PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lophophora viridescens?



lophosammler
24.09.2006, 21:19
hallo zusammen!
habe vorgestern den haage katalog vom sommer 2006 erhalten (war 2 wochen im urlaub, deshalb erst jetzt) und gleich mal kräftig darin gestöbert...
was mir dabei ins auge stach war ein name den ich bis jetzt noch nie gelesen hatte, nämlich lophophora viridecens.
vielleicht kann mir jemand von euch etwas mehr informationen über diese pflanze geben -
ist das eine neuentdeckung oder einfach ein synonym für eine bereits vorhandene lophophora art?
geht das aussehen eher in die richtung l. diffusa oder eher richtung l. williamsi?
wie sieht die blüte aus?
für eure antworten bedanke ich mich jetzt schon!
lieben gruß aus münchen,
lophosammler

AstrophytumX
24.09.2006, 23:45
Nabend,

die L. viridescens ist wohl wie so häufig nur eine Standortform.Nicht wirklich anerkannt.
Unterscheidet sich auch nur minimal von einer williamsii.
Schau Dir mal Bilder bei google an.

Grüße

Sascha

lophosammler
25.09.2006, 07:47
hallo sascha!
danke für deine antwort!
so etwas in der art hatte ich mir auch schon gedacht...
laut lophophora.info ist es wohl eine doppelbeschreibung von l. koehresii.
hatte mich nur gewundert das beide varianten bei haage angeboten werden obwohl es wohl ein und dieselbe pflanze ist...

Echinopsis spez.
27.09.2006, 18:17
Hallo zusammen.

Was Sascha schreibt dürfte der Wahrheit recht nahe kommen.
Roman Stanik sammelt L. koehresii unter der Feldnummer RS 1182 und vermerkte; = L. viridiscens.
L. viridiscens dürfte dabei ein Übermittlungsfehler o.ä sein, sicherlich ist L. viridescens gemeint.
Zu L. viridescens selbst gibt es noch zwei Feldnummern, LRM 247 und LRM 249.