PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzucht



D. busch
17.09.2006, 14:13
Hi allerseits.

Ich spiele mit dem gedanken mich auch mal an kakteensamen zu probieren. Jetzt suche ich ein Zimmergewächshaus, das neben ner heizmatte auch noch ne vorrichtung für leuchtstoff röhren hat, also so pflanzen leuchten. Kann mir da irgendwer weiter helfen?

Gruß Dominique

Dave
17.09.2006, 17:12
Hallo

Also 1.: Es ist viel zu spät um jetzt noch auszusähen, Mitte Juli sollte eigentlich fertig sein. Erst nächstes Frühjahr aussähen (April, März). Zur Frage würde ich dir eine Aussaatkiste von Haage empfehlen.

AstrophytumX
17.09.2006, 21:23
Nabend,

wenn man entsprechende Zusatzwärme und -licht hat kann man auch jetzt noch gut aussäen.Allerdings ist die billigste und natürlichste Methode im Frühjahr auszusäen.Bleibt aber jedem selbst überlassen.

Socrates
17.09.2006, 22:06
Es gibt keine Zimmergewächshäuser die eine LSR Vorrichtung besitzen...

stachelschwein
17.09.2006, 22:14
Hallöchen,
ich spiele auch mit dem Gedanken jetzt noch auszusähen - hab damit aber noch keine Erfahrung... Ich bin bei meinen Kakteen immer sehr gut ohne zusätzliche Wärme ausgekommen, aber die Neulinge brauchen das ja sicher... also würde ich gerne wissen, wieviel und womit ich sie wärmen soll.

Gruß Antonia

Socrates
17.09.2006, 23:01
Also eigentlich ist die Beleuchtung viel wichtiger und nicht die Wärme... Die Keimtemperatur kann man leicht mit z.B. einer Heizmatte erreichen, eine gute Beleuchtung ist da schon aufwendiger.

Deshalb empfiehlt es sich für den kleinen Geldbeutel erst im Frühjahr auszusähen...

AstrophytumX
17.09.2006, 23:23
Nabend zusammen,

falls ihr Euch für die Kunstlichtzucht interessiert,setzt Euch doch mal Näher mit Stefan (Socrates) auseinanderer hat ein tolles System wie ich gesehen habe.Martin (Nikodemus19) und Andre sind da auch gute Ansprechpartner.Beide findet ihr auch im Kakteenfreunde.de Forum.

Grüße

Sascha

buttaheef
18.09.2006, 11:24
Hallo Ihr Aussaatwütigen!

ich kenne euer leiden. Obwohl die Aussaat mit Sonnenlicht ein bisschen erfolgsversprechender ist, hat sich bei mir jeweils ein altes Aquarium gut bewährt. Leuchtstoffröhre mit ner Fluora Leuchte von Osram ausgewechselt, bei Ebay ne Terrariumheizmatte bestellt und seit da kann ich mein Bedürfnis nach Aussaaten auch im Winter gut stillen....
gruss
stefan

stachelschwein
18.09.2006, 15:47
ähm, * :oops: welche Pflanzenleuchten sind denn geeignet? Gibt ja ziemlich viele... :o

D. busch
18.09.2006, 23:10
Genau, dass wüsste ich auch gerne und ich würde gerne wissen, wie viele samen kriegt man denn in so nem zimmergewächshaus was es hier bei kakteen haage gibt rein? 50?

Gruß Dominique

Marc
19.09.2006, 00:23
Moin!

Das Thema Leuchte hatten wir ja eigentlich schon sehr oft, ich persönlich habe mit einer einfachen Kaltweiss Leuchtstoffröhre ca 20 cm über den Samen ausgesät und gute Erfolge gehabt. Allerdings stellte die Pflanzen recht bald heller, fürs weitere Wachstum war es mir ein bisschen wenig Licht.

Wieviele Samen man da reinbekommt, gute Frage, teste das mal aus ;O)

Gruß, Marc.

Dave
19.09.2006, 07:43
@D. Busch: Als ich bei Haage bestellt habe, ein Aussaatgewächshaus und 10 Säckchen Samen, legten er noch 13 Päckchen Samen darauf. Ich kam auf etwa 300 Samen, von denen 100 etwa am kommen sind.

D. busch
19.09.2006, 21:44
Also kann ich wenn ich 100 Samen kaufe als Mischung davon ausgehen, dass ich die alles in das Zimmergewächshaus komme.

Gruß Dominique

Dave
19.09.2006, 22:01
Abend

Genau so. Ich empfehle dir auch noch einen 5l Sack Aussaaterde von Haage. Bei funktioniert die gut.

D. busch
19.09.2006, 22:40
Nabend :-) Ja gut. Das klingt ja schon mal gut. Wann säät man denn am besten aus? Und wo stell ich das zimmer gewächshaus hin? Bei welcher Temperatur etc..

Gruß Dominique

Dave
20.09.2006, 15:21
Hallo

Also um die Temperatur habe ich mich nicht so gesorgt. Wichtig ist das die Kiste hell steht aber keine direkte Sonne abbekommt. Dann müssen die Löcher oben geöffnet sein, ich hatte nach 1 Tag schon Aussaatpilze die ich dann aber wieder los geworden bin. Dann musst etwa 2 Mal täglich die Wände mit einer Sprühflasche benebeln und dann kriegst du ne Kiste voller gesunder Sämlinge. Später musst du die dann noch abhärten, aber dazu erst wenn deine Schützlinge soweit sind. Zur Aussaat zeit ist es wie oben schon gesagt am Besten, wenn du im Frühjahr (März April), aussähst.

D. busch
20.09.2006, 22:46
Mit was einnebeln? Wasser? Wie bist du die Pilze losgeworden und was verstehst du unter abhärten?

Gruß Dominique

Dave
21.09.2006, 22:15
Abend

Du nimmst ne ganz normale Sprühflasche und benebelst zwei gegebenenfalls drei Mal täglich die Wände des Anzuchtgewächshauses (Nutürlich mit Wasser).
In dem Gewächshaus solltest du höhere Temperaturen haben als ausserhalb. Abhärtenn tust du Sämlinge, indem sobald die ersten Borsten sichtbar sind, mal 5 Minuten den Deckel wegnimmst. Dann am dritten Tag 10 Minuten und dann kannst du immer grössere Sprünge machen, bis du den Deckel ganz entfernen kannst.


P.S: Korrekturen erwünscht, falls ich einen Mist rauslasse.

Dave
21.09.2006, 22:17
Übrigens ich hatte am Anfang die Schieber oben zu. Dann hatte ich die Pilze. Habe das Astrophytum-Schäälchen herausgenommen, und nach dem der Schimmel oder Pilz was zum Teufel es auch war, nicht mehr sichtbar war, habe ich es wieder reingetan und nun habe ich etwa 20 Astrophyten.

AstrophytumX
21.09.2006, 22:53
Nabend,

kleiner Tipp zu den 'Astrophytumsamen.
Da sie unten eine Aushohlung haben können die darin verbleibenen Fruchtreste schnell zu Schimmelbildung führen.Entweder entfernt man meschanisch die Fruchtreste (bei hunderten oder gar tausenden Samen sehr mühsam und zeitaufwändig) oder man beizt den Samen vorher.

octopod
22.09.2006, 21:44
Hallo!


Da sie unten eine Aushohlung haben können die darin verbleibenen Fruchtreste schnell zu Schimmelbildung führen.
kann ich leidvoll bestätigen- mein erster Aussaatversuch dieses Frühjahr
(Lithops-Mix, Mammi-Mix, und Astro-Mix alles von Haage und in einer Aussaatschale :roll: ) wäre wegen den Astrosamen fast schiefgegangen. Bei den anderen beiden Feldern null Aussaatpilz- dafür sahen die Astros bald aus wie Zuckerwatte.
Hab dann zweimal mit Chinosol (gibts als Tabletten z.B. in der Apo) 0,1%ig gesprüht und wech war der Pilz.

viele Grüße
Marco

D. busch
23.09.2006, 00:08
Was nimmt man denn am besten für einen mix für den anfang und vor allem wie viele samen nehme ich weohl am besten?

Gruß Dominique

dev
23.09.2006, 06:45
Das hängt natürlich davon ab was du aufziehen willst :)

Habe dieses Jahr auch zum ersten Mal gesäht die meisten Samen von Haage, (Blühkakteen-, Säulenkakteen-, Lithops-, Mittagsblumen- Mixe, Lophophora willamsii) bis jetzt gab es keinen Zwischenfall und 100% leben davon noch.

Wieviele Samen du nimmst hängt natürlich auch ab wieviele du grossziehen willst. Wobei ein wenig Schwund natürlich immer ist da nicht alle Samen aufgehen.

Gruss,

der dev

D. busch
23.09.2006, 09:22
Wenn ich mir 100 samen blühkakteen und 100 samen säulenkakteen, s wie die samen die beim starterset dabei sidn hole, krieg ich die vernünftig alle in ein anzuchtbeet da rein?

Gruß Dominique

dev
23.09.2006, 09:36
Kommt drauf an wie gross dein "Anzuchtbeet" ist, aber ich würde sagen 100 Samen sind für die Grösse eines Minigewächshauses wie mans fürs Fensterbrett kennt leicht ausreichend.

Bin aber allgemein ein schlechter Schätzer und ja auch noch unerfahren drum kann das jemand mit mehr Erfahrung wahrscheinlich besser abschätzen.

Gruss,

der dev

D. busch
23.09.2006, 16:57
Ich denke da an ein Gewächshaus in der Größe von demw as ich bei kakteen haage bekomme. Könnte mir hier wer weiterhelfen, der es schon ausprobiert hat wie viele Samen man da am besten nimmt?

Gruß Dominique

Liverpooler
23.09.2006, 20:46
10 je Schale finde ich ausreichend.

Echinopsis spez.
23.09.2006, 20:59
Hallo Dominique.

Du kannst pro cm² 4 - 8 Samen säen.
In einem Kleingewächshaus mit einer Grundfläche von 200 cm² kannst Du also 800 - 1.600 Samen säen.

Hartkerius
24.09.2006, 01:26
Hallo,

ich rechne mir das immer so aus: Sobald ein Sämling ca. 5 mm Durchmesser hat, dann ist er gross genug zum Pikieren. Das bedeutet, dass Du auf einem qcm vier Sämlinge bis auf Pikiergrösse heranziehen kannst. Bei kleinen Samen, aus denen kleine Sämlinge wachsen, können es natürlich mehr sein, ganz so, wie es Echinopsis spez. geschrieben hat.

Herzlichen Gruss
Niko

D. busch
24.09.2006, 23:47
Also sprich wenn ich 200 Samen in ein Anzuchtbeet von Haage packe, dann müsste das gehen?

Gruß Dominique

Hartkerius
25.09.2006, 13:35
Nach meiner Rechnung brauchst Du für 200 Korn Samen 50 cm², d.h. eine Fläche von 5 cm x 10 cm. Das ist in etwas die Fläche von zwei quadratischen Töpfchen, wie sie Haage in sein Anzuchtset rein tut. Ich bringe in ein Anzuchtgewächshaus von Haage genau 28 quadratische Töpfe der Grösse 5 cm x 5 cm unter. Darin kann mann maximal 2.800 Korn unterbringen. Wenn ich bis 30 Korn pro Samenpartie habe, dann teile ich die Töpfe sogar mit Plastikstreifen (z.B. Stecketikett) in der Mitte auf, um zwei Partien/Arten pro Topf unterzubringen, d.h. ich schaffe bis zu 56 verschiedene Partien pro Zimmergewächshaus. Dabei sollte man aber immer zwei Partien in einem Topf säen, die etwa die gleiche Keimdauer haben und gleich gepflegt werden müssen, z.B. in die eine Häfte Astrophytum myriostigma und in die andere Hälfte A. ornatum.

Herzlichen Gruss
Niko

D. busch
26.09.2006, 00:13
Sehr gut, dann kann ich ja zu schlagen ^^

Wenn ich so ne Säulenkakteenmischung beispielsweise hole, 100 Samen, sind das allesverschiedene oder habe ich dann auch mehrmals die selben?

Gruß Dominique

octopod
26.09.2006, 17:34
Hallo!
Bei dem Lithops-Mix wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass 5 verschiedene Arten in einem Mix von 100 Korn sind-
also zwanzig Samen pro Art http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a020.gif
Bei den Mammis komm ich auch auf ca. 5 verschiedene Sämlinge...
Bilder für die Bestimmung durch die Experten folgen aber erst demnächst :lol:
Grüße

D. busch
26.09.2006, 20:22
Sind das sozusagen vom namen her identische pflanzen oder nur die selbe art? Würdet ihr mir denn so nen fertigen mix raten oder gezielte pflanzen?

Wenn man sich gezielt pflanzen aussucht, wie viele samen sollte man s nehmen u7m 1 oder 2 exemplare zu haben?

Lese ich das bei kakteen Haage richtig? 100 Korn = 2,50 € Oder je Korn??

Gruß Dominique

max
26.09.2006, 20:31
Sind das sozusagen vom namen her identische pflanzen oder nur die selbe art? Würdet ihr mir denn so nen fertigen mix raten oder gezielte pflanzen?

Wenn man sich gezielt pflanzen aussucht, wie viele samen sollte man s nehmen u7m 1 oder 2 exemplare zu haben?

Lese ich das bei kakteen Haage richtig? 100 Korn = 2,50 € Oder je Korn??

Gruß Dominique

Hallo,

Die Preise sind nicht auf Korn berechnet sondern auf mindestens 100Korn.

Dave
27.09.2006, 07:39
Hallo Dominique

Ich bevorzuge gezielt ausgewählte Samen. Denn andernfalls weiss man nicht immer was man hat.

D. busch
27.09.2006, 09:14
Das blöde ist nur, ich habe bislang kein vernnftigen katalog gesehen, wo zu den pflanzennamen auch Bilder dabei waren.. Das erschwert das aussuchen. Wenn ich mir so gezielt Samen aussuche, wie viel Korn bestellt man da? Man will ja nicht soo viele pflanzen doppelt haben, aber auf der anderen seite will man ja auch zumindest ein oder 2 Exemplare haben..

Gruß Dominique

Dave
27.09.2006, 15:37
Also das mit dem Katalog ist jetzt überhaupt keine Sache. Für was gibt es Google??? Genau für solche Sachen. Ich habe von jeder Sorte 20 Samen genommen. Ausser vor Lophophora williamsii habe ich nur 10 bestellt.

D. busch
27.09.2006, 16:43
Ich habe mir mal welche ausgesucht, gibt es irgendwelche Arten die schwer zu ziehen sind? Weil wäre ja mein erstes mal mit dem sääen... Wie hpch ist bei 20 Samen so die Ausbeute letztlich?

Gruß Dominique

Echinopsis spez.
27.09.2006, 20:37
Hallo Dominique.

Ja es gibt Arten die etwas schwerer zu ziehen sind.
Am besten Du listest die Arten auf die Du ausgewählt hast, dann können wir Dir sagen, ob solche dabei sind.
Wie viele davon letztendlich übrig bleiben hängt von mehreren Bedingungen ab.
Von der Qualität des Saatgutes und ganz wesentlich vom Geschick des Züchters.
Ist das Saatgut von hoher Qualität und der Züchter versteht es gute Bedingungen zu schaffen, sollten ca. 50 % ein blühfähiges Alter erreichen.

Socrates
27.09.2006, 21:08
Ich habe mir den Thread jetzt mal komplett durchgelesen, kopfschüttelnd.

Ich würde dir erstmal raten dich erstmal besser über das aussähen zu informieren.

Deine Fragen hier betreffen zum Teil echt Grundwissen das in jeder Anzuchtanleitung die man im Netz zu hauf findet abgedeckt wird.

Grundsätzlich solltest du dir erstmal Arten aussuchen, die du auch später weiterkultivieren kannst. Es bringt nichts wenn du Pflanzen züchtest die im Winter gerne bei 5 °C stehen, du aber nur einen Keller hast der im Winter 15 °C hat.

Eine Auswahl auszusähen,quer durch die Sortimente nach schönen Blüten oder Formen wird gnadenlos scheitern. Das liegt schon an den unterschiedlichsten Wachstumsbedingungen.

Falls sie hier noch keiner gepostet hat:

http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm#Aussaat

kann ich nur empfehlen !

Gruß Stefan

Horridispinum
27.09.2006, 23:14
Hallo

Also 1.: Es ist viel zu spät um jetzt noch auszusähen, Mitte Juli sollte eigentlich fertig sein. Erst nächstes Frühjahr aussähen (April, März). Zur Frage würde ich dir eine Aussaatkiste von Haage empfehlen.

Hallo Dave,

hast du schon mal im Herbst ausgesät?

MfG

AstrophytumX
28.09.2006, 00:02
Ich hab mich dazu hinreißen lassen gerade noch auszusäen.
Habe vergangenen Samstag noch ca 1000 Samen gesät, weil ich es wieder nicht abwarten konnte :D :P

Dave
28.09.2006, 13:19
Nein Horrispinum, ich habe nur einmal im Spätsommer (Mitte Ausgust) ausgesäät. Damals haben mich die einen schon darauf hingewiesen, dass August schon sehr spät ist.

D. busch
28.09.2006, 15:24
Ich informiere mich ja auch nur generell, bevor ich aussähe im Frühjahr, werde ich mich wohl den Winter über auch noch ein wenig damit beschäftigen.

Was die Bedingungen für den winter etc angeht, ich überwinter die pflanzen in meienm Gartenhaus, das ich konstant auf 8 grad halte. Die Arten die es wärmer mögen, die kommen in den Hausflur an eine stelle wo direkt über eck 2 Fenster sind und es hell genug is, aber schön kühl.

Habe mich mit kakteen schon sehr beschäftigt, jetzt is halt die Aussaat dran. Bevor ch aber weitere Energie reinstecke, möchte ich halt auch gerne Arten usw aussuchen, was ja auch durchaus verständlich ist, oder? Wenn ich das getan habe, werde ich den Winter über mich mit den Kulturbedinungen für diese Arten beschäftigen. Was Pflanzen angeht, verstehe ich eigentlich recht viel, was auch an meinem studium liegt, ich studiere Pharmazie! Aber trotzdem danke für den Link, ist sehr interessant

Ich werde heute Abend mal eine Liste posten, dann könnt ihr mir vieleicht helfen welche Pflanzen für mich als "Aussaatanfänger" eher ungeigne sind!

Gruß Dominique