PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lavasteine von Teneriffa



Jürgen007
01.03.2013, 21:32
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.
Mein Bruder hat mir von Teneriffa kleine Lavasteine für meine Kakteen mitgebracht,da er gesehen hat dass ich Kieselsteine auf meiner Kakteenerde habe aber mit diesen Steinen sieht es besser aus. Was muß ich dabei beachten bevor ich sie verwende, nicht dass meine Kaktee nach kurzer Zeit Läuse oder dergleichen haben. Ich hatte mal Kakteen von Teneriffa die habe ich behandelt und behandelt und dann doch weggeschmissen.

Bis denne Jürgen

Vielen Dank im vorraus

Bockav
01.03.2013, 21:39
hallo,
also ich habe auch welche aus Spanien,(auch von verschiedenen Inseln)aber behandelt habe ich die nicht.
Meinen Pflanzen hat es bis jetzt nicht geschadet.

MarcoPe
01.03.2013, 22:10
Es gibt unter der Lava von Teneriffa welche, die sehr scharfkantig ist. Die könnte die Pflanzen ggf. verletzen, ist aber unwahrscheinlich. Dort wird Lava als Substrat für Kakteen verwendet. Und es funktioniert.

Der Schädlingsbefall hatte mit Sicherheit eine andere Ursache.

Gruß
Marco

Dornenfreunde
01.03.2013, 22:11
Moin 007,

M sagt: bei Unsicherheit die Steine mal ne Minute in die Mikrowelle oder mit heißem Wasser übergießen. Das tötet, falls vorhanden, irgendwelche Mikroorganismen ab.

Ansonsten heißes Wasser drübergießen ;o)

Berichten Sie bei Erledigung des Auftrags.

Nun, ernsthaft (das obige mit Mikrowelle oder heißem Wasser ist auch ein ernst gemeinter Tipp). Läuse können auftreten, wahrscheinlicher ist aber dass diese während des Jahres (Frühjahr-Herbst) irgendwo aus der Natur an die Kakteen kommen. Ist uns oft mit Zimmerpflanzen und auch Balkonpflanzen passiert, da hilft dann nur Läusemittel, gibts in vielen Bau- und Pflanzenmärkten zu erstehen. Wir behandeln jeweils im Frühjahr und auch vor dem Lagern im Winterquartier (Zimmer mit offenem Fenster) die Kakteen (alles andere nur bei Befall) proforma mit einer Mischung aus Schädlingsmittel, Bi 58 und etwas gegen Spinnmilben. Bisschen aufgesprüht, bisschen übers Gießwasser. Das hat in den letzten beiden Jahren dazu geführt, dass kein einziger Kaktus irgendwelchen Befall von Läusen oder sonstigen Schadinsekten hatte.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Sandra und Micha

Jürgen007
09.03.2013, 17:14
Hallo Dornenfreunde,

ich werde die Lavasteine mit heißem Wasser übergießen, sonst habeich keine Probleme mit Schädlingen, ich verwende 1x im frühjahr und einmal im Herbst confidor. Das habe ich mal bei uns auf der Kakteenbörse in Braunschweig gekauft. Nur bei der Opuntia und dem Feigenkaktus vom Flohmarkt (Teneriffa) die habe ich dann entsorgt.

Viele Grüße und ein danke aus Braunschweig

Jürgen007