PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acanthocalycium violaceum



Stachelkumpel
30.01.2013, 19:40
Hallo liebe Foristen,

ich beabsichtige, Acanthocalycium violaceum demnächst auszusäen. Hat da jemand Erfahrung mit dieser Gattung/ Art gemacht? Und ist es unbedingt erforderlich, die Saatschale mittels Glasscheibe abzudecken? Ich wollte die Aussaat in ein Zimmergewächshaus stellen, ohne die Schale nochmals extra abzudecken. Das Ganze soll dann auf ´nem Fensterbrettmit südwestlicher Ausrichtung gestellt werden. Ohne extra Beleuchtung. Über Anregungen und Tips würde ich freuen.

Gruß Stachelkumpel

stefang
30.01.2013, 20:01
Hallo Gregor,

nach meiner Erfahrung macht Acanthocalycium bei der Aussaat keine nennenswerten Schwierigkeiten. Keimt gut, wächst ordentlich. Aber deine Frage mit der Glasscheibe verstehe ich nicht ganz. Ich säe immer in einem Zimmergewächshaus aus, eine Glasscheibe oder Ähnliches habe ich noch nie verwendet. Der Deckel des Zimmergewächshauses reicht völlig aus. Oder verstehe ich dich da falsch?
Meine Aussaaten stehen auch am SW-Fenster, in den ersten Wochen wird bei Sonne leicht schattiert.

Stachelkumpel
30.01.2013, 20:15
Hallo Gregor,

nach meiner Erfahrung macht Acanthocalycium bei der Aussaat keine nennenswerten Schwierigkeiten. Keimt gut, wächst ordentlich. Aber deine Frage mit der Glasscheibe verstehe ich nicht ganz. Ich säe immer in einem Zimmergewächshaus aus, eine Glasscheibe oder Ähnliches habe ich noch nie verwendet. Der Deckel des Zimmergewächshauses reicht völlig aus. Oder verstehe ich dich da falsch?
Meine Aussaaten stehen auch am SW-Fenster, in den ersten Wochen wird bei Sonne leicht schattiert.

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Frage nach der Glasscheibe/ Abdeckung resultiert aus der Literatur. Da wird immer Wert auf die gespannte Luft, ähnlich der Fleischer-Methode, gelegt. Die Aussaatschale ist zu bedecken...etc. Und ich dachte mir das schon irgendwie, das ein Zimmergewächshaus eigentlich genügen müsste, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen, sprich die Abdeckung. Insofern haste mich schon richtig verstanden. Nun woll, dann kann ja der Aussaat nichts mehr im Wege stehen :-)

Beste Grüße Gregor

MarcoPe
30.01.2013, 22:29
Ich habe die auch schon ausgesät und es war auch bei mir völlig problemlos!

Viel Erfolg!
Marco