PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostpilze



Cactussi
19.09.2006, 17:02
Hallöchen,
ich ärger mich nun schon seit ca. 1 Jahr mit Rostpilzen herum. Hab schon alles mögliche ausprobiert: Saprol F, Rosenpilzfrei Saprol und wegschmeißen :evil:
Hat bis jetzt leider nur vorbeugend funktioniert, aber die befallenen Pflanzen waren nicht mehr zu retten. Hab das Jahr über mich von ca. 50 Kakteen trennen müssen und weiß nun nicht mehr weiter, da er schon wieder um sich greift. Merkwürdig ist, dass neu gekaufte Pflanzen ihn plötzlich nach einigen Wochen bekommen, sowie das auch jüngere Pflanzen werden befallen.
Und das macht mir nun echt zu schaffen, da ich sie bald reinholen und nicht meine Nachzuchten riskieren will.
Bild sende ich noch diese Woche.
hoffe ihr wisst da weiter,
Anja

Flor
19.09.2006, 19:10
Hallo,

bei mir hat Rosen- Pilzfrei Saprol gegen jeglichen Pilzbefall an meinen Kakteen sehr gut geholfen. Verpilzung wurde eingedämmt, die Stellen haben sich verkapselt, die Pflanzen wachsen weiter. Angewendet habe ich das Mittel mindestens dreimal im Abstand von ca. 10 Tagen hintereinander. Als systemisches Mittel dringt es in das Gewebe ein und hat dann eine länger anhaltende Wirkung.
Bei dir scheint etwas grundsätzliches an den Haltungsbedingungen nicht zu stimmen. Überprüfe das mal selbstkritisch.
Eventuell fehlt es den Pflanzen an genügender Luftzirkulation?!
Zu feuchtes Umfeld, möglicherweise verweichlichte und somit gegen Stress anfällige Pflanzen?!
Ärgere dich nicht gleich, das sind keine Unterstellungen sondern aus meiner Sicht mögliche Ursachen.
Falls davon etwas zutrifft, kann man die Bedingungen leicht ändern.

Rustau- Pilze stellen sich auch z. B. leicht ein bei einigen Coryphanta- Arten und zwar an den Areolen. Das ist nicht weiter tragisch, die bürste ich mit Pril- Wasser und einer weichen Zahnbürste vorsichtig ab.
Ach ja, da fällt mir noch etwas ein: Stammen die neuen rostpilzanfälligen Kakteen alle von einem Anbieter? Wenn ja, teile mir das bitte unter pn mit, denn das muß zunächst nicht in der Öffentlichkeit besprochen werden.

Gruß Flor

Andra
19.09.2006, 21:53
Hallo Anja,

kann es sein, daß Dir die Rostpilzsporen von einem in der Nähe stehenden Baum oder Strauch zufliegen, ich glaub da mal soetwas gelesen zu haben. Bei meinen Pflanzen hat 'Euparen' immer prima geholfen.

Tschüß und viel Glück
Andrea

Cactussi
22.09.2006, 10:39
Hallo Andra,
ja hier sind eine Menge Bäume in der Nähe. Wäre schön wenn du mir sagen könntest welche Bäume so etwas übertragen können.
Und was ist Euparen? Von welchem Hersteller und wo bekommt man es?
Gruß, Anja

Andra
25.09.2006, 20:32
Hallo Anja,

schau mal bei Google unter Rostpilz nach, da steht allerhand.
Euparen ist ein chem. Mittel gegen verschiedene Pilze, gibt's bei uns im Baumarkt/ Gartencenter (Praktiker).

Tschüß und viel Glück
Andrea

Cactussi
26.10.2006, 12:38
So hier nun endlich die Fotos von meinen erkrankten Kakteen
http://img147.imageshack.us/img147/3196/p9230002sv8.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=p9230002sv8.jpg)
rechts oben: kleiner roter Fleck; Anfangsstadium
http://img301.imageshack.us/img301/4482/p9230009oc1.th.jpg (http://img301.imageshack.us/my.php?image=p9230009oc1.jpg)
auch hier rechts oben; Anfangstadium
http://img147.imageshack.us/img147/6317/p9230005hr5.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=p9230005hr5.jpg)
hier mitte: fortgeschritten
Hoffe das hilft etwas bei der Diagnose.
Anja

AstrophytumX
26.10.2006, 18:52
Hallo Anja,

gehen die Kakteen vollkomen ein oder sind sie am "Endstadium" nur voller roter Flecken die sich auch oft einsenken?Bitte um kurze Erläuterung wie es verläuft.Vielleicht ist ja gar kein Pilz und wenn auch kein Fungizid hilft..

Grüß

Sascha

Cactussi
28.10.2006, 10:36
Hallo Astrophytum X,
in der Tat ist der ganze Körper im Endstadium mit den Flecken übersäät. Die sind dann auch nicht mehr dunkelrot wie im Anfangsstadium, sondern eher orange-rot bis orangegelb und die Haut sinkt darunter ein.
Ist dir dieses Phänomen bekannt?
Anja

AstrophytumX
28.10.2006, 14:06
Also geht die Pflanze danach nicht ein?
Wenn die Pflanze nicht eingeht trotz der Flecken ist mir dieses Phänomen in der Tat bekannt.Wo kultivierst Du Deine Pflanzen denn?Wo überwintern sie?
Hast Du mal eine Pflanze vorm wegschmeißen aufgeschnitten?
Nach beantworten der Fragen kann ich Dir vielleicht helfen das Phänomen zu beseitigen.

Cactussi
28.10.2006, 14:31
Ob die Pflanzen daran eingehen kann ich dir nicht beantworten, da ich sie dann nach mehrwöchigen Heilungsversuchen entsorgt habe, damit sich nicht noch mehr Pflanzen infizieren.
Im Sommer stehen meine Kakteen auf einem überdachten Südbalkon und im Winter in Zimmergewächshäusern, in einem unbeheiztem Raum (ist zwar von den Temperaturen nicht ganz so optimal, aber was besseres kann ich ihnen für den Winter momentan nicht bieten).
Also was ist los mit ihnen, du würdest damit eine monatelange Suche nach der Ursache beenden :cry:
Anja

AstrophytumX
28.10.2006, 15:55
Ob das von mir gemeinte jetzt die Ursache ist kann ich nicht 100% sagen.
Jedenfalls hatte ich mit den gleichen Problemen letztes Jahr zu kämpfen.
mehrere Echinocacteen,diverse Feros hatten diese Probleme und waren komplett übersät davon.Dachte auch an Rostpilze,sind aber keine.
Die Ursache ist zu hohe Luftfeuchte bei zu niedriger Temperatur.
Alte Gärtnerregel lautet da wärmer stellen.Nachdem haben sich die "Flecken" verholzt,die Pflanzen haben sich langsam erholt.

Reviger
28.10.2006, 17:47
Hallo @ All

Also bei mir habe ich keine Probleme mit PILZEN oder Anderem .
Ich benutze seit Jahren Neem,Baldrian&Schachtelhalmextrakt , wechles sich auch auf eine gesunde Abhärtung der Pflanzen auswirkt .
Und das im Abstand von 14-21 Tagen !

Sie werden dadurch auch vor SPINNENMILBEN ,TRAUERMÜCKEN usw. geschützt .

Was aber nicht heisst Sie sind dagegen Immun :-! :wink: :no:

Das einzige, was direkt nach dem versprühen von (Nachteil) ? ist , ist der Geruch. Denn gut riechen tut alles das nicht wirklich ,aber man gewöhnt sich daran und den Pflanzen schadet der DUFT nicht :-! :-! :-! :D


Gruss Reviger

AstrophytumX
28.10.2006, 21:56
Hehe Olaf :)

schrei das mal nicht so laut!
selbst in der gepflegtesten Sammlung kann früher oder später mal die ein oder andere Krankheit oder Schädling um sich greifen.

Reviger
29.10.2006, 13:32
Hi AstrophytumX

Ja weiß ich selber,war auch kein Hilfeschrei noch ein Schrei anderer Art :lol: :wink:

Sollte nur als Hinweis dienen ,den wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen :no:

PS: Wenn Du es richtig gelesen hast, habe ich selber ja auch davon gesprochen das diese Behandlung zwar einen gewissen Schutz bietet aber nicht vor Schaden schützen kann !

Es härtet die Pflanzen in jedem Falle ab und gesunde Pflanzen werden nicht so schnell Krank. Und wenn sie Krank werden sollten verkraften sie solch einen Angriff wesendlich besser als geschwächte Pflanzen !

Ich habe Euch ja auch nur eine kleine Hilfestellung geben wollen, weil Forum & Erfahrungsaustausch USW.
:wink:


gruss Olaf