PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinnmilben! was nun?



Anonymous
04.09.2006, 12:04
Hallo erstmals!
Bin zwar nur zu Gast aber hoffe trotzdem von euch ein paar hilfreiche Ratschläge oder Mittelchen genannt zu kriegen.Habe in meiner Sammlung ein paar Spinnmilben entdeckt und möchte diese schnell loswerden da ich gehört hab das sie sich im Winter verstärkt verbreiten! Habt ihr schon Erfahrungen mit bestimmten Mitteln oder eine andere Lösung parat?

Mfg der noch nich angemeldete

Strati
05.09.2006, 10:54
Hallo Gast!
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Spinnmilbe

Loui
05.09.2006, 11:02
schade dass erst 24h später eine antwort gepostet wird, obwohl schon in der zwischenzeit ausreichen kompetente leute online waren... (ja und, ist schon tausend mal gefragt worden - wenn sich jemand daran stört soll er doch etwas im FAQ einstellen, wozu heißt das teil sonst F(requently) A(sked) Q(uestions) ? etwas, das man bedenkenlos bei so einer frage verlinken kann und weiß, dass dem betroffenen damit geholfen wird...)

nun zu deinem problem:

es wird gesagt (bzw in der fachliteratur geschrieben) dass sich spinnmilben gerne in trockener, stehender luft ausbreiten - was meißt im winterquartier der fall ist - das erklärt warum sie sich dort verstärkt ausbreiten.
normalerweise stecken sich kakteen an anderen pflanzen an bzw der befall wandert, häufig sind pappeln, linden, bohnen oder gurken (kürbis pflanzen) die wirtspflanznen dieser tierchen --> nach möglichkeit räumliche nähe der kakteen zu diesen pflanzen meiden.

was die bekämpfung betrifft:
bei mir hat litzetan spray (von bayer afaik) wunder gewirkt, schon nach einmaliger anwendung schienen die tierchen weg zu sein.
die anwendung am besten im abstand von 7-14 tagen wiederholen.
es ist ratsam die gesamte sammlung zu behandeln, da man nicht unbedingt erkennt, ob der spinnmilben befall sich schon auf weitere pflanzen ausgebreitet hat.

zusätzlich zum litzetan und als vorbereitung auf die winterruhe kannst du auch mit provado 5 wg (auch von bayer) anstauen (mit einer durchschnittlichen dosierung wie sie zum spritzen empfohlen wird) - hat den netten nebeneffekt dass auch etwaige schädlinge am pflanzenkörper unterhalb der erde bzw an den wurzeln der gar ausgemacht wird.

ich würde auf jeden fall sofort mit einem spritzmittel wegen der instant-death-wirkung behandeln!


viel erfolg und gute genesung deiner kakteen!

loui

Anonymous
11.09.2006, 18:50
Hallo!
Hat jemand mit Neudosan oder Promanal bei Spinnmilben Erfahrungen gemacht?Helfen diese effektiv?Können diese Mittel bei allen Kakteen genutzt werden?

Mfg der Gast

annette-n
11.09.2006, 21:25
Hallo,

mein Thelocactus hatte mal fürchterliche Spinnmilben und ich hab ihn mit Promanal behandelt. Er war komplett voll, scheinbar tod, es hat sich lange hingezogen, doch dann ....

Er fing an oben durchzubrechen und seit dem wächst er wundervoll. Das ist er heute, etwa drei Jahre danach.

http://img247.imageshack.us/img247/5528/theloschwarzii0607151zl6.th.jpg (http://img247.imageshack.us/my.php?image=theloschwarzii0607151zl6.jpg)

Ich würde sagen "es ging" aber sicher gibts besseres.

Liebe Grüße und viel Erfolg
annette

Hartkerius
15.09.2006, 21:28
Ich kann auch Promanal empfehlen! Das hat mir vor wenigen Wochen auch prima gegen einen heftigen Befall geholfen. Viele Pflanzen (hauptsächlich ein- bis zweijährige Sämlinge) sahen aus wie tot. Sie waren übervoll mit den kleinen Viehchern. Aber nach wenigen Tagen war alles vorbei. Die Sonne der letzten Wochen hat dazu geführt, dass die meisten der bereits totgeglaubten Pflanzen jetzt prima grün austreiben, z.B. auch arg gebeutelte Astrophytum asterias.

Herzliche Grüsse
Niko

P.S.: Hurra! Nach drei Monaten bin ich jetzt erstmals wieder mit meinem eigenen Rechner im Netz.