PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Überwinterung etwas speziell....



buttaheef
28.08.2006, 14:52
Hallo an Euch alle,

das wunderbar frische kaltnasse Wetter lässt einem doch immer mehr an den Winter denken. Nun habe ich betreffend Überwinterung schon ein bisschen nachgeschaut, finde aber, dass die Überwinterung die ich mir überlege durchzuführen nirgends so beschrieben ist. also. Ich hatte die kakteen 2 winter bei mir in einem der Keller, das standen sie in der nähe dieser winzig kleinen Kellerfenster. Da hatten Sie eigentlich kaum LIcht den Winter über. Das hat eigentlich ganz gut geklappt, bloss waren die Kakteen dadurch im Frühjahr einfach ein bisschen Vegetationsmässig zurück im Zeitplan. Also Version 2 versucht, und somit die Kakteen letzten winter im hellen Überwinterungszimmer zusammen mit meinen Passionsblumen über den winter gebracht. Hell, trocken dafür bestimmt mit ca. 16°C (die ganzen Lampen welche ich für die Passifloras benötige erzeugen doch schon ein bisschen wärme., welche für diese Exoten auch recht gut sind im Winter) aber eben für Kakteen ja nicht so gut sein sollen, was das Blühverhalten anbelangt.
So nun wohnen wir in einem recht alten Bauernhaus mit 2 Kellern und da hätte ich noch einen, der sich wunderbar für eine Überwinterung anbieten würde. Auch dieser hat ein kleines Kellerfenster, welches für wenig licht sorgt, und dieser ist nicht so feucht wie der andere.
Das würde heissen, die Kakteen stehen dann wieder fast dunkel bis Ende Februar. Da habe ich mir ausgedacht, dass ich dann künstliche Beleuchtung einsetzen könnte, um die Pflanzen ein bisschen voran zu bringen. Was denkt ihr ist das eine Möglichkeit? Platz hätte ich da unten wunderbar.
besten Dank für eure Infos
stefan

Dave
28.08.2006, 15:20
Hi buttaheef

Das geht schon, ich hatte das gleiche Problem und ich versuchte es mit der Garage, da hätten sie gar kein Licht gehabt.
Du musst einfach für genügend Licht sorgen. Was auch noch möglich wäre, kostete dann aber schon ca. 300 Euro. Aless hat Mal in nem Tread diesen "Glaskasten" von Beckmann angepriesen. Das wäre noch ne Möglich keit.

buttaheef
28.08.2006, 15:24
Hallo Dave,

danke für die schnelle Antwort. Genau das Licht ist es ja. Die Fassungen für die Osram-Pflanzenleuchten hätte ich ja, und bevor ich hier ne Diskussion auslöse, die funktionieren wirklich wunderbar für Pflanzen. Ich hätte mir einfach gedacht dass ich erst im Frühjahr mit Zusatzbeleuchtung beginne. Denkst du das ist ein Problem wenn sie bis dahin wirklich Dämmerlicht haben? Ich mag nicht noch ein Zimmer beleuchten den ganzen Winter über....
gruss
stefan

Uwe/Eschlikon
28.08.2006, 15:37
Hoi Stefan

Als grobe Faustregel gilt auch Folgendes:

Je kälter, desto dunkler darfs sein.

Um 5°C herum, bei nicht zu hoher Luftfeuchte und ganz trockenem Substrat, so denke ich mal, können Kakteen problemlos ziemlich dunkel bis ganz dunkel stehen.

Im Frühling brauchen sie dann einfach länger, um sich wieder ans Licht und vor allem an die direkte Sonne zu gewöhnen.

Und sonst, alles klar bei Dir?
Wie gehts den winterharten Arten?

Grüsse, Uwe

buttaheef
28.08.2006, 16:09
Hallo Uwe,

freut mich riesig von dir zu hören. ja die winterharten machen sich sher gut. da ist wohl im nächsten Frühling ein bisschen Rückschnitt nötig. Die agaven die ich dir mal versprochen hatte hats alle regelrecht verdampft bei den Temperaturen aber sonst alles o.k. Ach ja, bevor wir zu offtopic geraten. wie wäre es denn wenn ich sie ab ende Februar mit Zusatzlicht versorge? dann hätten die ja auch schon ein bisschen vorsprung.
gruss
stefan