PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PH Messgerät



Tron
06.09.2006, 12:00
Hi @all,

ich suche eine einfache Möglichkeit, den PH Wert des Substrates zu messen.
Was meint ihr, was besser ist?

1. mit Messchemikalien oder
2. mit digitaler Messsonde

Ich habe schon gegoogelt und interessante Geräte gefunden, aber nicht ganz billig.

Grüsse von Jürgen

Reviger
06.09.2006, 13:45
Hi Jürgen

Also sofern es wirklich nötig ist , den PH-Wert zu messen würde ich den "Chemikalen " den vorzug geben !
Denn mal ehrlich wie oft willst du den PH-wert messen ?
Und dafür reicht meiner Ansicht nach einfache Methode völlig aus .

Hier mal nen einfaches Beispiel :http://cgi.ebay.de/pH-Wert-Messung-Boden-Wasser-Teststaebchen-1E-Z0482_W0QQitemZ180016410684QQihZ008QQcategoryZ4644 0QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotoho sting

PS: Für schlappe 2,59€

gruss Reviger

Tron
06.09.2006, 14:10
Hi Jürgen

Also sofern es wirklich nötig ist , den PH-Wert zu messen würde ich den "Chemikalen " den vorzug geben !
Denn mal ehrlich wie oft willst du den PH-wert messen ?

gruss Reviger

Hi, Reviger,

ich will eigendlich nur messen, wenn ich bei einer Pflanze stockendes Wachstum feststelle um einen zu hohen PH Wert auszuschliessen.
Hintergrund: ich habe zwei Notos (scopa und ottonis), die dieses Jahr nicht geblüht haben, nach Kontrolle der Erde merkte ich, dass sie kaum noch Wurzeln hatten.
Nach Austausch des Substrates hoffe ich nun, dass sie nächstes Jahr wieder blühen.

Jürgen

Socrates
09.09.2006, 11:02
Hallo !

Da habe ich mir selbst länger den Kopf darüber zerbrochen..

Ein Gerät mit Messsonde halte ich für ungeeignet um Substrate zu überprüfen, das ist eher was für die Aquaristik, zumal die Sonde immer in einer Pufferlösung stehen muss ectr.. viel zu aufwendig und zu teuer.

Zum einen benutze ich den PH-Bodentest von Neudorff, das sind 10 Tabletten die mit dest. Wasser und Bodenprobe zusammengemischt werden, die Farbe ergibt dann den ph-Wert. Genauigkeit ausreichende 1 ph. Um die 5 Euro.

Zum anderen gibt es den Hellige pH-Meter, das ist eine Lösung die mit der Probe gemischt wird, das reicht für 60 Tests. Kostet aber auch um die 40 Euro. Die Nachfüllung für 20 Euro reicht dann aber für 120 Tests. Soweit ich weis Auflösung ebenfalls ausreichende 1 ph.

Gruß Stefan

Reviger
09.09.2006, 11:14
Hi Socrates

Ja ist ja auch meine Meinung, warum soll man dafür so viel Geld ausgeben ?
Ich gebe das Geld doch lieber für Neuanschaffungen in der Pflanzenanschaffung aus! Als das ich mir für teuers Geld ein Gerät anschaffe das ich vielleicht einoder zweimal im Jahr benutze :lol: :jo: :wink:

PS: Außerdem kann man einem Falschen PH-Wert auch noch viel einfacher entgegen treten !
Ich pflanze zum Beispiel spätestens alle 5 Jahre meine Pflanzen um und kontrolliere dabei die Pflanzen, Wurzeln sowie auch den PH-Wert !
Ich mache das seit Jahrzehnten so und bin damit immer gut gefahren :lol: .


gruss Reviger

Tron
09.09.2006, 16:15
Hi Socrates

Ja ist ja auch meine Meinung, warum soll man dafür so viel Geld ausgeben ?
Ich gebe das Geld doch lieber für Neuanschaffungen in der Pflanzenanschaffung aus! Als das ich mir für teuers Geld ein Gerät anschaffe das ich vielleicht einoder zweimal im Jahr benutze :lol: :jo: :wink:

PS: Außerdem kann man einem Falschen PH-Wert auch noch viel einfacher entgegen treten !
Ich pflanze zum Beispiel spätestens alle 5 Jahre meine Pflanzen um und kontrolliere dabei die Pflanzen, Wurzeln sowie auch den PH-Wert !
Ich mache das seit Jahrzehnten so und bin damit immer gut gefahren :lol: .


gruss Reviger

Ihr habt Recht, ich werde Messchemikalien besorgen und dann anwenden, wenn ich glaube, dass es nötig ist.

Grüsse
Jürgen