PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samenausbeute



DerStefan
07.09.2006, 17:54
Hallo,

ich habe ein (Luxus-)problem.....meine Kakteen in wilder Kultur, sprich: alles durcheinander, wurden fleissigst bestäubt. Jetzt hab ich über 20 Samenkapseln an den verschiedenen Kakteen hängen, weiss aber nicht, ob das Sinn macht, Samen auszusäen, da ich ja nie weiss, was daraus wird und wer hier mit wem und so :lol:

Vorschläge? Ratschläge? Ideen?


Grüße

Stefan

Mark
07.09.2006, 22:29
Hallo Stefan,

alle "Profis" werden sagen: schmeiß ihn weg Hybriden gibts genug.

Alle anderen würden ihn einfach aussäen und schauen was rauskommt. (wenn er überhaupt angeht)

Andreas75
07.09.2006, 23:55
Hy!

Ich gehöre zur zweiteren Kategorie, und eigentlich sollten aus Rebutien auch wieder Rebutien fallen, und aus Mammilarien eben solche ^^...

20 Früchte sind aber schon ziemlich Holz, die wirst du gar nicht alle unterbringen können, denke ich. Ich würde in dem Falle die Früchte von den schönsten Eltern nehmen, und Mammilarienfrüchte grundsätzlich verwerfen, weil bei denen Hybriden nun wirklich nix besonderes bringen...

Grüße, Andreas

Michael Wolf
08.09.2006, 00:17
Alle anderen würden ihn einfach aussäen und schauen was rauskommt. (wenn er überhaupt angeht)

Ja, genau und dann gibt er die Pflanzen ab oder tauscht die sogar noch und der Tauschpartner schlägt dann hier auf und fragt "Hilfe, was ist das für ein Kaktus?". Und unsereins darf sich dannn rumquälen um letztenendes eventuell darauf zu kommen, das es Hybriden sind....

Klasse!

LW-Astrophytum
08.09.2006, 00:31
Alle anderen würden ihn einfach aussäen und schauen was rauskommt. (wenn er überhaupt angeht)

Ja, genau und dann gibt er die Pflanzen ab oder tauscht die sogar noch und der Tauschpartner schlägt dann hier auf und fragt "Hilfe, was ist das für ein Kaktus?". Und unsereins darf sich dannn rumquälen um letztenendes eventuell darauf zu kommen, das es Hybriden sind....

Klasse!

Ich sagte bereits in einem anderem thread, es geht umd ie Kakteen selbst, nicht um die namen. Hauptsache sie wachsne schön und blühen. Wenn man die Gattung kennt z.b. Mammilaria oder Rebutia, hat man genug pflegetippf mehr braucht man eigentlich nicht ;) Ich werde auch bald meine Echinopsen kreuzen udn aussähen. Und wenne s zuviele werden Abgeben, mit einem von mir gewähltem namen^^

DerStefan
08.09.2006, 13:00
@Michael Wolf

ich würde diese Exemplare nie tauschen oder abgeben, ohne Hinweis auf deren Entstehungsgeschichte, soviel Verantwortungsbewusstsein hab ich gerade noch :roll: :P

Tobias Wallek
08.09.2006, 15:58
Hallo Stefan !

Wenn du dieses Verantwortungsbewußtsein wirklich hast, spricht wirklich nichts dagegen, wenn du sie aussäst.
Ich find es völlig legitim, wenn man auf diesem Gebiet seine eigenen Erfahrungen macht. Besser wäre es natürlich, wenn du die beiden Elternpflanzen kennen würdest. Dann könntest du auch einfacher nachvollziehen welche Merkmale von Vater-oder Mutterpflanze sich durchsetzten.

Was ich wirklich unterste Schiene find ist die Ankündigung von LW-Astrophytum, das er seine Pflanzen kreuzen und unter einem eigenen Phantasienamen abgeben will.
DAS ist dann genau der Punkt, wo ich Michael Wolf vollkommen zustimme, das bringt nur nochmehr Chaos in die Taxonomie.

Ciao Tobias

Echinopsis spez.
08.09.2006, 19:03
Was ich wirklich unterste Schiene find ist die Ankündigung von LW-Astrophytum, das er seine Pflanzen kreuzen und unter einem eigenen Phantasienamen abgeben will.
DAS ist dann genau der Punkt, wo ich Michael Wolf vollkommen zustimme, das bringt nur nochmehr Chaos in die Taxonomie.
Hallo Tobias.

Was erwartest Du von einem 16jährigen ..?
Er hat doch noch gar nicht die geistige Reife die Tragweite seines Handelns abzuschätzen. :wink:

LW-Astrophytum
08.09.2006, 21:18
:roll: Seit wann schätzt man Menschen nach ihrem Alter?
Warum keine Fantasienamen? Was ist dann Niebelungenschatz?? oder andere Hybriden, dann dürfte niemand mehr Hybritiesieren. Ich werde bewusst kreuzen und die Namen werd eich entpsrechen geben, z.b. bei e. multiplex und eyriesii

Echinopsis multiplex x eyriesii "Redstar"

AstrophytumX
09.09.2006, 14:25
Hallo LW-Astrophytum,

Du solltest Dir erstmals vor Augen halten was Du züchten willst und welches Ergebniss Du möchtest.Ich züchte selber ein wenig aber kontrolliert!!
Wahllos irgendwas zusammenpanschen ist in meinen Augen nicht vertretbar.
E. eyresii und multiplex zu kreuzen..,was soll Dir das bringen?
Wenn Du jetzt Farbe in Deine Echinopsen bringen wolltest wäre es was anderes.
Nimms mir nicht böse aber was Du kreuzen willst ist sinnlos und unspektakulär.

AstrophytumX
09.09.2006, 14:27
Hallo Stefan,

nun mal zu Deinem "Luxus" Problem.
Sammle Deine ersten Erfahrungen mit den Samen aber sieh zu das pflanzen nicht in Umlauf gelangen.

LW-Astrophytum
10.09.2006, 01:24
Ich nannte es als Beispieö ich möchte meinen roten Echinpsis hybriden mit multiplex und eyriesii kreuzen um evtl 2farbige oder weitere rote rauszubekommen

Andreas75
10.09.2006, 23:20
Dagegen sagt ja auch keiner was...

Um deine Hybriden mit Sortennamen auszustatten, müsstest du aber für jede zukünftige Sorte erstmal Sortenschutz beantragen, die Hybriden werden dann auf hinreichende Einzigartigkeit und eventuelle Vorteile gegenüber anderen Sorten getestet, und erst, wenn sie des bestanden haben, kannst du ihnen die Namen geben, die du willst, und sie in Verkehr bringen...

Und die Zulassung dazu zu erlangen, ist nicht leicht, denn es gibt schon so viele ausgeklügelte Hybriden, von sagen wir mal 100 Pflanzen kriegen vielleicht drei den Sortenstatus, so daß man mit einer Mal eben so- oder gar zufälligen Kreuzung höchstens ein mildes Lächeln erntet, sofern sich kein wirklicher Knaller unter den Sämlingen befindet, welche Chance aber verschwindend gering ist.

Grüße, Andreas