PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für meine kranken Kakteen



Alvis
17.02.2013, 13:07
Hallo Kakteenfreunde wer kann mir helfen ?
In meinem Gewächshaus habe ich 8 ° Grad.Alles ist mit Noppenfolie ausgeschlagen,das Substrat ist seid Sep./ Okt.
trocken.Das Hygrometer steht auf 0.Warum habe ich diese Veränderungen an diesen Kakteen :roll: ???
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Alvis ;)

rudir1962
17.02.2013, 13:11
Hallo -


Trotzdem sieht es nach Kälteschaden aus - Wie sieht es denn Nachts mit der Temp. aus ?

Und 0 Luftfeuchtigkeit kann Ich mir kaum vorstellen !


Beste Grüße

Rudi -

Chrissi
17.02.2013, 16:47
Hallo,

ich kann Rudi nur zustimmen.

LG Christa

volker61
17.02.2013, 17:04
Für mich sind das eindeutig Schäden die durch hohe Luftfeuchtigkeit und zu kalter Stand hervorgerufen werden. Luftfeuchtigkeit 0 ist nicht möglich. Das habe ich im Hochsommer bei extrem trockner Hitze nicht mal im GWH.
Schade um die schönen Pflanzen.

LG Volker

elkawe
17.02.2013, 17:33
Sind deine Kakteen alle ausgepflanzt? In solch einem Grundbeet hält sich die Feuchtigkeit sehr lange und ist nicht mit dem Abtrocknen von Töpfen zu vergleichen.

Die Pflanzen mit den braunen Stellen sind Kakteen, die es normalerweise etwas wärmer haben wollen, wie z.B. der Ferocactus robustus oder der Echinocactus grusonii. Die alte Säule :grin: und die Hildewintera? kann ich nicht beurteilen, habe ich nicht. Möglich wäre hier, neben dem Kälteschaden, teilweise auch ein Pilz - hervorgerufen: siehe Vorschreiber.

Luftumwälzung? Nachttemperaturen? Lüftung?