist ziemlich sicher nicht krank ...

uns allen noch einen friedlichen Valentins-Abend - das Frühjahr ist nicht mehr weit - versprochen!
Alles Gute!

muddyliz
15.02.2013, 01:03
@ muddyliz - Danke für gezollten Respekt für den Fulltimejob - und Gruß aus dem Büro :)

... zumindest mein Kopf ist ziemlich sicher nicht krank ...
Hallo Uli,
lies dir bitte nochmal durch, was ich damals schrieb:

Meiner Ansicht nach krankt das Forum vom Kopfe her.

Überhaupt fällt den Mods die Hauptaufgabe zu, da Uli allein das alles unmöglich bewältigen kann. Der Kopf ist also eigentlich mehrköpfig, und es ist an der Zeit, dass diese Köpfe sich mal ihre Köpfe zerbrechen, wie man das Forum wieder beleben könnte. Ich habe also keineswegs behauptet, dass du krank im Kopf bist.
Immerhin positiv ist, dass der Mensch, der für die Software verantwortlich zeichnet, sich hier ab und zu mal meldet, und das auch relativ schnell. Insgesamt gesehen läuft aber hier Vieles noch immer im Schneckentempo. Am 1.1.2013 regte ich an, den foreninternen Speicher zu vergrößern. Und heute, also 1,5 Monate später, teilst du hier mit, dass eine Lösung immer noch nicht gefunden wurde.
Fazit: Etwas mehr Herzblut (und dadurch bedingt auch schnellere Reaktionen) würden dem Forum bestimmt nicht schaden.

Morgans Beauty
15.02.2013, 13:28
endlich mal ein "machtwort" und eine klarstellung zur position der mods und admins! uli spricht mir irgendwie aus dem herzen und ich hoffe, das wir uns alle wieder ein bissel besinnen und da anknüpfen, wo das forum noch spass machte. ich schliesse mich da auf keinen fall aus, denn auch ich hatte so meine probleme mit dem neuen design und so manchem kommentar. aber, ich lasse veränderungen zu, auch wenn sie manchmal etwas schmerzhaft sind und bin wenig nachtragend. also ran an die bouletten, nur wir gemeinsam können den hamster hier wieder zum rennen animieren! ;-)

rudir1962
15.02.2013, 15:31
Hallo -

Brennende Hamster brauchen Wir würde der Poptitan sagen zur belebung des Forums -

Nein - Natürlich ein Witz -

@ Uli -

Einige Sachen stören Mich noch soon Stückweit hier im neuen Forum -

das ist das man keine Gifs mehr unter grafiken einfügen kann und auch keine Bilder in angenehmer größe - Auch bei den Gifs kommt immer die Datei ist zu Groß oder Error - Schade - Kann ja sein das Du das mit >> Speicher << meinst -

Dann vermisse ich die Vorschaufunktion und zu guter letzt könnte man mal ein par modernere Smilies einfügen !!


Ansonsten - Gute Arbeit


Beste Grüße

Rudi -

samsine
16.02.2013, 00:20
Dann vermisse ich die Vorschaufunktion . . .

Du meinst die Vorschau zu deinem Beitrag?

Nach dem du auf Antworten oder Zitieren geklickt hast, machst du die Tastenkompination Alt+X oder klickst unten rechts auf Erweitert

http://www.bildercache.de/bild/20130215-230816-778.jpg

und schon hast du die Vorschau zum bisher geschriebenen Beitrag und kannst nach Fertigstellung auch noch mal auf die Vorschau gehen

http://www.bildercache.de/bild/20130215-230817-35.jpg


Allerdings hatte ich gerade auch eine Fehlermeldung beim Grafik einfügen. Aus Bildercache dann am besten vorerst den Link 'Bild für Foren' kopieren, das wird genommen.

Gruß
Frauke

rudir1962
16.02.2013, 03:58
Hallo Frauke -


Besten Dank für deine ausfürlichen Antworten !

Hast Dir ja echt Mühe gegeben und Mir aber weiter geholfen - Danke


Wenn das dann noch mit der Grafik einfügen mal wieder geht dann ist ja alles wieder Tutti -


Beste Grüße

Rudi -

muddyliz
16.02.2013, 11:18
Allerdings hatte ich gerade auch eine Fehlermeldung beim Grafik einfügen. Aus Bildercache dann am besten vorerst den Link 'Bild für Foren' kopieren, das wird genommen. Hallo Frauke,
die Krux dabei ist, dass Bildercache nur dann den Link "Bild für Foren" anbietet, wenn das Bild eine bestimmte Größe nicht überschreitet. Bei größeren Bildern bietet Bildercache diese Option aber gar nicht an.

elkawe
16.02.2013, 12:09
dass Bildercache nur dann den Link "Bild für Foren" anbietet, wenn das Bild eine bestimmte Größe nicht überschreitet

Minibild für Foren, 185kb, bei 800x600 nur als Vorschau verfügbar

http://www.bildercache.de/minibild/20130216-110113-315.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20130216-110113-315.jpg)

Bild für Foren, 123kb, bei 640x480 beide Möglichkeiten vorhanden

http://www.bildercache.de/bild/20130216-110314-863.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

und als Minibild, 123kb, 640x480

http://www.bildercache.de/minibild/20130216-110314-863.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20130216-110314-863.jpg)

lophario
16.02.2013, 13:20
Hallo,
bei dem Link "Bild für Foren" darf die Bildgröße nicht mehr als 130kB betragen, sonst gehts nur noch als Minibild. Mit z.B. Irfan View (Freeware) und dem Riot Plug-In kann man eine beliebige Zieldateigröße setzen.
MfG

rudir1962
16.02.2013, 14:10
Hallo Steffen -

Wie hast Du das gemacht mit dem Bild für Foren ?

Genau das meine Ich , daß geht bei Graphik einfügen nicht -

Zumindest ging das vorher -


Besten Dank für den Test -

http://www.123gif.de/gifs/clowns/clowns-0107.gif (http://www.123gif.de/geburtstag/)

Jooo jetzt hab ichs hinbekommen - Aber nur mit unnormalen mitteln -
Einfach die Adresse ( VBB-Code ) im Text mit einfügen -


Beste Grüße

Rudi -

elkawe
16.02.2013, 17:44
Hallo Steffen -

Wie hast Du das gemacht mit dem Bild für Foren ?


Jooo jetzt hab ichs hinbekommen - Aber nur mit unnormalen mitteln -
Einfach die Adresse ( VBB-Code ) im Text mit einfügen -


Beste Grüße

Rudi -

Hallo Rudi,

ich arbeite nur mit unnormalen Mitteln :oops:

Einfach den Link, der bei Bildercache angezeigt wird, ins Forum kopieren. Eine Grafik habe ich bislang noch nicht eingefügt, nur über Direktlink.

rudir1962
16.02.2013, 17:53
Hallo Steffen -

Ja oder über Bilder hochladen usw.

Muss ja nicht immer Bilder Cache sein -


Naja dann mal

Schönes WE

Rudi -

Ulrich Haage
18.02.2013, 14:27
keine Gifs mehr einfügen
Vorschaufunktion
modernere Smilies


Ich ziehe mir das mal hoch ...

1. .gif - prüfen wir
2. Vorschau - ist geklärt, oder?
3. Smilies - gerne: welche? Freue mich über Vorschläge

... und noch einen schönen Montag!

muddyliz
18.02.2013, 15:14
Hallo Ulrich,
bezüglich Smilies: Hier hast du die (Qual der) Wahl:
http://www.smilies.4-user.de/
http://www.smileygarden.de/
http://www.world-of-smilies.com/
usw.

rudir1962
18.02.2013, 16:55
Hallo -

Joooo - Vorschau ist geklärt und Gifs funktionieren auch !!!!!


Bleiben die Smilies -

Beste Grüße

Rudi -

PS: Normalerweise hätte Ich jetzt geschrieben >> Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Aber beim Chef halte ich Mich lieber zurück !!

Stachelkumpel
18.02.2013, 17:06
PS: Normalerweise hätte Ich jetzt geschrieben >> Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Aber beim Chef halte ich Mich lieber zurück !!

Na, Hauptsache, Du hast es geschrieben, Rudi :D

Dicksonia
18.02.2013, 18:07
@Ulrich
Zum Beispiel diese Smilies:

http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/dagegen.gif

http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/danke-001.gif

http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_083.gif

http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_298.gif

http://www.smileygarden.de/smilie/Party/4.gif

Dicksonia
18.02.2013, 18:07
http://www.smileygarden.de/smilie/Party/18.gif
http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/49.gif

http://www.smileygarden.de/smilie/Cool/44.gif

http://www.smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_055.gif

http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_126.gif


lg

rudir1962
19.02.2013, 05:11
Hallo Dick -

Sorry aber die sind auch langweilig -

Sooowas meine Ich >>>>>

http://s19.rimg.info/a8323b98345b8aa6af0d785c5ab66d7f.gif (http://smiles.26l.de/smile.167542.html) http://s19.rimg.info/35782ff9599c2626d0d284fa3fb576b4.gif (http://smiles.26l.de/smile.167436.html) http://s19.rimg.info/441777720e721538fff20fab7ed82c5a.gif (http://smiles.26l.de/smile.165360.html) http://s18.rimg.info/95c242ec1a6d2713038fc285d6982545.gif (http://smiles.26l.de/smile.151051.html) http://s17.rimg.info/f5d22505ced91f05206a4b97082ed582.gif (http://smiles.26l.de/smile.146372.html)


Sind nur beispiele -

grüße Rudi -

rudir1962
19.02.2013, 05:15
Oder soo >>

http://s17.rimg.info/cf7d513028a85a35c0e9d085dc4993b8.gif (http://smiles.26l.de/smile.145445.html)http://s17.rimg.info/79883be823852881bf6b5cae7bfc3c4c.gif (http://smiles.26l.de/smile.142402.html) http://s17.rimg.info/dc00df6a0b248514854adbbaf173e3fe.gif (http://smiles.26l.de/smile.138039.html) http://s17.rimg.info/281133dafd6473b9f141b4e200ecccfd.gif (http://smiles.26l.de/smile.135551.html)



http://s15.rimg.info/6010c7d26b29c565c558c4454fcc52bc.gif (http://smiles.26l.de/smile.119522.html)

rudir1962
19.02.2013, 05:21
Und zu feiertagen immer mal was passendes - zb. >>>>>


http://s16.rimg.info/f0625786a5645915fcb26572b56336c1.gif (http://smiles.26l.de/smile.125916.html) http://s15.rimg.info/66e50b87dfe1739c3d7cdf915145fda1.gif (http://smiles.26l.de/smile.119308.html) http://s6.rimg.info/1183903474db654558b547060a188cf1.gif (http://smiles.26l.de/smile.72896.html) http://s4.rimg.info/9bb12379cff386f3595c657ca4eaf578.gif (http://smiles.26l.de/smile.64124.html) http://s16.rimg.info/4c2f2bec9cc50af3ecc81e58b90b802e.gif (http://smiles.26l.de/smile.124577.html)

rudir1962
19.02.2013, 05:33
http://s14.rimg.info/a57795391123457b55cda2a5c3438c6c.gif (http://smiles.26l.de/smile.117934.html) http://s3.rimg.info/ea28b7b2b8fd79078b2edc2aae35d0b9.gif (http://smiles.26l.de/smile.43721.html) http://s14.rimg.info/7e8a9cad13c10a365969137e9a401a1a.gif (http://smiles.26l.de/smile.115691.html) http://s5.rimg.info/6d39fb74fb66d7c3df76620506bc5e60.gif (http://smiles.26l.de/smile.70219.html) http://s17.rimg.info/954b4e10e781c28a60e8a0678facb680.gif (http://smiles.26l.de/smile.131338.html)




Ich könnt echt stundenlang soo weitermachen -


Da gibts massenhaft von -


Grüße Rudi -

rudir1962
19.02.2013, 05:46
http://s14.rimg.info/bcacdd8c3fd23d1409124da06d418158.gif (http://smiles.26l.de/smile.116611.html) http://s16.rimg.info/00796e95e181f281e5117a320e0ab807.gif (http://smiles.26l.de/smile.125902.html) http://s19.rimg.info/7defae01d0e6fb5a975f59f300f49dc3.gif (http://smiles.26l.de/smile.169388.html) http://s14.rimg.info/ad5b211a47aaca9afc3ff5b1dd6ee48f.gif (http://smiles.26l.de/smile.115685.html) http://s16.rimg.info/1c9bfe260541d6b8cb09a4873aaf78b4.gif (http://smiles.26l.de/smile.128557.html)

rudir1962
19.02.2013, 05:56
http://s20.rimg.info/2ed70ee5d98548db56751a904a2ee8e1.gif (http://smiles.26l.de/smile.173888.html) http://s19.rimg.info/b770a2801dcb4a72ae410cd6566d46d7.gif (http://smiles.26l.de/smile.159067.html) http://s17.rimg.info/cfcc1deb277f65de62c9009eb5110890.gif (http://smiles.26l.de/smile.132506.html) http://s17.rimg.info/3932a8d7e5364915b3a6e88c4f02bd00.gif (http://smiles.26l.de/smile.130958.html)



Sooo bis später mal


Rudi - http://s17.rimg.info/dc00df6a0b248514854adbbaf173e3fe.gif (http://smiles.26l.de/smile.138039.html)

tokai
19.02.2013, 06:56
Soll das hier ein Kindergarten werden?

Dicksonia
19.02.2013, 18:12
Geht´s auch mit konstruktiver Kritik? :roll:

Zur Zeit sind in der Liste der Smilies welche doppelt. Die Doppelten kann man doch rausschmeißen und durch andere ersetzen.
Es wäre schon gut, wenn noch andere Kritik oder weitere Vorschläge äußern würden. Immerhin grinsen euch die Smilies ja dann täglich entgegen.


lg

lophario
19.02.2013, 18:33
Ich versteh ehrlich gesagt nicht so ganz wo das Problem ist?!
Gibt genug Seiten von denen man aus kostenlos Smilies einbinden kann, z.B. hier: http://www.smilies.4-user.de/
Und die Monstersmilies von rudir sind mir eindeutig zu groß...da gefallen mir die von Dick schon besser!

http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_046.gif (http://www.smilies.4-user.de)

MarcoPe
19.02.2013, 20:04
Soll das hier ein Kindergarten werden?

Hab ich auch gerade gedacht...

Alex H.
20.02.2013, 00:11
Es wäre schon gut, wenn noch andere Kritik oder weitere Vorschläge äußern würden.


Ein Minimum an diskreten Smilies macht ja in einem Forum - in dem man die Mimik des Gesprächspartners bzw. dessen Tonfall nicht mitbekommt - sicher Sinn. Aber mit den übergroßen und wie ich finde albernen Smilies ist m. E. das ersträgliche Maß bei Weitem überschritten. Sowas gehört nicht in ein seriöses Forum mit fachlichem Anspruch. Sorry, ist aber nun mal meine Meinung.

Grüße
Alex

rudir1962
20.02.2013, 03:00
Hallo @LL

Es war ja auch nur ein Vorschlag -

Hab Ich eben falsch gelegen -

Rudi :oops:

Stachelkumpel
20.02.2013, 15:27
Nun mal den Kopf nicht hängen lassen, Rudi.
Zugegeben, manche Smileys sind albern und diskreditieren ein wenig den Anspruch, ein seriöses Forum zu sein. Vielleicht war es auch nur die "geballte" Ladung an Vorschlägen, die zu den Einwänden führte. Aber ein gesundes Augenmaß bei der Verwendung von Smileys sollte der Sache jedoch nicht abträglich sein.

Gruß Gregor

rudir1962
20.02.2013, 15:38
Gallo -

Nein - Ich lasse den Kopf nicht hängen -

Nur im Nachhinein gesehen - Habt Ihr echt recht -

Sorry :zupf

Morgans Beauty
20.02.2013, 17:11
Gallo Rudi ;-)

dein engagement in allen ehren! aber, was mir zur belebung des forums fehlt, sind beteiligungen an verschiedenen fachthemen, wie zum beispiel aussaaten. jeder hat seine eigene vorgehensweise und nutzt unterschiedliche materialien, dies einmal darzustellen wäre doch toll. auch aktuelle bilder aus winterlagern oder vorbereitungen der pflanzen auf die kommende saisaon, sind alles themen, die hier kaum noch jemand anschneidet, mal abgesehen von ein paar aussaatfotos. warum spricht niemand mehr aktuelle themen an, um die es sich in der wachstumsarmen zeit immer lohnt zu diskutieren??? schmeckt euch die lasagne etwa immernoch??? http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_041.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Kaktus67
20.02.2013, 18:18
Micha ...
ein weiser Vorschlag! Hab ihn auch gleich aufgegriffen ;-)
Zu den Smileys kann ich nur sagen, ich benutze ganz gern mal die kleinen. Aber jeder ist ... zum Glück ... anders, und wer die großen mag ... ist's doch auch O.K.

Und ja, die Lasangne schmeckt mir immer noch ... ärgerlich werd ich erst, wenn sie statt Fleisch Tofu reinpacken :x

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen

muddyliz
20.02.2013, 18:44
Der Pferdefleischskandal weitet sich aus: In Fischstäbchen wurde jetzt Fleisch von Seepferdchen entdeckt.
Und Spaghetti Ponynese gibt's jetzt auch schon.
Meine Tochter wollte unbedingt ein Pferd, da habe ich ihr eine Lasagne gekauft.
Lasagne kaufen im Real: Einmal hin, alles drin.
Wie heißen die schwäbischen Teigspezialitäten mit Fleischfüllung: Gaultaschen.
Warum reiten eigentlich Alle auf der Lasagne rum?

MarcoPe
20.02.2013, 19:56
Im Ernst:

den Beitrag fand ich richtig gut und habe ihn meinen Töchter geschickt!
Marco

muddyliz
20.02.2013, 20:01
Im Ernst:

den Beitrag fand ich richtig gut und habe ihn meinen Töchter geschickt!
MarcoDu Ärmster, 1 Tochter geht ja noch, aber mehrere davon ist schlimmer als Pferdefleisch in der Lasagne. :grin::grin::grin:

lophario
20.02.2013, 22:56
Der Pferdefleischskandal weitet sich aus: In Fischstäbchen wurde jetzt Fleisch von Seepferdchen entdeckt.
Und Spaghetti Ponynese gibt's jetzt auch schon.
Meine Tochter wollte unbedingt ein Pferd, da habe ich ihr eine Lasagne gekauft.
Lasagne kaufen im Real: Einmal hin, alles drin.
Wie heißen die schwäbischen Teigspezialitäten mit Fleischfüllung: Gaultaschen.
Warum reiten eigentlich Alle auf der Lasagne rum?

Haha, die sind gut 8)

Morgans Beauty
21.02.2013, 12:23
@ernst: die wichtigsten schlagzeilen der letzten tage übersichtlich zusammengefasst! sehr gut :grin:

MarcoPe
21.02.2013, 20:02
Naja: ich habe zwei, beide 16...

Linnea
21.02.2013, 23:48
Haha, richtig gut Ernst! :grin:

lg Linnea

Ulrich Haage
22.02.2013, 20:21
Na klar, wir nehmen uns auch die Smileys vor ...

... dezent.

elkawe
23.02.2013, 14:54
Ich kann nicht verstehen, warum derzeit ausgerechnet auf der Lasagne so herumgeritten wird. Wegen den paar Fohlenhydrate, die da drinn sind?

Astrophytum Fan
24.02.2013, 09:48
Alle Kinder essen Lasange, außer Paul, der mag kein Gaul..
Mfg Michael