PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen Lexikon



dev
11.09.2006, 14:27
Hallo,

ich überlege schon ne weile mir ein "anständiges" Kakteenbuch zuzulegen, denn meine bisherigen sind doch recht schlank und enthalten nicht wirklich viel Informationen.

Da die alle recht teuer (>70€) sind überleg ich mir das natürlich genau, vor allem weil es dann als Einzelding im Regal stehen soll und ich nicht noch andere kaufen will. (Zumindest keine allgemeinen Kakteenbücher)

Was für Kakteen Lexika habt ihr und welches ist empfehlenswert oder kann man gar von einem abraten?

Eventuell wirds ja auch das neue Cacti Lexikon von David Hunt, da ich des Englischen gut mächtig bin wär das nicht das Problem, nur ist es halt auch besonders teuer. Vielleicht hat da ja von euch wer schon nen Blick draufgeworfen und kann mir sagen ob das ein "must have" ist, oder ob ich mit "veralteter" Literatur genauso meine Freude haben werde.

Für Entscheidungshilfen immer dankbar,

der dev

Tron
11.09.2006, 14:50
Hi, Dev,

also ich würde von Haage das Lexikon Kateen von A bis Z oder von Kurt Backeberg das Kakteenlexikon nehmen.
Beides sind eigendlich die Standartwerke, die jeder haben sollte.

Grüsse von Jürgen

Hartkerius
11.09.2006, 15:35
Hallo Dev!

Ich kann das Kakteenlexikon von Anderson, Überarbeitung durch Eggli, absolut empfehlen. Es ist auf dem wissenschaftlichen Stand von etwa Ende 2004 und damit das aktuellste und umfangreichste LExikon in deutscher Sprache. Ich habe es fast jeden Tag in der Hand.
Das "New Cactus Lexicon" von Hunt und anderen habe ich allerdings genauso häufig in der Hand, vor allem den zweiten Band mit den zahlreichen Photos. Was das angeht, gibt es derzeit wohl nichts besseres. Wenn Du mehr über beide Bücher wissen willst (z.B. ausführliche Infos, Bezugsquellen etc.), dann schick mir doch ein PM oder eine eMilia.

Herzliche Grüsse
Niko

Kathrein
11.09.2006, 16:54
Hallo dev,

ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen, ich habe sowohl den Haage als auch den Anderson und den neuen Hunt (letztere beide in englisch). Außerdem habe ich noch den Götz/Gröner... - aus der Zeit als ich auch nur 1 Buch haben wollte :wink: - aber mit der Anzahl der Kakteen wächst halt auch die Anzahl der Bücher...
Aber mit den vieren fühle ich mich ganz gut beraten, dabei wird's wohl zumindest für Kakteen die nächste Zeit bleiben. Und das Forum gibts ja zum Glück auch noch. :)

dev
11.09.2006, 16:58
Dann sag ich mal danke ;)

Werd mir jetz wohl Haage/Backeberg versuchen gebraucht wo billig abzustauben und der Hunt/Anderson müssen dann noch warten bis der Preis ned gar so schmerzt oder die auch jemand abgeben will ;)

Sonnenbadend,

der dev

Ralf Holzheu
11.09.2006, 17:26
Hallo dev,

bei Literatursuche kann ich Dir folgenden Link empfehlen:
http://www.kakteenweb.de/literaturindex.html

Bei Deiner Literaturauswahl ist zu beachten was in dem Buch enthalten sein sollte. Legst Du viel wert auf Angaben zur Pflege dann sind der Anderson und das Lexikon von Hunt wohl eher nicht zu empfehlen. Im Anderson wird es nur beiläufig beschrieben und nicht intesiv darauf eingegangen und läßt viele Fragen offen. Allerdings ist er im Pflanzenteil auf Stand 2004 und somit vollständig. Auch hat es ein Synonymverzeichnis mit dem sich gut arbeiten lässt.
Nach meinen Informationen ist im Lexikon von Hunt wohl gar nichts zum Thema Pflege enthalten. Aber der 2. Band zum dem Lexikon ist ein reiner Bildband.
Zum Thema Pflege empfehle ich eher den Götz / Gröner. Wenn es um Pflanzenbilder und Standortangaben geht, da kann ich die Kakteenenzyklopädie von Kunte und Subik empfehlen.
Sehr empfehlenswert ist auch das "BLV Handbuch der Kakteen" von Hans Hecht, leider nur noch antiquarisch zu erhalten. Dieses Buch lässt aber kaum noch Fragen zum Thema Kakteen offen.

MfG vom Südharz
Ralf

Blütenbilder 2006 (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)
__________________________________________________ _____________________
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de)

Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich.
Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate.
Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

chinesisches Sprichwort

dev
11.09.2006, 17:58
Oha danke für die ausführliche Antwort :)

Bücher zur Pflege hab ich schon 3 (GU Kakteen & andre Sukkulenten, Das Heyne Kakteenbuch, Das kleine Kakteenbuch v. Werner Hoffmann)
Sind bis auf das GU eben auch schon ältere Exemplare wo auch nicht wirklich viele Arten und auch nicht ausgiebig enthalten sind. Und zur Pflege gibts ja auch im Internet sehr viel.

Was ich suche ist ein Buch zur möglichst genauen Bestimmung Herkunft etc. und das alles eben möglichst umfassend und aktuell.

Mein Hauptproblem ist auch eigentlich welche Art jetz heutzutage wie heisst, wurde ja irgendwie öfter mal alles umsortiert und geändert und da sind sich meine Bücher (2005, 1963, 1966) meistens uneinig oder ich find zu manchen Arten unter keinem mir bekannten Namen dafür was. Sehr verwirrend alles.

Darum gehts mir eigentlich ein "verlässliches" Buch zu haben das mir die "aktuelle Wahrheit" sagt, aber da werd ich dann an Anderson oder Hunt nicht vorbeikommen.

Und sind in den beiden Büchern ausschliesslich Kakteen gelistet oder auch Euphorbien, Mittagsblumen etc..?

Gruss,

der dev

Kathrein
11.09.2006, 18:28
Beide behandeln nur Kakteen.

hardy
11.09.2006, 20:47
hi dev,

es gibt derzeit kein buch, was wirklich alles wissenswerte über kakteen abhandelt. besonders die Nomenklatur ist immer (noch) im fluss und wenn ich bei meinem kumpel gerade mal die neue Revision der Sulcorebutien angesehen habe, kann ich nur mit dem kopf schütteln. die namen, die die verfasser dieses kompendiums beschrieben haben, sind gültig, die meisten anderen werden eben ungültig erklärt. auch werden die namen immer länger in form von: Sulcorebutia xyz var. abc f. qrs. da sieht keine (verzeihung) Sau mehr durch! also nimm das was du hast und warte... :lol: :lol:

Hartkerius
12.09.2006, 19:48
Was die vielen Synonyme angeht: Der Deutsche Anderson enthält die derzeit weltweit (!!!) ausführlichste Liste von Kakteennamen. Der Übersetzer (man müsste eigentlich sagen: Bearbeiter) Urs Eggli aus Zürich hatte die Zürchen Datenbank der Sukkulentennamen zur Verfügung. Da stehen so an die 14.000 Kakteennamen drin. Wenn es Dir darum geht, herauszufinden, welcher Name zu welcher Art gehört, dann ist der deutsche Anderson spitzenklasse; im englischen steht kein solches Syonymenverzeichnis drin.

Gruss
Niko

BerndF
13.09.2006, 01:29
Si,

der Eggli - Anderson wird bei mir auch häufiger bei Streifzügen durch die Literatur befragt. Auch wenn einige Leute das Buch meiden wie der Teufel das Weihwasser. Es ist ausgesprochen praktisch ;-)

Viele Grüße

Bernd

Marc
13.09.2006, 01:31
Hi!


im englischen steht kein solches Syonymenverzeichnis drin.


Vielleicht ein anderes, aber dennoch ein recht ausführliches ist in meiner Version enthalten.

Beste Grüße, Marc.

dino simplicissimus
19.12.2006, 00:13
hi
sorry das ich hier dran schreibe falls es nicht erwünscht ist fand es aber nicht nötich extra ein neues topic zu öffnen

ich finde es recht schade bis jetzt noch nie ein ausfürliches lexicon gefunden
zu haben das kakteen als auch sukkulenten beinhaltet.

und zum anderen werden ( meiner meinung nach!!) Blüten meist zu viel bedeutung geschenkt 1. blühen andere pflanzen auch( ich mag ja gerad das an kakteen das sie anders sind) 2.ärgere ich mich jedes mal beim bestimmen wenn ich einen kaktus überall suche und am schluss komm ich drauf das er in jedem buch vorhanden ist aber nur ein riesiges bild von der blume und kein/kaum ein kaktus zu sehen ist